Auswahl 3 Alpinrucksäcke (Erfahrung zu einem davon?)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nyyrikki
    Gerne im Forum
    • 30.05.2004
    • 51

    • Meine Reisen

    Auswahl 3 Alpinrucksäcke (Erfahrung zu einem davon?)

    Hallo Leute,

    vorerst, ich habe bereits die Suchfunktion genutzt und einige Rucksackthreads gefunden, jedoch keinen der sich auf einen der folgenden Modelle genauer bezieht..

    ich bin in den letzten Monaten auf den Geschmack des hochalpinen Bergwanderns gekommen und hab mich derweil noch mit nem 130L/4kg Bergans Alpinist I hochgequält..
    klar, dass er da oben nix verloren hat da vollgepackt (ruhiger Schwerpunkt) zu schwer aber andererseits leichter gepackt zuviel Raum hat und daher der Schwerpunkt irre herumwandert.. auch noch zu breit und groß da oben.. für längerdauernde Trekkingreisen ideal aber da oben nicht..

    also hab ich mal beschlossen dass ein ordentlicher Alpinrucksack hergehört.. dabei fiel die Wahl auf 3 Modelle..

    - Deuter Guide 45+10
    - Bach Daydream
    - Berghaus Cyclops Lite

    (der Gregory Chaos ist deutlich schwerer und sieht mir etwas sperriger aus, daher fällt er für mich aus.. )


    mich würde nun mal interessieren ob hier jemand eines der drei Modelle besitzt (oder zumindest getestet etc. hat) und mir ein paar Erfahrungswerte dazu sagen könnte..

    Danke schon mal im Voraus

    Mfg,
    Daniel
    \"Wer in die Fußstapfen anderer tritt.. kann keine eigenen hinterlassen...\"

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Nur den den Du ausgeschlossen hast - und der ist imo ein idealer Gefährte wenn man auch mal auf Hochtouren etwas mehr schleppen muß.


    http://www.planetfear.com/shop/product.html?id=6835 - Deuter Guide
    Der Deuter Guide 45+10 ist ähnlich schwer (2000 g) und besitzt so auf den ersten Blick betrachtet ähnliches Merkmale. Ausreichend viele Schlaufen wobei ich positiverweise die beiden Materialschlaufen am Hüftgurt erwähnen kann. Sowas fehlt noch an meinem Chaos, nähe ich aber noch dran. Dafür fehlen die praktischen Netztaschen wie sie der Chaos hat.
    Hier würde ich den Tragekomfort entscheiden lassen.

    Bach Daydream (1-3):
    Würde den Daydream 1 nehmen aber eher den Deuter besorgen. Der Guide hat mehr Befestigungsmöglichkeiten. Warum das Ding zwei Hauptfächer hat ist mir schleierhaft. Völliger Humbug. Der Schlafsack ist im Kompressionssack viel einfacher unterbringbar. Der Rest wird eh in Plastiktüten gestopft und dort reingedrückt wo es paßt.

    http://www.treklife.com/berghaus-kit...lops-lite.html - Berhaus Cyclops Lite
    http://www.outdoor-magazin.com/sixcm...enliste_detail - hier mit Bewertung

    Fällt flach. Keine einzige Befestigungsmöglichkeit für einen Eispickel. Wo sollen die Dinger transportiert werden ? Dem Urteil des Outdoormagazins kann ich mich da überhaupt nicht anschließen.


    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Roene
      Fuchs
      • 24.05.2004
      • 1479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Kann dir zu 100 Prozent den Bach Daydream empfehlen. Der ist nahezu unzerstörbar, dank 1000-er Codura. Der Rucksack sitzt super und lässt sich dank Angel-Wings super an das Gewicht bzw. den "Bewegungsdrang" des Körpers anpassen. Außerdem schließt das Deckelfach hervorragend.
      Gruß René.
      Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

