Daune oder Synthetik? Teuer oder billig? Was kaufe ich denn jetzt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MatzeMuc86
    Anfänger im Forum
    • 16.05.2010
    • 41
    • Privat

    • Meine Reisen

    Daune oder Synthetik? Teuer oder billig? Was kaufe ich denn jetzt?

    Hallo liebe Community,

    ich stehe vor einem Schlafsackkauf und frage mich, ob ich den deutlichen Aufpreis für einen Daunenschlafsack wirklich bezahlen soll. Außer dass Daunen ein Naturprodukt sind und damit wahrscheinlich besser verträglich, wüsste ich nicht, wo sonst der große Vorteil liegt. Wie sieht es mit der Wärmedämmung aus? Gewicht? Volumen? "Flaumiger" Schlafsack (nicht ganz so wichtig)?

    Meine Anforderungen: Der Schlafsack soll auf einer 10 Tagestour auf Mallorca (Anfang bis Mitte April) mit einem Tarp und später ab und zu auf einer 2-3 Tagestour (Sommer, Alpen, Tarp) verwendet werden. Ich möchte es eigentlich nicht übertreiben, Gewicht ist aber eben so eine Sache und die Temperatur. Sind diese Temperaturangaben (Komfort/Extreme) eigentlich bei Daune und Synthetik gleich genormt bzw. ist da Verlass auf diese Werte?

    Anbei mal eine kleine Vorauswahl:
    Synthetik (40€-50€)
    Die Marke Gelert sagt mir nichts und groß Erfahrungsberichte kenn ich nicht. High Peak ist soweit ich weiß nicht die beste Marke aber immerhin ein gewisser Name.

    Dann habe ich mal ein paar Daunenschlafsäcke rausgesucht, aber da bin ich noch viel unsicherer:

    Die absolute Minimaltemperatur in Palma während der letzten 20 Jahre war -0,4°C. Ich weiß nicht ob ich deswegen gleich einen Schlafsack kaufen soll, der bis mind -1 Komfotemperatur reicht. Der High Peak Scorpio 1300 M geht z.B. bis 3 Grad - was meiner Meinung nach soweit auch ausreicht, oder irre ich?

    So ich hoffe zum einen den prinzipiellen Unterschied zwischen Daune und Synthetik zu verstehen und vielleicht zusätzlich das ein oder andere Feedback zu den Schlafsäcken hier zu erhalten. Gerne könnt ihr auch andere, sinnvolle Schlafsäcke vorschlagen (Körpergröße 177).

    Danke
    MatzeMuc86

  • casper

    Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Daune oder Synthetik? Teuer oder billig? Was kaufe ich denn jetzt?

    Moin!

    Kleiner Link, der dir einiges beantworten kann:
    http://www.outdoorseiten.net/wiki/SchlafsackFAQ

    Kommentar


    • Loki_82
      Erfahren
      • 01.12.2005
      • 154
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Daune oder Synthetik? Teuer oder billig? Was kaufe ich denn jetzt?

      Zitat von MatzeMuc86 Beitrag anzeigen
      Gerne könnt ihr auch andere, sinnvolle Schlafsäcke vorschlagen.
      Das mache ich mal schnell: klick

      Von den drei Plastiktüten würde ich dir spontan eher abraten. Die sind wirklich alle nicht so "pralle". Wenn du noch die 35€ drauf legst, bekommst du einen ordentlichen Einstiger Daunenschlafsack.

      Das Schlafgefühl in einem Daunensack gegenüber KuFa ist einfach viel besser.
      Und Daunensäcke sind bei Richtiger Lagerung auch einfach langlebiger.

      Kommentar


      • hotdog
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Daune oder Synthetik? Teuer oder billig? Was kaufe ich denn jetzt?

        Zitat von casper Beitrag anzeigen
        Moin!

        Kleiner Link, der dir einiges beantworten kann:
        http://www.outdoorseiten.net/wiki/SchlafsackFAQ
        Danke, das wollte ich auch gerade posten

        Ausserdem hier noch eine kleine Thread-Sammlung.
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Daune oder Synthetik? Teuer oder billig? Was kaufe ich denn jetzt?

          ME Titan,da hast du einen ordentlichen 3Jahreszeitenschlafsack.
          ein Kufasack mit diesen Temperaturwerten hat ungefähr das doppelte Packmass.

          Habe selber einen ME400(ohne Wärmekragen) bis minus 5°C genutzt

          Kommentar


          • Lightfoot
            Dauerbesucher
            • 03.03.2004
            • 791

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Daune oder Synthetik? Teuer oder billig? Was kaufe ich denn jetzt?

