Langer Schlafsack, übersicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fi156
    Gerne im Forum
    • 11.10.2007
    • 93
    • Privat

    • Meine Reisen

    Langer Schlafsack, übersicht?

    Hallo,

    nachdem ich nun neulich dahinter gekommen bin, wozu diese Wulst auf Brustkorbhöhe wirklich ist, die schon die ein oder andere Nacht zur qual machte suche ich jetzt einen langen Schlafsack.
    (Richtig geraten, ein Wärmekragen, bei einem normalen 1,85er Schlafsack)

    Zur Vorfrage ob Typ A oder Typ B:
    Wieviel bringt eine zusätzliche Lage Funktionsunterwäsche. Kann man sich da an Werten orientieren?
    Ansonsten eher A


    1. Wie groß bist Du?

    194, mit ziemlich komischer Schlafhaltung (auf dem Bauch mit den Arme unterm Kopf)

    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?

    normal

    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.

    a bis b

    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer

    Bauch, manchmal Seite

    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen
    Schlaf?

    Ruhig

    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?

    geräumig (Armhaltung im Kopfbereich)

    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?

    egal

    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?

    Therm a Rest, 5cm beim Trekken ( wenn ich nicht auf Gewicht angewiesen bin kommen nochmal 2,5cm dazu... )

    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?

    Trekking:
    Mittelgebirge und Skandinavien

    Motorradfahren:
    Alpen, dann allerdings mit insgesamt 7,5cm Matte und im Tal, keine Bergtouren

    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?

    Sommer/übergang dazu

    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?

    Da der Schlafsack so eine breite Benutzung erfahren wird is das schwer zu sagen... -10 Grad sollte dicke reichen.
    Vllt. komme ich die 1-2mal dann auch mit einem 0 Grad Sack + Thermounterwäsche und Fleece aus?!

    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?

    Zelt
    Biwaksack geplant (selbstbau aus Gore oÄ)

    13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.

    eher die Ausnahme

    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?

    überwiegend allein

    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?

    3-14Tage

    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?

    siehe 12

    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?

    Deuter Guide 45, großer Rucksack in Planung min. 70L

    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?

    was der Markt hergibt

    19. Packvolumen?

    egal

    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?

    Bauchgefühl: Kunstfaser max. 100-140; Daune bis 200
    Kopf sagt: Wird der Schlafsack für die nächsten 3-8 Jahre - Preis egal!

    21. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?

    Hab mich intensiv durch unterschiedliche Foren gewühlt. Bin von Cumulus angetan (scheint aber auch ein Forenhype zu sein) oder Ajungilak Nordic 3 Seasons, den gibts in 215er Länge und der Preis ist Studentenfreundlich...

    Aber gerade deswegen schreibe ich:

    Welche Schlafsackfirmen produzieren noch über 2m Innenmaß (außer Cumulus, Carinthia und Ajungilak)


    lg, vielen Dank

    Fi156

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5002
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Langer Schlafsack, übersicht?

    Lass dir einen von Nahanny machen.
    http://outdoorseiten.net/forum/showt...cus-Schlafsack
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • latscher
      Dauerbesucher
      • 15.07.2006
      • 819
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Langer Schlafsack, übersicht?

      Hi,

      guck dich doch mal bei FF um

      Long sollte dir gerade so passen. Bin selbst mit 199 cm drin gelegen. Passt wirklich gerade so, aber Kleidung im Fußbereich geht dann nicht mehr.

      Aber für relativ wenig Geld, bekommst du auch hier ein paar cm mehr.

      Kommentar


      • ThomasA

        Dauerbesucher
        • 07.03.2010
        • 993
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Langer Schlafsack, übersicht?

        Bei deiner Schlafhaltung fällt ein Wärmekragen imho raus, damit gehen eigtl nur Hersteller, die auf Maß anfertigen. Da gibt's diverse, FF und Valandre sind teuer (aber wohl ihr Geld wert, was man so liest), WM kannst du evtl über sackundpack anfragen, ansonsten eben noch die diversen Osteuropäischen (wobei ich von Yeti in letzter Zeit nicht viel gutes lese).

        Kommentar


        • faule socke
          Fuchs
          • 27.04.2004
          • 1065

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Langer Schlafsack, übersicht?

