Rago - Padjelanta - Sarek

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wuschl25
    Erfahren
    • 08.02.2011
    • 287
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rago - Padjelanta - Sarek

    Ich plane für den sommer eine tour von 3-4 wochen in schweden/norwegen und hätte hier mehrere fragen.. das ganze wird ab dem 4. juli stattfinden - und ja, ich weiß wie bösartig die moskitos dort oben sind die tour werden ein freund und ich machen, 2 rucksäcke, 1 zelt... und das ganze soll nicht unbedingt ein gemütlicher spaziergang werden, längere tagesetappen sind willkommen.

    hauptroute wird der pandjelanta und der sarek sein, hätte aber auch gerne den rago besichtigt.

    geplant war start in ritsem oder kvikkjokk - bis Staloluokta und von hier auf einen 4-5 tages-trip hin und retour in den rago nationalpark. hatte da schon wer erfahrung? gibt es dort trampelpfade oder markierte wege? bis jetzt hätte ich im internet noch nichts darüber gefunden. weiß jemand ob der weg von Staloluokta in den rago recht anspruchsvoll ist? ist den überhaupt schon jemand gegangen? heißt es hier dann: karte und kompass auspacken?

    sobald wir wieder in Staloluokta angekommen sind, stellt sich die frage ob wir im süden in den sarek wandern oder uns nach ritsem fliegen lassen um den sarek vom norden aus anzugehen. ausstieg aus dem park wäre letztendlich kvikkjokk.


    so das waren mal die groben daten.

    meine frage: ist es hier sinnvoll in kiruna zu landen und von dort aus entweder nach ritsem oder nach kvikkjokk zu fahren oder gibt es hier einen günstigeren flughafen? (möchte lieber über die schwedische seite anreisen aus kostengründen). evt. würde da glaube ich noch gällivare in frage kommen..



    ps: grobe planung: 4-5 tage in den rago und retour, 10 tage sarek, die restlichen tage stehen zur verfügung für padjelanta oder einen teil davon, an- und abreise, im endeffekt möchte ich gerne 21-25 tage unterwegs sein und so wenig menschen wie möglich treffen
    Zuletzt geändert von wuschl25; 16.02.2011, 13:17.

  • weisseruebe
    Erfahren
    • 20.09.2010
    • 152
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rago - Padjelanta - Sarek

    Hmmm...da haste aber nicht viel gegoogelt

    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...(incl.-Rago-NP)
    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ach-Sulitjelma
    http://sites.google.com/site/ahikein...ago--july-2007

    Mit einer ähnlichen Route liebäugel ich auch schon eine Weile.
    In den Links oben ist eine Strecke beschrieben, die man gut laufen kann.
    Wenn Ihr von Schweden kommt, dann könnt ihr Euch auch von Staloluokta oder Arasluokta per Boot über den Virihaure schippern lassen. Das spart Zeit, kostet aber Geld

    Der Weg querfeldein vom Padjelantaleden bis zur Ragohytte sind imho 50-60km. Hin und zurück würde ich in 4-5 Tagen nicht machen. Querfeldein, Wetter, Schneefelder....

    Kommentar


    • wuschl25
      Erfahren
      • 08.02.2011
      • 287
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rago - Padjelanta - Sarek

      ahhh genau das wollt ich wissen!.. weiß schon das es was kostet um über den Virihaure zu kommen.. weißt du ungefähr von welchem preisbereich wir hier reden? würde auf jedenfall zeit sparen..

      Kommentar


      • wuschl25
        Erfahren
        • 08.02.2011
        • 287
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rago - Padjelanta - Sarek

        danke nochmals für die rasche antwort.. deine links haben mir jedenfalls weitergeholfen!