      Kommentar


      • Grashalm
        Erfahren
        • 04.01.2004
        • 323
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Jupp! Da hilft nur anprobieren und probetragen. Ich hatte mich auch erst für einen der Deuter Reihe interessiert, bin jedoch dann beim Gregory Chaos gelandet.
        Der Deuter ist am Rücken im Beckenbereich so stark gepolstert, dass man das Gefühl hat, bei jedem Schritt tritt einem einer ins Kreuz...
        Es gibt bestimmt auch welche, bei denen sich das Polster gut ins Hohlkreuz einpasst und dort die Wirbelsäule ersetzt, muss man wohl ausprobieren. ;)
        Ansonsten schätze ich, dass der Tragekomfort des Chaos die hundert Gramm mehr Gewicht auch bei dir locker wett machen.
        Die anderen Rucksäcke kenne ich nicht...
        Gruß,
        Grashalm

        Kommentar


        • Mr.Brown
          Anfänger im Forum
          • 18.05.2004
          • 14

          • Meine Reisen

          #5
          ich bin im moment auch auf der suche nach nem neuen rucksack (hab meinen alten mit batteriesäure behandelt ) Schwanke noch zwischen dem deuter und dem black diamond shadow 45, tendiere ehrlich gesagt eher zu dem black diamond, da mir die fette polsterung beim deuter fast zuviel ist. (ausserdem ist er zu schwer, die gewichtsangabe beim black diamond stimmen zwar auch nicht, der ist aber trotzdem noch leichter als der deuter)

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Warum ich so auf Schlaufen und Schnallen (nein, keine weiblichen auf zwo Beinen) abfahre:



            ca. 26 kg Gepäck. Hochtourenausrüstung, 1.5 l Wein, 9 l Wasser, Schlafsack, Isomatte und Mampf. Ich hätte noch mehr ranpacken können. Aber irgendwie hab ich ab einem gewissen Gewicht keinen Bock mehr drauf.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Nyyrikki
              Gerne im Forum
              • 30.05.2004
              • 51

              • Meine Reisen

              #7
              na, das nenn ich mal kompetente Hilfe.. danke schön mal dafür

              @becks

              stimmt, der deuter 45+10 ist tatsächlich beinahe gleich schwer wie der gregory chaos.. hab da irrtümlich wohl das gewicht vom deuter 35 herangenommen..

              zum gregory chaos.. ich hab in älteren rucksackthreads schon gelesen dass du von dem ziemlich begeistert bist.. werd das jetzt mit dem wohl doch noch überdenken.. man kann ihn ja mal ausprobieren..

              erstmal zurück zum deuter 45+10.. tragekomfort soll da generell ziemlich hoch sein.. ist das beim gregory auch so? dazumal ich gelesen habe dass gregory in punkto qualität nachgelassen haben soll in den letzten jahren (aufgehende nähte und derlei?)..

              zum bach daydream..
              ich hab ihn mir noch nicht so genau angesehen aber 2 hauptfächer sind doch wohl wirklich nicht notwendig.. angeblich soll dafür der tragekomfort (der mir sehr wichtig ist) hervorragend sein..

              zum berghaus cyclops.. naja.. solange ich nicht ständig auf eis- oder geröllfeldern herumhampel werd ich wohl noch keinen bergwander- geschweige eispickel benötigen.. aber gut.. man sollte ja immer zukunftsorientiert denken..
              ansonsten werde ich halt ne schlaufe dafür drannähen.. sollte kein problem sein..


              thx nochmal für deinen umfassenden bericht zu den modellen.. echt klasse..


              @röne

              hört sich schon mal ziemlich positiv an.. kann mir unter den angel wings nicht allzuviel vorstellen aber das werd ich bei der trageprobe ja noch sehen..


              @grashalm

              deiner meinung nach also hat der chaos nen besseren tragekomfort als der deuter? das wundert mich schon weil ich bisher eher gegenteiliges gehört habe.. wenn der deuter wirklich so ne übertriebene rücken- u. beckenpolsterung hat dann werd ich das wohl noch überdenken müssen..
              ich habe bisher halt von einigen proessionellen bergführern erfahren dass die voll auf die deuter guides setzen udn damit hochzufrieden sind.. von denen hab ich bisher noch keine einzige klage bezüglich der polsterung gehört..




