Das etwas speziellere Sofshelljacken-Projekt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hansmaulwurf92
    Gerne im Forum
    • 15.04.2010
    • 70
    • Privat

    • Meine Reisen

    Das etwas speziellere Sofshelljacken-Projekt

    Ja, wie der Titel schon sagt, habe ich vor mir eine Softshell-Jacke zu nähen.
    Nur hab ich an die Jacke besondere Anforderungen, die sich vor allem aus dem Einsatzbereich ergeben:

    Generell soll sie für den Alltag, zum Klettern und Bouldern, zum Wandern und eben für alles da sein
    Daraus ergibt sich für mich:

    -volle Hüftgurttauglichkeit der Taschen
    -sehr gute Bewegungsfreiheit
    -sehr hoher Kragen (keine Kapuze), der über das Kinn reicht(bis zur Nase bin ich mir nicht sicher, wegen dem Problem des Atmens durch einen winddichten(?) Stoff
    -Belüftungsreisverschlüsse
    -Robuster Stoff, der auch mal Felskontakt abkann
    -Klettergurt-kompatibel (also nicht zu schlabbrig, damit sie beim Klettern nicht so nen Wulst über dem Material des Gurtes bildet)
    -Und letztendlich, weil ich drauf steh zwei gigantische Brusttaschen oder hoch angesetzte Taschen in denen ich im Winter meine Kletterschuhe verstauen kann, damit ich nich jedesma beim reinschlüppern erstma taube Zehen bekomm



    Soviel zu den Anforderungen, die ich so an meine Jacke habe .
    Was meint ihr als Experten dazu? Gibt es große wiedersprüche, die sich nur schwer realisieren lassen?
    Welche Stoffvorschläge habt ihr denn?
    Der Stoff sollte eben vor allem Robust sein und nicht zusehr isoliert, da ich bei kälteren Temperaturen drunter ausser nem langen Unterhemd eher noch ne Fleece anzieh.

    Naja, soviel dazu
    Tut doch einfach mal eure Meinung Kund, ich bin offen für Alles und lasse mich gerne Belehren

    Was den Schnitt angeht wollte ich den eventuell von meiner Adidas Terrex Windstopper abnehmen und die Oberarme etwas enger machen.


    Also dann immer her mit den vielfältigen Meinungen der Profis(zu denen ich übrigens nicht gehöre, also ich habe noch nie was größeres als ein Schlafsackinlett genäht und generell wenig Ahnung davon, aber wozu gibts handwerkliches Geschick?)

    Mfg,
    Johannes

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Das etwas speziellere Sofshelljacken-Projekt

    Was du da willst hat hohe Ähnlichkeit mit meiner Winterjacke. Die hat vorn eine einzige große, durchgehende Tasche. Ich habe aber nicht (und würde auch nicht) den Kragen bis übers Kinn verlängert sondern nur einfach sehr lang geschnitten. Ein Kragen übers Kinn würde IMHO ohne Kapuze nicht sauber sitzen. Ob Belüftungs-RV notwendig sind, hängt IMHO auch vom Stoff ab. Ich bevorzuge inzwischen nicht völlig winddichte Stoffe. Also prinzipiell halte ich das für gut realisierbar.

    Mac

    Kommentar


    • Hansmaulwurf92
      Gerne im Forum
      • 15.04.2010
      • 70
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Das etwas speziellere Sofshelljacken-Projekt

      was hast du denn für eine Winterjacke? Selber genäht oder von der Stange?
      Die belüftungs-RVs habe ich mir vorgestellt, da die Jacke schon recht Winddicht sein sollte zwecks multifunktionalität und dann kann ich über Haupt-RV und die Belüftungs-RVs das ganze flexibler gestalten.

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Das etwas speziellere Sofshelljacken-Projekt

        Selbstgemacht:

        Die scheinbare Kapuze ist nicht mit der Jacke verbunden sondern eine einzelne "Mütze".

        Mac

        Kommentar


        • Hansmaulwurf92
          Gerne im Forum
          • 15.04.2010
          • 70
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Das etwas speziellere Sofshelljacken-Projekt

          Sieht fein aus, dein Pullover.

          Hast du die Große Tasche vorne aufgesetzt, oder is die innen angenäht?
          Und darf ich fragen, welches Schnittmuster du verwendet hast?

          Die Idee mit der separaten Kapuze find ich übrigens gut

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Das etwas speziellere Sofshelljacken-Projekt

            Zitat von Hansmaulwurf92 Beitrag anzeigen
            Hast du die Große Tasche vorne aufgesetzt, oder is die innen angenäht?
            Weder noch. Wenn du genau hinschaust, siehst du vorn 2 Quernähte. Da sind der äußere Taschenstoff mit dem inneren Taschenstoff und den jeweils angrenzenden Stoffbahnen mit Kappnaht vernäht. Dadurch ist die Tasche sehr robust integriert.

