Hilfe, Hilfe! Tour Pfälzer Wald abgesagt, brauche schnell Vorschläge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Philipp86
    Anfänger im Forum
    • 13.04.2010
    • 24
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilfe, Hilfe! Tour Pfälzer Wald abgesagt, brauche schnell Vorschläge

    Hi Community,

    2 Freunde und ich wollten gerade unseren Pfälzer-Wald-Trip buchen und haben gemerkt dass das ja erst ab April möglich ist
    Jetzt sitzen wir hier auf unserem Zeug und wissen weder vor noch zurück. Pfälzer-Wald wäre für uns Saarländer halt ideal gewesen, weil nah gelegen, vollkommen legal, man kann Flamperchen machen usw.
    Eigentlich wollten wir morgen schon los, jetzt ist improvisieren angesagt.
    Ich brauche kreative Vorschläge wohin, am besten wär natürlich was Vergleichbares. Da ich das aber selbst schon als unrealistisch ansehe bin ich für jeden Tipp dankbar.
    Wichtig ist uns das es in der Natur liegt und man drausen schlafen kann. Ob Wildcampen oder nicht sind wir uns noch unschlüssig aber fest steht das was anderes her muss. Also hau raus! Egal was!

    Gruß Philipp

  • Solasimon
    Dauerbesucher
    • 09.12.2009
    • 904
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilfe, Hilfe! Tour Pfälzer Wald abgesagt, brauche schnell Vorschläge

    Hallo Phillip,

    warum nicht trotzdem in den Pfläzer Wald? Wir waren da im Herbst mit den Pfadis unterwegs und es war echt toll. Da gibt es halt dann keine buchbaren Plätze aber entweder wild oder trotzdem auf die Plätze wäre ne Möglichkeit. Aber halt definitiv "Leave No Trace"!

    Simon
    Zuletzt geändert von Solasimon; 22.02.2011, 22:40.
    Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
    Die Bibel - Römer 1,17

    Kommentar


    • Windir
      Anfänger im Forum
      • 20.07.2010
      • 44
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilfe, Hilfe! Tour Pfälzer Wald abgesagt, brauche schnell Vorschläge

      Was ist denn "euer" Zeug?
      Soll es in Deutschland sein?
      Ist eure Ausrüstung winterfest?

      Kommentar


      • Rhodan76

        Alter Hase
        • 18.04.2009
        • 3034
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilfe, Hilfe! Tour Pfälzer Wald abgesagt, brauche schnell Vorschläge

        Zitat von Philipp86 Beitrag anzeigen
        ...2 Freunde und ich wollten gerade unseren Pfälzer-Wald-Trip buchen und haben gemerkt dass das ja erst ab April möglich ist
        Darf man fragen warum erst April ? Wegen dem Wetter?

        Kommentar


        • Philipp86
          Anfänger im Forum
          • 13.04.2010
          • 24
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilfe, Hilfe! Tour Pfälzer Wald abgesagt, brauche schnell Vorschläge

          Danke für die schnellen Antworten

          @Solasimon
          Einfach so auf den Plätzen übernachten wäre natürlich auch eine Idee, die Frage ist nur ob das dann wieder gestattet ist. Ich denk da an irgendwelche Schonzeiten oder sowas... habt ihr das so gemacht? Ansonsten ist das ja Naturschutzgebiet und da ist wildcampen nicht so gerne gesehen. Ich weiß nich ich weiß nich. Können wir das bringen?

          @Windir
          Ich sag mal unser "Zeug" ist für diese Jahreszeit in Deutschland ausreichend aber viel Spielraum nach unten ist nicht mehr. Deutschland muss es nicht sein aber auch nicht zu weit weg, wegen knapper Reisekasse.

          @Rhodan76
          Das is ganz einfach, wenn ich da auf der Pfälzer-Wald-Seite Plätze buchen will dann steht da "Erst wieder ab April"
          http://www.trekking-pfalz.de/de/index.htx/4a0bdae4c009e784f4e2e554a2271976

          Kommentar


          • Solasimon
            Dauerbesucher
            • 09.12.2009
            • 904
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilfe, Hilfe! Tour Pfälzer Wald abgesagt, brauche schnell Vorschläge

            Hallo,

            falls du Bedenken hast, dann kannst du vielleicht auch einfach bei dem Verein anrufen. Kontaktdaten findest du unter Impressum auf deren Homepage (hier). Schonzeiten kann ich mir eigentlich nicht vorstellen vor allem nicht im Februar.

            Außerdem ist die Pfalz kein Naturschutzgebiet sondern "nur" ein Naturpark...
            Wenn du genau nachschauen willst, wo Naturschutzgebiete sind kannst du auf die geocaching.de-Karte schauen klick dort sind die Naturschutzgebiete markiert, damit dort keiner Caches auslegt.

