Mountain Equipment Pro Lite Jacket: Was drunter ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juergen
    Fuchs
    • 17.01.2011
    • 2221
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mountain Equipment Pro Lite Jacket: Was drunter ?

    Hallo liebe Forumsgemeinde !

    Nachdem ich mit meiner 1330 g schweren Schöffel XCR wohl nicht mehr ganz auf dem
    neusten Stand bin und ich Juni/Juli nach Island möchte, habe ich mir für 100 £ eine
    Mountain Equipment Pro Lite Jacket (3 Lagen Gore Tex Pro Shell) geleistet.

    Doch was zieht man da drunter ? Ich dachte immer unter ne Hardshell kommt ne
    Softshell, ist doch logisch oder ? Aber irgendwo habe ich hier gelesen, dass das
    ich da falsch liege.

    Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar. Wie gesagt, es geht mit ca. 20 kg Gepäck
    nach Island und die gebuchten Temperaturen liegen zwischen -5°C und 20°C.

    Gruss Jürgen

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mountain Equipment Pro Lite Jacket: Was drunter ?

    Ne Softshell brauchts da meiner Meinung nach wirklich nicht Warum auch? du hast maximale Witterungsbeständigkeit unter deiner Hardshell und willst dir noch eine zusätzliche "Dampfbremse" in Form einer Softshell drunter ziehen? Wobei diese dann auch noch zu schwer bei gegebener Isolation ist... Die Hardshell ist Wind und Wasserabweisend, dabei relativ "Atmungsaktiv". Mehr kann eine Softshell auch nicht.... Bin eh kein Fan des Softshelljackengedöns!

    Bei den zu ewartenen Temperaturen würde ich folgendes mitnehmen / anziehen:

    200 Longsleeve Icebreaker, darüber nen hunderter Fleece oder Powerstretch (hab mir die Woche das erste mal sowas gekauft, find ick sehr geil ) und dann deine Hardshell. Für die Pausen noch ne Daunenweste oder vergleichbares aus Kunstfasern (Primaloft etc)

    Sven

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • Ötzi
      Erfahren
      • 25.12.2005
      • 428
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mountain Equipment Pro Lite Jacket: Was drunter ?

      Die Antwort lautet wie immer "es kommt darauf an"
      Das normale Zwiebelprinzip funktioniert mit allem.
      Du kannst Deine Hardshell, sowie einen Fleece (100, 200, Powerstretch) mitnehmen und etwas Unterwäsche.
      Vorteil: geringes Gesamtgewicht.
      Nachteil: wenn Du nur einen Windschutz brauchst, und den brauchst Du in Island fast immer, hast Du nur die schweisstreibende Hardshell zur Verfügung.
      Alternativ kannst Du unter die Hardshell eine leichte Softshell ziehen und die mit der gleichen UW kombinieren.
      Vorteil: die Softshell ist perfekt, solange es nicht sehr stark regnet. Die Hardshell bleibt im Rucksack und wird nur rausgeholt, wenn es nötig ist.
      Nachteil: die Softshell wiegt etwas mehr als der normale Fleece, aber das kann man durch Wahl einer leichteren hardshell wieder reinholen.
      Beide Systeme funktionieren, perfekt ist nichts.

      Hier gibt es weitere Informationen:
      http://www.outdoor-professionell.de/...ung-schichten/

      Island ist toll! Ich hatte irgendwann zwar die Felsen satt und wollte mal wieder eien Baum sehen, aber ein Erlebnis war es.
      Zuletzt geändert von Ötzi; 25.02.2011, 01:21.

      Kommentar


      • Juergen
        Fuchs
        • 17.01.2011
        • 2221
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mountain Equipment Pro Lite Jacket: Was drunter ?

        Vielen Dank für die Antworten !

        Ich muss noch ergänzen: Merino-Unterwäsche und Funktions-T-Shirts habe ich schon.
        Es geht mir mehr um Schutz gegen Wind und Kälte.
        Und meine neue Hardshelljacke möchte ich soweit möglich im Rucksack lassen.

        Die Idee, eine Softshell zu verwenden, die ich bei Regen unter der Hardshell trage,
        gefällt mir. Gibt es dazu einen Tip ?

        Im Übrigen habe ich mal in UK nachgesehen, was gerade so günstig ist.
        Kann mir jemand sagen, was davon zu gebrauchen ist, insbesondere für mich:

        20 £ Berghaus Trek Stretch Fleece
        30 £ Mountain Equipment Needle Jacket (Polartec recycled 200 fleece)
        40 £ Berghaus Powerstretch Jacket 392 g
        40 £ Marmot Tempo Jacket 454 g
        50 £ The North Face Apex Bionic Jacket 710 g
        99 £ Berghaus Twister Softshell 685 g
        90 £ Mountain Equipment Astron Hooded Jacket 400 g
        45 £ Berghaus Polarplus Jacket Mens 600 g
        99 £ The North Face Valkyrie Jacket 680 g

        Oder hat jemand einen anderen Tip für eine Softshelljacke und einen Fleece, die
        ich zusammen mit meiner Hardshell kombinieren kann.

        Vielen Dank im voraus !!!

        P.S.: Eine weitere Jacke für Pausen wollte ich eigentlich nicht mitnehmen.
        Zuletzt geändert von Juergen; 25.02.2011, 01:46.

        Kommentar


        • Ötzi
          Erfahren
          • 25.12.2005
          • 428
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mountain Equipment Pro Lite Jacket: Was drunter ?

          Bei Softshelljacken musst Du schauen, was Dir passt. Die Unterschiede im Schnitt sind groß und schnell kaufentscheident.
          Als Fleece reicht ein 100er, so kalt ist es da auch nicht.
          Powerstretch ist ein tolls Material, leicht windabweisen kaschiert, schön universell.

