Einmal mehr UL Schlafsack gesucht, 2,5 Jahreszeiten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hotzi
    Neu im Forum
    • 22.02.2011
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Einmal mehr UL Schlafsack gesucht, 2,5 Jahreszeiten

    Hallo,

    bin auf der suche nach einem UL Schlafsack für den Sommer +/- 1 Monate. Aufgrund der möglichen Gewichtsersparnis tendiere ich zu Daune. Bisher angeschaut habe ich mir: Mountain Equipment Helium 400 u. 600, Western Mountaineering Highlite u. Summerlite, sowie im Netz die Cumulusse.


    1. Wie groß bist Du?
    175cm

    2. Was wiegst Du? 70kg, eher schlank,durchtrainiert

    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt bzw. ich fange schnell an zu schwitzen


    4. Seitenschläfer

    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen b) eher unruhigen Schlaf?

    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    eher b), aber nicht ganz so ausschlaggebend

    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    egal

    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    Exped Synmat 7 DLX Pump

    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    Wochenendzelttouren NRW plus drinnen schlafen

    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    ausschließlich in der Zeit von April bis September

    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    Sofern ich das einschätzen kann bis min. 5°C

    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    Nur im Zelt

    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    Mehrpersonen

    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    Wochenende, ggf im Sommer Jakobsweg

    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    Nein.

    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    Lowe Alpine Nanon 50:60

    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    max. 780gr. (ME Helium 400)

    19. Packvolumen?
    kleinstmöglich!!

    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    bis 300

    21. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    Ich besitze derzeit:

    Ja, habe mich eingelesen und auch schon beraten lassen im Ortsansässigen Outdoorladen. Momentan besitze nur einen viel zu warmen Winter Daunenschlafsack. Zu groß und schwer für meine aktuellen Vorhaben

    22. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    über die nächsten Jahre hinweg

    Vielen Dank für Euren Input,

    Gruß Hotzi

  • oesi

    Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Einmal mehr UL Schlafsack gesucht, 2,5 Jahreszeiten

    Zitat von Hotzi Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bin auf der suche nach einem UL Schlafsack für den Sommer +/- 1 Monate. Aufgrund der möglichen Gewichtsersparnis tendiere ich zu Daune. Bisher angeschaut habe ich mir: Mountain Equipment Helium 400 u. 600, Western Mountaineering Highlite u. Summerlite, sowie im Netz die Cumulusse.
    Also an sich hast du natürlich schon die meisten leichten Schlafsäcke aufgezählt. Ich könnte dir auch noch auf den Yeti Passion Three verweisen. Mit 500g bei knapp 300g Daune sicherlich für 5°C geeignet. Kostet allerdings auch 400 Ocken .
    Habe selber den Cumulus LiteLine300 und bin sehr zufrieden. Der hat für die wenige Daune ein unglaublichen Loft. Und auf Wochenendtouren sollte der auch nicht weg gehen.

    Aber du solltest dir vielleicht mal Gedanken darüber machen, ob UL so überhaupt Sinn macht. Ich meine du hast ein über 1kg Schweres Isomattenmonster. Sicherlich eine sehr gute und bequeme Matte. Aber so brauchst du ja nicht um den letzten Gramm beim Schlafsack feilschen.

    Bei einer Neoair würdest du beispielsweise 600g gegenüber der Synmate sparen. Also würde ich dir vorschlagen, wenn du auf UL gehen möchtest, Dir den LiteLine 300 und eine Neoair (kann auch etwas ähnlich leichtes sein) zu nehmen. Kostet dann insgesamt 300€, was von deinem Schlafsackbudget passen würde. So bist du dann insgesamt bei dem gleichen Gewicht, das deine Matte alleine wiegt.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Hotzi
      Neu im Forum
      • 22.02.2011
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Einmal mehr UL Schlafsack gesucht, 2,5 Jahreszeiten