            Ich habe keine persönliche Erfahrung mit solchen (ähm, billigen) Schlafsäcken, wie Du sie gelinkt hast, aber hatte ganz früher mal einen TNF Cats Meow (damals bis - 5 Grad angegeben, Polarguard, 1600 g), der hielt anfangs bis zum Gefrierpunkt recht gut warm. Könnte mir denken, daß alle die angegebenen Säcke für Deine Zwecke ausreichen. Im Grenzkomfortbereich kannst Du sie mit zusätzlich getragener Kleidung ergänzen.

            (Gute) Daune hat verschiedene Vorteile gegenüber Kunstfaser: besseres Schlafklima, besser komprimierbar, erheblich leichter bei gleicher Wärmeleistung, erheblich langlebiger (über 10 Jahre bei normalem Gebrauch).

            Nachteile von Daune: Teurer als Kunstfaser. Wenn naß, kriegt man sie kaum auf Tour wieder trocken (allerdings muß man sich schon dämlich anstellen, um einen Schlafsack richtig naß zu bekommen). Daune zieht mit der Zeit Feuchtigkeit, muß also ab und zu getrocknet werden, was auf Tour relativ leicht geht (Schlafsack eine Zeit in Sonne und/oder Wind legen/hängen).

            Kunstfaser wärmt wie Daune so gut wie gar nicht, wenn sie naß ist, aber man kriegt sie erheblich leichter wieder trocken. Kustfasern reagieren nicht so empfindlich auf Luftfeuchtigkeit. Bei langen Touren in hoher Luftfeuchtigkeit hat Synthetik daher Vorteile.

            Für Deine angepeilten Touren zählen die Feuchtigkeitsprobleme von Daunen nicht. Bleibt als einziger Nachteil der höhere Preis.

            edit: grmpf, ich bin zu lahm

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Daune oder Synthetik? Teuer oder billig? Was kaufe ich denn jetzt?

              Ich würde diese Billig-Meru-Säcke nicht als "ordentliche Einsteigerschlafsäcke" bezeichnen. lies mal die Bewertungen ein bisschen genauer.
              Leichte bililge Kufa-Säcke, da sind die Temp.angaben doch eher mit Vorsicht zu genießen.
              Vom Schlafgefühl her sind Ajungilak-Kufa-Säcke sehr! kuschlig, aber auch teurer.

              Finde auch, mit dem ME machst du zu dem Preis nichts falsch. Könnte trotzdem auch mal kühler werden, aber da must du dann ausprobieren, wie weit der dir ausreicht.

              Kommentar


              • sg-1
                Erfahren
                • 05.07.2006
                • 359
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Daune oder Synthetik? Teuer oder billig? Was kaufe ich denn jetzt?

                ich stehe momentan vor ähnlichen überlegungen - wenn auch für ein anderes reisegebiet. (Schweden)

                wenn du dich entscheidest, einen hochwertigen schlafsack (keinen baumarkt..) zu kaufen, dann wirst du dir selbst fragen beantworten müssen wie:

                wohin will ich damit?
                welche temperaturen erwarte ich? (hast du ja beantwortet)
                wie groß/klein muss der schlafsack sein (auch vom packmaß her)
                was darf er wiegen bzw. was will ich schleppen?
                wie kälteempfindlich bin ich?

                wenn der schlafsack mit in den rucksack soll, dann muss er klein sein. - daune
                wenn dein restliche ausrüstung leicht ist, dann muss der schlafsack nicht unbedingt ein leichtgewicht sein.

                bei den fragn wohin und temp wird es schon schwieriger. bei wohin würde ich auch bedenken, wohin du evtl. in ein paar jahren mal willst - also ob du eher in kältere oder warme sommergebiete gehst. wenn du eher ein sommertyp bist, dann würde ich mir nicht so viele gedanken machen und wohl eher einen günstigeren kufa nehmen oder wenns leicht sein muss, einen günstigen daunen , z.b. cumulus,nahanny, alpkit und co.(meine favouriten)

                ich frag mich halt auch gerade, wieviel der typisch deutschen mentalität (befürchtungen führen zu sicherheitskauf sprich überdimensionierten produkten) man in einen schlafsackkauf stecken sollte. auch sind bis vor einigen jahren die mehrzahl der leute wohl noch nicht in berührung gekommen mit outdoormarken und sind mit baumarktequipment losgezogen und auch wieder gekommen.
                naja heutzutage gibt ja glücklicherweise gute produkte, allerdings muss man halt entscheiden, wieviel geld man in die ausrüstung stecken will. hier gibts doch einige, die ohne zu zucken sich teures equip. kaufen. auf der anderen seite beschwert sich aber deutschland, es hat zu wenig geld zum ausgeben. das wundert mich immer...

                sorry für OT-Bemerkungen, aber es sollte dir bewusst machen, dass du einige fragen beantworten musst, denn jeder wird dir was anderes erzählen, was sinnvoller ist.