        Kommentar


        • November
          Freak

          Liebt das Forum
          • 17.11.2006
          • 11083
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rago - Padjelanta - Sarek

          OT:
          Zitat von wuschl25 Beitrag anzeigen
          ... im endeffekt möchte ich gerne 21-25 tage unterwegs sein und so wenig menschen wie möglich treffen
          Dann würde ich aber unbedingt von einem Hubschrauberflug von Stalo nach Ritsem absehen, ebenso wie von einer Bootsquerung des Virihaure. Die werden nämlich von Menschen bedient.
          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

          Kommentar


          • wuschl25
            Erfahren
            • 08.02.2011
            • 287
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rago - Padjelanta - Sarek

            hehe.. ja ^^ schon klar.. das mit dem hubschrauberflug wäre anfangs eine option gewesen.. wenn ich mir die hier geposteten links durchschaue, werde ich wohl eher die bootsfahrt nehmen.. mal in den rago schauen und evt. dann zu fuss nördlich des sees wieder retour auf den padjelanta und dann zum einstieg in den sarek..

            ganz ohne jemandem übern weg z u laufen wirds ohnehin nicht gehen ^^

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Rago - Padjelanta - Sarek

              Man wird da recht viele Leute treffen denke ich.
              Ist die Hauptferienzeit der Schweden, und die sind da auch ganz gerne unterwegs

              Kommentar


              • weisseruebe
                Erfahren
                • 20.09.2010
                • 152
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rago - Padjelanta - Sarek

                Frage doch mal hier nach wegen Bootstransport:
                http://www.padjelanta.com/en/karta/stalo.asp

                Flüge nach Staloluokta kosten 900 SEK.
                http://www.lapplandsflyg.se/scripts/...page=kvikkjokk

                Kommentar


                • wuschl25
                  Erfahren
                  • 08.02.2011
                  • 287
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rago - Padjelanta - Sarek

                  ah super.. danke für den link!
                  hm.. eine frage hätt ich doch noch bezüglich bootstransfer.. dort steht transfer to virihaure can be arranged... eines verwirrt mich gerade ein wenig, hab die landkarte vor mir liegen, virihaure heißt doch der see.. und ich möchte eben rüberfahren richtung rago... wo genau komm ich auf der anderen seite dann an???? hat sich da schon wer rübersetzen lassen? finde auf der seite nichts genaueres..

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Rago - Padjelanta - Sarek

                    wo genau komm ich auf der anderen seite dann an????
                    Das musst Du mit dem Bootsführer besprechen. Ich denke der bringt dich hin wo Du willst wenn Du es bezahlst.

                    Kommentar


                    • wuschl25
                      Erfahren
                      • 08.02.2011
                      • 287
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rago - Padjelanta - Sarek

                      lol.. ich hör meine geldbörse schon stöhnen
                      glaub das wird gar nicht so billig.. im vergleich zu den anderen routen gehts da doch ein gutes stück über den see

                      meinst du wäre es ratsam vorab schon mal dort anzurufen und quasi zu reservieren oder abzusprechen?

                      Kommentar


                      • across
                        Erfahren
                        • 14.01.2009
                        • 332
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rago - Padjelanta - Sarek

                        Warum nicht von der norwegischen Seite aus starten? Dann könnte man sowohl auf Bootsfahrt als auch auf den Flug verzichten?

                        (War noch nie im Rago - tönt aber sehr interessant; wird wohl aber auch anstrengendes Terrain sein)
                        Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                        "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Rago - Padjelanta - Sarek

                          Ich würde einfach hingehen und fragen.
                          Im Grunde musst Du nur über den Einfluss des Stalojahka am Ende des Sees kommen.
                          Soweit mir bekannt ist kann man den Rest der Bäche / Flüsse bis zum Rago fuhrten.

                          Kommentar


                          • across
                            Erfahren
                            • 14.01.2009
                            • 332
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rago - Padjelanta - Sarek

                            Hier gibt es noch was zu lesen:

                            http://www.fjaderlatt.se/2010/09/wes...aure-walk.html
                            Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                            "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Rago - Padjelanta - Sarek

                              OT: Ein Wahnsinniger.
                              Diese "Rettungsweste" ist ja eine Persiflage...
                              Die Seen dort oben sind paddeltechnisch verdammt anspruchsvoll, da geht man nicht mit so einem Boot drauf. Und nicht ohne Trockenanzug oder ähnlichem. Wer dort so kentert ist tot.
                              Und vor allem stellt man das nicht für potentielle Nachahmer ins Netz.
                              Zuletzt geändert von ; 19.02.2011, 20:10.

