Trolløypa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Trolløypa

    Seid gegruesst. Ein schönes Forum habt Ihr hier. Nach unzähligen Skitouren im Vegglifjäll, Ryfylke, den Alpen und ueber die Hardangervidda ist es mir fast peinlich folgende Frage zu stellen:
    Wer war schon mal auf der Trolløypa und kann mir helfen?
    Tour: Zelt ohne Huettenstops. Anfang März.

    Ich hatte bisher vor meinen guten alten 98er Madshus Pellestova (BC, NN75, lange Stahlkante) mitzunehmen. Nun scheint es mir aber so, dass die Route ziemlich durchpräpariert ist. Vor einigen Jahren war ich mal auf der suedlichen Trolløypa bei Lillehammer und war mit meinen Madshus auf den perfekt gespurten Loipen die lahme Kruecke. Wie ist es denn auf den ersten 50 km ab Høvringen?

    Also ist es doch besser meinen Fischer RCR crown mitzunehmen?

    Habe in einem norwegischen Forum folgende Information gelesen
    " Men det anbefales å bruke fjellski" ....also mit Stahlkante

    Was meint Ihr?

    Gruss Sven

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trolløypa mit Pellestove - ja !!!

    Zitat von svenGBG Beitrag anzeigen
    Ich hatte bisher vor meinen guten alten 98er Madshus Pellestova (BC, NN75, lange Stahlkante) mitzunehmen. [...]Also ist es doch besser meinen Fischer RCR crown mitzunehmen?
    Hallo Sven, wir sind vor ein paar Jahren von Hovringen nach Lillehammer gelaufen und hatten (Zufall) beide das 98er Pellestova Modell.
    Ich fand diese nicht unangebracht:
    1.) Bei Hövringen waren die Loipen teilweise vereist bzw. verweht, da bietet nach meiner Erfahrung ein Wachsski mit Stahlkante den besten Grip
    2.) Später waren durchaus nur markierte aber nicht gespurte Abschnitte zu bewältigen
    3.) Bei Starkem Schneefall mit Wind verschwindet die präparierte Loipe recht schnell in nicht windgeschützten Gebieten
    4.) Mit Gepäck auf der Pulka wird man sowieso ständig überholt ...
    EDIT:
    5.) Kurz vor Lillehammer kommst Du an dem Pellestova Hotel vorbei, da willst Du doch nicht auf anderen Skiern stehen ???

    Gruss vom Rhein
    Dirk
    Zuletzt geändert von LihofDirk; 17.02.2011, 15:00.

    Kommentar


    • hosentreger
      Fuchs
      • 04.04.2003
      • 1406

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trolløypa

      Hallo und zunächst mal Willkommen bei uns!
      Zu Deiner Frage: Bei dem Gepäck, dass Du ja beim Zelten mit dabei hast (Pulka?, Rucksack?) wirst Du sicherlich auch mit Renn-Skiern eher als "lahme Ente" unterwegs sein

      Da je nach Wetter- und Schneelage auch im März nicht unbedingt immer die Loipe tipp-topp in Schuss gehalten werden kann, würde ich an Deiner Stelle Deine bisherigen BC-Skier nutzen, wenn sie von der Breite her noch einigermaßen in eine Loipenspur passen.

      Gruß
      hosentreger
      Zuletzt geändert von hosentreger; 17.02.2011, 18:07.
      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trolløypa

        [QUOTE=hosentreger;799365]... würde ich an Deiner Stelle Deine bisherigen BC-Skier nutzen, wenn sie von der Breite her noch einigermaßen in eine Loipenspur passen.[ /QUOTE]

        Die Pellestova passen nicht nur einigermaßen in norwegische Loipenbreiten.
        Zuletzt geändert von LihofDirk; 17.02.2011, 15:01. Grund: Rechtschreibung

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trolløypa

          Wir sind Sylvester von Hövringen via Peer Gynt Hytta, Steinbudalen, Eldabu, Grahödgu bis zur Jammerdalsbu gelaufen. Präparierte Spuren keine, bis auf eine Rundloipe um Hövringen. Markierungen keine. Auf halbem Weg zwischen Grahögdbu und Jammerdalsbu stößt man auf permanente Markierungen (Holzpfähle) die aber erst nach Masaplassen runterführen runter von da zur Jammerdalsbu). Ostern ist spät dieses Jahr, die Wege dürften also Anfang März nicht gesteckt sein. Und durchpräpariert auch nicht. Ski mit Stahlkante sind sicher eine gute Idee.

          Via Grahögden und Jammerdalsbu ist nicht der Verlauf der Trollloipa, die verläuft näher zur Talkante und an den Ferienorten/Hotels vorbei. Ist aber die schönere Strecke, und leichter, weil ständig über der Baugrenze.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Trolløypa

            Vielen Dank fuer die schnellen und qualifizierten Antworten. Bin nur mit dem Rucksack unterwegs und wenn cumulus nicht bald mal reagiert auch nur mit einem älteren Schlafsack, der schon erheblich Daunen lässt.

            Kommentar


            • Nord-Troll
              Neu im Forum
              • 08.06.2009
              • 3
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trolløypa

              Hallo,
              ich hätte auch eine Frage zur Trollloipe, da wir dort Ende März von Nord nach Süd unterwegs sein werden. (Ich werde übrigens ebenfalls mit BC-Skiern laufen.)

              Welche Karten (Papierform) sind für die Trollloipe am besten?

              Gruß
              Nord-Troll
              God tur!

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trolløypa

                Zitat von Nord-Troll Beitrag anzeigen
                Hallo,
                ich hätte auch eine Frage zur Trollloipe, da wir dort Ende März von Nord nach Süd unterwegs sein werden. (Ich werde übrigens ebenfalls mit BC-Skiern laufen.)

                Welche Karten (Papierform) sind für die Trollloipe am besten?

                Gruß
                Nord-Troll
                Die lilafarbenen 1:50.000er Karten von Uglandit ("Turkart"):
                Rondane Nord
                Rondane Süd
                Ringebu
                Oyer/Lillehammer

                Es gibt z.T. auch Karten von Cappelen, die haben, soweit ich sie kenne, ein viel schlechteres Kartenbild.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar

                Lädt...
                X