Haglöfs Genius Zelte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ironman25
    Neu im Forum
    • 13.06.2004
    • 8

    • Meine Reisen

    Haglöfs Genius Zelte

    Hallo Ihr,

    hab soeben im Forum von den neuen Haglöfs Genius Zelten gelesen...
    Hat jemand von euch Erfahrungsberichte hinsichtlich Aufbau, Sturmstabilität, Innenraumgröße, Abstand IZ / AZ ?
    Hab mich eingentlich schon fast für das Staika von HB entschieden.
    Weis hier jemand von Euch ob das heurige Modell tatsächlich eine im Unterboden verlaufende Naht aufweist? Ist außerdem der Abstand IZ / AZ wirklich so gering wie man liest und ist das bei Sturm u Regen bzw Schnee problematisch?

    Danke für Eure Hilfe!!!

  • Elch_Q
    Erfahren
    • 25.05.2004
    • 194

    • Meine Reisen

    #2
    ja den kenn ich doch....
    Ich denke viel über die Zukunft nach, weil dort werde ich den Rest meines Lebens verbringen. [Al Pacino]

    Kommentar


    • Jürgen
      Erfahren
      • 12.01.2004
      • 342

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,

      habe ein genius 34 und ein 12er, mein Kumpel hat das 20er; allerdings schon etwas länger, so dass ich zu den 2004er Ausführungen nichts sagen kann, bzw. nicht weiss, ob es Veränderungen gegeben hat.

      Zu Deinen Fragen:

      - Die Bodenplane und auch der IZ Boden haben jeweils eine Naht (jedenfalls beim 34er). Das macht aber insofern nichts, als sie nicht direkt übereinander liegen.

      - Der Aufbau braucht etwas länger als bei herkömmlichen Zelten, ist aber aufgrund der farblichen Clipmarkierungen super einfach. Auch bein Sturm gibt es keinerlei Probleme.

      - Die Sturmstabilität ist enorm! Auch in nicht abgespanntem Zustand stehen die Zelte ziemlich flatterfrei - bis auf die snowflaps. In der Regel reicht es, die Snowflaps abzuspannen, aber auch ohne einen einzigen Hering stehen die Genius - Zelte so, dass das IZ ausreichend Abstand vom AZ hat.

      - Die Größe des Innenraumes ist je nach Modell ziemlich unterschiedlich. Das Genius 12 ist für ein Solozelt absolut generös. Das 20er für zwei Leute grade ausreichend, zumal dann, wenn man etwas länger ist. Das 23er ist ziemlich geräumig, hat aber leider nur einen Eingang. Das 34er ist für drei Leute gut, für vier Leute unter 1,80m so grade noch geeignet. Die Apsiden sind je nach Modell okay, sind in Natura größer als die Grundrisszeichnungen es erscheinen lassen.

      Bei Regen, Sturm gibt´s nach meiner Erfahrung keine Probleme. Bei Schnee ist das Zelt voll bzw. besonders gut tauglich (Snowflaps!). Außerdem ist die Kondenswasserbildung durch den doppelten Boden, der nur einen kleinen Teil des Eingangs frei läßt und den Rest der Apside abdeckt, deutlich minimiert.

      Meiner Meinung nach lassen sich das Staika und das Genius 23 am ehesten vergleichen. Das 20er ist etwas für Minimalisten mit höchsten Ansprüchen an Sturmstabilität, Funktionalität und Material, das 34er etwas für Leute, die nicht unbedingt aufs Gewicht achten müssen. Eine leichte Modifikation des IZ beim 20er und 34er (Nach-Außen-Ziehen der Seitenwände ähnlich wie beim Staika) macht das IZ dann auch ziemlich geräumig.

      Was mich am meisten wundert ist, dass ich so ziemlich der einzige bin, der ein Zelt dieser Reihe hat, obwohl die Qualität, Verarbeitung, das Konzept (doppelter Boden; nach Verschleiss Boden auswechseln), etc . . . m.E. echt genial ist. Der Preis ist m.E. auch okay für das, was man da bekommt.

