Uninformierter sucht 70-80l Rucksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chaini
    Neu im Forum
    • 21.02.2011
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Uninformierter sucht 70-80l Rucksack

    Hallo zusammen,

    ich werd mir die nächsten Wochen meinen ersten großen Rucksack kaufen. Ich hab mich schon durch einige Rucksack-Seiten geklickt, hab aber keine Ahnung. In einem Geschäft war ich noch nicht. Auch hab ich hier die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden

    Ich weiß nicht, was relevant ist:
    - Meine Touren gehen zwischen 3 und 7 Tage. Allerdings trag ich dabei oft das Gepäck meiner Oma. Das heißt, ich muss unser Gepäck sauber trennen können.
    Bei Touren nur mit meinem eigenem Gepäck stört mich ein großer Rucksack nicht, glaube ich. Ich pack gern viel ein, bin 1,90 und fit.

    - Die heftigsten Touren die momentan gelaufen werden sind leichte Klettersteige wie der Heilbronner Weg. Gerade aber in den nächsten Jahr(zehnten, der Rucksack soll lange halten) kann ich mir in der Schwierigkeit nach oben hin alles vorstellen.

    - Ich hab nen dreckigen Stoffwechsel und ess unter Belastung gern konstant Nahrung. Deshalb müssen umbedingt doch auch etwas größere Taschen erreichbar sein während der Rucksack angeschnallt ist.

    Wie geh ich jetzt vor?

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Uninformierter sucht 70-80l Rucksack

    Du trägst uniformiert das Gepäck deiner Oma?
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Elton911
      Erfahren
      • 08.02.2011
      • 130
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Uninformierter sucht 70-80l Rucksack

      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      uniformiert
      das selbe hab ich auch erst gelesen

      un-informierter hat er allerdings geschrieben

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Uninformierter sucht 70-80l Rucksack

        un-informierter hat er allerdings geschrieben
        Ja, jetzt.

        Aber das mit der Oma verstehe ich immer noch nicht.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • chaini
          Neu im Forum
          • 21.02.2011
          • 9
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Uninformierter sucht 70-80l Rucksack

          Hihi, ja, mit uninformierter mein ich: ich steh gerade erst am Anfang auf der Suche nach nem Rucksack und brauch erste Tipps und Kniffs.

          Zu meiner Oma: Wir sind bis ich 16 war viel in den Bergen unterwegs gewesen. Mittlerweile bin ich 25. Letztes Jahr war unsere erste Tour seit langem - der Heilbronner Weg. Meine Oma ist in den 9 Jahren nicht jünger geworden, wird dieses Jahr 85. Am Heilbronner Weg hab ich deshalb ihren Rucksack auf der Brust getragen, weil 85 jährige Beine, Herzen und Lungen schwer an der Kombi aus Gewicht + Höhenmeter zu knabbern haben.

          Aber dieses Jahr wollen wir durchstarten, Trainingsläufe machen und uns dann rantasten, was meine unglaublich trittsichere und immernoch fitte Oma und ich zusammen so alles schaffen können.
          Ein Rucksack auf der Brust ist allerdings unglaublich scheiße (Schultermuskulatur verkrampft, Sicht auf eigene Tritte, Gleichgewicht, Defizite für die Hände beim Klettern und Hilfestellungen für meine Oma), weshalb ein großer Rucksack für beide her muss.

          Kommentar


          • oflow
            Erfahren
            • 21.03.2010
            • 390
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Uninformierter sucht 70-80l Rucksack

            Also zum Trennen des Gepäcks fallen mir spontan so dünne Packsäcke aus SilNylon ein. Ähnlich den Ortliebsäcken blos halt viel leichter. Damit kann man die Kleidung auch gleich noch komprimieren und es ist alles wasserdicht verpackt.
            Gibts von SeatoSummit, die 20l-Säcke haben sich bei uns bewährt und da wiegt einer nur 50g.
            http://www.seatosummit.com.au/showdetail.php?Code=AUDS
            Zuletzt geändert von oflow; 21.02.2011, 18:23. Grund: falscher link...
            i want to plant a tree

            Kommentar


            • chaini
              Neu im Forum
              • 21.02.2011
              • 9
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Uninformierter sucht 70-80l Rucksack

              Solche Säcke sind ein guter Tipp.

