4 Wochen Schweden im Juni

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bloodyroar
    Gerne im Forum
    • 16.02.2011
    • 60
    • Privat

    • Meine Reisen

    4 Wochen Schweden im Juni

    Hallo Zusammen

    Nach eifrigen 2 Jahren lesen möchte ich hiermit meine erste Frage stellen :-) (Lange hats gedauert)

    Im Juni 2011 habe ich vorraussichtlich 4 Wochen Zeit. Dies möchte ich gerne nutzen und Schweden besser kennenlernen. Gerne möchte ich die Zeit für ausgedehnte Trekkingtouren nutzen. Was mir dabei wichtig ist:

    - Abwechslungsreiche Landschaft
    - Unbewirtschaftete Hütten (Zelt jedoch vorhanden) ab und zu
    - Nicht total überlaufen (Kungsleden fällt weg, oder?)
    - Keine allzu heftigen Mückenplagen
    - Möglichkeit für Lebensmittelration auffrischen alle 10-14 Tage (mehr mag ich nicht tragen)

    Meine Trekkingerfahrungen begrenzen sich auf 20 Tage in der Hardangervidda 2009 und diverse mehrtagestouren in der Schweiz (jeweils mit Zelt). Im Kartenlesen bin ich jedoch nicht so fit.

    Ich kann mir auch vorstellen 2/3 Touren in verschiedenen Regionen durch zu führen und mich jeweils dorthin mit Bus/Zug zu bewegen.

    Habt ihr mir ein par Vorschläge? Falls noch mehr Infos nötig sind liefere ich diese gerne :-) Danke schonmal im vorraus!

  • oesi

    Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 4 Wochen Schweden im Juni

    Im Juni besteht natürlich das Problem, dass die nördlichen Regionen noch zu viel Schnee haben. Daher wirst du dich wohl eher in den Süden begeben müssen.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: 4 Wochen Schweden im Juni

      - Nicht total überlaufen (Kungsleden fällt weg, oder?)
      - Keine allzu heftigen Mückenplagen
      Kungsleden ist nicht total überlaufen im Juni, die Hütten sind in Schweden so ab dem 17.6. bewirtschaftet, vorher sind nur Noträume offen, und wie die nach dem Winter sind weiss ich nicht Die kosten auch 150 pro Nacht.
      Und Mückenplage kann im Juni schon recht extrem sein. Auch viel Hochwasser da der Schnee noch am wegschmelzen ist. Probleme könnte es vor dem 17.06. mit dem Überqueren der Seen geben.
      Ich würde in den südlichen Fjällregionen losgehen. Aber Mücken wird es dort auch haben
      Oder eine Tour z.B. Bohusleden, danach Helagsfjäll oder etwas ähnliches.

      Kommentar


      • Bloodyroar
        Gerne im Forum
        • 16.02.2011
        • 60
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 4 Wochen Schweden im Juni

        Das ging ja fix! Danke für die Antworten!

        Der Bohusleden ist ja ca 360 km lang. Welche Abschnitte könnt ihr mir aus persönlicher Erfahrung empfehlen? Verläuft der grösste Teil nicht durch Kulturlandschaften und Kuh/Wiesen Felder?

        Währe der südliche Kungsleden eine alternative? Der soll ja noch einige einsame Abschnitte haben und liegt Breitengrad-mässig auch nicht so hoch, dass dort im Juni noch Schnee liegt / oder täusch ich mich da?

        Kommentar


        • wuschl25
          Erfahren
          • 08.02.2011
          • 287
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 4 Wochen Schweden im Juni

          du könntest auch am südlichen teil des nördl. kungsleden wandern bzw. nen kleinen abstecher über den rogen nationalpark rüber nach norwegen in den femunden nationalpark.. kann ich dir nur sehr empfehlen! glaub allerdings das du da gut gegen moskitos gerüstet sein solltest! aber ansonsten! eine sehr schöne gegend.. nimmt auch nur so 10-14 tage in anspruch.. also entweder dann weiter richtung norden oder ne kleine rundreise machen ;)..

