Wie Daunenschlafsack einpacken und pflegen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kl11
    Anfänger im Forum
    • 07.12.2008
    • 21
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie Daunenschlafsack einpacken und pflegen?

    Hallo zusammen,

    die Eltern haben es sehr sehr gut mit mir gemeint und es gab zum Geburtstag den Marmot Col MemBrain. Da dies mein erster hochwertiger Daunenschlafsack ist, brauch ich noch ein paar Tipps, für möglichst lange Lebensdauer.

    - Lager im Baumwollbeutel, im Schrank, ist das ok? Oder lieber so in schrank, dass er sic komplett entfalten kann?

    - Inlett ja oder nein? Denk hier an Verschmutzung auf längeren Touren.

    - Wie packe ich ihn am "gesündesten" in den Packbeutel? Rollen vs. stopfen?

    - Was gibts sonst noch zu beachten?

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie Daunenschlafsack einpacken und pflegen?

    Meine Erfahrung:

    - Im Baumwollsack oder Kissenbezug oder was auch immer reicht, Er soll ja nur nicht komprimiert lagern.

    - Ich benutze kein Inlet, Was soll denn da groß verschmutzen? Wenn du doll schwitzt wäre es schon eher eine Überlegung wobei da im Zweifel auch lüften ausreichen sollte.

    - ich stopfe, warum? Keine Ahnung hab ich irgendwann mal gelesen und find ich auch praktikabler.

    - nichts ;)

    Sven

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Wie Daunenschlafsack einpacken und pflegen?

      Hier mal ein Video von Globetrotter bei der Schlafsackberatung, die zeigen dann auch gleich wie er gepackt werden soll.

      Auf keinen Fall aber einen Kompressionssack verwenden, damit können die Daunen beschädigt werden.

      http://4-seasons.tv/de/film/kaufberatung-schlafsack

      Hier siehst Du noch eine Alternative zum Packen in den Rucksack. Du kannst ihn auch einfach in einen Müllsack stopfen und dann im Rucksack nach unten verstauen, damit vermeidest Du Hohlräume im Schlafsack.

      http://4-seasons.tv/de/film/kaufberatung-rucksack

      Ich denke das wird dir helfen. Übrigens super Schlafsack, gratuliere zu diesem Leichtgewicht.

      Marmot ist echt gut.

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie Daunenschlafsack einpacken und pflegen?

        Inlett unbedingt, spart Waschen des Schlafsacks und Loftverlust.
        Ist auch netter, da Du dann zu einer Tour auch nicht ein mueffelndes Etwas hast, sondern eben ein gewaschenes Inlett, mit einem noch nicht so verdreckten und verschwitzten Schlafsack.

        Was das Komprimieren fuer unterwegs angeht, nehme ich lieber statt mitgelieferten Packbeuteln (die haeufig zu klein fuer schonendes Verpacken oder zu schwer sind) einen STS-Si-Nylon-Rollbeutel. Damit komprimiere ich ihn soweit, dass er den Restraum, der im Rucksack zur Verfuegung steht, ausfuellt. Durch das nicht so starke Komprimieren wie im org Beutel, behaelt er laengerfristig mehr Loft und entwickelt ihn auch abends schneller. Netter Nebeneffekt des STS-Beutels ist, dass er auch gut gegen Feuchtigkeit geschuetzt ist z.B. als neulich ein Ortlieb-Wassersack im Rucksack undicht war...

        Gruss

        Khyal
        www.terranonna.de

        Kommentar

        Lädt...
        X