              Mir fällt gerade auf, dass kaum ein großer Rucksack Stauraum hat, der mit angeschnalltem Rucksack zu erreichen ist.
              - Das ist mir aber wichtig, ich mach viel Sport und weiß daher aus Erfahrung, ich brauch häufiger Nahrung als andere. (Trinkblasenfächer haben so gut wie alle Rucksäcke).
              Ein paar haben sehr kleine Fototaschen an den Hüftgurten, aber in der Regel auch nur eine.
              Ein Freund hat einen Rucksack, da kann er eine Brusttasche, die am oberen Ende des Rucksackes befestigt ist ausklicken, sich über den Kopf ziehen und an den Hüftgurten einklicken, dann spannt sie sich über die Brust (ich hoffe, ich hab das verständlich beschrieben). Sowas find ich praktisch.

              Vielleicht tut es aber auch eine separate, gute Bauchtasche, die mit dem Rucksack nicht ins Gehege kommt?

              Kommentar


              • india
                Dauerbesucher
                • 10.04.2010
                • 806
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Uninformierter sucht 70-80l Rucksack

                Es gibt Rucksäcke mit Taschen auf den Hüftgurten und es gibt Taschen, die man am Hüftgurt oder am Brustgurt befestigen kann.
                Man kann solche Taschen auch selbst machen.

                Den ein- oder anderen Energieriegel für unterwegs sollte man da (oder in den Hosen- bzw. Hemdtaschen) unterbringen können.

                Allerdings kann ich mir gut vorstellen, daß Deine Oma und Du sich für eine richtige Brotzeit auch gerne mal wo niederlassen und dann wird doch hoffentlich auch der Rucksack mal abgestellt...

                (Sag mir nicht, daß Deine Oma beim Bergsteigen keine Pausen macht )

                Gruß,
                Stefan

                Kommentar


                • Wies
                  Gerne im Forum
                  • 11.12.2010
                  • 53
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Uninformierter sucht 70-80l Rucksack

                  Zitat von chaini Beitrag anzeigen
                  Vielleicht tut es aber auch eine separate, gute Bauchtasche, die mit dem Rucksack nicht ins Gehege kommt?
                  Hi,
                  bei meinem Deuter Guide hab ich mir ne Bauchtasche durch den Hüftgurt gefädelt. Finds sehr praktisch und angenehm, sogar wenns wie auf dem Foto ungeschlossen runterbaumelt (geschlossen ists natürlich noch angenehmer zu tragen). Verrutscht auch nicht, weils auf der anderen Seite durch die Plastikschnalle leicht straff gezogen ist.
                  Das funktioniert sicherlich bei vielen anderen Rucksackmodellen genauso.

                  Gruß

                  Edit:
                  Bei 1,90m könntest du auch mal schaun, ob dir der Deuter ACT Lite 60+10 EL vielleicht gut passt.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Wies; 21.02.2011, 19:32.

                  Kommentar


                  • ryo
                    Dauerbesucher
                    • 10.01.2011
                    • 545
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Uninformierter sucht 70-80l Rucksack

                    Wenns nicht viel Platz sein muss, es gibt von Mil-Tec (gibts bei den einschlägigen Armee Shops) so kleine Gürteltaschen, das passen nen paar Müsliriegel oder ähnliches Problemlos rein. Ich hab da meist ein paar dünne Handschuhe drin.
                    Hat allerdings nur nen Deckel mit zwei Druckknöpfen und viel Lücken, man sollte also nichts kleines was nicht wegkommen darf reintun.
                    Hab die einfach an den hinteren Verstellriemen meines Beckengurtes durchgefädelt.

                    Kommentar


                    • chaini
                      Neu im Forum
                      • 21.02.2011
                      • 9
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Uninformierter sucht 70-80l Rucksack

                      Das sind beides gute Lösungen.

                      Und ja, meine Oma mag immer kaum Pausen machen Auf 8-10 Stunden kommen vielleicht zwei- oder dreimal 10-15 Minuten. Ich selbst ess aber gern konstant was (und recht viel), und auch für meine Oma will ich alle 20-30 Minuten ne kleine Apfelschnitte oder nen Viertel Hanuta parat haben, genauso wie ne kleine Trinkflasche. Sie mag immer wenig essen, weshalb ich konstante Kleinigkeiten, die ich für sie hab, für gesund und sinnvoll halte. Vielleicht lieg ich da aber auch falsch? Platzsparende Powerbars sind für mich selbst etwas, meiner Oma brauch ich damit aber net kommen. Da hab ich gern ein bisschen Abwechslung dabei.
                      Zuletzt geändert von chaini; 21.02.2011, 19:42.

