Wintertauglicher Kocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NoelFabien
    Anfänger im Forum
    • 17.01.2005
    • 31
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wintertauglicher Kocher

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Kocher für den Wintereinsatz. Dabei gefallen mir am besten Mehrstoffkocher, die auch mit Gaskartuschen verwendet werden können. Denn Gas hat sich in meinem Trangia-Kocher (mit Primus-Einsatz) als unkomplizierte und saubere Lösung erwiesen, so dass ich nach Möglichkeit Benzin nur verwenden möchte, wenn die Temperatur den Gasbetrieb nicht mehr erlaubt oder keine Kartuschen verfügbar sind. Auch eine mögliche Verwendung im Trangia wäre zumindest wünschenswert.

    Dabei gefiel mir als erstes der Edelrid Hexon Multifuel sehr gut, der jedoch laut Testbericht hier im Forum bereits bei ca. -20° seinen Dienst einstellt. Der Primus Omnifuel hat laut einer Kundenbewertung bei Globetrotter seine Grenze bei "30-40 Grad unter Null". In der Anleitung des MSR Whisperlite (leider kein Gasbetrieb) eines Freundes habe ich gelesen, dass sich ab -24° die Dichtungen "verhärten, lecken oder brechen" können. Gerade wenn die Temperaturen so niedrig sind, möchte ich jedoch nicht auf den Kocher verzichten müssen!

    Auch Benzinkocher sind anscheinend nicht uneingeschränkt im Winter verwendbar. Sind diese Probleme mit den Dichtungen vermeidbar? Bzw. welche Kocher lassen sich auch bei sehr tiefen Temperaturen noch problemlos betreiben?

    Ich habe bereits diverse Threads hier im Forum zum Thema Benzinkocher durchgelesen, konnte jedoch keine konkreten Temperaturbereiche für die Kochermodelle ermitteln. Hier würden mich Eure Erfahrungen mit Temperaturangabe interessieren.

    Viele Grüße,
    noelfabien

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Wintertauglicher Kocher

    Bzw. welche Kocher lassen sich auch bei sehr tiefen Temperaturen noch problemlos betreiben?
    Alte Kocher ohne Kunststoff. Meistens sind es Kunststoffteile die Im Winter zerbrechen.
    Bei sehr tiefen Temperaturen, in denen man eigentlich nicht unterwegs sein muss/ will / sollte..
    Dazu gibt es z.B. den http://www.outdoorseiten.net/forum/s...hlight=Optimus

    Kommentar


    • crunchly
      Fuchs
      • 13.07.2008
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wintertauglicher Kocher

      Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
      Alte Kocher ohne Kunststoff.[/url]
      Hört sich mal wieder so an, als werden heutzutage keine wintertauglichen Kocher mehr gebaut. Kann man nur hoffen das die alten nicht bald ganz verschwunden sind, sonst gibts nur noch kalt auf Wintertouren.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Wintertauglicher Kocher

        Hört sich mal wieder so an, als werden heutzutage keine wintertauglichen Kocher mehr gebaut.
        Nein, das kommt immer auf die Definition an. Die meisten Kocher sind auch für den Winter zu gebrauchen, ab - 30 Grad wird es etwas spezieller ist mein Eindruck.
        Aber ehrlich gesagt versuche ich solche Temperaturen mittlerweile zu vermeiden

        Kommentar


        • ThomasA

          Dauerbesucher
          • 07.03.2010
          • 993
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wintertauglicher Kocher

          Also es soll ja auch Leute geben, die mit Novas, XGKs und Dragonflys kochen. Und ich hab sogar schon von Leute gehört die Whisperlights und Primuse verwenden. Soweit ich weiß ist an denen auch Kunststoff dran. Aber ob die Temperaturen jetzt unter -30° waren oder nicht, weiß ich nicht.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Wintertauglicher Kocher

