Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2146
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

    Hi. Gibt es für Kartenbezugssysteme einen Standard? Ich kann in meinem Garmin Navi div. auswählen, z.B. WGS84 oder Potsdam. Angenommen man muss nun in einer Notlage seine Koordinaten an den Rettungsdienst durchgeben, mit welcher Wahl können sie dann am meisten Anfangen?

  • blauloke

    Lebt im Forum
    • 22.08.2008
    • 8357
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

    Beim GPS ist WGS84 Standard. Damit sollte man richtig liegen.
    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

      Zitat von Funner Beitrag anzeigen
      Hi. Gibt es für Kartenbezugssysteme einen Standard? Ich kann in meinem Garmin Navi div. auswählen, z.B. WGS84 oder Potsdam. Angenommen man muss nun in einer Notlage seine Koordinaten an den Rettungsdienst durchgeben, mit welcher Wahl können sie dann am meisten Anfangen?
      Es gibt viele Standards. deshalb kannst Du ja auswählen. Welches Kartenbezugssystem und Kartendatum für deine Karten anzuwenden ist, steht auf der Karte.

      Um welches Land und welche Karten geht es?

      Absolut eindeutig ist natürlich Länge und Breite ablesen.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Funner
        Fuchs
        • 02.02.2011
        • 2146
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
        Um welches Land und welche Karten geht es?
        Um alle Es geht aber ja nicht um meine Karte sondern darum womit der Rettungsdienst im Ernstfall am meisten anfangen könnte. Ich glaube kaum, dass die mich nach dem Kartenbezugssystem fragen wenn ich denen Koordinaten gebe. Daher wäre ja die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit den Daten arbeiten können am größten wenn man den Standard nutzt.

        Kommentar


        • Kuckuck
          Erfahren
          • 02.08.2005
          • 411
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

          Die Frage muß wohl in der gewählte Koordinatensystem (geographische K. Gauss-Krüger-K. UTM-K usw) und den Bezugsgeoid z.B. WSG 84, unterteilt.
          Welche Kombination nun - mehrheitlich - verwendet wird, ist von Land zu Land unterschiedlich.
          Beide Angaben gehören zusammen. Ansonsten kann es schnell zu Mißverständnissen kommen. Die Abweichungen betragen zumindest nach meinen Erfahrungen hier im Norden von D. schnell einige 100m. Das kann natürlich bei einer Flugzeugsuche auf dem Meer relativ egal sein. Im Gebirge kann sich aber auch schnell die Frage stellen, auf welcher Seite einer Wand man sich befindet.

          Kuckuck

          Kommentar


          • masc
            Dauerbesucher
            • 29.09.2007
            • 573
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

            Es geht aber ja nicht um meine Karte sondern darum womit der Rettungsdienst im Ernstfall am meisten anfangen könnte.
            Das hängt vom Einsatzleitsystem ab.
            Unseres kann alle gängigen Kartendaten annehmen, das Problem ist eher der Anrufer der in einer persönlichen Ausnahmesituation ist und die Rückfrage nach dem Bezugssystem nicht versteht oder nicht beantworten kann.
            RD / FW wird hier in UTM (WGS84) ausgebildet.
            Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
            except labradors.
            Jimmy Carr

            Kommentar


            • Funner
              Fuchs
              • 02.02.2011
              • 2146
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

              Zitat von masc Beitrag anzeigen
              Unseres kann alle gängigen Kartendaten annehmen, das Problem ist eher der Anrufer der in einer persönlichen Ausnahmesituation ist und die Rückfrage nach dem Bezugssystem nicht versteht oder nicht beantworten kann.
              Kann gut sein, angenommen man ist gerade gestürzt kann die Frage schon zuviel sein. Was macht ihr falls jemand die Frage nicht beantworten kann? Geht ihr dann von WGS84 aus?

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

                Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                Ich glaube kaum, dass die mich nach dem Kartenbezugssystem fragen wenn ich denen Koordinaten gebe.
                Genau, werden sie nicht. Weil in Land XY ein Standard herrscht, werden die Rettungskräfte wohl davon ausgehen, dass man sich auf den Standard bezieht. Man sollte also schon wissen, was dort, wo man sich befindet üblich ist. In Deutschland ist WSG 84 und Potsdam üblich. In Schweden z.B. bis vor ein paar Jahren RT90, jetzt SWEREF. Beispiel: Wenn ein Schwede sich im Schwarzwald ein bein bricht und der deutschen Feuerwehr RT 90-Koordinaten vorliest, weil es halt von zuhause her noch so eingestellt ist, werden die damit nichts anfangen können. es sei denn, er sagt ihnen, das er RT90-Format eingestellt hat. Dann kann man sich die Position "übersetzen".

                deshalb, wenn Du den ortsüblichen Standard nicht kennst: Länge und Breite als Format einstellen. das versteht jeder.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • masc
                  Dauerbesucher
                  • 29.09.2007
                  • 573
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

                  Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                  Geht ihr dann von WGS84 aus?
                  Ohne es genau zu wissen? Nee.
                  Hier kommt die vielgerühmte Ortskenntnis der Disponenten ins Spiel .
                  - Wo und wann bist du losgelaufen,
                  - in welche Richtung,
                  - markante Punkte in der Nähe,
                  - letzter markanter Punkt an den du dich erinnern kannst,
                  - was siehst du am anderen Ufer,
                  - und so weiter.