                              Kommentar


                              • across
                                Erfahren
                                • 14.01.2009
                                • 332
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rago - Padjelanta - Sarek

                                Ich möchte auch darauf hinweisen, dass das keine gute Idee ist, da mit dem Packraft über den Virihaure oder auch nur Teile davon zu paddeln. Meine Absicht war, als ich diesen Link hier reinstellte, auf jemanden aufmerksam zu machen, der schon in der Gegend unterwegs war.
                                Vor der Tour mit dem Packraft auf Virihaur/Vastenjaure distanziere ich mich. So viel ich weiss, ist Paddeln ohne ausreichende Schwimmweste in Schweden strafbar! Und wie Järven schon sagt: es ist lebensgefährlich, so ausgerüstet sich auf diesen See zu wagen.

                                Weitere Literatur betreffend der Gegend gibt es übrigens von Claes Grundsten: Vandra Kungsleden, del 2, Padjelanta-Sulitelma-Sarek. (Soll es bald auch auf Deutsch geben).
                                Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                                "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                                Kommentar


                                • wuschl25
                                  Erfahren
                                  • 08.02.2011
                                  • 287
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Rago - Padjelanta - Sarek

                                  Zitat von across Beitrag anzeigen
                                  Warum nicht von der norwegischen Seite aus starten? Dann könnte man sowohl auf Bootsfahrt als auch auf den Flug verzichten?

                                  (War noch nie im Rago - tönt aber sehr interessant; wird wohl aber auch anstrengendes Terrain sein)


                                  nun.. gestern nochmal abgesprochen mit meinem kollegen.. also den heliflug würden wir schon gern machen.. sind beide noch nie heli geflogen und bevor ichs irgendwann in österreich mach.. mach ichs lieber in einer landschaft die ich sonst nicht vor der tür habe ..

                                  Kommentar


                                  • wuschl25
                                    Erfahren
                                    • 08.02.2011
                                    • 287
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Rago - Padjelanta - Sarek

                                    Zitat von across Beitrag anzeigen
                                    Vor der Tour mit dem Packraft auf Virihaur/Vastenjaure distanziere ich mich. So viel ich weiss, ist Paddeln ohne ausreichende Schwimmweste in Schweden strafbar! .

                                    kein thema.. ich weiss schon wie es gemeint war ;).. danke nochmals für den link! ;)
                                    hab im übrigen auch nicht vor zu paddeln

                                    Kommentar


                                    • across
                                      Erfahren
                                      • 14.01.2009
                                      • 332
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Rago - Padjelanta - Sarek

                                      Ja, der Heliflug von Kvikkjokk nach Stalo ist tatsächlich sehr schön. Durfte das letzten Sommer machen... Ein Nachteil hat das Ganze: ich musste mich irgendwie zuerst daran gewöhnen, dass ich jetzt "päng" mitten im Fjäll war. Gut, dass ich noch etwa 3h auf den Rest der Gruppe warten musste...
                                      Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                                      "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                                      Kommentar


                                      • wuschl25
                                        Erfahren
                                        • 08.02.2011
                                        • 287
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Rago - Padjelanta - Sarek

                                        welche strecke bist du da gelaufen? nur den padjelanta? wie lange warst du insgesamt unterwegs?

                                        sag einmal.. stimmt das mit den max. 20kg gepäck beim heliflug? wie war das bei dir? kann man gegen aufpreis auch 10kg mehr dabei haben?

                                        andere frage: ich war bei meiner letzten tour in femunden und rogen np unterwegs, 11 tage, hatte da schon mehr gepäck mit - waren wohl mit so 23kg (viel kleidung dabei weil ich nach dem trip noch einen routtrip durch norwegen mit dem auto angehängt habe)...
                                        bei meiner diesjährigen tour möchte ich wie gesagt zwischen 21-24 tage unterwegs sein und brauche auch dementsprechend verpflegung mit... wir sind also entweder zu zweit - 1 zelt oder zu dritt - 1 zelt unterwegs.. möchte nur wissen ob ich da mit einem 85l-rucksack auskomm? also jeder von uns wird einen in der größe haben.. denke zu dritt wäre dann die aufteilung mit essen auf die anderen zwei leute und zelt bei mir kein problem.. denke aber trotzdem das ich auf mehr als 20kg marschgepäck kommen werde.. bzw. bin ich auch am überlegen ob ich mir nicht einen rucksack mit mehr volumen zulegen sollte... was sagt ihr dazu?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X