Suche nen neuen Rucksack (so ca. 70 Liter) für bis zu 300€

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Philipp333
    Anfänger im Forum
    • 15.06.2004
    • 13

    • Meine Reisen

    Suche nen neuen Rucksack (so ca. 70 Liter) für bis zu 300€

    Hi Leute,

    nachdem mein letzter Rucksack ca. 15 Jahre überstanden hat, schicke ich ihn in den wohlverdienten Ruhestand . Ich brauche also einen neuen. Da ich mich in dem Gebiet inzwischen aber gar nicht mehr auskenne, wollte ich mich erstmal nen bisschen Informieren. Ich benötige ihn Hauptsächlich für Wanderungen von Hütte zu Hütte und für Hochtouren. Er sollte also genügend Platz bieten, möglichst leicht, sehr Robust und einfach praktisch sein. Habt Ihr da irgendwelche gute Ideen oder Vorschläge??

    Kosten sollte er maximal 300€ Weniger ist natürlich auch recht

    Die "Expetitionen und Hochtouren" Reihe von Salewa gefällt mir recht gut, kenne Sie allerdings nur von der Website...kann also auch Nix sein :wink:

    cu

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php/t.5524/ - da geht es um alpine Ruckscäke. Wofür man für Hütten- und Hochtouren 70 l braucht ist mir schleierhaft.

    Ansonsten: Lowe alpin Cerro Torre ist ein guter Rucksack im Bereich 70 l, oder der palisade von Gregory, oder der Acadia (ebenfalls Gregory). Den Acadia (65 l) habe ich auch daheim rumliegen, den verwende ich aber nur auf langen Touren mit viel gepäck (z.B. Korsika, Schweden). Für die Alpen ist mir der Bursche zu groß und sperrig.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #3
      Absolut top: Osprey Crescent - gibt´s in der 60er Variante beim Outdoor Discount für 259 EUR (75er Variante 289 EUR). Hatte selbst ein Jahr lang den 110er - das Tragesystem/die Lastübertragung ist spitzenmäßig! Aus eigener Erfahrung auch zu empfehlen: Lowe Alpamayo 70+20, gibt´s bei Outdoor Discounter auf Anfrage für ca. 210 EUR. Wie immer gilt natürlich: Das Teil muss passen.

      Corton

      Kommentar


      • leowagner
        Anfänger im Forum
        • 01.04.2004
        • 23

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Corton
        Absolut top: Osprey Crescent - gibt´s in der 60er Variante beim Outdoor Discount für 259 EUR (75er Variante 289 EUR). Hatte selbst ein Jahr lang den 110er - das Tragesystem/die Lastübertragung ist spitzenmäßig! Aus eigener Erfahrung auch zu empfehlen: Lowe Alpamayo 70+20, gibt´s bei Outdoor Discounter auf Anfrage für ca. 210 EUR. Wie immer gilt natürlich: Das Teil muss passen.

        Corton
        Man muss nur auf die Richtige Grösse aufpassen, Die Ospreys haben einen komischen Maßstab :P

        Bei mir ist normalerweise alles Grösse M, ich habe Blind einen "M"-Osprey Crescent 75 gekauft und gleich umtauschen müssen, weil eigentlich die Grösse L die Richtige wäre (steht auf die Seite von outdoor-discount, ich habe einfach nicht geschaut). Ideal ist, du probierst in einem Laden aus und dann kaufst du online (ist ja billiger )

        Und auf die Hüftgurt musst du auch aufpassen!

        Sonst ist ein pfiffiger Rucksack! ich bin voll zufrieden damit!

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19609
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von leowagner
          Ideal ist, du probierst in einem Laden aus und dann kaufst du online (ist ja billiger )
          Einspruch. Wenn ich so Bequemlichkeiten wie ausprobieren, Kundenberatung usw. in Anspruch nehme wird das auch honoriert. Finde ich eine miese Masche mich irgendwo beraten zu lassen und dann woanders (wo ich keine Beratung und damit einen geringeren Preis zahle) das Ding zu besorgen. Wenn jeder so handelt machen die Läden mit Beratung dicht weil sie keinen Umsatz mehr machen.