                  OT: Und nicht zuletzt, wenn du männlich sein solltest: Gib dir nen Ruck und sprich jemanden an um zu fragen wo du bist!
                  SCNR


                  Handyortung ist eine weitere Möglichkeit.
                  Wenn alle Stricke reißen: Sucheinsatz mit massivem Personalansatz, ggf. auch von oben mit WBK. Das ist aber keinesfalls Standard!
                  Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
                  except labradors.
                  Jimmy Carr

                  Kommentar


                  • masc
                    Dauerbesucher
                    • 29.09.2007
                    • 573
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                    Länge und Breite als Format einstellen. das versteht jeder.
                    Hm, "normale" Minuten vs. Dezimalminuten könnte so manchen auf eine harte Probe stellen. Aber als kleinster gemeinsamer Nenner sind die Polarkoordinaten wohl wirklich am besten geeignet.
                    Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
                    except labradors.
                    Jimmy Carr

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

                      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                      In Schweden z.B. bis vor ein paar Jahren RT90, jetzt SWEREF. Beispiel: Wenn ein Schwede sich im Schwarzwald ein bein bricht und der deutschen Feuerwehr RT 90-Koordinaten vorliest, weil es halt von zuhause her noch so eingestellt ist, werden die damit nichts anfangen können. es sei denn, er sagt ihnen, das er RT90-Format eingestellt hat. Dann kann man sich die Position "übersetzen".
                      Davor schützt den Schweden schon sein GPS Soweit im Süden kommen keine vernünftigen RT90 Koordinaten mehr raus, die Nordkoordinate wird negativ und damit kann das GPS nichts anfangen.

                      Das landesübliche Koordinatensystem ist sicher immer die erste Wahl, aber wenn man sich im Grenzgebiet aufhält legt man sich meistens auf eines der Systeme fest und das muss man dann halt im Falle eines Falles auch mitteilen (Die Rettungsdienste in Grenznähe kennen sicher beide landesüblichen Systeme).

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • Funner
                        Fuchs
                        • 02.02.2011
                        • 2146
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

                        Zitat von masc Beitrag anzeigen
                        Und nicht zuletzt, wenn du männlich sein solltest: Gib dir nen Ruck und sprich jemanden an um zu fragen wo du bist! Handyortung ist eine weitere Möglichkeit.
                        Also wenn dort andere Leute sind sollte man wohl diese immer zuerst kontaktieren da evtl. Ortskenntnisse vorhanden sind. Das ist klar (ok vielleicht reagiert man in einer Stresssituation anders). Nur mir geht es ja nicht darum, dass was in der Fussgängerzone passiert wo die Handyortung auch noch recht genau ist. Geht ja eher um Wald/Berg/Wasser Gebiete bei denen die Funktürme weit auseinander stehen und auch Niemand in Sicht oder Rufweite ist.
                        In meinem Garmin ist WGS84 voreingestellt und bis jetzt hatte ich auch keinen Grund das zu ändern. Also muss ich das dann auf jeden Fall bei einem solchen Anruf rüberbringen, ok danke.

                        Kommentar


                        • Stephan Kiste

                          Lebt im Forum
                          • 17.01.2006
                          • 6773
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

                          Warum nicht die UTM Koordinaten Durchgeben,
                          ist Inkl. dem richtigen "Feld" und damit Länderunabhängig und
                          nicht mit anderen Bezugssystemen verwechselbar?

                          Kommentar


                          • Stephan Kiste

                            Lebt im Forum
                            • 17.01.2006
                            • 6773
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

                            Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                            Also wenn dort andere Leute sind sollte man wohl diese immer zuerst kontaktieren da evtl. Ortskenntnisse vorhanden sind. Das ist klar (ok vielleicht reagiert man in einer Stresssituation anders). Nur mir geht es ja nicht darum, dass was in der Fussgängerzone passiert wo die Handyortung auch noch recht genau ist. Geht ja eher um Wald/Berg/Wasser Gebiete bei denen die Funktürme weit auseinander stehen und auch Niemand in Sicht oder Rufweite ist.
                            In meinem Garmin ist WGS84 voreingestellt und bis jetzt hatte ich auch keinen Grund das zu ändern. Also muss ich das dann auf jeden Fall bei einem solchen Anruf rüberbringen, ok danke.
                            Wenn Du mit einem normalen Handy anrufst, wird der Radius, in dem man Dich sucht schon komfortabel klein sein :-)

