Hardangervidda: Tour um den Hardangerjokulen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tigger09
    Dauerbesucher
    • 15.12.2003
    • 873
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hardangervidda: Tour um den Hardangerjokulen

    Hej

    Ich plane grad eine Tour um den Hardangerjokulen-Gletscher in der Hardangervidda.

    Unsere Idee war, südlich an der Landstraße 7 (wie nennt man das in Norge - B7 ? :wink in Dyranut zu starten, weil man da das Auto gut abstellen kann und dann nach Norden und einmal rund um den Gletscher zu laufen.

    Wir haben 6 Tage Zeit und planen mit einer Strecke von ca. 75 km auf der Karte. (Nicht lachen, bitte, da sind Anfänger dabei... :P)

    War gaaanz zufällig schonmal jemand von euch da?


    Liebe Grüße,
    Hannah
    Zuletzt geändert von Buck Mod.93; 04.06.2014, 18:30.

  • Gast-Avatar

    #2
    6 Tage für 75 Km und das off-road sind für Anfänger kein Schmankerl. Selbst erfahrene, kondition ganz gut trainierte haben in der Pampa teilweise nur 10 Km am Tag geschafft.

    Kommentar


    • tigger09
      Dauerbesucher
      • 15.12.2003
      • 873
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Was genau ist für dich "in der Pampa"? Wege sind ja da schon...
      Ich hab mal die Wege einmal rundrum und wieder zum Startpunkt abgeradelt, das sind sogar ca. 75km...
      Einer der Mitwandernden meinte, 10-15km sind gut zu schaffen, als gut trainierter auch mehr, aber ehrlichgesagt hab ich selbst auch noch nie so genau drauf geachtet, wieviel ich wo genau gegangen bin...

      Kommentar


      • Rantanplan
        Erfahren
        • 29.04.2004
        • 172

        • Meine Reisen

        #4
        Unter "Pampa" würde ich eher querfeldein verstehen, und manche norwegische Routen sind eher schon richtige Pfade, mehr oder weniger anspruchsvoll.

        Vor ein paar Jahren bin ich nur das Stück Dyranut-Kjeldebu und Umgebung gelaufen und das war eigentlich super easy ... für mich als totaler Anfänger ;). Die anderen Strecken rund um den Hardangerjokulen werden wohl anspruchsvoller sein, besonders wenn das Wetter mal wieder rumzickt. Das mit dem Einschätzen von Routen für Anfänger ist schwer, kann ich aus momentaner Eigeneinschätzung zumindest sagen ...

        Die Rundtour um den Hardangerjokulen ist z.B. im Buch "Outdoor Kompass Südnorwegen" von Lars Schneider beschrieben:

        "5-7 Tage, Schwierigkeit 3/4, Höhendifferenz 2/4, wenig große An/Abstiege, mitunter aber anstrengend zu begehen, Geröllfelder und Altschneefelder, Abbauzeit von Sommerbrücken beachten"

        6 Tage sind vielleicht eher Minimum und als Anfänger sollte man vielleicht etwas Reserve einplanen.

        Gruß, Mathias

        P.S: Ende August kann ich mal schildern, wie sich ein "Anfänger" nach einer Woche Jotunheimen fühlt ...

        Kommentar


        • Thor
          Gerne im Forum
          • 07.10.2003
          • 71
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Jap, war auch schon da - sind von Finse so halb um den Gletscher gelaufen und dann mit nem kleinen Südschwenker nach Geilo zurück.

          Gerade bei der Strecke um den Hardangerjökulen verschätzt man sich doch ganz gern mit der Tagesstrecke, hat und doch der ein oder andere Tag mit einer kleinen Kletterpartie überrascht - gerade im westlichen Bereich geht´s ganz schön auf und ab...

