Feuerstahl als Wetzstahl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • herms
    Erfahren
    • 16.05.2009
    • 125
    • Privat

    • Meine Reisen

    Feuerstahl als Wetzstahl

    Hallo,

    nach der Erklärung von Wikipedia kam mir gerade die Frage, ob ein Feuerstahl nicht auch die Aufgabe eines Wetzstahls übernehmen kann.

    Ich zitiere mal:
    Der Wetzstahl ist oft stabförmig und besteht aus hartem Stahl mit rundem, ovalem, quadratischem oder flachem Querschnitt.
    Das sollte ein Feuerstahl von LMF imo doch auch erfüllen! Oder übersehe ich da was? Kenne mich mit Stahl halt nicht so gut aus...

    Und da man den Feuerstahl als Wetzstahl auch anders verwenden würde (weniger Druck) sollte der Klinge doch auch nichts passieren!?

    Vielen Dank
    herms

  • peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Feuerstahl als Wetzstahl

    Wie soll das funktionieren?
    Ein Wetzstahl ist härter als die Klinge,dadurch wird die Klinge geschärft.
    Ein Feuerstahl ist weicher als die Klinge,dadurch trägt die Klinge
    Material vom Feuerstahl ab.
    Ganz zu schweigen von der Zusammensetzung beider "Stähle"
    Das kann nicht funktionieren!

    Gruß Peter
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

    Kommentar


    • ztatom
      Gerne im Forum
      • 01.03.2011
      • 54
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Feuerstahl als Wetzstahl

      Zitat von peter-höhle Beitrag anzeigen
      Das kann nicht funktionieren!

      Gruß Peter
      Kann, soll und darf es (Gott sei Dank) nicht!
      Legierung und Härtegrad sind nur einer der Gründe. Die (mikroskopische) Struktur der Metalle tut ihr übriges dazu.
      zt
      Zuletzt geändert von ztatom; 01.03.2011, 01:44.

      Kommentar