Was drunter legen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • moep
    Erfahren
    • 07.04.2010
    • 174
    • Privat

    • Meine Reisen

    Was drunter legen?

    Hoi,
    hab aktuell zwei Varianten ausgetüftelt und wollte mal nen Tip dazu hören.

    Folgendes:
    April/Mai/Juni Solo Biwak in den Alpen, rechne also mit feuchtem Grund bis Schnee, nie mehr als 2-3 Nächte.

    Brauche eh ne neue Isomatte, darauf kommt dann das Alpkit 120cm Teil. Für ganz viel Niederschlag und um den Rucksack trocken zu halten nehm ich nen kleines Tarp mit, sonst eben nur im Biwaksack+Penntüte gepennt.

    Kauf ich mir davon http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=113320&k_id=0504&hot=0 die 5mm Version und leg noch irgend ne Plane ausm Baumarkt drunter für trockenen Rucksack, Umziehen, Kochen? Gewicht also 250g + x (mal ne 2x2 Plane gesehen die wog aber schon über 500g).

    OOODER nur das Gerät http://www.outdoorfair.de/epages/61191849.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61191849/Products/Exped-DoublematEvazote mitnehmen, und hoffe dass alles halbwegs trocken bleibt?

    Pro/Cons von Nr.1 aus meiner Sicht:
    + billiger
    + universeller (kann ich so auch beim Zelten nehmen, wo 1x2m von Nr.2 n bissl zu breit wäre)
    + trockener?
    - schwerer

    Meinungen und vll auch Materialtips für die Plane, wenns 2x2m mit 300-400g gibt, gibts nichts zu diskutieren, dann nehm ich Plan Nr. 1

  • zweirad
    Erfahren
    • 17.12.2007
    • 233
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Was drunter legen?

    Ich hab diesen Winter mal die Downmat 7 DLX in Kombi mit der Doublemat Evazote im Zelt verwendet.
    Bezüglich wärme war es absolut komfortabel! Trocken sollte es auch im Tarp bleiben. Die Evazote macht mir einen sehr stabilen Eindruck und ich werd sie auch weiterhin nutzen.
    Gewichtsmässig bewegt sich die Evazote um die 400 gr. Wohl nicht viel leichter als eine Plane, isoliert aber sicher um ein vielfaches besser.

    Kommentar


    • Kendooo
      Erfahren
      • 24.11.2009
      • 102
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Was drunter legen?

      Also bei mir bleibt neben der Doublemat nicht mehr viel Platz, um noch die Ausrüstung zu lagern. Dafür muss man sich keine Gedanken darüber machen, dass sie Löcher bekommen und undicht werden könnte. Aber schau dir doch mal diesen Zeltboden an: http://www.extremtextil.de/catalog/S...g-qm::460.html
      Am besten in 2,4m Länge oder noch mehr nehmen. Sonst liegt doch dauernd was im Nassen.

      Kommentar


      • moep
        Erfahren
        • 07.04.2010
        • 174
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Was drunter legen?

        naja ich meine ja nicht plane vs. evazote double sondern

        plane + normal schmale evazote vs. evazote double alleine.

        stimmt natürlich, dass 1m nicht sooo breit ist. werde dann wohl die normale evazote nehmen und dein vorschlag als unterlage, würde ja meinen gewichtsvorstellungen entsprechen, danke für den tip. denke da fühlt man sich besser wenn noch ne dichte plane unter allem liegt, und 1,5 x 2,4 is ja ganz gut

        Kommentar

        Lädt...
        X