              Mfg,
              Daniel
              \"Wer in die Fußstapfen anderer tritt.. kann keine eigenen hinterlassen...\"

              Kommentar


              • Grashalm
                Erfahren
                • 04.01.2004
                • 323
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Also dass Gregory's Rucksäcke in Sachen Tragesystem ganz weit vorne, wenn nicht sogar an der einsamen Spitze sind, dürfte nicht nur meine Meinung sein.
                Ein Missverständnis könnte vielleicht darin bestehen, dass der wirkliche Tragekomfort bei Gregory erst später kommt. Am Anfag drückt der ziemlich harte Hüftgurt nämlich und macht blaue Flecken.
                Jedoch sitzt er auch nach langer Zeit und auch bei schweren Lasten noch optimal und nicht unter dem Gesäß.

                Gibt hier auch noch andere Threads über Gregory, in denen z.B. diskutiert wird, ob Gregory allgemein die besten (und teuersten..) Rucksäcke macht. Einfach mal ein bischen suchen; ich erzähl ja nix neues hier.

                Also ich emfand den Deuter wirklich als drückend, einengend und unangenehm. Der Verkäufer sagte mir, dass das bei anderen auch öfters der Fall war.
                Der Gregory hingegen ist hart... aber herzlich! hoh:
                ..passt sich also gut an den Körper an..

                Schlecht wird wohl keider der Rucksäcke sein, also ausprobiere...

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Und um Dich noch komplett zu verwirren:

                  Osprey-Rucksäcke sehen auch nicht übel aus.

                  Schu Dir mal den ceres oder den eclipse von denen an.
                  http://www.ospreypacks.com/ceres38.html
                  http://www.ospreypacks.com/eclipse42+5.html

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Monika
                    Fuchs
                    • 04.11.2003
                    • 2051
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Angel-Wings ????

                    was zur Hölle sind Angel-Wings ?????

                    Kommentar


                    • Nyyrikki
                      Gerne im Forum
                      • 30.05.2004
                      • 51

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @becks

                      Ne, damit verwirrst du mich schon nicht.. die beiden osprey modelle waren eh in der vorauswahl..
                      dann aber ausgeschieden da der ceres zuwenig inhalt fasst und der eclipse mir schon zu groß ist.. abgesehen von dem schlechteren preis/leistungsverhältnis gegenüber den anderen modellen..
                      \"Wer in die Fußstapfen anderer tritt.. kann keine eigenen hinterlassen...\"

                      Kommentar


                      • david0815
                        Fuchs
                        • 14.12.2003
                        • 1432

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Re: Angel-Wings ????

                        Zitat von Monika
                        was zur Hölle sind Angel-Wings ?????
                        das da:



                        Kommentar


                        • Michael Boos
                          Erfahren
                          • 22.10.2003
                          • 331

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @Nyyrikki:
                          Wenn Du dann mal nen Eispickel zutust und darauf achtest, dass die Haue abnehmbar ist, kannst Du ihn in den Rucksack verstauen. Vorteil: Keine Verletzungsgefahr für andere erdenbewohner in nächster Umgebung, kein unabsichtlicher Verlust des Geräts.

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Frage am Rande - gibt es da außer im Bereich Eisbeile fürs Steileis welche ? Ich kenn jetzt zwar ein paar Produktpaletten wenigstens teilweise, aber Eispickel mit Wechselhauen hab ich noch nicht gesehn.

                            Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Nyyrikki
                              Gerne im Forum
                              • 30.05.2004
                              • 51

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ok,
                              ich bin nun nach der Arbeit noch schnell zum Sports Eybl gefahren und durfte dort schon mal den Deuter Guide 45+10, den Mammut Extreme (der sich in der Vorauswahl befand) sowie den Osprey Eclipse ausprobieren..
                              (die anderen Modelle hatten sie nicht)


                              zum Deuter Guide.. hat mich ziemlich überzeugt, lediglich die Polsterung war wohl doch zuviel des Guten.. nicht gerade wirklich unangenehm aber erschwert das direkte betonte Liegen am Rücken.. hatte irgendwie nicht gerade das optimalste Gefühl dabei..

                              der Mammut Extreme war hingegen überhaupt nicht überzeugend trotz der guten Bewertungen überall.. lag an meinem Rücken steif wie ein Brett an, null Flexibilität direkt am Rücken, Hüftgurt okay, Schultergute jedoch zu eng zusammen (leichtes Umklammerungsgefühl)..
                              schade eigentlich..