                Kommentar


                • buntekuh
                  Dauerbesucher
                  • 20.10.2008
                  • 634
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Daune oder Synthetik? Teuer oder billig? Was kaufe ich denn jetzt?

                  Solltest Du nur im Sommer unterwegs sein, langt Dir (zumindest mir) sicher auch ein einfacher und kleiner KuFa-Schlafsack, für den Rest würde ich sehr stark zu Daune tendieren, wobei ich mit meinem Primaloftgefüllten Nordisk ebenfalls sehr zufrieden bin, solange die Temperaturen nicht deutlich unter 0 gehen.
                  Das hat radundfuss.de!

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42950
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Daune oder Synthetik? Teuer oder billig? Was kaufe ich denn jetzt?

                    Zitat von MatzeMuc86 Beitrag anzeigen
                    Die absolute Minimaltemperatur in Palma während der letzten 20 Jahre war -0,4°C. Ich weiß nicht ob ich deswegen gleich einen Schlafsack kaufen soll, der bis mind -1 Komfotemperatur reicht. Der High Peak Scorpio 1300 M geht z.B. bis 3 Grad - was meiner Meinung nach soweit auch ausreicht, oder irre ich?
                    So knapp würde ich temperaturmäßig nicht kalkulieren.
                    Zum einen gehst Du ja wahrscheinlich nicht ausschließlich nach Palma, sondern auch in Gegenden, wo ein paar mehr Minusgrade möglich sein können, zum anderen brauchst Du etwas Sicherheitsreserve, wenn Du erschöpft bist und/oder wenn der Schlafsack Feuchtigkeit abbekommt und nicht mehr richtig wärmt, und, bei Kufa: Wenn der Schlafsack schon einige Zeit auf dem Buckel hat und die Wärmeleistung nachlässt (Mein ehemaliger 3-Jahreszeiten-Kufa ist z.B. inzwischen gerade noch als 1-Jahreszeit-Schlafsack zu gebrauchen).

                    Kommentar


                    • MatzeMuc86
                      Anfänger im Forum
                      • 16.05.2010
                      • 41
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Daune oder Synthetik? Teuer oder billig? Was kaufe ich denn jetzt?

                      Verdammt ich komm fast nicht mehr hinterher - ich hoffe nichts übersehen zu haben... :-)

                      Zitat von casper Beitrag anzeigen
                      Moin!
                      Kleiner Link, der dir einiges beantworten kann:
                      http://www.outdoorseiten.net/wiki/SchlafsackFAQ
                      TOP!!!!

                      Zitat von Loki_82 Beitrag anzeigen
                      Das mache ich mal schnell: klick

                      Von den drei Plastiktüten würde ich dir spontan eher abraten. Die sind wirklich alle nicht so "pralle". Wenn du noch die 35€ drauf legst, bekommst du einen ordentlichen Einstiger Daunenschlafsack.

                      Das Schlafgefühl in einem Daunensack gegenüber KuFa ist einfach viel besser.
                      Und Daunensäcke sind bei Richtiger Lagerung auch einfach langlebiger.
                      Top Empfehlung bis auf das Gewicht. Habe 1.5 Kilo so als Limit überlegt. Andererseits ist halt die Temperatur hier ziemlich gut und der Preis auch.

                      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                      Habe selber einen ME400(ohne Wärmekragen) bis minus 5°C genutzt
                      Der ME400 kostet aber auch ne Ecke mehr :-)

                      Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
                      Im Grenzkomfortbereich kannst Du sie mit zusätzlich getragener Kleidung ergänzen.
                      Ja das wäre auch eine Idee, wobei ich dann eher günstig wegkommen sollte.

                      Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
                      (Gute) Daune hat verschiedene Vorteile gegenüber Kunstfaser: besseres Schlafklima, besser komprimierbar, erheblich leichter bei gleicher Wärmeleistung, erheblich langlebiger (über 10 Jahre bei normalem Gebrauch).