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • gi
            Fuchs
            • 21.08.2002
            • 1711
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich stimme Becks zu, der Cerro Torre ist ein guter Rucksack für ca. 180 €.
            Hat ein tolles Tragesystem und einen stabilen Hüftgurt (könnte etwas drücken). Falls du noch was wissen willst, der Rucksack fliegt hier rum! ;)

            Kommentar


            • leowagner
              Anfänger im Forum
              • 01.04.2004
              • 23

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Becks
              Zitat von leowagner
              Ideal ist, du probierst in einem Laden aus und dann kaufst du online (ist ja billiger )
              Einspruch. Wenn ich so Bequemlichkeiten wie ausprobieren, Kundenberatung usw. in Anspruch nehme wird das auch honoriert. Finde ich eine miese Masche mich irgendwo beraten zu lassen und dann woanders (wo ich keine Beratung und damit einen geringeren Preis zahle) das Ding zu besorgen. Wenn jeder so handelt machen die Läden mit Beratung dicht weil sie keinen Umsatz mehr machen.

              Alex
              Ich habe eher gemeint nur ausprobieren...

              Ich würde mich auch nicht beraten lassen, wenn ich keine Absicht hätte, auch dort zu kaufen. Da hier (Wien) sowieso (fast) nichts Gescheites zu kaufen gibt oder (wenn doch gibt's) mindestens 30% teurer (nur Listenpreise oder so), nehme ich diese Liste ziemlich oft in Anspruch und kaufe online.

              Denn Rucksack selbst habe ich nicht ausprobieren können (hier gibt's gar nicht! )

              Kommentar


              • Philipp333
                Anfänger im Forum
                • 15.06.2004
                • 13

                • Meine Reisen

                #8
                Erstmal vielen Dank für eure zahlreiche Antworten

                Zur Auswahl stehen jetzt also:

                Lowe alpin Cerro Torre
                Osprey Crescent
                Lowe Alpamayo

                Welcher von denen ist den nun der „beste“? Oder kann man das so gar nicht sagen? Das der Rucksack mir passen muss ist klar! Werde ihn davor in nem Laden Testen und auch da kaufen (um eure „beraten lassen und dann woanders kaufen“ Diskussion zu beenden :wink: )

                Edit: Ich bin 190cm lang und ca. 80 kg schwer. Spielt das ne rolle??

                Kommentar


                • Christian J.
                  Lebt im Forum
                  • 01.06.2002
                  • 9228
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  den Alpamayo gibt es eigentlich nicht mehr...is aber oft noch zu bekommen.
                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                  Durs Grünbein über den Menschen

                  Kommentar


                  • gi
                    Fuchs
                    • 21.08.2002
                    • 1711
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Klar, die Rückenlänge.
                    Der beste Rucksack ist der, der am besten passt!
                    Auch wenn er von Aldi kommt! ;)

                    Kommentar


                    • Fernwanderer
                      Alter Hase
                      • 11.12.2003
                      • 3885
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Der Gregory Palisade LT hat eine weit bessere Lastübertragung als der Osprey, dafür bietet letzterer das Romika-Gefühl, aufsetzen und sich wohl fühlen. Nach meiner Einschätzung ist beim Osprey spätestens bei 22-23kg Sabbat. Der Gregory macht locker 5kg mehr.

                      Was die Diskussion mit der Online-Bestellung betrifft:
                      Finde ich irgendwo anders, als in dem Laden in dem ich besonders gut beraten worden bin, ein günstigeres Angebot, so teile ich denen das mit und Frage ob man was machen kann. Selbst wenn dann immer noch ein paar Euro mehr raus kommen kauf ich in dem Laden. Schließlich brauch ich den noch!