          Ist aber echt superschön da - wünsch euch viel spaß.
          [Werbung] hier gibts auch ein paar fotos von unserer tour: klick mich [/Werbung]
          Abwerfen:
          Die Fußfesseln der Gewohnheit
          Die Lasten der Routine
          Die Sklaverei des festen Heims
          - Ilija Trojanow, "Nomade auf vier Kontinenten"

          Kommentar


          • MaMa
            Fuchs
            • 27.08.2002
            • 1209

            • Meine Reisen

            #6
            Hi Hannah,

            wir sind letzten September um den Hardangerjokulen rumgelaufen. Von Finse nach Finse in ziemlich genau 6 Tagen.
            1. Tag Anreise und noch ne halbe Stunde laufen bis hinter Finse.
            2. Tag bis zur Abbruchkante oberhalb der Rembsdalseter
            3. Tag Camp oberhalb des Eidfjord
            4. Tag nach Liseth an der Bundesstrasse
            5. Tag bis zum Abzweig in Ri. Kjeldebu
            6. Tag Camp östlich des Gletschers
            7. Tag Camp in Sichtweite von Finse
            8. Tag noch eine Stunde bis Finse und Abreise
            Meine Freundin war zwar Trekkinganfängerin, ist aber konditionell sehr gut drauf
            recht zeitintensiv waren sumpfigen Abschnitte zw. Liseth und der Ostseite des Gletschers. Wir haben immer so zwischen 09.00 Uhr und 16.00 Uhr unterwegs. Ich denke, mit sechs Tagen haut das schon hin.
            Grüssle...
            Martin
            ------------------------------------------------------

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Wir sind die Strecke mal im Winter gelaufen. Geht ganz schön auf und ab, aber ist eine sehr schöne Ecke. Mit der Zeit solltest Du gut hinkommen, sonst halt noch einen Schlenker mit einbauen. Unsere genaue Route kann ich nochmal posten, hab jetzt aber keine Lust die Karten zu suchen

              Gruss
              Thorben

              Kommentar


              • tigger09
                Dauerbesucher
                • 15.12.2003
                • 873
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Na, das scheint ja dann zu klappen, so wie wir uns das denken... fein

                @all
                Danke!

                @Thor
                Tolle Fotos....
                Habt ihr alle die ganze Zeit in den Kothen geschlafen??? Wie schwer waren die Planen pro Person?

                Kommentar


                • Thor
                  Gerne im Forum
                  • 07.10.2003
                  • 71
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Danke - ja, wir haben die ganze Zeit in Kohten geschlafen, die wiegen zwar schon ein bisschen was, wie du schon richtig bemerkt hast - keine ahnung, so 2 kilo pro plane oder so - aber das ist es mir schon wert... Man kann das Gewicht ja auch ganz gut umverteilen...
                  Abwerfen:
                  Die Fußfesseln der Gewohnheit
                  Die Lasten der Routine
                  Die Sklaverei des festen Heims
                  - Ilija Trojanow, "Nomade auf vier Kontinenten"

                  Kommentar


                  • casper

                    Alter Hase
                    • 17.09.2006
                    • 4940
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hardanervidda: Tour um den Hardangerjokulen

                    *schubs*
                    Ich grab diesen Faden nach langem Tiefschlaf aus, da er wie die Faust aufs Auge passt.

                    Am 11.September ist Start gen Norden angesagt.
                    Zeitlich haben wir grob 8-9 reine Tourentage zur Verfügung.

                    Nun arbeite ich aktuell verschiedene Tourmöglichkeiten aus, um Alternativen in der Tasche zu haben.
                    Eine davon soll die Umrundung des Hardangerjokulen sein.
                    Anreise erfolgt mit PKW, womit ich zur ersten Frage komme und hoffe, dass jemand bereits Erfahrung hat:
                    Ist es möglich, den Wagen an der Dyranut Fjellstube für die Dauer der Tour zu parken?

                    Weitere Frage:
                    Wie schaut es mit dem "Schwierigkeitsgrad" aus?
                    Mein Begleiter ist zwar "outdoortauglich", jedoch wird dies seine erste mehrtägige Tour werden und Erfahrungen mit "in den Bergen" gehen bei ihm gen 0.
                    Weitere Schwierigkeit: es dürften keine ausgesetzten Stellen dabei sein (nicht schwindelfrei).
                    Auf der Karte ist zumindest im westlichen Bereich rund um Rembesdalseter einiges an "scharfen" Höhenlinien zu sehen, die mich ein wenig an der Machbarkeit für den Co zweifeln lassen.

                    Wann ist mit dem Abbau der Sommerbrücken um den Jökulen zu rechnen?
                    Meine Erfahrung in anderen Vidda- Bereichen schaut so aus, dass sie erst gegen Ende September abgebaut werden.
                    Ist das um den Jökulen möglicherweise anders?
                    Wäre prima, wenn ihr mir (uns) ein paar Tips /Infos zukommen lassen könntet.
                    Zuletzt geändert von casper; 18.05.2014, 15:19.

