Sammlung Rucksäcke mit Frontöffnung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tunichtsgut
    Erfahren
    • 23.02.2011
    • 185
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sammlung Rucksäcke mit Frontöffnung

    Hi !

    Ich fahre oft durch die Gegend und besuche zB Freunde in Hamburg und bin auch von dem ein oder anderen Outdoortripp nicht abgeneigt.

    Ich würde gern mal von euch wissen, welche Rucksäcke mit Frontöffnung ihr so kennt. Volumen möglichst groß. Mit 50 Liter bin ich schon immer knapp. Außerdem halte ich es so, dass ich den Rucksack besser nur 3/4 füllen kann, als aus Platzmangel alles draußen dran zu binden.

    Mein Favorit ist derzeit der Deuter Quantum. Kennt ihr andere ?

  • oesi

    Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sammlung Rucksäcke mit Frontöffnung

    Bach Lite Mare
    Deuter Aircontact Pro 55+15 SL Frauen
    Deuter Competition 55+10 SL Frauen
    Gregory Deva 60 Frauen
    Lowe Alpine APS Cerro Torre ND 55+15 Frauen
    Lowe Alpine TFX Cerro Torre ND 55:70 Frauen
    Osprey Ariel 65 Frauen
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Der Foerster
      Alter Hase
      • 01.03.2007
      • 3702
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sammlung Rucksäcke mit Frontöffnung

      Ich habe einen Tatonka Bison mit Frontöfnung, der ist allerdings fürs Rumfahren zu steif würde ich sagen. Die Hüftflosse ist in der Bahn schon nervig.

      Ansonsten Haglöf Oxo, na ja eigentlich hat jede Firma was mit Frontöffnung im Programm. Aber bei Deinen Anforderungen würde ich glaube ich eher so was wählen: http://www.unterwegs.biz/lowe-alpine...-60-93995.html

      Das Modell ist nur ein Bsp. aber ich kenne einige, die die Kofferrucksäcke von Lowe viel benutzen und sehr zufrieden sind. Ist meiner Meinung nach praktischer wenn Du ihn hauptsächlich zum Reisen willst und eher in zweiter Linie zum Wandern.
      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

      Kommentar


      • billsn
        Dauerbesucher
        • 27.01.2009
        • 535
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sammlung Rucksäcke mit Frontöffnung

        Zitat von Tunichtsgut Beitrag anzeigen
        Mein Favorit ist derzeit der Deuter Quantum. Kennt ihr andere ?
        der Quantum ist für mich eher ein mittelguter Kompromiss, weshalb ich an deiner Steller lieber gleich auf den von oesi schon genannten Aircontact Pro SL in der 55l oder 65l Variante greifen würde, wenn es denn ein Deuter werden soll.

        Kommentar


        • Dekkert
          Fuchs
          • 11.07.2005
          • 2029
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sammlung Rucksäcke mit Frontöffnung

          FR Kajka
          Haglöfs OXO

          Kommentar


          • billsn
            Dauerbesucher
            • 27.01.2009
            • 535
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sammlung Rucksäcke mit Frontöffnung

            die Frage hier ist wohl eher jene, wie sehr der Rucksack Touren- und wie sehr er Städtereisentauglich sein soll?

            Beispiel:
            war heute auch 3,5h unterwegs mit der Bahn inkl. 2x umsteigen.
            dabei hatte ich knapp 100l Gepäck, welches auf einen Deuter Aircontact 65 (auf dem Rücken getragen) und einen Black Diamond Sphynx 42 (vorn getragen) verteilt war.

            beide haben was diese Art des Reisens angeht sicherlich nicht unbedingt ihre Stärken (z.B. durch fehlen eines Frontzugriffs), jedoch beginnt das Reisen beim packen und wenn dies durchdacht geschieht, brauch ich unterwegs auch nicht im Zug den halben Rucksack zu entleeren. für meinen Teil ist es wichtiger, dass ich nicht im Zug sondern wenn ich dann draußen bin mein Rucksack die beste Performance hinlegt.

            aber da musst du nun selbst sagen, was die Hauptaufgabe deines neuen Stücks sein soll.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30754
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Bergans Rondane 65l
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Testo
                Erfahren
                • 08.11.2009
                • 255
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sammlung Rucksäcke mit Frontöffnung

                Der Deuter denali hat einen Fronteingriff und ist sehr preiswert.

