wasserdichte Mountainbike-Shorts

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Supernova
    Gerne im Forum
    • 03.11.2009
    • 66
    • Privat

    • Meine Reisen

    wasserdichte Mountainbike-Shorts

    Nachdem David und felö hier schon kurze Regenhosen gezeigt haben, wollt ich auch eine machen. Eigentlich wollt ich meine alte Bilighose abschneiden, aber die saßen sowieso schlecht und das Material war nicht dicht genug um das Wasser zwischen Arsch und Sattel aufzuhalten.

    Ich war total begeister von dem azurblauen Paclite bei extremtextil, jedoch sollte das für eine Alltags-Regenjacke zu empfindlich sein (Stichwort schweres Messengerbag). Und da die halbtrasparende 3L-Wirkware mir in live überhaupt nicht gefiel, war das die ideale Gelegheit um eine Radhose daraus zu machen.

    Ich fahre sowieso mit weiten Shorts im Wald, deswegen sollte es keine puristische Überwurfhose werden, sondern eine vollwertige Hose, die ich die ganze zeit über ner engen Radhose trage. Angst, dass die Hose wegen dem Material zu warm wird, habe ich nicht. Sie soll den Arsch bei matschigen Verhältnissen in Frühling und Herbst trocken halten und da ist es eh kühler.

    vorn, Taschen-RV als Belüftung nutzbar


    hinten: Sitzbereich und Innenbein aus Proshell


    Taschen-RV: wasserdichter 3er, nur mit Sewfree geklebt (Lamiert heißt das dann immer so schön im Katalog )


    Netztasche: mit Sewfree geklebt, oben am Bund eingenäht


    Innen: alle Näht getapet, mitte mit 3Lagen-Tape, Bund innen aus dem Netzstoff der Taschen


    Verschluss: wasserdichter 3er RV, breiter Klett am Bund um noch etwas Verstellbarkeit zu haben (Der Winterspeck soll ja wieder weg )


    Der Schnitt ist von im groben von ner vorhandenen Hose, die eigentlich gut passt. Ich hatte vorher im Bund hinten noch ein breites Elastikband. Aber die lies sich irgendwie nicht so einbauen wie ich mir das dachte, da hab ich das wieder entfernt. So wie es scheint war das Band auch gar nicht nötig.
    Die Taschen sind Primär zur Belüftung. Viel mehr als einen Müsliriegel oder ein Taschentuch/Brillenputztuch hab ich da eh selten drin, weils beim pedalieren stört.
    Ich muss aber sagen, dass ich mir nicht ganz so sicher bin, dass die Taschen so halten. Falls nicht, kann ich sie entweder festnähen oder einfach nur zu Belüftung nehmen (evtl. das Netz dazu verkleinern).
    Die Nähte sind alle getapet mit dem Band für beschichtete Gewebe, im Sitzbereich hab ich das 3Lagenband genommen. Die Beinsäume sind auch mit Sewfree geklebt und dann für einen schönen Abschluß noch getapet. Leider fehlte mir ein halber Meter, deswegen ist ein Beinabschluss nicht getapet. Wird aber nachgeholt.

    Wartet jetzt auf den Einsatz im Wald. Könnte ne prima Ergänzung zu den Softshell01 Knielingen werden.

    Grüße Supernova

  • bob600
    Gerne im Forum
    • 26.01.2010
    • 83
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: wasserdichte Mountainbike-Shorts

    Super. Sehr sauber gemacht so wies aussieht.

    Das Proshell in black olive?

    Meinst du die laminierten RVs halten?
    Habe mir das auch mal überlegt war dann aber doch eher der Meinung dass das auf Dauer nichts ist.

    Kommentar


    • Lotta
      Dauerbesucher
      • 17.12.2007
      • 929

      • Meine Reisen

      #3
      AW: wasserdichte Mountainbike-Shorts

      Sieht klasse aus!

      Aber wozu braucht man denn eine Regenhose mit kurzen Beinen?

      Kommentar


      • Supernova
        Gerne im Forum
        • 03.11.2009
        • 66
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: wasserdichte Mountainbike-Shorts

        Jo, das Proshell ist black olive.

        Ob die geklebten RVs halten, wird sich Zeiten. Aber bei den glaub ich eher dran, als bei den Taschen. Zur not kann ich sie immernoch annähen. Ich muss noch die enden der RVs mit Sekundenkleber verschließen, damit man die Schieber nicht drüber zieht.

        Lange Regenhosen fahren sich nicht so super gut. Dazu geht es bei der Hose nicht darum komplett trocken zu bleiben, sondern eher am Hintern nicht durchzuweichen. Wenn der Untergrund nass ist.
        Dazu sind die kurzen Hosen besser belüftet, als die lange Gummihülle.
        Zuletzt geändert von Supernova; 20.02.2011, 19:33.

        Kommentar


        • bob600
          Gerne im Forum
          • 26.01.2010
          • 83
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: wasserdichte Mountainbike-Shorts

          Sehn schon verdammt gut aus die geklebten Rvs.
          Wie hast den das Loch dafür so akkurat ausgeschnitten? Rollschneider?Cutter? Oder einfach ne ruhige Hand mit der Schere?