          Hallo Fi,

          Du bist ja nicht soo gross, da sollten die gängigen sehr guten Marken (WM, FF, Valandré,...) Dich problemlos ausstatten können.

          Wir haben inzwischen herausgefunden, dass es sogar für 2.10m Menschen Schlafsäcke von der Stange gibt: Exped hat ein paar Modelle, nicht alle, nur die gängigeren, die meinem so grossen Partner wirklich passen, Wärmekragen an der richtigen Stelle, entsprechend grosse Füsse, alles passt rein. Verarbeitung sehr gut, Daunenquali gut. Der Ajungljak der mit 2.15m wirbt, war dagegen lächerlich kurz.

          Sonst hat der Haushalt noch eine ebenfalls wirklich passende Sonderanfertigung von Highlight (auch polnische Manufactur, Qualität wirklich gut) und einen leicht zu kurzen 20 Jahre alten von Valandré (sehr gute Daune), wo neuere Modelle Dir ebenfalls passen sollten.

          Viel Spass bei der Suche,
          faule Socke

          Kommentar


          • Fi156
            Gerne im Forum
            • 11.10.2007
            • 93
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Langer Schlafsack, übersicht?

            Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
            Highlight (auch polnische Manufactur, Qualität wirklich gut)

            Danke für deinen Post.

            Hast du mal nen Link zu Highlight?
            Kann Sie über google nicht finden...

            Danke

            Kommentar


            • Harry
              Meister-Hobonaut

              Lebt im Forum
              • 10.11.2003
              • 5002
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Langer Schlafsack, übersicht?

              Würde mich auch interessieren.
              Glaube der wird nur in der Schweiz vermarktet.
              #Mal die Suche anschmeissen.
              Gruß Harry.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • faule socke
                Fuchs
                • 27.04.2004
                • 1065

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Langer Schlafsack, übersicht?

                Wir haben ihn von da:
                http://www.transa.ch/de/outdoor/daunenschlafsaecke

                Transa hat sich da so eine Direktvermarktungsbeziehung nach Polen aufgebaut.

                Der Laden ist empfehlenswert, bin dort schon seit Jahren Kundin. (Und krieg natürlich nix für die Empfehlung.)

                Viel Aufpreis hat die Überlänge vor ~4 Jahren nicht gekostet. Jetziger Frankenkurs ist natürlich gerade etwas blöd für Dich.
                Such halt auch nach den langen Expeds und vergleich mal die Preise. Die vom letzten Jahr werden ja anscheinend tw. abverkauft.

                Völlig andere Idee (für Winter eher nicht, aber Rest):
                Wenn Du so gerne mit den Armen unter dem Kopf schläfts, funktioniert dann ein normaler Kapuzenschnitt überhaupt, egal wie lang der Sack und wie breit die Kapuze?
                Warum nicht Daunenjacke anziehen, Kopf und Hals und Hände gut einpacken (Hasenfellmütze,...) und statt Schlafsack nur so einen Footbag bzw. Elefantenfuss bis zur Hüfte ziehen? Wenn die Daunenjacke den Fleece ersetzt, dürfte das gewichtsmässig gar nich soo sehr reinhauen. Besser mal so probeschlafen mit deinem bisherigen Schlafsack bevor Du sonderbestellst.

                Kommentar


                • Fi156
                  Gerne im Forum
                  • 11.10.2007
                  • 93
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Langer Schlafsack, übersicht?

                  Hi,

                  ja der schweizer Kurs ist gerade recht schlecht...

                  Ansonsten haben meine Füße schon mehrere Nächte im, mit Fleece gepolsterten, Rucksack verbracht, während ich oben normal im Schlafsack lag, also es funktioniert mit der Armhaltung.

                  Ich steh da gerade mit Valeriu von Nahanny in Verbindung, scheint bisher die beste Lösung für mein Problem zu sein...

                  Kommentar


                  • faule socke
                    Fuchs
                    • 27.04.2004
                    • 1065

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Langer Schlafsack, übersicht?

                    tja, wenn Du schon Arme in Kapuze getestet hast, ist es ja gut.

                    Nahanny Schlafsäcke hatte ich noch nicht in den Händen, wünsche aber schon viel Spass mit der Sonderanfertigung.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X