                      Kommentar


                      • Sabine38

                        Lebt im Forum
                        • 07.06.2010
                        • 5368
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Uninformierter sucht 70-80l Rucksack

                        OT: Kann dir leider keinen Tipp bezüglich des Rucksacks geben, wollte aber gerade mal loswerden, dass ich es sehr cool finde dass du solche Touren mit deiner Oma und dir solche Gedanken machst wie du ihr das erleichtern kannst. Und natürlich Hut ab vor deiner Oma dass sie das in dem Alter noch hinbekommt! Bei meinen geht das leider nicht mehr - auch wenn auch sie lange sehr fit waren.
                        Uuuups... ;-)

                        Kommentar


                        • chaini
                          Neu im Forum
                          • 21.02.2011
                          • 9
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Uninformierter sucht 70-80l Rucksack

                          Danke
                          So sieht sie das auch, aber unberechtigt.
                          Ohne Gepäck ist meine Oma so schnell, dass ich mit unserem gemeinsamen Gepäck gut ausgelastet bin. Damit mach ich gesunden Sport, bin abends hundemüde und hab meinen Spaß in den Bergen gehabt.

                          Kommentar


                          • hosentreger
                            Fuchs
                            • 04.04.2003
                            • 1406

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Uninformierter sucht 70-80l Rucksack

                            Hallo,

                            ich sehe gerade, dass Du bei uns neu bist - willkommen hier!
                            Finde ich toll, dass Du Dich so kümmerst!

                            Seid Ihr denn immer nur zu zweit unterwegs? Mit mehr Leuten ließe sich die Last besser verteilen - aber das ist hier wohl nicht möglich?!

                            hosentreger
                            Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Uninformierter sucht 70-80l Rucksack

                              Hallo Chaini,

                              erstmal noch ein herzliches Willkommen hier im Forum. Alle Achtung das Du und Deine Oma noch solche Leistungen noch vollbringen.

                              Bitte beantworte uns noch einige Fragen.

                              Wieviel Volumen benötigt denn Dein Rucksack?

                              Machst Du Hüttenübernachtungen oder eher Zelt?

                              Wenn Du einen reinen Bergrucksack benötigst der etwa 45 Liter Volumen hat, dann kannn ich Dir folgende empfehlen.

                              Black Diamond Preadator mit 50 Liter Volumen, eher mehr Volumen. Ich glaube BD berechnen nur das Volumen des Packsackes aber nicht der Deckeltasche.

                              Den Rucksack habe ich selber und der lässt sich auch noch mit viel Gewícht gut tragen.

                              Oder vielleicht der Deuter Guide mit 45 Litern, oder Deuter Act Lite 50+10 oder 60+10.

                              Ich hoffe du findest was für Dich.

                              LG

                              Thomas

                              Kommentar


                              • chaini
                                Neu im Forum
                                • 21.02.2011
                                • 9
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Uninformierter sucht 70-80l Rucksack

                                Danke, das Forum ist auch unglaublich hilfreich und ich werd in Zukunft sicher öfter Fragen haben.
                                Jaja, die Mädels, aber die finden sich auch anderswo.
                                Meine Oma ist n guter Partner. Meistens werden wir dieses Jahr auch zu zweit los ziehen, ein- zweimal will mein Bruder mit aber eben nicht immer. Dh, der Rucksack muss auf Oma+Mich zugeschnitten sein. (Außerdem ist mein Bruder deutlich unfitter als ich )

                                Kommentar


                                • chaini
                                  Neu im Forum
                                  • 21.02.2011
                                  • 9
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Uninformierter sucht 70-80l Rucksack

                                  Gute Fragen, Thomasy.

                                  Ich dachte an 70-80 Liter. Für mich selbst allein mag ich 35-40 Liter Rucksäcke, mal zwei gibt das etwa 70-80. Wir übernachten in Hütten, allerdings kann vielleicht auch mal eine Zeltübernachtung eingeplant sein.