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: 4 Wochen Schweden im Juni

            In etwa der letzte Tag mit geschlossener! Schneedecke

            Im Juni kann es auch auf dem südlichen Kungsleden noch viele Schneereste und viel Wasser in den Bächen und Flüssen geben.
            Vor allem die Mücken können zu der Zeit sehr unangenehm sein.
            Auf alle Fälle ein Netz für den Kopf mitnehmen.

            Kommentar


            • wuschl25
              Erfahren
              • 08.02.2011
              • 287
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 4 Wochen Schweden im Juni

              sind diese netzte wirklich so empfehlenswert? hab einige damit rumlaufen gesehen (in form von hut + netz).. kann man da die landschaft wirklich noch so genießen? mich hat das immer abgeschreckt weil ich mir dachte da entgeht mir etwas..

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: 4 Wochen Schweden im Juni

                Schön ist das nicht, aber manchmal einfach angenehmer

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: 4 Wochen Schweden im Juni

                  Ich würde Juni auf alle Fälle auf Wegen bleiben, nicht z.B. ins Gebirge gehen wo man Bäche durchwaten muss.
                  Sarek Anfang Juni kann richtig riskant sein, auch die Kebnekaiseregion ist da nicht ohne.
                  Wenn man die weggerissenen Brückenfundamente am Padjelantaleden bei Kvikkjokk gesehen hat weiss man warum.
                  Ich würde an eurer Stelle flexibel sein und Ende Mai mal auf die Schnee und Wetterkarten schauen.
                  Momentan ist eben ein langer kalter Winter vorhergesagt. Und es liegt ordentlich Schnee im Gebirge.
                  Zuletzt geändert von ; 16.02.2011, 13:48.

                  Kommentar


                  • November
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 17.11.2006
                    • 11083
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 4 Wochen Schweden im Juni

                    Zitat von wuschl25 Beitrag anzeigen
                    du könntest auch am südlichen teil des nördl. kungsleden wandern
                    Der Abschnitt zwischen Hemavan und Jäkvikk und weiter bis Kvikkjokk ist wirklich sehr schön und vor allem abwechslungsreich. Schnee oder Schneereste dürfte aber im Juni auch hier noch liegen. Dazu kommt dann das viele Schmelzwasser in den Bächen. Die STF-Hütten auf dem Abschnitt Hemavan - Ammarnäs öffnen sogar erst am 23.Juni. Vorher gibt es natürlich auch hier einen unbewirtschafteten Notraum.

                    Wenn du improvisieren kannst und dich gegebenenfalls in den Tälern hälst, wäre es aber machbar. In Ammarnäs kannst du dann weitersehen. Nächste Ausstiegsmöglichkeit wäre Jäkkvik und Adplfström.
                    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                    Kommentar


                    • Bloodyroar
                      Gerne im Forum
                      • 16.02.2011
                      • 60
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 4 Wochen Schweden im Juni

                      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                      Ich würde Juni auf alle Fälle auf Wegen bleiben, nicht z.B. ins Gebirge gehen wo man Bäche durchwaten muss.
                      Sarek Anfang Juni kann richtig riskant sein, auch die Kebnekaiseregion ist da nicht ohne.
                      Wenn man die weggerissenen Brückenfundamente am Padjelantaleden bei Kvikkjokk gesehen hat weiss man warum.
                      Ich würde an eurer Stelle flexibel sein und Ende Mai mal auf die Schnee und Wetterkarten schauen.
                      Momentan ist eben ein langer kalter Winter vorhergesagt. Und es liegt ordentlich Schnee im Gebirge.
                      ich denke genauso werde ich es machen! anfangs juni ruhig starten (bohusleden, hallandsleden, tjustleden oder ostkustleden) und dann mitte juni nochmals weiterschauen (südlicher/nördlicher kungsleden oder padjelantaleden).

                      könnt ihr mir vielleicht von diesen genannten südlichen touren noch einige interessante strecken-abschnitte angeben. komplett werde ich wahrscheinlich keinen laufen können :-)

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: 4 Wochen Schweden im Juni

                        Schau mal ins Wiki und die Reiseberichte.
                        Da gibt es auch einiges an Bildern um sich eine Vorstellung zu machen.
                        Und auf die Bohusledenseite.
                        Am gängigsten ist es wohl mit Etappe 7 zu beginnen und dann Richtung Strömstad.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X