                Kommentar


                • KB89
                  Erfahren
                  • 04.01.2009
                  • 101
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sammlung Rucksäcke mit Frontöffnung

                  Lundhags V8 75

                  Kommentar


                  • J0hnny
                    Erfahren
                    • 16.05.2010
                    • 118
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sammlung Rucksäcke mit Frontöffnung

                    Von Jack Wolfskin die Trekkingrucksäcke haben auch einen Frontzugriff. Ist hier zwar nicht so gern gesehen, aber ich hab das Teil (Denali 70) schon auf der ein oder anderen Pfadfindertour ordentlich gefordert. Ist mMn also qualitativ nicht das schlechteste.

                    Kommentar


                    • Tunichtsgut
                      Erfahren
                      • 23.02.2011
                      • 185
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sammlung Rucksäcke mit Frontöffnung

                      Zitat von Testo Beitrag anzeigen
                      Der Deuter denali hat einen Fronteingriff und ist sehr preiswert.

                      Danke euch allen für die Tipps !

                      Ich denke, ich brauche einen guten Wanderrucksack um die 50 Liter und einen für Städtereisen mit 70+ Litern. Letzterer muß ja nicht viel kosten, weil er ja nicht tage- und kilometerlang getragen wird. Da finde ich den Denali echt gut.

                      Zum Wandern habe ich mich jetzt nämlich etwas in den Deuter Futura Vario 50+10 verguckt. Vor allem wegen dem Aircomfort-Rückennetz und dem Fronteingriff.

                      Grundstzlich finde ich einen Fronteingriff an Rucksäcken sehr gut. Auch bin ich ziemlich auf Deuter fixiert, weil ich dieses Aircomfort-System vom Daypack her kenne und schätze. Jedoch frage ich mich, warum Rucksäcke kaum in wasserdichter Ausführung zu haben sind. So muß ich ja zumindest die Kleidung extra nochmal wasserdicht eintüten.


                      Mir ist nämlich ehrlich gesagt auch nicht ganz klar, was für ein Volumen man denn nun tatsächlich auf einer 2-3 Tagetour so benötigt. Ich muß das mal erörtern.
                      Ich brauche mein Zelt das Nordisk Pasch, den Schlafsack, die Isomatte, Regen- und Wechselklamotten, Verbandzeug, Waschzeug, Wasserfilter MSR MiniWorks, Crocs, den Jetboil Kocher, 6-9 Beutel dehydrierte Kost, ein 3 Liter Trinksystem und Kleinkram.
                      Zuletzt geändert von Tunichtsgut; 23.02.2011, 20:01.

                      Kommentar


                      • Harry
                        Meister-Hobonaut

                        Lebt im Forum
                        • 10.11.2003
                        • 5006
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Sammlung Rucksäcke mit Frontöffnung

                        Und genau da liegt das individuelle Packsystem.
                        Also Rucksack ohne Schnickschnack verwenden, Frontzugriff, Bodenfach, etc.
                        Dann allerdings mit Packsack oder Tütensystem kombinieren.
                        Ein Griff und man hat die richtige Tüte mit dem gewünschtem Zeugs.
                        Gruß Harry.
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                        Kommentar


                        • Der Foerster
                          Alter Hase
                          • 01.03.2007
                          • 3702
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Sammlung Rucksäcke mit Frontöffnung

                          Auch bin ich ziemlich auf Deuter fixiert, weil ich dieses Aircomfort-System vom Daypack her kenne und schätze
                          Was bei einem Daypack gut ist, muss nicht bei einem Trekking Rucksack gut sein
                          Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist das doch das System mit dem Federstahlbogen und dem gespannten Netz (oder?). Dieses System ist meines Erachtens nicht für einen Rucksack geeignet wo auch mal ein paar Kilo mehr drin sind. Zum einem ist der Schwerpunkt aufgrund der Wölbung weiter vom Körper, zum anderen kann es passieren, dass die Federstahlbögen in die andere Richtung (also hin zum Rücken) "umfluppen" wenn der Rucksack gestopft wird.
                          Wenn Du umbedingt dieses System haben willst gilt hier noch viel mehr als bei den anderen Systemen es mit Gewicht (!) und voll gestopft auszuprobieren.
                          Als ich noch im Verkauf gearbeitet habe gab es kaum Kunden die das System in der Gewichtsklasse danach noch haben wollten (und ich selber würde es mir auch nicht kaufen). Es gibt (auch von Deuter) einfach schönere Systeme, finde ich.
                          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Sammlung Rucksäcke mit Frontöffnung