                      Nachteile von Daune: Teurer als Kunstfaser. Wenn naß, kriegt man sie kaum auf Tour wieder trocken (allerdings muß man sich schon dämlich anstellen, um einen Schlafsack richtig naß zu bekommen). Daune zieht mit der Zeit Feuchtigkeit, muß also ab und zu getrocknet werden, was auf Tour relativ leicht geht (Schlafsack eine Zeit in Sonne und/oder Wind legen/hängen).

                      Kunstfaser wärmt wie Daune so gut wie gar nicht, wenn sie naß ist, aber man kriegt sie erheblich leichter wieder trocken. Kustfasern reagieren nicht so empfindlich auf Luftfeuchtigkeit. Bei langen Touren in hoher Luftfeuchtigkeit hat Synthetik daher Vorteile.

                      Für Deine angepeilten Touren zählen die Feuchtigkeitsprobleme von Daunen nicht. Bleibt als einziger Nachteil der höhere Preis.
                      Danke für die Infos

                      Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                      Ich würde diese Billig-Meru-Säcke nicht als "ordentliche Einsteigerschlafsäcke" bezeichnen. lies mal die Bewertungen ein bisschen genauer.
                      Muss ich mal schauen, widerspricht aber der Meinung anderer hier im Forum!?


                      Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                      Leichte bililge Kufa-Säcke, da sind die Temp.angaben doch eher mit Vorsicht zu genießen.
                      Vom Schlafgefühl her sind Ajungilak-Kufa-Säcke sehr! kuschlig, aber auch teurer.
                      Die Ajungilak sind aber auch recht schnell wieder teuer - da kann ich dann doch gleich Daune nehmen.

                      Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                      Finde auch, mit dem ME machst du zu dem Preis nichts falsch. Könnte trotzdem auch mal kühler werden, aber da must du dann ausprobieren, wie weit der dir ausreicht.
                      Damit meinst du die Marke generell?

                      Zitat von sg-1 Beitrag anzeigen
                      wohin will ich damit?
                      welche temperaturen erwarte ich? (hast du ja beantwortet)
                      wie groß/klein muss der schlafsack sein (auch vom packmaß her)
                      was darf er wiegen bzw. was will ich schleppen?
                      wie kälteempfindlich bin ich?
                      • Wohin: Mallorca, Anfang Mitte April; Sommertour in den Alpen, ggf. Voralpenland im Spätfrühling/Frühherbst
                      • Schlafsack eher klein, da mit Tarp/Kocher/LEbensmitteln/Isomatte in einem 55+10 Liter Rucksack
                      • Naja wiegen soller nichts, da ich nichts schleppen will :-) ICh hätte eben mal 1,5 Kilo gesagt
                      • Kälteempflindlich ist schwierig: Der durchgeschlafene, 20 jahre alte Bundeswehr Schlafsack von meinem Papa war bei 7-8 Grad am Steinboden ("Indoortest") nach ein paar Stunden DEUTLICH zu kalt - sagt aber halt wenig aus.


                      Zitat von buntekuh Beitrag anzeigen
                      Solltest Du nur im Sommer unterwegs sein, langt Dir (zumindest mir) sicher auch ein einfacher und kleiner KuFa-Schlafsack, für den Rest würde ich sehr stark zu Daune tendieren, wobei ich mit meinem Primaloftgefüllten Nordisk ebenfalls sehr zufrieden bin, solange die Temperaturen nicht deutlich unter 0 gehen.
                      Naja Malle im April ist halt kein Sommer...

                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                      So knapp würde ich temperaturmäßig nicht kalkulieren.
                      Zum einen gehst Du ja wahrscheinlich nicht ausschließlich nach Palma, sondern auch in Gegenden, wo ein paar mehr Minusgrade möglich sein können, zum anderen brauchst Du etwas Sicherheitsreserve, wenn Du erschöpft bist und/oder wenn der Schlafsack Feuchtigkeit abbekommt und nicht mehr richtig wärmt, und, bei Kufa: Wenn der Schlafsack schon einige Zeit auf dem Buckel hat und die Wärmeleistung nachlässt (Mein ehemaliger 3-Jahreszeiten-Kufa ist z.B. inzwischen gerade noch als 1-Jahreszeit-Schlafsack zu gebrauchen).
                      Ja ich würde auch eher zu niedrigen Temps greifen als zu hohen - so von wegen "Deutsche Sicherheit". Außer von Palma habe ich auch keine Grenztemperaturen herausgefunden, aber Berge (=Höher :-)) wird sicher auch kälter.

