Norwegen im Juni

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BennyB
    Erfahren
    • 19.03.2006
    • 104
    • Privat

    • Meine Reisen

    Norwegen im Juni

    Hallo liebe Outdoorfreunde!

    Gerade meine Zugangsdaten wieder ausgegraben, es ist tatsächlich schon wieder zwei Jahre her, dass ich hier aktiv war :|

    Wollte fragen, ob hier wer Erfahrung mit Norwegen im Juni hat? Ich bin nämlich am 10. zu einer Hochzeit in Oslo eingeladen und würde danach gerne noch eine Woche im Land bleiben, die Zeit nützen. Viel mehr Zeit als eine Woche habe ich leider nicht, da Ende Juni bereits wieder Prüfungen auf der Uni sind.

    Wandern in der Hardangervidda fällt wohl leider weg, da es ja noch ziemlich kalt ist und der Schnee noch nicht weggeschmolzen.
    Aber eventuell kennt jemand einen nette Hütte an einem Gewässer, wo man eine Woche gemütlich angeln könnte? Oslo-Nähe wäre natürlich toll.

    Freu mich aber über alle Tipps!

    Vielen Dank schonmal,
    Benny

  • Sandmanfive

    Lebt im Forum
    • 11.04.2008
    • 8512
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Norwegen im Juni

    Moin,

    spontan fällt mir da eher etwas in Schweden ein.
    Einfach mit dem Bus nach Süden, kurz hinter der Grenze endet die letzte Etappe des Bohusleden in Strömstad. Den könntest Du natürlich auch im umgekehrter Richtung bis Göteborg erlaufen.

    http://bohusleden.se/lang/de/ledens_strackning/etapp27/

    Viele Grüße
    David
    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

    Kommentar


    • BennyB
      Erfahren
      • 19.03.2006
      • 104
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Norwegen im Juni

      Moin David,

      das klingt ja sehr vielversprechend! Bis Göteborg zu laufen wäre natürlich toll, ich fürchte aber, dass mir/uns die Zeit fehlt. Die Alternative wäre nur vor der Hochzeit hinzufliegen, aber wahrscheinlich gilt: je später, desto besser, was die Temperaturen betrifft...

      Vielen Dank für den Tipp!
      Ich freu mich natürlich über jeden weiteren!

      Viele Grüße,

      Benny

      Kommentar


      • c.nick

        Erfahren
        • 23.07.2005
        • 292
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Norwegen im Juni

        Hallo! Ich war letztes WE kurz in Oslo und dort war zwar noch etwas Schnee in den Wäldern drumrum. Allerdings hat es wohl seit Ewigkeiten nicht richtig geregnet und es ist daher alles recht trocken.

        Vor ein paar Jahren war ich im Juni auf der Südseite der Hardangervidda (bei Haukeliseter) und musste dort feststellen, dass noch viel Schnee lag. Leute vor Ort hatten mir dann empfohlen auf die Nordseite der Hardangervidda (Einstieg bei Hedlo oder Dyranut) zu fahren. Und siehe da! In der Tat war dort so gut wie kein Schnee mehr anzutreffen und wir hatten eine wunderschöne Tour.

        Das kann mit Sicherheit nicht verallgemeinert werden. Aber die Erfahrung kann Dir jedenfalls sagen, dass es Sinn macht, sich auch kurzfristig und vor Ort umzuhören!

        Wir wollen übrigens auch im Juni nach Norwegen, sind örtlich allerdings flexibler. Eine Idee war Trollheimen. Da sind wir allerdings skeptisch, weil es so nahe der Küste liegt und insofern viel Regen abbekommen haben könnte.

        Hat keiner weitere Ideen, die auf eigenen Erfahrungen basieren?

        Beste Grüße - Chris

        Kommentar


        • Julia
          Fuchs
          • 08.01.2004
          • 1384

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Norwegen im Juni

          Es ist halt wirklich nicht so leicht, wei die Unterschiede regional so gross sind. An der Küste unten kommt der Frühling später als sonst (viel Schnee und lange kalt), im Ostland inkl. inneres Ostland und östliches Jotunheimen ist dieses Jahr alles früher dran. Im Westen ist es wohl annähernd normal.

          Østmarka, Nordmarka und südlicher Rondanestien fallen mir da mal spontan ein. Denn es soll wohl eine zusammenhängende Wanderung sein - nicht aufgestückelt oder Tagestouren von einer Basis aus?

          Kommentar


          • c.nick

            Erfahren
            • 23.07.2005
            • 292
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Norwegen im Juni

            Hallo Julia!

            Ich hoffe es geht Euch dreien gut!

            Sag mal, meinst Du mit südlichem Rondanestien die Etappen zwischen Oslo und ca. Lillehammer? Oder einfach das südliche Rondanegebiet? Rondane gilt ja generell als eher niederschlagsarm, so dass ich vermuten - ähm - hoffen würde, hier im Juni vielleicht schon einigermaßen gangbare Bedingungen zu finden. Wir haben letztes Jahr quasi den Rondane Westen gemacht und nun reizt uns noch der Osten von Süd nach Nord. Aber - eben alles abhängig vom Schnee bzw. Schmelzwassermengen. Was meinst Du dazu?

            Liebe Grüße aus Hamburg!
            Chris

            Kommentar


            • Julia
              Fuchs
              • 08.01.2004
              • 1384

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Norwegen im Juni

              Zitat von c.nick Beitrag anzeigen
              Sag mal, meinst Du mit südlichem Rondanestien die Etappen zwischen Oslo und ca. Lillehammer?
              Ja, das meinte ich.

              Meinst Du mit Rondane Ost die Alvdalsfjella? Das könnte diesen Juni absolut schon funktionieren. Und dann bis Ringebu runter oder so...

              Hier bei uns ist es echt total unnormal. In den Nordhängen, wo der Schnee sonst bis Juni liegt, ist dieses Jahr jetzt schon alles frei. Auf der Valdresflya sind noch 10-20 cm, das ist alles. Und Gjendesheim sitzt bereits auf dem Trockenen (Grün ist es ja noch nicht, sonst hätte ich im Grünen gesagt )...

              Kommentar


              • guido66de
                Erfahren
                • 08.04.2009
                • 290
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Norwegen im Juni

                http://ut.no/kart schau mal dort, es gibt sogar DNT Wege direkt von Sandefjord
                Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær

                www.steinhart-welt.de

                Kommentar


                • Julia
                  Fuchs
                  • 08.01.2004
                  • 1384

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Norwegen im Juni

                  Zitat von guido66de Beitrag anzeigen
                  http://ut.no/kart schau mal dort, es gibt sogar DNT Wege direkt von Sandefjord
                  Naja, fast. Halt in die Skrim hoch. Aber wie viele Leute dort gehen und wie gut die geräumt und unterhalten sind, ist die Frage. Ausserhalb der beliebteren Gebiete ist das oft so ein wenig lala.... (ich glaube z.B. nicht, dass viele Leute das Valdres auf den DNT-Wegen durchwandern, und deren Zustand kenne ich. Dagegen sind die Wege in Jotunheimen Autobahnen...).

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X