      Gruß
      Jürgen
      Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

      Kommentar


      • Brilleaux
        Anfänger im Forum
        • 30.03.2004
        • 36
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo,

        Also ich habe das 20er und kann nicht klagen.
        Der Abstand zwischen IZ / AZ ist definitiv ausreichend. Beim 20er finde
        ich die zwei Apsiden und Ausgänge ideal zur Gepäckablagerung.

        Will man das Zelt komplett abspannen, braucht man sicherlich länger als
        bei anderen Zelten. Allerdings kann ich nicht bestätigen, dass es bei Sturm
        schwer sein soll das Zelt aufzubauen.

        Von meiner Seite kann das 20er (für zwei Personen) wärmstens empfehlen.

        Viele Grüße
        Brilleaux

        www.pabstimnetz.de
        www.reiseprojektor.de

        Kommentar


        • Jürgen
          Erfahren
          • 12.01.2004
          • 342

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Brilleaux,

          willkommen im kleinen aber feinen Club der Genius Besitzer.

          Kennst Du noch jemanden aus dem Forum, der eines hat? Dann wären wir zu dritt und könnten einen Verein gründen

          Gruß, viel Spaß brauch ich Dir mit dem 20er ja nicht zu wünschen!!!

          Jürgen
          Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

          Kommentar


          • Brilleaux
            Anfänger im Forum
            • 30.03.2004
            • 36
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi Jürgen,

            Danke für die schöne Begrüßung...

            Kenne hier leider keinen der auch ein Genius hat. Naja dann müssen wir
            noch warten bis sich jemand meldet...oder wir überzeugen ironman25 davon :wink:

            Viele Grüße
            Swen

            www.pabstimnetz.de
            www.reiseprojektor.de

            Kommentar


            • Jürgen
              Erfahren
              • 12.01.2004
              • 342

              • Meine Reisen

              #7
              Hi Swen,

              wir sollten natürlich aufpassen, das wir nicht zu schnell an Exklusivität verlieren. Ich meine, Du als Pabst bist natürlich eine Bereicherung in der "Genius Gemeinde" :wink: (Schöne Homepage übrigens!)

              Bin mal gespannt, was Ironman zu bieten hat. Vielleicht hat er ja in Hawaii gewonnen oder so. Ich persönlich bin ja der Entdecker des perniziösen Schratismus, von dem Du sicherlich schon gehört hast. :wink:

              Hätte übrigens einen kleinen Tip für die Erweiterung der IZ Seitenwände: (Ist etwas kompliziert zu erklären, funktioniert aber ganz einfach.)
              1.) Ziehe einen etwas längeren Schnürsenkel durch die obere Schlaufe, mit der Du den zusammengerollten Eingang normalerweise befestigst. Der Eingang kann dabei geschlossen bleiben oder offen sein, ist egal.
              2.) Den Schnürsenkel auf Zug bringen und die Enden an den beiden roten Stangen festbinden. Hierdurch wird die Seitenwand ein gutes Stück nach außen gezogen.

              Wenn Du das auf beiden Seiten machst, gewinnst Du - wenn Du im Zelt sitzt - auf Schulterhöhe nach links und rechts ca. 20cm an IZ-Raum, d.h. die Seiten- bzw. Eingangswände stehen bis zur Höhe der oberen Schlaufe (75cm) fast genau senkrecht. Funktioniert so ähnlich wie bei den Eingangsseiten des HB Staika.

              Gruß
              Jürgen
              Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

              Kommentar


              • ironman25
                Neu im Forum
                • 13.06.2004
                • 8

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo Leute,

                danke für Euren wertvollen Tips.
                war längere zeit nicht im forum, deshalb esret jetzt mein dank an euch.
                klingt verlockend das ganze, werd mir das noch überlegen.
                halt euch am laufenden...
                Lg Ironman

                Kommentar


                • Jock Scott
                  Gerne im Forum
                  • 25.06.2004
                  • 50

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo an die "Genies",
                  ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein 12 zuzulegen.Wie sie es mit dem Gewicht aus,ist es als Sologänger noch gut zu "wuppen"?
                  Jürgen,Du schriebst das es für einen generös wäre,wie sieht es mit der IZ-Höhe aus.Brauche nämlich einhohes IZ, da ich eine Sitzhöhe von 101cm habe
                  Vielen Dank im voraus und vielleicht ja auch bald im Club