                      Denke gerade wieder über den Meru Down Cloud nach, der halt 1,74 Kilo wiegt, aber eben günstig und Daune. Aber Meru hieß es ja wieder...
                      SCHWIERIG!!!

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Daune oder Synthetik? Teuer oder billig? Was kaufe ich denn jetzt?

                        Tja, so ist das mit diesem Forum, es gibt doch immer eine gegensätzliche Meinung

                        1,7 kg ist ein Monster in diesem Fall und für deinen Anwendungsbereich - wenn es nicht Kufa ist! Dachte bei deiner Auswahl, du möchtest es eher leicht.
                        Allgemein ruft man hier auch gerne ME, 600 cuin, Schrott! Ähnliche von Rab gelten dann wieder als hervorragend. Meru, 500 cuin, 1,7 kg soll nun ein guter Einsteigerschlafsack sein? Manchmal frag ich mich schon, was für eine Gehirnwäsche hier mit globetrotter läuft. Man liest zu denen: stinkt, nicht robust, schwache Nähte, Reißverschluss kaputt und wenn man sich den Preis betrachtet und die "Marke", wundert das auch nicht. Da muss man dann abwägen. Passiert nicht jedem, aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen. Aber ich hab auch nichts gegen Kufa-Säcke und halte es für ein Gerücht, dass die so eklatant schneller hin sind als ein vergleichbarer Daunensack. Den Daunensack kann man halt wieder aufmöbeln, wenn man das unbedingt will.

                        Kommentar


                        • MatzeMuc86
                          Anfänger im Forum
                          • 16.05.2010
                          • 41
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Daune oder Synthetik? Teuer oder billig? Was kaufe ich denn jetzt?

                          Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                          Tja, so ist das mit diesem Forum, es gibt doch immer eine gegensätzliche Meinung
                          Das ist ja auch nicht schlecht.

                          Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                          1,7 kg ist ein Monster in diesem Fall und für deinen Anwendungsbereich - wenn es nicht Kufa ist!
                          Naja aber KuFa bekomme ich für 50€ einen bis -6 Grad un 1,2 Kilogramm.

                          Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                          Dachte bei deiner Auswahl, du möchtest es eher leicht.
                          Ja - aber wenn dann der Preis bei 200€ liegt!?


                          Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                          Allgemein ruft man hier auch gerne ME, 600 cuin, Schrott! Ähnliche von Rab gelten dann wieder als hervorragend.
                          Ich dachte die ME sind gut.

                          Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                          Meru, 500 cuin, 1,7 kg soll nun ein guter Einsteigerschlafsack sein? Manchmal frag ich mich schon, was für eine Gehirnwäsche hier mit globetrotter läuft. Man liest zu denen: stinkt, nicht robust, schwache Nähte, Reißverschluss kaputt und wenn man sich den Preis betrachtet und die "Marke", wundert das auch nicht. Da muss man dann abwägen. Passiert nicht jedem, aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen.
                          Dazu kann ich wenig sagen.

                          Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                          Aber ich hab auch nichts gegen Kufa-Säcke und halte es für ein Gerücht, dass die so eklatant schneller hin sind als ein vergleichbarer Daunensack. Den Daunensack kann man halt wieder aufmöbeln, wenn man das unbedingt will.
                          Naja bei 50€ ist halt die Option, ihn für ein paar Jahre zu haben und dann zu sehen, ob man sich was besseres kauft.

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42950
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Daune oder Synthetik? Teuer oder billig? Was kaufe ich denn jetzt?

                            Zitat von MatzeMuc86 Beitrag anzeigen
                            [*]Kälteempflindlich ist schwierig: Der durchgeschlafene, 20 jahre alte Bundeswehr Schlafsack von meinem Papa war bei 7-8 Grad am Steinboden ("Indoortest") nach ein paar Stunden DEUTLICH zu kalt - sagt aber halt wenig aus.
                            Deswegen sollte man zusätzlich auch mal nach einer gut isolierenden Isomatte Ausschau halten

                            Bzgl. "Deutsche Sicherheit": Mit einem zu knapp kalkulierten Schlafsack tust Du Dir wirklich keinen Gefallen. Was bringt es, wenn Du deswegen die ganze Nacht nicht schlafen kannst? Da macht der folgende Tag auch keinen Spaß mehr, mal ganz davon zu schweigen, dass bei Übermüdung die Verletzungsgefahr steigt.