                    Kommentar


                    • Zio
                      Erfahren
                      • 10.02.2009
                      • 229
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hardanervidda: Tour um den Hardangerjokulen

                      Zitat von casper Beitrag anzeigen
                      Ist es möglich, den Wagen an der Dyranut Fjellstube für die Dauer der Tour zu parken?
                      Ja, am besen in der Hütte fragen ob man dort wo man steht ein paar Tage stehen bleiben kann ohne wen zu behindern.

                      Zitat von casper Beitrag anzeigen
                      Wie schaut es mit dem "Schwierigkeitsgrad" aus?
                      Moderat - Fortgeschritten je nach Wetterlage
                      Trittsicherheit sollte auf jeden Fall vorhanden sein.

                      Zitat von casper Beitrag anzeigen
                      Weitere Schwierigkeit: es dürften keine ausgesetzten Stellen dabei sein (nicht schwindelfrei).
                      Ich kann dies schlecht für Andere beurteilen da ich 100% Schwindelfrei bin aber es gibt einige Stellen wo man bei Unachtsamkeint schon 20m "abstürzen" kann. Gerade bei Nässe oder Schneefall sind die schon kritisch und Angst wäre dann hinderlich. Primär ist das an der Rembedalsseter Gletscherzunge und von / nach Kjeldebu.

                      Zitat von casper Beitrag anzeigen
                      Wann ist mit dem Abbau der Sommerbrücken um den Jökulen zu rechnen?
                      26.9-28.9 werden sie abgebaut.


                      Grundsätzlich musst Du zu der Zeit schon mit Schneefall rechnen, das ist dann nicht witzig gerade um den Jökulen rum.
                      Weg nicht mehr zu erkennen und Wegmarkierung genausowenig. Meistens in Verbindung mit Nebel.
                      Für Anfänger eher unschön. Ich suche heute Abend mal nen paar Fotos raus, die zeigen was ich meine.

                      Gruß
                      Zio
                      Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

                      Kommentar


                      • Rhodan76

                        Alter Hase
                        • 18.04.2009
                        • 3033
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hardanervidda: Tour um den Hardangerjokulen

                        Ich wage mich zu erinnern, daß beim letzten Abstieg direkt zur Rembesdalseter Hütte runter der Weg recht steil nach rechts abfiel - aber mit Stöcken zur Sicherheit sollte das kein Problem sein.

                        Kommentar


                        • casper

                          Alter Hase
                          • 17.09.2006
                          • 4940
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hardanervidda: Tour um den Hardangerjokulen

                          Besten Dank ihr beiden für die ersten Info´s!

                          Anfrage bezüglich Parken ist bereits raus.
                          "Moderat - Fortgeschritten" läßt sich bewerkstelligen.
                          20 m Absturz..... da schauts dann schonmal seeehhhrrr kritisch mit aus, wenns um die Schwindelfreiheit geht.
                          Auf einen Hochsitz kommt er hoch. Höher wird schon langsam ein Problem.
                          Speziell in der Ecke "Remesdalseter" habe ich da, was die eingezeichneten Höhenlinien auf meiner Karte anbelangt, einige Bedenken...
                          Ich hätte grundsätzlich vor, den Gletscher gegen den Uhrzeigersinn zu umrunden. Somit würden wir den Bereich zur Hütte "absteigen".

                          Rückfahrt wird definitiv VOR dem 26.9. stattfinden, womit das Thema Abbau der Sommerbrücken wahrscheinlich für uns nicht mehr sher von Bedeutung werden dürfte.

                          Das mit Schneefall ab September in der Vidda zu rechnen ist, ist bekannt (trotzdem besten Dank für den Hinweis!)
                          Hatte ich selbst bereits erlebt, jedoch war das für uns nicht weiter von Belang.
                          Bekleidungstechnisch werden wir auf Temps im leichten Minusgrad eingestellt sein.

                          Stöcke sind bei uns beiden vorhanden und kommen definitiv mit.

                          Wenn du (Zio) wirklich das ein oder andere Bild, speziell von den steilen An-/Abstiegen hättest, wäre das möglicherweise eine prima Entscheidungshilfe!