                              der Osprey Eclipse hat mir von Anfang an getaugt, fand ich vom Tragen her am angenehmsten, generell die ganze Verarbeitung fand ich spitze,auch sonst nix negativ aufgefallen..
                              von den dreien also war der Osprey erste Wahl..


                              werd aber im Laufe der Tage noch die anderen Modelle testen, dann seh ich eh welchen ich nehm..
                              \"Wer in die Fußstapfen anderer tritt.. kann keine eigenen hinterlassen...\"

                              Kommentar


                              • tigger09
                                Dauerbesucher
                                • 15.12.2003
                                • 873
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Nyyrikki
                                @becks
                                zum gregory chaos.. ich hab in älteren rucksackthreads schon gelesen dass du von dem ziemlich begeistert bist.. werd das jetzt mit dem wohl doch noch überdenken.. man kann ihn ja mal ausprobieren..
                                Ich empfehle dir auch, ihn auszuprobieren - ich bin nämlich auch begeistert vom Chaos (obwohl ich ihn ohne Hilfe aus diesem Forum gekauft hab :wink.
                                Ich hab ihn bis jetzt zwar noch nicht im Gebirge benutzt, aber auch mit schwereren Lasten und Zeugs außend dran läßt er sich bequem tragen und das Tragesystem ist einfach genial!
                                Probier ihn einfach mal aus... Ich hatte ihn mir für 2 Wochen geliehen, hab ihn danach direkt behalten und werde ihn nicht mehr abgeben...

                                Liebe Grüße,
                                Hannah

                                Kommentar


                                • gi
                                  Fuchs
                                  • 21.08.2002
                                  • 1711
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  OT:
                                  @Alex
                                  Gehst du ohne Stecken?

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ab III im Fels ja

                                    Alex
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • tsfc
                                      Erfahren
                                      • 24.04.2003
                                      • 424
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Nyyrikki
                                      .... erstmal zurück zum deuter 45+10.. tragekomfort soll da generell ziemlich hoch sein.. ist das beim gregory auch so? dazumal ich gelesen habe dass gregory in punkto qualität nachgelassen haben soll in den letzten jahren (aufgehende nähte und derlei?)..
                                      Ich habe den Deuter noch nie getragen und kann daher in puncto Tragekomfort keinen Vergleich zum Chaos anstellen. Kann aber die Aussage von Grashalm voll und ganz bestätigen: hart (was mich nicht stört. Da heißt es ausprobieren) aber herzlich!!! :wink:

                                      Der Aussage, die Qualität der Produkte des Herstellers xyz hätten in der letzten Zeit stark nachgelassen, stehe ich sehr skeptisch gegenüber: zum einen frage ich mich grundsätzlich, warum Hersteller, die jahrelang gute Produkte entwickelt haben, die von diesen und deren Qualität leben und in die sie ihr Herzblut gesteckt haben, dies plötzlich ändern sollten. Zum anderen nutzen mir vereinzelte Bemängelungen gar nichts, da ich nicht weiß, wieviele zufriedene Käufer auf die unzufriedenen kommen und somit auch nichts über das 'Risiko', einen Fehlkauf zu tätigen, sagen kann.

                                      Ich habe mir meinen Chaos im Laden auf eventuelle Schnitzer hin angesehen und dann gekauft. Trotz einiger Touren mit schwerem Gewicht ist nicht der geringste Mangel aufgetreten. Das ist alles, was ich sagen kann ..... Bin sehr zufrieden! (was ich aber mit dem Osprey oder einem Deuter wahrscheinlich auch gewesen wäre!)

                                      Gruß,
                                      Tom
                                      \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
                                      (victor hugo)\'

                                      Kommentar


                                      • Inukshuk
                                        Dauerbesucher
                                        • 19.12.2003
                                        • 951
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hast Du Dir die Lowe Vision Rucksäcke (Vision 35 , Vision 40) mal angesehen? Mein Freund hat den 35 und ist sehr zufrieden damit. Befestigungsmöglichkeiten sind nicht gerade überreichlich dran, aber immerhin einige, und das Tragesystem ist echt angenehm, wenn es passt.

                                        Gruß, Kathrin
                                        I let my mind wander and it never came back.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X