                      Grüße

                      Fernwanderer
                      In der Ruhe liegt die Kraft

                      Kommentar


                      • Salambo
                        Erfahren
                        • 09.06.2004
                        • 100
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Lowe Alpine

                        Also ich persönlich hab als "grosse" Variante den Special Expedition von Lowe Alpine. Kostet rund 275€ und ist echt klasse.

                        Aber Becks hat Recht, für ne Hüttentour sollte doch ein 35-45L Rucksack reichen.

                        Mein "kleiner" ist der Deuter Futura in der 38L Version.

                        Kann nur sagen, dass diese beiden Rucksäcke bisher halten, was die Tests versprochen haben.
                        -= ORIENTEERS DO IT IN THE BUSH =-

                        Kommentar


                        • Gwenny

                          Fuchs
                          • 13.07.2003
                          • 1253
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Re: Lowe Alpine

                          Zitat von Salambo
                          Also ich persönlich hab als "grosse" Variante den Special Expedition von Lowe Alpine. Kostet rund 275€ und ist echt klasse.
                          Gibt es bei Globi gerade für 199,95 Euro. Aber 80l sind doch ein bisschen viel. Und ein Rucksack, der allein schon 3,6 kg wiegt...
                          Ich suche auch gerade einen Rucksack für Hüttentouren und werde mich sicherlich auf 35 - 40l beschränken.

                          Gruß,
                          Corina
                          "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Christian J.
                            den Alpamayo gibt es eigentlich nicht mehr
                            Ups - dann vielleicht den Nachfolger namens "Special Expedition". 8)

                            Zitat von Fernwanderer
                            Nach meiner Einschätzung ist beim Osprey spätestens bei 22-23kg Sabbat.
                            Kurzum: Quatsch mit Soose.

                            Corton

                            Kommentar


                            • Philipp333
                              Anfänger im Forum
                              • 15.06.2004
                              • 13

                              • Meine Reisen

                              #15
                              40-50 Liter sind mir zu wenig, es sollten schon 60 sein!

                              Ich war jetzt mal in nen paar Läden in der Umgebung…die haben leider gar nett das da was ich haben will! Hmm, ich werde mir jetzt mal die kleine Variante des Osprey Crescent online bestellen(wenn er nichts ist, kann ich ihn ja immer noch Umtauschen!). Weiß jemand, wo es denn günstig gibt??

                              Kommentar


                              • Philipp333
                                Anfänger im Forum
                                • 15.06.2004
                                • 13

                                • Meine Reisen

                                #16

                                Niemand ne Idee???

                                Kommentar


                                • Fernwanderer
                                  Alter Hase
                                  • 11.12.2003
                                  • 3885
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @ Corton

                                  Vergleich mich nicht nocheimal mit diesem Idioten Soose sonst kriegen wir Streit.

                                  Meiner Erfahrung nach fängt der Crecent 75 von Osprey schon bei unter 20kg an leicht nach hinten zu ziehen.
                                  Kein Vergleich mit dem Gregory.

                                  Gruß

                                  Fernwanderer
                                  In der Ruhe liegt die Kraft

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Fernwanderer
                                    ... sonst kriegen wir Streit.


                                    Wenn der Rucksack nach hinten zieht, liegt´s vielleicht a) an Deiner Packtechnik oder b) daran, dass Du die Kompressionriemen nicht richtig festgezogen hast. Lastübertragung bemisst sich für mich daran, inwieweit die Schultern durch das Tragesystem entlastet werden. Ich hab den Crescent 110 auch schon mit gut 30kg durch die Gegend geschleppt und kann nur sagen, dass der Hüfttgurt auch bei diesem Gewicht noch bombenfest auf der Hüfte sitzt und dabei (wenn man will) praktisch nichts auf den Schultern lastet. Der Lowe Alpamyo war in diser Beziehung ne ganze Ecke schlechter und auch der Arc´teryx Bora 80 (den ich aktuell nutze) kommt nicht an den Osprey ran (passt sich aber dafür dem Körper besser an). Das von Dir erwähnte Gregory Modell hab ich allerdings noch nicht probiert.

