Wie macht ihr das: Überqueren von Bächen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jürgen
    Erfahren
    • 12.01.2004
    • 342

    • Meine Reisen

    Wie macht ihr das: Überqueren von Bächen

    Hallo zusammen,

    wenn man so durch den Busch oder das Fjell läuft, dann muss man ja öfter mal einen mehr als knöcheltiefen Bach oder eine Flussfurt oder einen Schmelzwassersee überqueren.

    Meine Frage ist, ob ihr dabei Eure Wanderschuhe auszieht und Tevas anzieht, oder ob ihr die Wanderschuhe einfach anlasst und in Kauf nehmt, dass die Schuhe - samt Inhalt - nass werden.

    Gruss
    Jürgen
    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

  • tsfc
    Erfahren
    • 24.04.2003
    • 424
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    je nach Lust und Laune, Temperatur, Faulheitsgrad etc. .....

    Gruß,
    Tom
    \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
    (victor hugo)\'

    Kommentar


    • Traeuma
      Freak

      Liebt das Forum
      • 03.02.2003
      • 12026
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      entweder Tevas, oder Shuhe mit Regenhose an und wasserdichte Gamaschen drüber. Wenn's Wasser nicht allzu hoch ist und der Fluß nicht breit, dann geht letztere Methode gut. Allerdings mach ich das nur, wenn ich die Regenhose (wegen Regen) eh schon an hab und abzusehen ist, dass es nicht der einzigste Fluß sein wird.

      Wenn die Flüße tiefer werden und vor allem schneller, dann bleiben die Wanderschuhe an. Ist einfach sicherer. Auch wenn ich mich dann immer verfluche, weil man die Latschen (insbesondere mit Goretex) dann fast nicht mehr trocken bekommt.

      Aber wo's geht, versuch ich in den Tevas drüber zu kommen...

      Kommentar


      • Traeuma
        Freak

        Liebt das Forum
        • 03.02.2003
        • 12026
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Tevas:





        Wanderstiefel:

        Kommentar


        • Dominik

          Lebt im Forum
          • 11.10.2001
          • 9176
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Jürgen,

          Jens hier ausm Forum und Inhaber der instant-trout-company.de hat
          auf seiner Seite etwas dazu geschrieben.
          Have a look:
          http://www.instant-trout-company.de/...chquerung.html

          Gruß
          Dom

          PS:
          Ich bringe nicht alle Sachen auf einmal über den Fluss, sondern immer in kleinen Päckchen, damit im Falle eines Falles ^^ nicht gleich alles nass ist.
          Wobei das bei PlastikKlamotten nicht ganz so fatal ist wie bei Ausrüstung aus Naturstoffen.
          Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

          Kommentar


          • flying-man
            Dauerbesucher
            • 10.08.2002
            • 937

            • Meine Reisen

            #6
            früher turnschuhe, da bessrer halt.

            heute sandalen (nicht teva) wobei manchmal das prob ist dass sich die kletts lösen können - > von source gibts daher extra ein modell dass keine klett sondern ne schnalle hat!
            ausserdem nicht schlecht ist ne neosocke wenns sehr kalt ist.

            sandalen beutz ich da die schneller trockenen und man so ein paar trockene schuhe fuer den abend hat....

            wichtig auch: stöcke UND den hüftgurt aufmachen! wenn man wirklich mal fällt....

            alles was tifer ist wie meine hüfte incl. wasser das hochspritzt versuche ich entweder zu umgehen oder auf weniger wasser zu warten.

            flying-man
            \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

            Kommentar


            • Julia
              Fuchs
              • 08.01.2004
              • 1384

              • Meine Reisen

              #7
              Wollsocken (dicke) geben gute Haftung auf nassen (und glatten Steinen). Hält die Füsse ewas wärmer und die Schuhe trocken.

              Kommentar


              • Nammalakuru

                Lebt im Forum
                • 21.03.2003
                • 9352
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                by-the-way: Kennt jemand gute Sandalen die kein wasser aufsaugen? Am besten wäre halt ein Paar welches man sofort nach Gebrauch wieder trocken einpacken kann. Sonst rennt man tagsüber durch Bäche und Abends in der Hütte sind die Dinger dann noch nass
                Da muss es doch was geben oder? Von Teva kenn ich kein Modell.

                Kommentar


                • Haiko
                  Erfahren
                  • 12.02.2003
                  • 401

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Moin²,
                  Zitat von Nammalakuru
                  by-the-way: Kennt jemand gute Sandalen die kein wasser aufsaugen?
                  Für meine letzte Islandtour hatte ich mir einfache JW-Sandalen für etwa 20e gekauft. Die haben eine Evazote-Sohle und nehmen daher kein Wasser auf. Die Riemen sind aus Nylongewebe, robust genug und schnelltrocknend. Für die Flußdurchquerung war´s optimal.