                            Kommentar


                            • masc
                              Dauerbesucher
                              • 29.09.2007
                              • 573
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

                              Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                              Warum nicht die UTM Koordinaten Durchgeben,
                              ist Inkl. dem richtigen "Feld" und damit Länderunabhängig und
                              nicht mit anderen Bezugssystemen verwechselbar?
                              Ich bin mir jetzt nicht völlig sicher, aber ich meine Karten zu kennen wo UTM sich noch auf ED50 und nicht auf WGS84 bezieht. Differenz > 100m. Müsste ich mal recherchieren.
                              Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
                              except labradors.
                              Jimmy Carr

                              Kommentar


                              • Funner
                                Fuchs
                                • 02.02.2011
                                • 2146
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

                                Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                                Warum nicht die UTM Koordinaten Durchgeben,
                                ist Inkl. dem richtigen "Feld" und damit Länderunabhängig und
                                nicht mit anderen Bezugssystemen verwechselbar?
                                Ich habe da keine Ahnung von
                                Ich weiß wo ich im Navi meine Koordinaten ablesen kann und wo ich von WGS84 auf Potsdam und die anderen Möglichkeiten wechseln kann. Das wars.
                                Kartenarbeit mit Kompass? Fehlanzeige Wo finde ich die UTM Angaben?

                                OT: Angenommen ich habe einen Unfall irgendwo im Ausland und spreche die Landessprache nicht. Gibt es eine weltweite Rufnummer die ich dann anrufen kann, die dann Hilfe organisiert? Was wenn ich die deutsche Feuerwehr über Amt anrufe, würden die überhaupt helfen können?

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10958
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

                                  Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                                  Ich habe da keine Ahnung von
                                  Ich weiß wo ich im Navi meine Koordinaten ablesen kann und wo ich von WGS84 auf Potsdam und die anderen Möglichkeiten wechseln kann. Das wars.
                                  Kartenarbeit mit Kompass? Fehlanzeige Wo finde ich die UTM Angaben?
                                  Und wie und wozu kannst Du dann sinnvoll ein GPS verwenden?
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • masc
                                    Dauerbesucher
                                    • 29.09.2007
                                    • 573
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

                                    Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                                    OT: Angenommen ich habe einen Unfall irgendwo im Ausland und spreche die Landessprache nicht. Gibt es eine weltweite Rufnummer die ich dann anrufen kann, die dann Hilfe organisiert?
                                    Europa: 112 (Auch wenn man das im Ländle nicht wahr haben will).
                                    Einen deutsch sprechenden Weltnotruf gibt es nicht.
                                    Spontan fiel mir bei deiner Frage "ADAC" ein.

                                    Was wenn ich die deutsche Feuerwehr über Amt anrufe, würden die überhaupt helfen können?
                                    Ich verstehe die Frage nicht ganz. Was willst du da wählen?
                                    Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
                                    except labradors.
                                    Jimmy Carr

                                    Kommentar


                                    • Funner
                                      Fuchs
                                      • 02.02.2011
                                      • 2146
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

                                      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                      Und wie und wozu kannst Du dann sinnvoll ein GPS verwenden?
                                      Da ist ja eine Karte drauf. Da zeichne ich mir dann vorher am PC den Weg den ich laufen will oder wichtige Wegpunkte und dann brauch ich die ja unterwegs nur ablesen

                                      Kommentar


                                      • Stephan Kiste

                                        Lebt im Forum
                                        • 17.01.2006
                                        • 6773
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

                                        Zitat von masc Beitrag anzeigen
                                        Europa: 112 (Auch wenn man das im Ländle nicht wahr haben will).
                                        Einen deutsch sprechenden Weltnotruf gibt es nicht.
                                        Spontan fiel mir bei deiner Frage "ADAC" ein.


                                        Ich verstehe die Frage nicht ganz. Was willst du da wählen?
                                        +49-112

                                        Der Spot funktioniert fast überall und übermittelt die Koordinaten:

                                        "..Das Internationale Notrufzentrum GEOS alarmiert die zuständigen Rettungsdienste weltweit - zum Beispiel durch Kontaktieren der 9-1-1 Notrufzentrale in Nordamerika und 1-1-2 Notrufzentrale in Europa...."

                                        Aber ob das so "analog " geht???

                                        Haben nicht manche Navis so eine SOS Funktion, bei deren Betätigung
                                        wird einfach alles angezeigt, was man durchgeben muß?
                                        Oder war das nur bei Autorouting Dingern so?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X