            Und darf ich fragen, welches Schnittmuster du verwendet hast?
            Shelby Korouoma Allerdings deutlich modifiziert: insgesamt verlängert, Front geändert, Kragen verlängert.

            Die Idee mit der separaten Kapuze find ich übrigens gut


            Mac

            Kommentar


            • Hansmaulwurf92
              Gerne im Forum
              • 15.04.2010
              • 70
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Das etwas speziellere Sofshelljacken-Projekt

              So, nun nachdem die Idee noch ein wenig gereift ist, hat sich der Plan ein bisschen geändert:

              Und zwar soll es erst einmal zum üben ein Pullover mit hohem Kragen, oder Kapuze (da bin ich mir noch nicht sicher) aus dem Softshell 04, dünn von Extex werden.
              Das ganze mit Achselzippern und und evtl noch zwei Brusttaschen, die allerdings nachträglich hinkämen.

              Eine Frage stellt sich mir aber noch:
              Meint ihr, ich könnte mir das Versäumen des Softshells sparen, wenn ich das ganze mit so nem Lötkolbenschneidedingenswieauchimmer schneid, oder kratzen dann diese "Schmelzkanten" auf der Haut?

              Grüßle,
              Hans

              und vielen dank für eure hilfe ;)

              Kommentar


              • david0815
                Fuchs
                • 14.12.2003
                • 1432

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Das etwas speziellere Sofshelljacken-Projekt

                Ein Übungsobjekt vor dem eigentlichen "großen" Projekt ist immer eine gute Idee!

                Aus technischer Sicht mußt du das Softshell04 überhaupt nicht versäumen. Durch die Dreilagenkonstruktion riffelt da nichts auf. Die Versäumung ist hier eher eine optische Geschichte. Wenn du das nicht willst kannst du es einfach weglassen.

                Das Taschenfutter würde ich in die Seitennähte mit einfassen. das Macht das ganze stabiler und deine Frontpartie hängt wenn du die Taschen vollmachst nicht so runter. Das wäre der Fall wenn du die RVs nachrüstest und das Taschenfutter nur flächig mit der Frontpartie vernähst. Also Taschen lieber gleich mit einnähen. Bietet sich eh an wenn es ein Übungsprojekt sein soll und die eigentliche Jacke später auch Taschen-RVs bekommen soll. Taschen-RVs sind eh so mit das aufwändigste und schwierigste an einem Nähprojekt.

                Gruß

                David

                Kommentar


                • Hansmaulwurf92
                  Gerne im Forum
                  • 15.04.2010
                  • 70
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Das etwas speziellere Sofshelljacken-Projekt

                  Ah, na das is dann ja noch einfacher, wenn ich es garnicht einfassen muss
                  Perfekt

                  Hmm, aber das ganze sollen große Brusttaschen werden. Macht es da überhaupt Sinn diese ganze Länge bis zu den Seitennähten mit Netz zuzupflastern?
                  Da der Pulli wohl keine Taschen bekommen wird werd ich mir dazu nochmal gedanken machen.

                  Bisher hatte ich mir das so gedacht, dass ich einfach innen ein Rechteck Netzstoff aufnähe und eben in den Softshellstoff einen passenden schlitz Schneide, in den ich dann einen Reisverschluss einnähe. Stell mir das irgendwie garnich soo schwer vor, oder hab ich da ne falsche Vorstellung?

                  Was mir eben noch eingefallen is: Wie integrier ich denn die Achsel-Reißverschlüsse in das Schnittmuster? einfach bei der Seitennaht, die sich ja auch unten am Ärmel fortsetzt mit Reinnähen? Oder schränkt das dann zu sehr Die bewegungsfreiheit ein, weil da dann ja garnichtsmehr elastisch is.

                  Zu Hüüülf

                  Gruß, Hans


                  Edit: Ich schenke euch Rechtschreibfehler, falls ihr welche findet Die Faulheit siegt im Internet einfach... da schäm ich mich

                  Kommentar


                  • Hansmaulwurf92
                    Gerne im Forum
                    • 15.04.2010
                    • 70
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Das etwas speziellere Sofshelljacken-Projekt

                    Also zum üben hab ich mal einen groben Prototyp aus nem alten Ikea-Bettbezug genäht, der sich beim Bouldern auch schon super bewährt hat, was Bewegungsfreiheit und Komfort angeht.

                    Werde um mal ins Softshell-Nähen ein bisschen reinzukommen auch da erst de noben erwähnten Pullover nähen.

