Meindl Island Pro MFS bzw. Island MFS Active - Drückt am Knöchel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wanderbuddy
    Neu im Forum
    • 26.02.2011
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Meindl Island Pro MFS bzw. Island MFS Active - Drückt am Knöchel

    Hallo liebe ODS-Community,

    ich habe mir heute bei Globetrotter den Meindl Island Pro MFS bzw. Island MFS Active gekauft.
    Trotz meiner Testzeit im Laden, merke ich nun zu Hause ein Drücken am inneren Knöchel - besonders am rechten Fuß!
    Ich bin mir sehr unsicher, ob das verschwindet, wenn ich den Schuh einige Zeit getragen haben, oder ob ich lieber wieder umtauschen sollte.
    Richtig testen bzw. einlaufen wird in der Wohnung ja schwierig und einmal draußen mit gelaufen, verfällt das Rückgaberecht (was ich total in Ordnung finde, kein Frage!)
    Seltsamerweise steht in zwei Rezensionen auf Globetrotter das Gleiche (Drücken am Knöchel)

    Auch frage ich mich, ob die Schuhe preislich und technisch nicht etwas überdimensioniert sind für mein Vorhaben. Ich möchte im Sommer mit Gepäck für ca. 4 Wochen durch Spanien wandern. Ein genaues Ziel habe ich noch nicht vor Augen. Außerdem möchte ich zur Vorbereitung das Bergische Land unsicher machen. Ich weiss, wirkt etwas planlos, aber ich habe deshalb auch im Laden nach einem Allrounder gefragt.

    Nun bin ich etwas skeptisch, ob ich den Schuh in Ruhe einlaufen, oder wieder umtauschen sollte - mit 239 Euro ist er ja nicht gerade günstig.
    Habt ihr eine Idee, was für mich mit diesem Wehwehchen per Ferndiagnose besser erscheint? Flacherer Schuh? Weicherer Schaft?

    Vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe!

    wanderbuddy

  • peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Meindl Island Pro MFS bzw. Island MFS Active - Drückt am Knöchel

    Zitat von wanderbuddy Beitrag anzeigen
    Auch frage ich mich, ob die Schuhe preislich und technisch nicht etwas überdimensioniert sind für mein Vorhaben. Ich möchte im Sommer mit Gepäck für ca. 4 Wochen durch Spanien wandern.
    wanderbuddy
    Zur Passform sage ich hier mal nix.Das musst du ausprobieren.
    Aber für dein Vorhaben in Spanien sind meiner Meinung nach
    die Schuhe überdimensioniert.Es sei denn,du willst extreme
    Touren machen.Ein Meindl-Borneo tut es auch.

    Gruß Peter
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

    Kommentar


    • ryo
      Dauerbesucher
      • 10.01.2011
      • 545
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Meindl Island Pro MFS bzw. Island MFS Active - Drückt am Knöchel

      Auf alle Fälle würde ich den Schuh zurück schicken, kann sein das drücken geht weg, wenn nicht wird dir schnell der Knöchel weh tun wenn du mit den Schuhen läufst.

      Ansonsten, der Island ist denke ich eher als stabiler Stiefel für schweres Gelände gedacht. Ich selbst will ihn mir auch kaufen, für die Alpen und dort eher anspruchsvolles Gelände.
      Fürs reine Wandern auf guten Wegen ist der Schuh denke ich zu fest. Da taugen andere Modelle besser ud dafür hab ich selbst auch ein anderes älteres Paar von Meindl.
      Zuletzt geändert von ryo; 27.02.2011, 00:50.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Meindl Island Pro MFS bzw. Island MFS Active - Drückt am Knöchel

        Ich kann von meiner Begleitung mitteilen, dieses MFS drückt enorm anfangs, soll sich ja anpassen. Dann ist es aber auch weg und Blasen waren immerhin nie zu beklagen. Wann? Keine Ahnung, waren es 8 Wandertage (verteilt)?
        Ab und an drückt es noch bisschen stellenweise, wenn etwa die Tour anders ist, also z.B. viele steile Aufstiege, dann steht der Fuß länger anders im Schuh und da kann die Form mal nicht stimmen, so reim ich mir das zusammen. Kommt wirklich drauf an, sie sind recht "fett", aber auf härteren Bergtouren oder längeren steinigen Trekkingtouren auch nützlich. Trotzdem würde ich Schuhe mit MFS eher nicht mehr kaufen bzw. die Teile haben auch einen recht hohen Schaft, wie sich dann irgendwann herausstellte, könnte auch niedriger sein.
        Meine B/C Hanwags mussten länger eingelaufen werden inkl. Blasen, aber sie drücken nie und es gibt auch sonst keine Probleme mehr. Deren Sohle ist härter, finde B-Schuhe von Meindl sind schnell abgelaufen und dafür auch zu teuer.

        Vielleicht doch erstmal konkreter überlegen, was so unternommen werden soll? In Spanien kommst du an vielen Stellen vermutlich auch etwa mit Salomon-Schuhen klar, die haben, finde ich, eine Supersohle, contagrip nennt sich die wohl bei manchen Modellen.

        Kommentar


        • Sabine38

          Lebt im Forum
          • 07.06.2010
          • 5368
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Meindl Island Pro MFS bzw. Island MFS Active - Drückt am Knöchel

          Für mich klingt das - und da schließe ich mich meinen Vorrednern an - so als seien die Schuhe überdimensioniert.

          Es kommt natürlich noch drauf an wo genau du in Spanien unterwegs sein wirst, bzw. in welchem Gelände, aber ich werfe dann nochmal einen anderen Meindl Schuh ins Feld mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe: den Meindl Matrei. Mit und ohne GTX zu haben, auch in der Damenvariante verfügbar. Allerdings ein breit geschnittener Schuh - was mir mit meinen relativ breiten Füßen viel Platz und Komfort bietet, allerdings für Leute mit schmalen Füßen Murks wäre. Ist ein A/B Schuh, also eine ganze Klasse unter dem Island, hat mir aber auch auf Island (no pun intended ) trotzdem extrem gute Dienste geleistet.

          Übrigens bekommt man die Island zur Zeit für 150 Euro im Internet. Zwar bin ich gerade beim Schuhkauf ein großer Unterstützer des Prinzips "support your local dealer" aber wenn die dir einen überdimensionierten Schuh angedreht haben kann es ja nicht weit her gewesen sein mit der Beratung...
          Uuuups... ;-)

          Kommentar

          Lädt...
          X