            Ich hab auch noch einen Dragonfly herumfliegen. Aber der geht nicht mehr mit auf Wintertour.
            Erstens zu kompliziert, zweitens ist schon ne Pumpe gerissen, drittens viel zu laut um gemütlich im Fjäll zu sitzen und zu kochen. Ausserdem mögen die Petoleum nicht und ich mag kein Benzin.
            Und was andere machen- sollen sie doch.
            Die alte Optimuskiste mach ich auf, klappden Kocher nach vorne, pumpe, heize vor und koche.
            Nichts mit extra Brennstoffflasche und Leitungen und dem ganzen Gedöns.
            Klapp& Burn. Und leise.
            Ist etwas schwerer, nimmt aber da alles dran ist auch nicht wesentlich mehr Platz weg als die anderen Kocher. Und in der Kiste kann man ja noch Kleinigkeiten mit verstauen.
            Zuletzt geändert von ; 22.02.2011, 12:56.

            Kommentar


            • straede
              Gerne im Forum
              • 21.03.2007
              • 51

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wintertauglicher Kocher

              das thema beschäftigt mich auch. meine erste wintertour in schweden wird mit dem dragonfly werden, weil ich nur den habe und mir nicht noch einen kocher kaufen kann. wenn ich öfter wintertouren dort mache, wird es bestimmt ein anderer kocher werden. mal sehen, ob die pumpe 10 tage hält. ich überlege immernoch , ob ich einen gaskocher zur sicherheit einpacke. in den rasthütten würde der bestimmt funktionieren.

              Kommentar


              • ich
                Alter Hase
                • 08.10.2003
                • 3566
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wintertauglicher Kocher

                Also ich hab bis jetzt weder mit nem Whisperlite noch nem Omnifuel bei Temperaturen um die -30° Probleme gehabt. Kenne auch genug Leute, die mit nem MFS oder Optimus Explorer keine Probleme haben.

                Kaputt gehen kann immer irgendetwas, also pflegen, vor der Tour kontrollieren und ggf. Ersatzteile mitnehmen.
                Der alte Optimus 111 mit Leisebrenner ist sicherlich ein sehr zuverlässiges Teil, nur im Verhältnis zu modernen Kochern sch....schwer. Wobei hier eigentlich Verlässlichkeit vor Gewicht stehen sollte. Und UL im Winter ist eh...
                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Wintertauglicher Kocher

                  nur im Verhältnis zu modernen Kochern sch....schwer.
                  So schlimm find ich das gar nicht wenn ich bei den anderen z.B. die Brennstofflasche mitrechne. Ein Leichtgewicht ist er sicher nicht.

                  Kommentar


                  • ich
                    Alter Hase
                    • 08.10.2003
                    • 3566
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wintertauglicher Kocher

                    Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
                    So schlimm find ich das gar nicht wenn ich bei den anderen z.B. die Brennstofflasche mitrechne. Ein Leichtgewicht ist er sicher nicht.
                    Stimmt, die Flaschen wiegen ja auch noch ein paar Gramm.
                    Vor allem halt funktionell!
                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                    Kommentar


                    • NoelFabien
                      Anfänger im Forum
                      • 17.01.2005
                      • 31
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wintertauglicher Kocher

                      Zitat von ich Beitrag anzeigen
                      Also ich hab bis jetzt weder mit nem Whisperlite noch nem Omnifuel bei Temperaturen um die -30° Probleme gehabt.
                      Ah, der Whisperlite läßt sich auch einfach mit einem Adapter in meinen Trangia einsetzen... habe ich gerade in einem anderen Thread gelesen. Vielleicht leihe ich mir den dann einfach von meinem Bekannten aus und nehme ihn zusätzlich zu meinem Gaseinsatz auf die anstehende Tour mit.