                  Ahoi,
                  Haiko

                  Kommentar


                  • Haiko
                    Erfahren
                    • 12.02.2003
                    • 401

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Moin²,
                    Zitat von Julia
                    Wollsocken (dicke) geben gute Haftung auf nassen (und glatten Steinen). Hält die Füsse ewas wärmer und die Schuhe trocken.
                    Wie meinst Du das mit den Wollsocken und den trockenen Schuhen in diesem Zusammenhang?

                    Ahoi,
                    Haiko

                    Kommentar


                    • Nyyrikki
                      Gerne im Forum
                      • 30.05.2004
                      • 51

                      • Meine Reisen

                      #11
                      wollsocken über die wanderschuhe drüberziehen.. müssen halt ziemlich weit sein.. kann mir aber nicht vorstellen dass die wollsocken die schuhe allzusehr trocken halten werden.. sind ja nicht gerade besonders dicht..
                      \"Wer in die Fußstapfen anderer tritt.. kann keine eigenen hinterlassen...\"

                      Kommentar


                      • tigger09
                        Dauerbesucher
                        • 15.12.2003
                        • 873
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Nyyrikki
                        wollsocken über die wanderschuhe drüberziehen..

                        Kommentar


                        • Jürgen
                          Erfahren
                          • 12.01.2004
                          • 342

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo,

                          bei den Bildern von Traeuma finde ich Wollsocken oder offene Tevas (oder welche auch immer) ziemlich kritisch. Selbst mit einer Neoprensocke wird man vermutlich mit den Schnallen oder zwischen Fuß und Sohle (vorne) schnell hängen bleiben, stolpern und . . .
                          Ein Kumpel hat erzählt, dass bei Wanderern in Neuseeland die häufigste Todesursache Ertrinken ist. Als Paddler kann ich das gut nachvollziehen, von wegen Untiefen in Kehrwässern, Strudel, Verblockungen, überhängenden Ästen, etc. . . Die Kälte, das Gewicht des packs, die nassen und schweren Klamotten tun ein übriges. Die Bäche haben Temperaturen um 8° Celsius und das ist verdammt kalt.

                          Bisher würde also alles dafür sprechen, in dicken Wanderschuhen die Stellen zu überqueren, zumal das eine zusätzliche Sicherheitsreserve gibt.

                          Bei den zwei Fotos ist mir aufgefallen, dass ich niemals quer zur Strömung gehen würde, sondern z.B. mit dem linken Fuß in der Strömung und den rechten stromabwärts, weil man dann besseren Halt hat. Mit mehreren Leuten würde ich auch nicht so gehen, wie auf dem zweiten Fotos von Traeuma zu sehen. Sich fest an den Schultern packen, eine Kette bilden und dann längs (und nicht quer) zur Strömung queren. So hält der Oberste den größten Teil der Strömung ab, die unteren profitieren davon und stützen den obersten Wanderer.

                          Wenn man nun die Schuhe nicht auszieht, wie sieht`s denn dann mit der Blasenbildung aus, bzw. tagelang nassen Schuhen. Goretexschuhe scheinen von innen schlechter zu trocknen, als herkömmliche Lederschuhe. Wie sind da Eure Erfahrungen.

                          Gruß
                          Jürgen
                          Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                          Kommentar


                          • tsfc
                            Erfahren
                            • 24.04.2003
                            • 424
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wenn die Gefahr besteht, daß meine Stiefel so schnell nicht trocknen, dann ziehe ich sie auf keinen Fall an, sondern diese Teva hier. Geben mir besseren Halt/Schutz als offene Sandalen und sind auch relativ stabil. Mit nassen Stiefeln möchte ich nicht mehrere Tage herumlaufen ....

                            Gruß,
                            Tom
                            \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
                            (victor hugo)\'

                            Kommentar


                            • Traeuma
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 03.02.2003
                              • 12026
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Jürgen
                              Mit mehreren Leuten würde ich auch nicht so gehen, wie auf dem zweiten Fotos von Traeuma zu sehen. Sich fest an den Schultern packen, eine Kette bilden und dann längs (und nicht quer) zur Strömung queren.
                              haben wir auch gemacht... zumindest mein Freund (der hat das Bild gemacht) und ich. Bin nochmal rein, weil die anderen beiden alleine durch sind und der letztere, den ich grad "rüberhole" in der Mitte des Flußes stecken geblieben ist. Erschien mir die beste Lösung, mich so sichern zu lassen, da ich nicht nochmals komplett durch die tiefe Stelle wollte (auch nicht in Formation).
                              Die Beste Formation meiner Meinung nach mit mehreren Leuten ist, den Schultergurt des Rucksackes leichter zu schnallen, so dass man beim Partner durchgreifen kann und sich am (geschlossenen) Hüftgurt der anderen Seite festhält. Selbst zu zweit hat man einen richtig guten Halt daduruch.