                    Eigenschaften:
                    -viel Bewegungsfreiheit
                    -keine Taschen
                    -keine Pitzips
                    -hoher Kragen(möglicherweise danach noch Kapuze dran)
                    -kurzer Reißverschluss mit Hinterlegleiste
                    -Daumenschlaufen ähnlich Mammut Ultimate
                    -Kordelzug im Saum
                    -Elastisches Einfassband für Kragen und Ärmelabschluss

                    Joah, soweit der Plan Umgesetzt wird das ganze dann in ca 2 Wochen nach dem Abitur

                    Was sich mir noch als Frage stellt: ist dieser ganz normale Stich der Nähmaschine elastisch, bzw kann ich mit dem die Elastischen Einfassbänder annähen, sodass das ganze dann noch dehnbar ist?


                    Mfg, haut rein

                    Hans

                    Kommentar


                    • Fi156
                      Gerne im Forum
                      • 11.10.2007
                      • 93
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Das etwas speziellere Sofshelljacken-Projekt

                      Zitat von Hansmaulwurf92 Beitrag anzeigen
                      Was sich mir noch als Frage stellt: ist dieser ganz normale Stich der Nähmaschine elastisch, bzw kann ich mit dem die Elastischen Einfassbänder annähen, sodass das ganze dann noch dehnbar ist?
                      Der normale Stich ist nicht elastisch, aber guck dir mal die Ärmelnaht von nem x-beliebigen T-Shirt an, vllt. kann deine Nähmaschine sowas auch...

                      Viel Glück beim Abi

                      Kommentar


                      • couchpotato
                        Erfahren
                        • 27.02.2011
                        • 331
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Das etwas speziellere Sofshelljacken-Projekt

                        Was sich mir noch als Frage stellt: ist dieser ganz normale Stich der Nähmaschine elastisch, bzw kann ich mit dem die Elastischen Einfassbänder annähen, sodass das ganze dann noch dehnbar ist?


                        hallo hans, ich hab zwar keine ahnung vom nähen, beobachte aber eure projekte mit interesse, da ich so was auch mal machen möchte.
                        zu deiner frage hab ich einfach mal bei google "elastische naht nähen" eingegeben, vielleicht helfen dir diese treffer weiter:

                        http://www.pfaff.com/de/8130.html

                        http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%A4...ine#Stichtypen

                        http://natronundsoda.net/klamotten/other/kurs.html

                        http://www.das-naehen.de/naehte/

                        und immer schön berichten, ob und wie es geklappt hat, vielleicht trau ich mich da mit der nähmaschine meiner freundin -und ihrer hilfe- auch noch mal ran...
                        warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42951
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Das etwas speziellere Sofshelljacken-Projekt

                          Nein, der normale Stich ist nicht elastisch.
                          Wenn Du Geradstich plus Dehnbarkeit haben willst, kannst Du aber eine Zwillingsnadel nehmen
                          (mit 2 Fäden).

                          Ansonsten geht auch ein weit eingestellter Zickzackstich. Nähgut dafür aber auf keinen Fall ziehen, sondern eher auf das Nähfüßchen hin schieben. Wenn Du Naturstoffe verwendest, kann man die entstehenden Wellen nachher per Bügeleisen glattdampfen.

                          Kommentar


                          • Hansmaulwurf92
                            Gerne im Forum
                            • 15.04.2010
                            • 70
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Das etwas speziellere Sofshelljacken-Projekt

                            Vielen dank euch dreien

                            Ich mal alle Stiche ausprobiert, die die Maschine so kann und da is einer dabei, der vielleicht was is. Der macht immer vier so ganz kleine Zickzackfäden und dann einen größeren Zacken. hoffe das is halbwegs verständlich.

                            Is nur die Frage, ob der was taugt um wirklich auch mal Tragende Nähte zu nähen?

                            @Couchkartoffel: Auf gehts! Stoff kaufen und loslegen . Die Links hatte ich alle schon durch, aber da ich Neuling bin waren das alles Chinesische Vororte .

                            @Fi156: Danke, das kann ich gebrauchen. So nen Stich hat meine Maschine leider nicht drauf... die kann nur eher simplere Stichmuster.

                            Grüßle,
                            Hans

                            Kommentar


                            • david0815
                              Fuchs
                              • 14.12.2003
                              • 1432

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Das etwas speziellere Sofshelljacken-Projekt

                              Besorg dir am besten ein Handarbeits/Nähbuch von deiner Mutter/Oma/Bücherei... und lies dir da die basics mal durch. Das macht den Einstieg einfacher.
                              Sonst kann ich nur empfehlen dir deine gekauften Sachen mal hinsichtlich Nahtführung und Nahttechniken mal anzuschauen. Da kann man viel von Lernen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X