                      Viele Grüße und Danke,
                      noelfabien

                      Kommentar


                      • Sternenreisender
                        Dauerbesucher
                        • 11.08.2008
                        • 988
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wintertauglicher Kocher

                        Lassen sich eigentlich halbwegs brauchbare Aussagen darüber treffen, ab welchen Minustemperaturen es für die MSR-Plastikpumpen wohl kritisch wird? Ich wollte mir neulich auch den Whisperlite für Bergtouren kaufen, habe es dann aber aus Angst vor Bruchgefahr durch Kälte erst mal gelassen. Naja, bin ja kein Materialwissenschaftler und hab keine Ahnung, was für einen Kunststoff MSR da verwendet.

                        Kommentar


                        • LihofDirk
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.02.2011
                          • 13729
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wintertauglicher Kocher

                          Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                          Lassen sich eigentlich halbwegs brauchbare Aussagen darüber treffen, ab welchen Minustemperaturen es für die MSR-Plastikpumpen wohl kritisch wird?
                          Kritisch schätze ich zum die Dichtungen ein. Bei Benzin werden normal NBR ( AcrylNitril-Butadien-Rubber) eingesetzt, die bis -25°C einsetzbar sind.
                          Seit ein paar Jahren gibt es auch PU-Kautschuk (PolyUrethan) O-Ringe, die bis -50°C einsetzbar und Benzinbeständig sind. Benzin beinhaltet auch Mineralöle also auch Petroleum.

                          Mineralölbeständige Polymere wie PA (Polyamid) oder POM (Polyacetal, Polyformaldehyd oder Polyoxymethylen) sind bis -40°C einsetzbar.
                          PEEK (Polyetheretherketon) sogar bis -100°C.

                          Meine Vermutung: Pumpenbruch ist wohl eher auf klemmende Pumpen wegen verhärteten Dichtungen als auf Materialversagen der Pumpenteile zurückzuführen.

                          Mein Vorschlag zum Kocher pimpen ist ein Austausch der Dichtungsringe, muß mal bei unserem Primus die Abmessungen der O-Ringe rausfinden und den Dichtungskatalog wälzen, wobei bis jetzt haben ihm -27°C nicht geschadet, also siegt wohl die Faulheit, es geht eh erst wieder im Sommer los ...

                          Gruss vom Rhein
                          Dirk

                          Kommentar


                          • Chemiker
                            Erfahren
                            • 10.10.2009
                            • 336
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wintertauglicher Kocher

                            Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                            Meine Vermutung: Pumpenbruch ist wohl eher auf klemmende Pumpen wegen verhärteten Dichtungen als auf Materialversagen der Pumpenteile zurückzuführen.
                            In den Pumpen wird aber idR. Leder mit Siliconfett als Dichtung verwendet (zumindest in meinen beiden Primussen). Da klemmt also nichts.

                            Kommentar


                            • Stephan Kiste

                              Lebt im Forum
                              • 17.01.2006
                              • 6772
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wintertauglicher Kocher

                              MSR hat auch Pumpemleder,
                              mein Hiker hat nen Oring, da er auch für Allohol gebaut wurde.
                              Beim MSR war 3x ein Haarriss durch die Pumpe wobei auch zT Benzin auslief.
                              Hiker bis jetzt ausser selber zu doof zu benutzen keine Ausfälle.
                              Mein Vorschlag:
                              Praxis vor Theorie

                              Kommentar


                              • Sternenreisender
                                Dauerbesucher
                                • 11.08.2008
                                • 988
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wintertauglicher Kocher

                                Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                                MSR hat auch Pumpemleder,
                                Sicher? Also in den globetrotter-Kundenbewertungen vom MSR Whisperlite hatte sich jemand 2010 bitter beschwert, daß bei den neueren Pumpen kein Leder mehr sondern Kunststoffdichtungen eingesetzt werden. Keine Ahnung, wie es diesbezüglich bei Primus aussieht. Könnte mir aber gut vorstellen, daß in deren neueren Pumpen auch nur noch Kunststoffdichtungen eingesetzt werden. Während die ganz alten Primus-Pumpen nahezu vollständig aus Alu bestanden, sind bei den neuen Pumpen ja auch schon diverse ehemalige Alubauteile durch Kunststoffbauteile ersetzt.
                                Zuletzt geändert von Sternenreisender; 23.02.2011, 22:39.