                                  Neben den Touren mit meiner Oma hab ich noch ein paar Kumpels, die gerne Trekken gehn. In ein paar Jahren könnte auch eine große, Zelt-gestützte Tour irgendwo im Norden oder Osten kommen.

                                  Deshalb dacht ich, groß is gut.

                                  (Meine anderen Rucksäcke sind ein alter 38 Liter Deuter, ein 28 Liter Deuter Alltags- und großer Sportrucksack, ein ganz kleiner, enger Camelback für meine Mountainbikes)

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Uninformierter sucht 70-80l Rucksack

                                    Hallo Chaini,

                                    du willst den Heilbronner Höhenweg mit einem 70 - 80 Liter Rucksack machen, da ziehe ich vor Dir den Hut. Das würde ich nie tun.

                                    Auf Hüttentouren will ich möglichst leicht und schnell unterwegs sein und packe meine Sachen inkl. Spieglereflexkamera und Getränke und etwas Nahrung in einen 28 Liter Rucksack. Ich benutze für Hüttentouren den Mammut Extreme Ultralight 28 Liter. Das Rucksackgewicht liegt bei etwa 8 bis 10 Kg

                                    Ich meine, Du und deine Oma ihr braucht doch wirklich nicht viel für Hüttentouren. Kleidung zum Wechsel höchsten alles bis auf Unterwäsche 1 mal, leichte Hüttenschuhe, Schlafsackinlet und ein wenig Nahrung. Wenn Ihr ja zügig unterwegs seid, dann könnt ihr in den Alpen immer an Hütten und im Tal Nahrungsmittel nachkaufen. Da würde ich nicht viel Schleppen.

                                    Für Bergtouren wird der Black Diamond Predator bestimmt für euch beide ausreichen, aber für deine Trekkingtouren wohl kaum.

                                    Das hört sich für mich nach einem Zweitrucksack an. Einen für die Berge und einen für Trekkingtouren mit den Kumpels. Wenn es eine eierlegende Wollmilchsau sein soll dann vielleicht.

                                    Berghaus Expedition 80 Liter.

                                    oder Black Diamond Quantum 60 Liter (der hat eher ein Volumen von 90 Litern). BD misst da eher verhalten.

                                    http://wuerzburger-sportversand.de/P...ition-80/13045

                                    http://wandern-klettern-kanu.de/shop...iamond-quantum

                                    Liebe Grüsse

                                    Thomas

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Uninformierter sucht 70-80l Rucksack

                                      Für deine Oma könntest Du ja noch sowas hier nehmen. Sie scheint ja sehr modern eingestellt zu sein.

                                      http://www.ospreypacks.com/Packs/Tal...Use/Talon8NEW/

                                      http://www.ospreypacks.com/Packs/Tal...ltiUse/Talon4/

                                      Oder einen Leichtrucksack wie Deuter Speed Lite 20 (wiegt nur 500 Gramm). Da kann Sie dann ihre Sachen und Essen für Sie und Dich dann reinpacken. So habt ihr beim Laufen einen schnellen Zugriff auf Essen und Getränke.

                                      Bei Black Diamond Predator hast Du ja noch unten Schlaufen für die Skibefestigung und die eignen sich Prima um eine Nalgeneflasche mit Holster dort zu befestigen. Die Steigeisentasche hinten drauf nutze ich oft um dort meine Wasserflasche, Nahrung, Mütze und Handschuhe zu verstauen. Geht problemlos.

                                      Kommentar


                                      • chaini
                                        Neu im Forum
                                        • 21.02.2011
                                        • 9
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Uninformierter sucht 70-80l Rucksack

                                        Gute Denkanstöße und auch sehr gute Vorschläge, Thomasy. Gerade auch die osprey Teile sind cool.
                                        Durch meine Mountainbikes kenn ich die Problematik von eierlegenden Wollmilchsäuen, auch weiß ich, wie sich über Stunden selbst 100 Gramm bemerkbar machen. Andererseits sind wir letztes Jahr auf dem Heilbronner mit 38l Rucksack, 30l Rucksack und recht großer Bauchtasche gegangen, die alle 3 voll waren und dann alle an mir hingen. Ich glaube in Verbindung mit zukünftigen Anforderungen sind 70l das Mindestmaß.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X