                            Kommentar


                            • MatzeMuc86
                              Anfänger im Forum
                              • 16.05.2010
                              • 41
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Daune oder Synthetik? Teuer oder billig? Was kaufe ich denn jetzt?

                              Zitat von lina Beitrag anzeigen
                              Deswegen sollte man zusätzlich auch mal nach einer gut isolierenden Isomatte Ausschau halten

                              Bzgl. "Deutsche Sicherheit": Mit einem zu knapp kalkulierten Schlafsack tust Du Dir wirklich keinen Gefallen. Was bringt es, wenn Du deswegen die ganze Nacht nicht schlafen kannst? Da macht der folgende Tag auch keinen Spaß mehr, mal ganz davon zu schweigen, dass bei Übermüdung die Verletzungsgefahr steigt.
                              Natürlich hatte ich eine Isomatte -ich meinte nur, dass ich nicht auf einem warmen Teppich geschlafen habe. Sollte ja ein möglichst realistischer Test sein.

                              Kommentar


                              • hotdog
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.10.2007
                                • 16106
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Daune oder Synthetik? Teuer oder billig? Was kaufe ich denn jetzt?

                                Zitat von MatzeMuc86 Beitrag anzeigen
                                Naja aber KuFa bekomme ich für 50€ einen bis -6 Grad un 1,2 Kilogramm.
                                Wo denn?
                                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Daune oder Synthetik? Teuer oder billig? Was kaufe ich denn jetzt?

                                  Naja aber KuFa bekomme ich für 50€ einen bis -6 Grad un 1,2 Kilogramm.
                                  Ja? Welcher war das? An die -6 Grad würde ich nicht glauben. Die wollen wohl sagen, bei -6 Grad erfrierst du nicht bis zum nächsten Morgen, aber vermutlich steht man da freiwillig früh auf.

                                  Ich hab auch nichts gegen ME, der titan kostet in XL im Angebot 140 Euro. Wobei ich die Temp. etwas knapp finde, aber vorest wird das doch wohl genügen. Du musst dich doch sicher noch nach einer Isomatte umschauen

                                  Edith: wenn es ganz billig sein soll, probier es doch mit dem HighPeak - das Packmaß ist vermutlich größer, aber für 50 Euro hat man wirklich nicht viel verloren, wenn er sich dann als doch nicht so genehm erweisen sollte. Würde aber darauf achten, ob das nicht eher so eine unangenehme Schwitztüte ist.
                                  Zuletzt geändert von ; 24.02.2011, 12:24.

                                  Kommentar


                                  • MatzeMuc86
                                    Anfänger im Forum
                                    • 16.05.2010
                                    • 41
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Daune oder Synthetik? Teuer oder billig? Was kaufe ich denn jetzt?

                                    Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                    Wo denn?
                                    Gelert X-treme Lite 1200

                                    Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                                    Ja? Welcher war das? An die -6 Grad würde ich nicht glauben. Die wollen wohl sagen, bei -6 Grad erfrierst du nicht bis zum nächsten Morgen, aber vermutlich steht man da freiwillig früh auf.
                                    Aber dafür ist ja eigentlich die Extremteperatur gedacht. Die leigt bei -11°C.

                                    Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                                    Ich hab auch nichts gegen ME, der titan kostet in XL im Angebot 140 Euro. Wobei ich die Temp. etwas knapp finde, aber vorest wird das doch wohl genügen.
                                    Der ME Tiatan kostet 125€. Und XL brauche ich bei 177cm Körpergröße ja nicht.

                                    Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                                    Du musst dich doch sicher noch nach einer Isomatte umschauen
                                    Ähm - ja .
                                    Da bin mir auch nicht sicher und da gibt es ja neben den klassischen Isomatten auch welche mit Luft, die dann aber recht schnell teuer werden können. Auch hier ist Gewicht und Größe nicht unwesentlich, wobei Größe sekundär (kommt außen an den Rucksack. Ich habe eine älter, klassische Isomatte (mit schönen bunten Zeichnungen drauf). KA ob die noch was taugt.

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12441
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Daune oder Synthetik? Teuer oder billig? Was kaufe ich denn jetzt?

                                      Isomatte muß geschlossenporig sein ,also eine EVA-Matte

                                      Kommentar


                                      • hotdog
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.10.2007
                                        • 16106
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Daune oder Synthetik? Teuer oder billig? Was kaufe ich denn jetzt?

                                        Und wo steht da was von -6 Grad? Ich lese +4 Grad Komforttemperatur. Alles andere ist uninteressant.
                                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X