                              Zitat von Jürgen
                              Goretexschuhe scheinen von innen schlechter zu trocknen, als herkömmliche Lederschuhe. Wie sind da Eure Erfahrungen.
                              Das Trocknen meiner Gore-Tex Latschen kann ich vergessen, sobald die richtig naß sind. Keine Erfahrung mit Schuhen ohne Membran.

                              Kommentar


                              • flying-man
                                Dauerbesucher
                                • 10.08.2002
                                • 937

                                • Meine Reisen

                                #16
                                nö man sollte quer zum fluss gehen bei starker störmung. spätestens beim heben des vorderen fusses is eh aller druck auf dem hinteren. wenn man quer geht kann man sich gegen die strömung lehnen. ganz wichtig zum furten ist ein grosser stock (strom aufwärts) oder eben 2 trekkingstöcke. ohne ist es ziehmlich riskant.

                                eine möglichkeit zum trocknen der schuhe ist ein oder zwei kleine benzintaschenwärmer mitnehmen - wenn man ja eh schon nen benziner dabei hat. damit trocknen schuhe eigentllich ganz gut... naja besser als nix.

                                flying-man
                                \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                                Kommentar


                                • MaMa
                                  Fuchs
                                  • 27.08.2002
                                  • 1209

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  wenn man mit Tevas frontal zur Strömung steht kann es passieren, dass die Strömung die Sohle unter den Zehen wegklappt - eine herrliche Stolperfalle! Deshalb immer mit dem Rücken zur Strömung (Ferse sitzt deutlich stabiler in der Sandale), Hüftgurt auf, einzeln gehen, zwei Stöcke benutzen, diese möglichst breit einsetzen. Der Partner hat idealerweise ne Reepschnur etc. mit nem Stück Holz dran parat, die er im Fall des Falles zuwerfen kann.
                                  Grüssle...
                                  Martin
                                  ------------------------------------------------------

                                  Kommentar


                                  • Traeuma
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 03.02.2003
                                    • 12026
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von flying-man
                                    nö man sollte quer zum fluss gehen bei starker störmung. spätestens beim heben des vorderen fusses is eh aller druck auf dem hinteren. wenn man quer geht kann man sich gegen die strömung lehnen.
                                    wenn ich alleine furte geh ich auch quer. fühle mich da einfach noch ein bisschen sicherer. Ist wohl individuell....

                                    In der Gruppe würd ich immer längs zum Fluß gehen und den "stäksten" an die Spitze stellen...

                                    Kommentar


                                    • Jürgen
                                      Erfahren
                                      • 12.01.2004
                                      • 342

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hallo,

                                      also die Gammas von Teva hab ich auch, allerdings bisher nur im WW - und Seekajak angezogen. Sind schön rutschfest, sitzen gut am Fuß und haben eine recht stabile Sohle. Leider sind sie seitlich luftdurchlässig, aber wenn man Neoprensocken darin trägt, ist es wirklich muckelig warm.
                                      Erscheint mir momentan die beste Lösung, zumal Neoprensocken auch sonst noch ganz gut zu verwerten sind (siehe homepage von Jens).
                                      Je nach Region würde es sich also schon lohnen, die Schuhe einzustecken und die Teva Sandalen zuhause zu lassen. Die Gammas sind eigentlich genau für die Anwendung gemacht. Dass ich da nicht schon viel früher drauf gekommen bin!?!

                                      Zum Thema quer oder längs find ich, dass man beim Quergehen in der Ströumung viel zu leicht das Gleichgewicht verliert, zumal dann, wenn man einen schweren Rucksack auf hat. Rückwärts - quer (wenn ihr versteht was ich meine :wink: ) wäre da vermutlich noch etwas günstiger als vorwärts-quer. Ich würde jedenfalls längs bevorzugen.

                                      Gruß
                                      Jürgen
                                      Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                                      Kommentar


                                      • Jack Lumber
                                        Anfänger im Forum
                                        • 04.06.2004
                                        • 38

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        ... ich war mal für ein längeres WE unterwegs und musste unerwartet einen Fluß überqueren. Ich hatte nur ein Paar Schuhe mit und zwar am Fuß.

                                        Zum furten habe ich meine Einlagen in ein Paar Ersatzsocken gesteckt und als Schuhersatz benutzt !! Hat super geklappt, die Socken und Einlagen waren schnell am Lagerfeuer getrocknet.

                                        JL
                                        \"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, die sagt: Das ist technisch unmöglich!\" (Peter Ustinov)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X