                            Vor allem wird der Innenraum vom Rucksack auch bedeutend kleiner. Ich hatte selber mal einen Salewa Summit 36. Nie wieder einen solchen Rucksack. Ich habe nur noch Rucksäcke mit Kontaktrücken. Aber ich bin auch viel im weglosen Gelände und in den Alpen unterwegs.

                            Deshalb auch nur Rucksäcke mit Kontaktrücken. Klar man schwitzt etwas mehr, aber die Kontaktrücken trocknen sehr schnell und das T-Shirt auch. War bisher auf meinen Touren nie ein Problem.

                            Ich habe auch Abstand von den Deuterrucksäcken genommen. Diese Jahr werde ich wohl mal einen Ausverkauf starten. Da wird einiges zusammen kommen.

                            Vielleicht wäre der Osprey Ariel was für Dich.

                            http://www.tapir-store.de/shop/6719....tm_source=base

                            Oder von meiner Lieblingsfirma, denn die liefern sehr gute Qualität und einen super Service.

                            Black Diamond Quantum

                            http://wandern-klettern-kanu.de/shop...iamond-quantum

                            LG

                            Thomas

                            Kommentar


                            • Harry
                              Meister-Hobonaut

                              Lebt im Forum
                              • 10.11.2003
                              • 5006
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Sammlung Rucksäcke mit Frontöffnung

                              Zitat von Tunichtsgut Beitrag anzeigen
                              Mir ist nämlich ehrlich gesagt auch nicht ganz klar, was für ein Volumen man denn nun tatsächlich auf einer 2-3 Tagetour so benötigt. Ich muß das mal erörtern.
                              Ich brauche mein Zelt das Nordisk Pasch, den Schlafsack, die Isomatte, Regen- und Wechselklamotten, Verbandzeug, Waschzeug, Wasserfilter MSR MiniWorks, Crocs, den Jetboil Kocher, 6-9 Beutel dehydrierte Kost, ein 3 Liter Trinksystem und Kleinkram.
                              Also je nach Schlafsack wären schon fast 60 l angebracht.
                              Ich schätze 50 l sind dann schon knapp.
                              Gruß Harry.
                              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                              Kommentar


                              • Solasimon
                                Dauerbesucher
                                • 09.12.2009
                                • 904
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Sammlung Rucksäcke mit Frontöffnung

                                JW Agadir - wäre auch noch ne Variante....
                                Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                                Die Bibel - Römer 1,17

                                Kommentar


                                • Tragon
                                  Gerne im Forum
                                  • 07.01.2011
                                  • 53
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Sammlung Rucksäcke mit Frontöffnung

                                  Millet Expedition 60.

                                  Tragon

                                  Kommentar


                                  • billsn
                                    Dauerbesucher
                                    • 27.01.2009
                                    • 535
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Sammlung Rucksäcke mit Frontöffnung

                                    Zitat von Tunichtsgut Beitrag anzeigen
                                    (1)
                                    Grundstzlich finde ich einen Fronteingriff an Rucksäcken sehr gut. Auch bin ich ziemlich auf Deuter fixiert, weil ich dieses Aircomfort-System vom Daypack her kenne und schätze.

                                    (2)
                                    Jedoch frage ich mich, warum Rucksäcke kaum in wasserdichter Ausführung zu haben sind. So muß ich ja zumindest die Kleidung extra nochmal wasserdicht eintüten.