                  Greets Markus

                  Kommentar


                  • Jürgen
                    Erfahren
                    • 12.01.2004
                    • 342

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi Markus,

                    genauere Infos über das Genius 12 gibt es hier

                    http://www.haglofs.se/produkter/talt...=en&CatNr=100#

                    Was mich an dem 12er fasziniert hat, ist das wirklich tolle IZ Raumgefühl. Du kannst die Knie anziehen, die Ellenbogen ausstellen, dich längs oder quer aufrichten, etc... ohne Sorge zu haben, irgendwo an zu stoßen. Das Zelt steht ohne Hering flatterfrei und das IZ ist super straff gespannt, so dass es sich nirgends aufbläht.

                    Hatte vorher Erfahrungen gemacht mit dem Hilleberg Akto, dem Helsport Stetind und dem Macpac Microlight. Das sind eher "Dackelgaragen".

                    Du mußt dir natürlich überlegen, wieviel Du tragen willst. Das Genius 12 ist natürlich konkurrenzlos schwer

                    Das Akto wiegt um die 1,5kg und das Genius12 ca. 2,6kg. Wenn du das IZ daheim läßt (was im kalten Frühjahr, Herbst und Winter nur zu empfehlen ist), dann kommst Du auf ca. 1,9kg. Das ist nach meiner Erfahrung ganz gut zu schultern.

                    Noch was: Das AZ des Genius 12 kannst Du vorne komplett öffnen, so dass Du eine Art Strandmuschel bekommst. Außerdem läßt sich das AZ ganz ähnlich aufrollen wie das Exped Vela, so dass Du so eine Art Cabrio-Effekt hast. Also ein Zelt, das heiße Sommernächte und stürmische Winternächte gleichermaßen ab kann.

                    Zu den Vorteilen der Genius Reihe habe ich oben ja schon viel geschrieben. Die Belüftung ist übrigens recht gut. Kondenswassser bildet sich in kalten Nächten kaum, weil durch den relativ tief liegenden Lüfter direkt über dem Kopf die Feuchtigkeit sofort entweichen kann.

                    Ich kann´s nur empfehlen, besonders für Seekajak Touren, alpine Touren und überall dort, wo enorme Sturm- bzw. Standfestigkeit gefordert ist.

                    Außerdem würdest du einen Club-Ausweis erhalten, an dem ich grade arbeite . . . :wink:

                    Gruß
                    Jürgen
                    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                    Kommentar


                    • Jock Scott
                      Gerne im Forum
                      • 25.06.2004
                      • 50

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo Jürgen,
                      vielen Dank für die Erläuterungen.
                      Ich denke mal das die 1,9kg doch ganz in Ordnung sind.Ein Arbeitskollege von mir hat das Akto.Ist wie Du schon sagtes supileicht aber ich dicker Waldbär komme mir darin vor wie Tamara die tanzende Fleischwurst :wink:
                      Ich werde heute mal nach Bremen gurken und schauen ob da einer Haglöfs führt,ich meine da schon mal was gesehen zu haben.
                      Das einzige was mal wieder blöde ist,ist der Preis.
                      Aber es halt wie bei anderen Sachen auch.Willste was ordentliches haben kostet es halt dementsprechend.
                      Ich sage dann bescheid wenn Du meinen Ausweis drucken kannst :wink:
                      Ansonsten nochmal vielen Dank und schönes Woe
                      Greets Markus

                      Kommentar


                      • ironman25
                        Neu im Forum
                        • 13.06.2004
                        • 8

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo Jürgen,

                        nachdem du echt interessante details verrätst, für die ich dir sehr danke, habe ich noch folgende fragen (insbesondere das genius 34 betreffend):
                        1. hängt das IZ am AZ, sodass man alles auf einmal aufstellen kann?
                        2. die IZ erscheinen im katalog sehr klein, kann man da bequem in der apsis hantieren, v.a. kochen od fühlt man sich im eingang eingezwängt?
                        3. findest du nur eine apsis behindernd, wenn das gepäck aber im IZ platz findet?
                        4. bekomm ich dann auch einen ausweis?