            Simon
            Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
            Die Bibel - Römer 1,17

            Kommentar


            • Waldhexe
              Alter Hase
              • 16.11.2009
              • 2891
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilfe, Hilfe! Tour Pfälzer Wald abgesagt, brauche schnell Vorschläge

              Habe ich das jetzt richtig verstanden? Weil Ihr die Trekking-Plätze nicht buchen könnt, wollt Ihr die Tour absagen? Warum geht Ihr nicht einfach los und zeltet dort?
              Buchung erst ab April würde für mich bedeuten, dass vorher so wenige unterwegs sind, dass eine Buchung nicht notwendig ist!
              Aber es muss ja jeder selbst wissen... frisch wird es jedenfalls...

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilfe, Hilfe! Tour Pfälzer Wald abgesagt, brauche schnell Vorschläge

                Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                Habe ich das jetzt richtig verstanden? Weil Ihr die Trekking-Plätze nicht buchen könnt, wollt Ihr die Tour absagen? Warum geht Ihr nicht einfach los und zeltet dort?
                Buchung erst ab April würde für mich bedeuten, dass vorher so wenige unterwegs sind, dass eine Buchung nicht notwendig ist!
                Aber es muss ja jeder selbst wissen... frisch wird es jedenfalls...
                Im Winter laufen im Pfälzer Wald öfter mal Holzfäll- und Rückaktionen, durchaus auch am Wochenende (zumindest Samstags). Dass dann die Forstverwaltung nicht auch noch Zelter dazwischen haben will ist nachvollziehbar.
                Außerdem sollte man sich überlegen, ob man durch Aufrufe die Regeln zu ignorieren nicht ein (leider noch) einzigartiges Experiment in Schland torpediert ...
                ... wobei Probleme und Schäden verursachen ja meistens eh nur die Anderen ...

                Gruss vom Rhein
                Dirk

                Tante Edit meint, ein Blick in die AGB hilft weiter:
                3.2 Die vom Verein Südliche Weinstrasse betriebenen Trekkingplätze sind in der Zeit von 01.04. bis 01.11. eines jeden Jahres maximal für eine Nacht buchbar. Für die Nutzung der Plätze benötigt der Gast ein gültiges Ticket (näheres hierzu regelt Punkt 2.).
                => Nicht gebucht heißt nicht übernachten, d.h. die Logik nicht buchen nötig weil zu wenig Nachfrage ist schlicht falsch.
                Zuletzt geändert von LihofDirk; 22.02.2011, 22:21. Grund: AGB hinzugefügt

                Kommentar


                • Waldhexe
                  Alter Hase
                  • 16.11.2009
                  • 2891
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hilfe, Hilfe! Tour Pfälzer Wald abgesagt, brauche schnell Vorschläge

                  Ganz klar: Nachfragen ist der sauberste Weg.
                  Allerdings steht in den AGBs nichts, dass die Nutzung der Plätze außerhalb der buchbaren Zeit nicht möglich oder verboten sei, und auch in Deutschland ist, was nicht verboten ist, erlaubt.
                  Holz gerückt wird nachts auch eher selten, bei umfangreichen Fällarbeiten ist meist sowieso der Bereich für Wanderungen gesperrt.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Hilfe, Hilfe! Tour Pfälzer Wald abgesagt, brauche schnell Vorschläge

                    Ich weiß nicht, was für AGB ihr da habt, ich lese:
                    Trekkingplätze - Benutzerordnung -
                    2. Nutzen Sie die Trekkingplätze!
                    Zelten oder Lagern ist nur auf den sieben dafür ausgewiesenen Trekkingplätzen in der Zeit vom 01.04. bis 01.11. jeden Jahres erlaubt. „Wildes Campen“ ist im Biosphärenreservat Naturpark Pfälzerwald verboten.


                    Finde es sehr löblich von Philipp, hier Regeln befolgen zu wollen. Ist nun mal recht geregelt in D - nach außen hin.
                    Zumal es wohl ein Projekt ist - hier wird doch oft geklagt, gibt keine Lagerplätze - nun gibt es sie, mit Einschränkungen, wenn man das gleich torpediert, ist es wohl auch nicht so ideal. Frag doch einfach mal lieb nach.

                    Kommentar


                    • Philipp86
                      Anfänger im Forum
                      • 13.04.2010
                      • 24
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hilfe, Hilfe! Tour Pfälzer Wald abgesagt, brauche schnell Vorschläge

                      So habe nachgefragt und es ist wohl so das der Wald gerade den Jägern und Förstern gehört und wir deshalb nicht dorthin dürfen. Wenn wir jetzt gehen und ein Jäger sieht uns könnte das schlecht für das Projekt sein, weil die mit denen abgemacht haben das zur Winterzeit kein Trekking stattfindet. Also fällt der Pfälzer Wald doch weg.
                      Sonst noch Ideen?