                          Wie schauts mit dem Aufstellen eines "Lavvu´s" um den Jökulen aus?

                          Kommentar


                          • StepByStep
                            Fuchs
                            • 30.11.2011
                            • 1198
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hardanervidda: Tour um den Hardangerjokulen

                            Bei nicht vorhandener Schwindelfreiheit ist es wenn ppanbar eigentlichen immer sinnvoll, die "Schlüsselstelle" im Aufstieg zu machen. Ist so besser geh- bzw. kletterbar und man schaut a7f den Berg

                            Kommentar


                            • Sandmanfive

                              Lebt im Forum
                              • 11.04.2008
                              • 8509
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hardanervidda: Tour um den Hardangerjokulen

                              Ich wollte Dich gerade auf meinen Reisebericht verweisen, aber da muss ich jetzt erstmal die Bilder wieder einpflegen.
                              "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                              Kommentar


                              • casper

                                Alter Hase
                                • 17.09.2006
                                • 4940
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hardanervidda: Tour um den Hardangerjokulen

                                Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
                                Bei nicht vorhandener Schwindelfreiheit ist es wenn ppanbar eigentlichen immer sinnvoll, die "Schlüsselstelle" im Aufstieg zu machen. Ist so besser geh- bzw. kletterbar und man schaut a7f den Berg
                                Guter Einwand.
                                Werd ich im Hinterkopf behalten...

                                Kommentar


                                • Zio
                                  Erfahren
                                  • 10.02.2009
                                  • 229
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hardanervidda: Tour um den Hardangerjokulen

                                  Ich habe gestern mal meine Fotos gesichtet.
                                  Da ist keines bei bei dem man ahnen kann wie steil es runter geht.
                                  Also ich würde die Strecke auch andersrum laufen.
                                  1. ist das Stück zur Rebemdals um einiges heftiger als von (wegen bergab) und 2. gibt es in die andere Richtung nicht so fiese endlos lange Anstiege. Das kann für den Anfänger echt frustrierend sein. 3. Wenn es nass ist brauchst Du den Abstieg gar nicht versuchen mit einem Anfänger.

                                  Gruß
                                  Jörg
                                  Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

                                  Kommentar


                                  • Gismo834
                                    Erfahren
                                    • 25.01.2010
                                    • 223
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hardanervidda: Tour um den Hardangerjokulen

                                    Ich bin von Finse aus über Rembesdalseter am Gletscher vorbei gelaufen.

                                    Meiner Meinung nach ist das, wenn man sich Zeit lässt, für einen Anfänger im trockenen machbar.
                                    Ich bin damals komplett im Regen gelaufen. Da ist z.b der Abstieg zur Rembesdalseter Hütte kritisch.
                                    Auch der Part nach der Hütte am Gletscher vorbei ist nicht ohne. Habe mich damals zweimal auf dem Felsen langgelegt.
                                    Würde ich im Regen mit einem Anfänger nur im Notfall laufen.

                                    Du kannst ja vor Ort sehen wie das Wetter ist und danach deine Entscheidungen treffen.

                                    Kommentar


                                    • casper

                                      Alter Hase
                                      • 17.09.2006
                                      • 4940
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hardanervidda: Tour um den Hardangerjokulen

                                      Danke für die Infos!
                                      Ich komme zu dem Schluß, dass diese Tourmöglichkeit zunächst "auf Eis" gelegt wird.
                                      Mit miesem Wetter ist zwar überall zu rechnen dort oben, aber ich muß nichts herausfordern!
                                      Auch wenn mich die Umrundung schon seit einiger Zeit reizt.
                                      Werde mich nach anderen Tourmöglichkeiten umsehen, die geeigneter erscheinen.
                                      Es gibt ja soo viele schöne Ecken dort oben...!!!
                                      Hab da auch schon 2-3 andere Varianten nebenbei in Planung.

                                      Nochmals vielen Dank!!

                                      Kommentar


                                      • Ardunaut
                                        Gerne im Forum
                                        • 29.04.2013
                                        • 67
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hardanervidda: Tour um den Hardangerjokulen

                                        Ich mache diese Tour Anfang August. Ich habe bisher geplant die Tour im Uhrzeigersinn zu machen. Wer gute Tipps hat, zB. tolle Schlafplätze oder schwierige Stellen kennt, kann sie gerne posten

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X