                        muss ehrlich sagen, dass mir die genius zelte äußerst gut gefallen und in meinen augen so ziemlich allen ansprüchen eines 4-jahreszeiten zeltes gerecht werden.

                        vielen dank im voraus!

                        Ironman

                        Kommentar


                        • Elch_Q
                          Erfahren
                          • 25.05.2004
                          • 194

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Traurig das ich dich nur so erreichen kann Stefan. Würdest mich mal bitte zurückrufen?
                          Ich denke viel über die Zukunft nach, weil dort werde ich den Rest meines Lebens verbringen. [Al Pacino]

                          Kommentar


                          • Jürgen
                            Erfahren
                            • 12.01.2004
                            • 342

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo,

                            @Ironman: Freut mich, dass Du etwas mit meinen Beiträgen anfangen kannst. Zu Deinen Fragen:

                            1. Man muss immer separat aufbauen bzw. abbauen. Das IZ hängt mit leichtgängigen clips an den Stangen. Das AZ wird (falls die Bodenclips nicht reichen) zusätzlich mit Klettkanälen an die Stangen fixiert.

                            2. Rein und raus kommt man sehr gut, weil die Eingänge sehr großzügig geschnitten sind. Man kann auch im Zelt liegend die AZ - Eingänge komplett schließen, ohne sich verrenken zu müssen (mußt Du mal ausprobieren). Ob Dir die Apsis zu klein ist, mußt Du selbst entscheiden. Ich fand sie bisher groß genug. Kochen ist auch okay. Bei einem Benzinbrenner würde ich etwas weiter nach innen gehen, als es das freigelassene Bodendreieck im Eingang erlaubt und etwas drunter legen.

                            3. Ich persönlich bevorzuge Zelte mit zwei Eingängen und Apsiden. Jeder hat seinen Bereich und wenn man nachts zum pinkeln raus muss, stört man den anderen nicht. Daher würde ich das 20er dem 23er vorziehen.

                            4. Natürlich bekommst du einen Ausweis und zwar mit einer total niedrigen Seriennummer!

                            Noch was:
                            Am besten ist natürlich ausprobieren und sich ein eigenes Bild vom handling und Platzangebot machen. Mein Favorit wäre ein 23er mit zwei Eingängen, aber das gibt`s ja leider nicht bzw. kostet ab 500,- Euronen aufwärts.

                            Gruß
                            Jürgen
                            Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                            Kommentar


                            • ironman25
                              Neu im Forum
                              • 13.06.2004
                              • 8

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo Jürgen,

                              wiederum herzlichen dank für die info.
                              anschauen würde ich mir so ein zelt sehr gerne, nur bin ich absolut überfragt, wo das überhaupt möglich ist, außer im norden :wink:
                              vom aufbau her ist es also nicht möglich zuerst das AZ aufzustellen und dann irgendwie von innen das IZ einzuhängen?
                              bin da etwas vom exped sirius extrem verwöhnt, insbesondere wenn das wetter schlecht ist.
                              siehst du außerdem das kochen mit einem benzinkocher in der apsis, wenn sie z.b. bei regen geschlossen ist als problematisch?
                              einen schönen abend noch.
                              gruesse stefan alias ironman

                              Kommentar


                              • Brilleaux
                                Anfänger im Forum
                                • 30.03.2004
                                • 36
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von ironman25
                                ....vom aufbau her ist es also nicht möglich zuerst das AZ aufzustellen und dann irgendwie von innen das IZ einzuhängen?...
                                Natürlich kann man zuerst das Aussenzelt aufstellen und danach das Innen-
                                zelt hineinhängen (Punkt1 bei Jürgen). Das ganze funktioniert echt ohne Probleme 8)

                                @Jürgen
                                Ich schlage Dich sofort für das Präsidentenamt in unserem Club vor!
                                www.reiseprojektor.de

                                Kommentar


                                • ironman25
                                  Neu im Forum
                                  • 13.06.2004
                                  • 8