                                    (3)
                                    Mir ist nämlich ehrlich gesagt auch nicht ganz klar, was für ein Volumen man denn nun tatsächlich auf einer 2-3 Tagetour so benötigt. Ich muß das mal erörtern.
                                    Ich brauche mein Zelt das Nordisk Pasch, den Schlafsack, die Isomatte, Regen- und Wechselklamotten, Verbandzeug, Waschzeug, Wasserfilter MSR MiniWorks, Crocs, den Jetboil Kocher, 6-9 Beutel dehydrierte Kost, ein 3 Liter Trinksystem und Kleinkram.
                                    (1)
                                    von solch einem System würde ich dir bei deinem geplanten Einsatzgebiet gänzlich abraten. die von Foerster angesprochenen Punkte kann ich da nur vollstens bestätigen und so habe ich selbst meinen 30l Vaude Rucksack in der `körpernah´ Ausführung, um auf Bike/Wandertrails das Gewicht so nah an den Rücken zu bekommen wie es mir möglich ist.

                                    (2)
                                    hehe, sowas gibt es aber das ist eher die Ausnahme und findet oftmals bei leichteren Klettervarianten seine Daseinsberechtigung.
                                    gegen einen vollkommen wasserdichten Rucksack sprechen mehrere Punkte:
                                    - es bedarf wasserdichtem Obermaterial, welches gleichzeitig Abriebfest ist und natürlich auch wasserdichte Reißverschlüsse -> teurer in der Produktion
                                    - bei der Produktion darf kein Fehler unterlaufen, ansonsten läuft dir z.B. zwischen Rücken und Deckel das Wasser in den Rucksack, wie es einem renommierten Hersteller vor wenigen Jahren passiert ist
                                    - bist du draußen unterwegs und eine Außennaht oder ein RV gibt den Geist auf, musst du das ganze irgendwie geflickt kriegen, oder das wars mit der Tour

                                    zum Vergleich das klassische Raincover
                                    - kostet wenig
                                    - kann superleicht ersetzt werden
                                    - erspart dir alle oben genannten Probleme

                                    unabhängig von beiden Systemen empfiehlt es sich bei regenreichen Touren aber immer das Rucksackinnere z.B. mit einem blauen Müllsack auszukleiden, da man nie weiß was passiert und ein unerwarteter Wassereinbruch die Tour gefährden kann/ein durchnässter Daunenschlafsack/Klamotten sogar in entlegenen Gegenden nicht ganz ungefährlich sein können

                                    (3)
                                    das kommt ganz auf die Ausrüstung und jeden einzelnen selbst an. wenn du deine Ausrüstung halbwegs komplett hast, so wäre damit ein Besuch im nahegelegenen Outdoorfachgeschäft, wo du mal ein Modell damit beladen kannst. auf diese Weise bekommst du schnell ein Gefühl dafür was du wirklich an Volumen brauchst.

                                    Kommentar


                                    • Tunichtsgut
                                      Erfahren
                                      • 23.02.2011
                                      • 185
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Sammlung Rucksäcke mit Frontöffnung

                                      Hallo Leute,

                                      leider bin ich immer noch nicht mit dem Thema durch :


                                      Was ist eigendlich dazu zu sagen, wenn man sein Zelt und die Isomatte außen am Rucksack befestigt ? Ab 60 Liter fangen Rucksäcke nämlich an extrem teuer zu werden und ich weiß nicht, ob ich mit 60 Litern zurecht komme.

                                      Ich habe zB den Deuter Nepal gefunden. Den bekommt man für 70 € und der hat 60 Liter. Aber da bekomme ich niemals Zelt,Schlafsack und Matte rein !

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Sammlung Rucksäcke mit Frontöffnung

                                        Was soll da zu sagen sein? Isomatte (Schaummatte) ist bei mir fast immer außen - und dafür finde ich so eine Befestigungsleiste wie bei dem Deuter enorm praktisch, vertikal befestigt - noch besser sind allerdings zwei davon, an einer wackelt es bisschen bzw. kann eher verrutschen.
                                        Sonst allerdings nicht mehr viel außen abgesehen von Trinkflasche in den Seitentaschen, alles drin ist schon kompakter. Sollte mit 60 plus X doch auch möglich sein. Mit Frontöffnung wiederum hat das alles wenig zu tun. Wenn man den Sack voll hat und außen noch viel dran, ist er dafür vielleicht irgendwann doch nicht mehr ausgelegt in der Größe, trage- und gewichtsmäßig.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X