      Über die NeoAir hab ich auch schon nachgedacht. Ist sicherlich sinnvoll, bin nur noch etwas unschlüssig. Mir knistert die aktuelle Version zu sehr. Die neue 2011er soll das Knisterproblem zwar behoben haben, aber ich glaub das erst, wenn ich es getestet habe. Die Exped Matten haben meiner Meinung nach ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Schlafkomfort und Packmaß. Die 2011er Syn/Downmats sollen nochmal einiges an Gewicht einsparen, durch ein neues Außenmaterial, da bin ich auch mal drauf gespannt. Wichtiger ist aber momentan der Schlafsack.
      Ich will ehrlich sein: der Highlite hat es mir schon sehr angetan, habe nur bedenken, dass er vll doch ein wenig zu kalt sein könnte. Die Temperaturangaben von 2°C kann man ja wohl nicht ernst nehmen bei einem Füllgewicht von 225gr. Andererseits bin ich auch jemand der eh immer lieber in langen Sachen schlafen geht...

      Kommentar


      • oesi

        Fuchs
        • 22.06.2005
        • 1520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Einmal mehr UL Schlafsack gesucht, 2,5 Jahreszeiten

        Zitat von Hotzi Beitrag anzeigen
        Ich will ehrlich sein: der Highlite hat es mir schon sehr angetan, habe nur bedenken, dass er vll doch ein wenig zu kalt sein könnte. Die Temperaturangaben von 2°C kann man ja wohl nicht ernst nehmen bei einem Füllgewicht von 225gr. Andererseits bin ich auch jemand der eh immer lieber in langen Sachen schlafen geht...
        Ich traue dem Braten auch noch nicht so ganz. Zumal die Nähte ja durchgesteppt sind. Zumindest die horizontalen. Da muss es doch zu Kältebrücken kommen.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
        (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • Hotzi
          Neu im Forum
          • 22.02.2011
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Einmal mehr UL Schlafsack gesucht, 2,5 Jahreszeiten

          Mir wurde im Laden erzählt, dass die Konstruktion so schon sinnvoll ist, da sich sonst, aufgrund der geringen Füllmenge, die Daunen zu sehr verteilen und es zu großflächigen Kältebrücken kommen könnte.
          Letztlich weiß man es nicht bevor man es nicht richtig ausgetestet hat, aber dann ist es ja schon gekauft

          Kommentar


          • ys76
            Anfänger im Forum
            • 13.07.2009
            • 34
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Einmal mehr UL Schlafsack gesucht, 2,5 Jahreszeiten

            Zitat von oesi Beitrag anzeigen
            Also an sich hast du natürlich schon die meisten leichten Schlafsäcke aufgezählt. Ich könnte dir auch noch auf den Yeti Passion Three verweisen. Mit 500g bei knapp 300g Daune sicherlich für 5°C geeignet. Kostet allerdings auch 400 Ocken .
            Puh teuer!
            Da wuerde ich eher nen WM Summerlite nehmen. Aehnliches Gewicht, um die 300 Euronen. Und von vielen (incl. mir) fuer sehr gut befunden.


            Aber du solltest dir vielleicht mal Gedanken darüber machen, ob UL so überhaupt Sinn macht. Ich meine du hast ein über 1kg Schweres Isomattenmonster. Sicherlich eine sehr gute und bequeme Matte. Aber so brauchst du ja nicht um den letzten Gramm beim Schlafsack feilschen.
            Bezueglich Isomatte: Schau eventuell mal, ob du mit einer Z-Lite klar kommst, die wiegt in kompletter Laenge auch gut unter 500g und kostet 30 Euro.

            Um bei den Gewichten weiterzumachen - Der angegebene Rucksack ist mit ca 1300g ist ja schonmal ein positives Highlight, ginge aber auch noch leichter (Alles zusammen wuerde das angegebene Budget fuer den Schlafsack alleine gerade eben sprengen)




            Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen

            Liebe Gruesse

            ys76

            Kommentar

            Lädt...
            X