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wintertauglicher Kocher

                                  Ersatzdichtungen mitnehmen ? Hiernach scheint ja PTFE gut abzuschneiden... bis -200 Grad verwendbar....Es ist ja nicht so, daß der Wintereinsatz das absolute Temperaturminimum darstellt. Da gibt´s schon noch andere Temperaturen, bei denen auch Dichtungen gefragt sind.

                                  Kommentar


                                  • Stephan Kiste

                                    Lebt im Forum
                                    • 17.01.2006
                                    • 6772
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wintertauglicher Kocher

                                    Also die 6 Pumpen,
                                    die ich bis 2009 benutzte hatten alle Leder.
                                    Welche Modelle jetzt was haben kann ich nicht sagen,
                                    nur, am Pumpenleder von MSR bräuchte man nichts verändern,
                                    das war egal wie alt die Pumpe nie das Problem.
                                    Es gibt viele die keine Probleme mit den MSR haben.
                                    Meine alte türkiese Pumpe war auch schon lange in Benutzung bis zum Schluß ohne Probleme, bei den neuen roten waren die Risse im Kunststoff.
                                    What ever, ich möchte nicht den Tester spielen.

                                    Kommentar


                                    • Stephan Kiste

                                      Lebt im Forum
                                      • 17.01.2006
                                      • 6772
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wintertauglicher Kocher

                                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                      Ersatzdichtungen mitnehmen ? Hiernach scheint ja PTFE gut abzuschneiden... bis -200 Grad verwendbar....Es ist ja nicht so, daß der Wintereinsatz das absolute Temperaturminimum darstellt. Da gibt´s schon noch andere Temperaturen, bei denen auch Dichtungen gefragt sind.
                                      Mal ganz ehrlich, wenn man für so ne Alubüchse mit Flexschlauch und ner Pulle
                                      160 € und mehr hinlegt, dann sollte man eigentlich nur einen Knopf drücken müssen
                                      und es macht bing wenn das Kotlett fertig ist.
                                      Da der Kocher im Winter benutzt werden soll ist dei Funktion Pflicht,
                                      und nicht immer möglich Spezialdichtungen in der größe einer Erbse
                                      auszutasuchen. Wir haben immer direkt eine Ersatzpumpe mitenommen.
                                      Also zu dritt 3 Pumpen für 2 Kocher.
                                      Einmal haben wir zum Schluß nur noch einen Kocher und eine Pumpe gehabt.
                                      Das ist einfach unglaublich.

                                      Kommentar


                                      • chriscross

                                        Fuchs
                                        • 07.08.2008
                                        • 1604
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wintertauglicher Kocher

                                        Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                                        Mal ganz ehrlich, wenn man für so ne Alubüchse mit Flexschlauch und ner Pulle
                                        160 € und mehr hinlegt, dann sollte man eigentlich nur einen Knopf drücken müssen
                                        und es macht bing wenn das Kotlett fertig ist.
                                        Da der Kocher im Winter benutzt werden soll ist dei Funktion Pflicht,
                                        und nicht immer möglich Spezialdichtungen in der größe einer Erbse
                                        auszutasuchen. Wir haben immer direkt eine Ersatzpumpe mitenommen.
                                        Also zu dritt 3 Pumpen für 2 Kocher.
                                        Einmal haben wir zum Schluß nur noch einen Kocher und eine Pumpe gehabt.
                                        Das ist einfach unglaublich.
                                        Schon. Total lächerlich Benzin-Expeditionskocher für den Winter zu propagieren die dann den Geist aufgeben wenns darauf ankommt weil es zu kalt ist, und das zu diesen Mondpreisen.
                                        Man sollte diesen Witzbolden die Pumpen zu essen geben.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X