          Kommentar


          • pinguin
            Erfahren
            • 19.06.2009
            • 419
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mountain Equipment Pro Lite Jacket: Was drunter ?

            Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
            Und meine neue Hardshelljacke möchte ich soweit möglich im Rucksack lassen.

            Die Idee, eine Softshell zu verwenden, die ich bei Regen unter der Hardshell trage,
            gefällt mir. Gibt es dazu einen Tip ?
            Wenn Du das so machen willst, nimm eine Softshell, die möglichst atmungsaktiv ist. Die Atmungsaktivität von Softshells wurde in diesem Forum (gelinde gesagt) ausführlich diskutiert. Häufig werden gerade Windstopper-Sachen als wenig atmungsaktiv bezeichnet; es wären "Membran-freie" Jacken zu bevorzugen.

            Kommentar


            • Juergen
              Fuchs
              • 17.01.2011
              • 2221
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mountain Equipment Pro Lite Jacket: Was drunter ?

              Es ist zum verzweifeln: Ich habe mal ein paar Fleece anprobiert von Jack Wolfskin,
              Mammut und Schöffel. Da passt mir L bzw. 50-52. L entspricht bei den genannten
              Marken einem maximalen Brustumfang von 104 cm.

              Jetzt schaue ich bei Berghaus und The Northface: Da sind 104 cm Größe M.

              Ist nun L bei Jack Wolfskin, Mammut und Schöffel genauso groß wie M bei Berghaus und The Northface oder ist L = L und die Maßangaben sind falsch ?

              Oder anders formuliert: Fällt ein Fleece der Größe M bei Berghaus eine Nummer größer
              aus als bei Jack Wolfskin ?

              Weiß da jemand mehr ??

              Kommentar


              • Thun
                Dauerbesucher
                • 27.08.2008
                • 623
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mountain Equipment Pro Lite Jacket: Was drunter ?

                Ja, nach meiner Erfahrung fallen Berghaus-Oberteile meistens eine Nummer größer aus als bei anderen Herstellern (auch von Nicht-Outdoormode). Im Zweifelsfall würde ich eine Nummer kleiner kaufen. Selbes gilt auch für Mountain Equipment, solltest Du die in Erwägung ziehen.

                Kommentar


                • Juergen
                  Fuchs
                  • 17.01.2011
                  • 2221
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mountain Equipment Pro Lite Jacket: Was drunter ?

                  Zitat von pinguin Beitrag anzeigen
                  Wenn Du das so machen willst, nimm eine Softshell, die möglichst atmungsaktiv ist. Die Atmungsaktivität von Softshells wurde in diesem Forum (gelinde gesagt) ausführlich diskutiert.
                  ..
                  Käme die Mountain Equipment Astron Hooded Jacket in Frage bezüglich der Atmungsaktivität?

                  Wo wäre denn ein Thread, in dem die Atmungsaktivität von Softshells diskutiert wurde?

                  Kommentar


                  • Rhodan76

                    Alter Hase
                    • 18.04.2009
                    • 3034
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mountain Equipment Pro Lite Jacket: Was drunter ?

                    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                    Käme die Mountain Equipment Astron Hooded Jacket in Frage bezüglich der Atmungsaktivität?
                    Zumindest von dem was man im Netz liest, waren die meisten Tester von der Jacke ziemlich angetan...der 90Pfund Preis aus deiner Liste ist aber glaube für das (blaue) VorVorjahresmodel. Aktuell wird es etwas teurer, aber in UK immer noch günstiger als hier sein.

                    Kommentar


                    • rapidfire22
                      Dauerbesucher
                      • 11.10.2010
                      • 624
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mountain Equipment Pro Lite Jacket: Was drunter ?

                      zur astron: ich hab das teil seit anfang des jahres im gebrauch (leider noch keine zeit für ne review gehabt) und bin eigentlich, also mit ausnahmen, ganz zufrieden.

                      +das ding ist verdammt leicht, kleines packmaß
                      +die kapuze ist absolut helmtauglich und exzellent einstellbar
                      +wärmer als man denk
                      +material (polartec powershield lite) hat eine(n) exzellente(s) haptik/ tragegefühl
                      +sehr hoch geschnittener kragen
                      +sehr atmungsaktiv (unterarmeinsätze)
                      +schicke optik ;)

                      -ärmelbündchen suboptimal gelöst, zwar bequem, aber verstellbar wär wohl doch besser gewesen
                      -nähte, teils aussenliegend übernäht, sind absolut nicht für schwerere rucksäcke (> 5kg) geeignet
                      -reisverschlussverdecker am kinn erfüllt nur so halbwegs seinen zweck
                      -im bauchbereich zu weit geschnitten
                      (M war bei mir zu klein im brustbereich, L am bauch zu weit. ärmellänge ist in L ok. bin 183cm ca. 95cm brust, trage das ding jedoch mit unterschicht. sollte das nicht der fall sein, passt das ding wohl auch ne nummer kleiner ... aber naja)
                      -taschen zwar hoch angesetzt, aber nur bedingt klettergurttauglich, weil der inhalt zu tief geht

                      wetterfest ist das ding auch, sprich leichter regen macht dank DWR nix aus.

                      unterm strich stören mich die negativen punkte nicht übermäßig, allerding hab ich von ME mehr verarbeitungsqualität erwartet. es ist sicher kein schlechtes jäckchen, aber vereinzelt nicht auf exzelltem niveau verarbeitet, was die innennähte zeigen. mal schauen wann man die garantie beanspruchen kann ... ;)

                      bestellt bei onward-outward, porto 9,50gbp preis um die 130gbp.

                      gruß ...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X