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Guten morgen Brilleaux,

                                  danke für deinen Beitrag! Das Zelt wird immer spannender...
                                  Doch wirft sich noch die ein oder andere Frage auf, da ich in meiner Umgebung (Tirol) wohl keinen Shop ausfindig machen kann,
                                  der das Zelt lagernd hat, sodass ichs mir mal in natura anschauen kann
                                  Wie siehts denn wirklich mit dem Raumausmass aus? Selbiges wurde nämlich im Outdoor 3/04 mit befriedigend bewertet. Bemängelt wurden die stark geneigten IZ Wände, die das Raumgefühl beinahe schon als beengend wirken lassen. Welche Erfahrung hast Du denn damit?

                                  Gruesse Stefan

                                  Kommentar


                                  • Brilleaux
                                    Anfänger im Forum
                                    • 30.03.2004
                                    • 36
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hi Stefan,

                                    eigentlich finde ich es keineswegs einengend, auch wenn wir zu zweit im Zelt sind.
                                    Allerdings hat unser "Präsident" Jürgen noch eine kleine Anleitung beschrieben wie
                                    man den Platz erweitern könnte:
                                    Zitat von Jürgen

                                    Hätte übrigens einen kleinen Tip für die Erweiterung der IZ Seitenwände: (Ist etwas kompliziert zu erklären, funktioniert aber ganz einfach.)
                                    1.) Ziehe einen etwas längeren Schnürsenkel durch die obere Schlaufe, mit der Du den zusammengerollten Eingang normalerweise befestigst. Der Eingang kann dabei geschlossen bleiben oder offen sein, ist egal.
                                    2.) Den Schnürsenkel auf Zug bringen und die Enden an den beiden roten Stangen festbinden. Hierdurch wird die Seitenwand ein gutes Stück nach außen gezogen.

                                    Wenn Du das auf beiden Seiten machst, gewinnst Du - wenn Du im Zelt sitzt - auf Schulterhöhe nach links und rechts ca. 20cm an IZ-Raum, d.h. die Seiten- bzw. Eingangswände stehen bis zur Höhe der oberen Schlaufe (75cm) fast genau senkrecht. Funktioniert so ähnlich wie bei den Eingangsseiten des HB Staika.
                                    Was das Zelt in natura anschauen angeht, hatte ich da auch nicht soviel Glück. Ich habs mir dann einfach bestellt.... Wenn es mir nicht zugesagt hätte,
                                    hätte ich es innerhalb der zwei Wochen wieder zurückgeschickt. Aber als
                                    mein "Genius 20" da war und ich es testhalber aufgebaut hatte wollte ich
                                    es nicht mehr hergeben.

                                    Wenn "Tirol" nicht soweit von Frankfurt entfernt wäre, könntest Du ja mal
                                    vorbeischauen und es Dir ansehen...

                                    Viele Grüße
                                    Swen
                                    www.reiseprojektor.de

                                    Kommentar


                                    • ironman25
                                      Neu im Forum
                                      • 13.06.2004
                                      • 8

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hi Swen,

                                      Jürgens IZ-Erweiterungs-Anleitung klingt genial....
                                      Werde demnächst den Preis erkunden und dann, so bin ich ziemlich fest davon überzeugt, zuschlagen.c
                                      Werde mir das Genius 23 zulegen, kann einfach sorgloser schlafen, wenn das Gepäck im IZ ist und es draussen in Strömen schüttet.
                                      Danke nochmals für Eure hilfreichen Tips!
                                      Halte Euch am laufenden...und achja, wie stehts denn um den Genius Verein? :wink:

                                      Gruesse Stefan

                                      Kommentar


                                      • Jock Scott
                                        Gerne im Forum
                                        • 25.06.2004
                                        • 50

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hi Jürgen,
                                        leider hat es nicht geklappt mit dem Mitglied werden
                                        In bRemen hat der Laden der Haglöfs führt keine Zelte,so ein Mxxx!
                                        Dann muß ich wohl warten bis ich wieder mal nach Kiel komme,da gibt es nämlich einen Laden der die Genius führt.Na ja, aufgeschoben ist nicht aufgehoben
                                        Bis denn dann,greets Markus

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X