                      Kommentar


                      • Kendooo
                        Erfahren
                        • 24.11.2009
                        • 102
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hilfe, Hilfe! Tour Pfälzer Wald abgesagt, brauche schnell Vorschläge

                        Wie wärs denn mit Übernachtungen auf einer der vielen Burgen oder in einer Höhle/unter einem Felsüberhang?

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Hilfe, Hilfe! Tour Pfälzer Wald abgesagt, brauche schnell Vorschläge

                          Naja, weiter in die Vogesen fahren? Weiß nicht, was da geschlossen oder offen ist und ob da gerade vermehrt noch Schnee liegt, ganz billig sind Fermes-Auberges nun nicht, aber ich würde einfach mal auf frz. Flexibilität bauen. Wissembourg und los. Oder Saverne? Eher nördlich, ist nicht so hoch dort.
                          Such mal nach abri in den Vogesen, das sind so kostenlose Unterstände bzw. teilweise wohl auch Hütten, weiß allerdings nicht, wo die so anzutreffen sind. Refuge ginge sicher auch.

                          Kommentar


                          • hosentreger
                            Fuchs
                            • 04.04.2003
                            • 1406

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hilfe, Hilfe! Tour Pfälzer Wald abgesagt, brauche schnell Vorschläge

                            Hallo,

                            wie wäre es mit dem Saar-Hunsrück-Steig (ab Saarschleife bis Idar-Oberstein oder ein Teil davon)? M.W. sind da keine NSG-Bereiche (vielleicht mal gockeln...), Relativ gut per ÖVN erreichbar, herrliche Landschaft un im Moment nicht allzu überlaufen (sprich: Tote Hose!).
                            Zwar wegen der Witterung z.Zt. keine Waldbrandgefahr, aber dennoch wohl keine (großen) Flämmchen machen...

                            hosentreger
                            Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                            Kommentar


                            • Wooki
                              Erfahren
                              • 10.05.2007
                              • 185
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hilfe, Hilfe! Tour Pfälzer Wald abgesagt, brauche schnell Vorschläge

                              Wielange sollte denn die Tour werden?

                              Man kann beispielsweise, wie Kendoo schon geschrieben hat, auf einer der unzähligen Burgenruinen übernachten, gerade auf französischer Seite kümmert sich da keiner drum, wenn man nicht Nachts den Bau abreisst.

                              Gibt beispielsweise nen 2 Tages-Geocache
                              http://www.geocaching.com/seek/cache...8-6a79fb04fc15

                              der eine Burgübernachtung beinhaltet. Könnte man ohne weitere erweitern und im weiteren Verlauf auch einen Campaingplatz ansteuern.
                              http://www.elsass-infos.de/bitche/campingplatz.html
                              --

                              Mal-raus...

                              Kommentar


                              • NoPanik
                                Erfahren
                                • 02.11.2008
                                • 190
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hilfe, Hilfe! Tour Pfälzer Wald abgesagt, brauche schnell Vorschläge

                                Zitat von Philipp86 Beitrag anzeigen
                                So habe nachgefragt und es ist wohl so das der Wald gerade den Jägern und Förstern gehört und wir deshalb nicht dorthin dürfen. Wenn wir jetzt gehen und ein Jäger sieht uns könnte das schlecht für das Projekt sein, weil die mit denen abgemacht haben das zur Winterzeit kein Trekking stattfindet. Also fällt der Pfälzer Wald doch weg.
                                Sonst noch Ideen?
                                ah ha.. der gehört also den Jägern und Förstern.. , dachte immer der sei allgemeingut, so kann man sich täuschen..
                                mich würde das verbot NICHT abschrecken - ich würde nur explizid NICHT auf den in der zeit "verbotenen" Lagerplätzen zelten. abends zelt aufbauen.. morgens abbauen..fertig, kräht kein hahn nach. hab zumindest im schwarzwald noch NIE probleme bekommen, im gegenteil - mir haben schon waldarbeiter holz gemacht (also hobokochergerecht kleingesägt, oder ihre hütte für die nacht aufgelassen)..

                                ideen: schwarzwald /nord => auch gut mit KVV (karlsruher verkehrsverbund) erreichbar => viele Hütten, evl. gar kein zelt mitnehmen, z.b. einstieg von bad herrenalp oder pforzheim aus..
                                Vogesen (KVV fährt auch hier bis wissembourg)
                                Hundsrück..

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X