          Kommentar


          • felö
            Fuchs
            • 07.09.2003
            • 1976
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: wasserdichte Mountainbike-Shorts

            Schönes Projekt. Die Stoff-kombi finde ich sehr vernünftig für eine Hose, die man oft trägt. Für die "ich nehme sie gerne mit und habe sie selten an" Hose reicht das Paclite.

            Wenn Du wieder Tape bekommst, kannst Du die Taschen noch zusätzlich zum Sewfree tapen, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Dir nichts rauspurzelt (aus der Tasche).

            Beim MYOG-Treffen hat sich gezeigt, dass Kleben zu Hause noch nicht so zuverlässig hält, wie nähen. Am Besten wohl, wenn man nach dem Aufbringen kühlt und viel Durck ausübt.

            Hast Du mal ausprobiert, wie die Taschen positioniert sind? An der Stelle wird doch die Hüfte maximal gebeugt? Wäre eine (oder zwei)Oberschenkeltaschen nicht sinnvoller gewesen?

            Aber wozu braucht man denn eine Regenhose mit kurzen Beinen?
            Eine super Erfindung: hält den Allerwertesten warm und trocken, die Oberschenkel, die relativ viel Wasser von oben abbekommen bleiben auch trocken und zu warm bei sportlicher Betätigung wird´s auch nicht (im Vergleich zu einer langen Regenhose). Daneben passt so eine (meine zumindest) einfach in die Trikottasche.
            Habe mittlerweile 4 oder 5 kurze Regenhosen genäht und damit Fans gewonnen .

            Ideal übrigens mit Softshell-Beinlingen (vorne Softshell 05, hinten Softshell dünn und elastisch) - damit fährt sich´s auch bei großem Piss noch recht angenehm.

            Felö

            Kommentar


            • Supernova
              Gerne im Forum
              • 03.11.2009
              • 66
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: wasserdichte Mountainbike-Shorts

              zu den RVs:
              Für das RV-Band ein Streifen Sewfree passen zugeschnitten und auf den Stoff aufgebügelt. Dort den Ausschnitt mit Geodreieck und Lochschablone angezeichnet.und dann auf von der Rückseite mit Skalpell und Schnittmatte erst die geraden Stücken mit dem Lineal ausgeschnitten. Die rundungen dann mit etwas Feingefühl entlang der Skizze.

              @felö:
              Die Taschenränder wollt ich auch erst Tapen, hab es dann aber gelassen, weil ich dann einen 2cm Streifen angeklebt hätte und dann wäre noch zusätzlich Tape daneben. Mal gucken was passiert wenns nciht hält.. evtl einfahc immerwieder anbügeln :-D

              Zur Taschenposition:
              Da hab ich mich nach der Hose vom Schnittmuster und einer abzippbaren Motocrosshose, die ich früher zum Radfahren nutzte gerichtet. Beim Original sind offene Schlupftaschen dran. Die sind ein Stück tiefer, was aber wahrscheinlich der offenen Ausführung geschuldet ist. Außerdem ist deine eine Seitentasche dran und die ist beim Radfahren vollkommen ungeeignet. Auch die tiefen sitzen ein Stück zu weit unten und bewegen sich permenent. Deswegen denkich das die Position an sich passt.
              Ich ahb aber jetzt bemerkt, das sich die offenen RVs in Sitzhaltung auseinanderspreizen. Ob das beim Fahren stört,weißich noch nicht. Jedenfalls ist es gut für die Belüftung.

              Kommentar


              • Supernova
                Gerne im Forum
                • 03.11.2009
                • 66
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: wasserdichte Mountainbike-Shorts

                Update:

                Nach ner Testfahrt bei -10°C kann ich zwar nicht viel über Wasserfestigkeit ud Schwitztendenz, aber zur Passform und dem Verhalten des Materials sagen.

                Der Stoff raschelt weniger als ich dachte. Also nicht mehr, als es die anderen Shorts über der Radhose auch tun.

                Die Hose passt soweit gut. Nur der "steife" Bund funktioniert in der Radhaltung nicht. Bis zum Hintern passt die Hose, und dann steht der Bund ab. Jetzt hab ich das ursprünglich eingeplante 40mm Elastikband durch den Bund gezogen. Jetzt funktionierts!

                Kommentar


                • Supernova
                  Gerne im Forum
                  • 03.11.2009
                  • 66
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: wasserdichte Mountainbike-Shorts

                  Zitat von Supernova Beitrag anzeigen
                  Ob die geklebten RVs halten, wird sich zeigen.
                  tun sie nicht! Heute einen beim Tasche schließen zur Hälfte rausgerissen. Interresant: an manchen Stellen ist die Carbonschicht abgerissen, an anderen die Membran vom Oberastoff und bei einem Teil hat sich nur der RV von der Carbonschicht getrennt.

                  Kommentar


                  • bob600
                    Gerne im Forum
                    • 26.01.2010
                    • 83
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: wasserdichte Mountainbike-Shorts

                    Das sagst du jetzt wo ichs bei meiner Jacke auch so gemacht habe....

                    Allerdings ist es bei mir so dass der RV wenigstens an einer Seite sowie oben und unten auch vernäht ist. Lediglich die Seite zum Eingriff hin ist nur geklebt. Hoffentlich hälts.

                    Meine Testversuche haben allerdings auch gezeigt dass sich eher der Stoff in seine Teile zerlegt bevor die Klebung versagt.
                    Zuletzt geändert von bob600; 22.03.2011, 22:42.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X