                                    Osprey selbst gibt den Grenzlastbereich der Crescent Reihe übrigens mit 35kg an, Globetrotter sprach im Jahr 2001 auf Anfrage von 35-38kg. Dass man mit solchen Lasten ohnehin keine Spaß mehr hat, ist wieder ein anderes Thema.

                                    Corton

                                    Kommentar


                                    • leowagner
                                      Anfänger im Forum
                                      • 01.04.2004
                                      • 23

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich habe damals den Gregory Palisade probiert. Und es hat nicht so gut an meinem Rücken gepasst, wegen des Lendenpolsters,

                                      das mir zu groß war! Eigentlich, habe ich bei jeglichen Rucksacken das Problem gehabt!

                                      Es ist verständlich das jeder der mehr als €300 für einen Rucksack bezahlen hat, der versucht (unabsichtlich) quasi jeden davon zu überzeugen, dass was er den gekauft hat, das Allerbestes ist: was man hier geschrieben hat, schaut eher nach Werbung aus:
                                      "dafür bietet letzterer (Palisade LT) das Romika-Gefühl, aufsetzen und sich wohl fühlen"
                                      Würde ich mich einfach danach richten, hätte ich eine grösse Enttäuschung erlebt. Deswegen gilt die Regel: Voll beladen AUSPROBIEREN!

                                      Es gibt keinen Rucksack der Absolut Top ist! Es gibt solche die an deinen ANFORDERUNGEN passt. Denk einfach was du brauchst und suchst dir das, was dir am bestens passt!

                                      Zum Beispiel: Mag sein, dass bei dem Osprey Lastübertragung ab 25Kg schlechter wird. Erstens, kann ich mich kaum vorstellen, und zweitens, das habe ich bis jetzt noch nicht geschafft (sogar mit einem 7Kg schweren Schlauchboot drin habe ich 24Kg geschaft). Dafür passt optimal an meinem Rücken, hat ein super Komprimierungskonzept (Straight Jacket), super Ausstattung, usw…

                                      Das soll auch nicht heißen, dass der Palisade schlechter ist! Es passt nur nicht zu mir.

                                      Noch dazu. Es hat ein Test bei Outdoor Magazin gegeben, bei dem man den Osprey Crescent mit über 30Kg getragen hat, und die Lastübertragung sogar gelobt:
                                      http://www.outdoor-magazin.com/sixcm...l.php?id=37757

                                      Übrigens, was dort geschrieben ist, kann ich nur bestätigen, sogar die Abrieberscheinungen… das finde aber nicht so tragisch wie bei dem Bericht dargestellt wurde.


                                      lg
                                      Leo

                                      Kommentar


                                      • Fernwanderer
                                        Alter Hase
                                        • 11.12.2003
                                        • 3885
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Also geht doch: Jezt wird wieder argumentiert. Und mit Argumenten kann man sich wenigstens schon mal seine theoretische Meinung bilden und im Laden konkrete Fragen stellen.

                                        Nun rüttelt keine Diskussion daran daß ein Teil das passen muß auch anprobiert werden muß. Dabei erfährt man schon mal erstaunliches, den eigenen Erfahrungen zuwiderlaufendes.

                                        Hier hat mal jemand geschrieben ihm wäre der neue Palisade LT-Gurt zu hart. Für mich nicht nachvollziehbar, und ich frage mich ob da nicht vielleicht eine Verwechslung mit dem Vorgänger vorliegt aber ich halte eine abweichende Meinung nicht perse für soosiges Gelaber.

                                        Immerhin hat Phillip jetzt zumindest zwei ca. 70L Rucksäcke für 300EUR schon mal diskursiv beschrieben bekommen.

                                        Gruß

                                        Fernwanderer
                                        In der Ruhe liegt die Kraft

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X