Urlaub an der Nordsee

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Birgit77
    Neu im Forum
    • 13.02.2011
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Urlaub an der Nordsee

    Hallo,

    wusste nicht, wo das besser hinpassen könnte. Ich und meine Familie möchten in diesem Jahr gerne mal abseits vom Süden einen Deutschland-Urlaub machen. Eine Möglichkeit dabei wäre der Nordsee, auch wenn die Kinder davon nicht so begeistert sind

    Hier zur Nordsee sind die Infos ja schon mal toll, wusste zum Beispiel gar nicht, dass das Wattenmeer in der Beliebtheit mit dem Grand Canyon gleichzusetzen ist :

    Aber was gibt es da interessantes für die Kinder? Einen Freizeitpark möchten sie so gut wie immer besuchen, Fahrrad fahren und schwimmen kann man an der Nordsee natürlich, gibt es schöne kinderfreundliche Ferienhäuser, die man empfehlen kann? Und wie sieht es mit Hunden aus? Habe mal was gelesen, dass an einem der beiden Seengebiete Nord- oder Ostsee Hunde nicht gerade erwünscht seien.

  • arcticus
    Anfänger im Forum
    • 12.12.2010
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Urlaub an der Nordsee

    Hallo Birgit,

    das Wattenmeer ist meiner Meinung auf jeden Fall eine Reise wert. Man muss sich aber auch ein wenig auf diese besondere Landschaft einlassen (halt weit und flach). Wegen Baden sind die Gezeiten zu berücksichtigen, es ist nicht immer Wasser da :-). Dafür dann aber jede Menge "Matsch", da spielen Kinder in der Regel auch sehr gerne drin.

    Zum Thema Hunde: auf keinen Fall sind sie unerwünscht, allerdings muss man beachten, dass das Wattenmeer selbst ein Nationalpark ist, der die dortige Flora und Fauna (z.B. ist das Wattenmeer ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt für Zugvögel) schützen will. Daher sind im Watt Hunde an der Leine zu führen.

    Gruß,
    arcticus

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Urlaub an der Nordsee

      paßt vielleicht besser in Reisevorbereitung Europa...

      Nordsee : Schön sind hier natürlich die Inseln, manche davon auch autofrei. Wenn Ihr zu Ferienzeit/ Sommer hinfahrt aber auch viel los. Wenn Ihr auch Besichtigungstouren machen wollt ist das Festland ggf. besser und für die Inseln ein Tagesausflug.

      Ostsee : Zum Baden besser geeignet, an der Nordsee nur innerhalb der Badezeit erlaubt.

      Hunde : Würde ich dann erfragen, es gibt ja viele Seiten z.B. zu den Inseln im Netz. Meines Wissens gibt es aber in beiden Fällen Hundestrände - an der Ostsee war ich da früher auch häufig an einem.

      Vielleicht kann ja ein lieber Mod....

      Kommentar


      • Mondsee
        Dauerbesucher
        • 31.07.2008
        • 838
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Urlaub an der Nordsee

        Zitat von Birgit77 Beitrag anzeigen
        Aber was gibt es da interessantes für die Kinder? Einen Freizeitpark möchten sie so gut wie immer besuchen, Fahrrad fahren und schwimmen kann man an der Nordsee natürlich, gibt es schöne kinderfreundliche Ferienhäuser, die man empfehlen kann?
        Wenn es ein richtiger Freizeitpark sein soll, kann ich auf der Rückfahrt einen Abstecher nach Soltau empfehelen. Das lohnt sich sicher.
        ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

        Kommentar


        • morit.z
          Dauerbesucher
          • 16.03.2009
          • 644
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Urlaub an der Nordsee

          Zitat von Mondsee Beitrag anzeigen
          Wenn es ein richtiger Freizeitpark sein soll, kann ich auf der Rückfahrt einen Abstecher nach Soltau empfehelen. Das lohnt sich sicher.
          Wenn auch kein "echter" Freizeitpark, könnte Bullermeck in Hooksiel vielleicht was sein.
          Ansonsten würde ich (evtl. auch je nach Alter der Kinder) einen Strand- oder Wattführer (Buch) mitnehmen - dann könnte das Watt bei entsprechender Motivation auch den Freizeitpark ersetzen
          Bilder.

          Kommentar


          • Maike
            Anfänger im Forum
            • 10.02.2011
            • 12
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Urlaub an der Nordsee

            Hi Birgit77,

            spontan fällt mir da der Hansa-Park ein, der wäre allerdings an der Ostsee in Sierksdorf. Du kannst ja einfach mal per Routenplaner schauen, wie weit es von Deinem letztendlichen Urlaubsort weg ist.
            Eine schöne Reise

            Viele Grüße,
            Maike

            Kommentar


            • volx-wolf

              Lebt im Forum
              • 14.07.2008
              • 5576
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Urlaub an der Nordsee

              Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
              Ansonsten würde ich (evtl. auch je nach Alter der Kinder) einen Strand- oder Wattführer (Buch) mitnehmen - dann könnte das Watt bei entsprechender Motivation auch den Freizeitpark ersetzen
              Kannst Du hierfür eine Empfehlung abgeben?
              ...würde mich ebenfalls interessieren, da wir im Frühling auch erstmals einen Nordsee-Urlaub mit (kleinen) Kindern machen wollen.

              Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30688
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Urlaub an der Nordsee

                Welchen Teil der Nordesee meinst Du? Ostfriesische oder Nordfriesische?

                Ich war mit 6 Jahren das erste Mal an der Nordsee. Amrum - sehr zu empfehlen. Gibt es Abenteuerspielplatz am Strand, riesigen Sandstrand etc. Ferienwohnungen findest Du auf der entsprechenden Seite. Hunde sind dort jede Menge. Eine wunderschöne Insel, da ist für jeden etwas dabei.

                Ansonsten St. Peter Ording oder als kleinkinderfreundliche Variante St.Peter Böhl. In St. Peter gibt es ebenfalls einen Hundestrand, Du kannst nach Ferienwohnungen auf deren Website suchen, St. Peter ist kindgerecht, es gibt in Bad eine Schwimmbadanlage (Erlebnisbad) und als Unterkunft gibt es etwas weiter weg auch Bauernhöfe. Wenn Du Grasstrand bevorzugst, kannst Du auch mal in Vollerwiek schauen, da gibt es ebenfalls Ferien auf dem Bauernhof und St. Peter ist nicht weit.

                Ostfriesische Inseln waren wir mit Hund auf Norderney, dort sind Hunde erlaubt.

                Ansonsten ist die Nordsee so interessant, dass Ferienparks nur bei Regen wirklich eine Option sind. Man kann buddeln, Gräben bauen, spielen, es gibt Angebote für Kinder, wie Wattführungen, Sportarten etc. Wir haben uns da als Kinder nie gelangweilt. Und Strände wie der in St. Peter sind so weitläufig, dass man auch in der Hochsaison genug Möglichkeiten hat, Ruhe und Erholung zu finden.

                Die meisten Badeorte bieten in der Hochsaison auch Fahrten mit dem Bus zu Ferienparks an, falls die Kinder dort hin wollen.
                Zuletzt geändert von Torres; 16.02.2011, 14:11.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30688
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Urlaub an der Nordsee

                  Nachtrag:

                  St. Peter ist für kleine Kinder deshalb so reizvoll, weil die Tide aufgrund vorgelagerter Sandbände nicht so stark spürbar ist. Das heißt, auch bei Ebbe ist immer genug Wasser da. Außerdem ist St. Peter nicht so gefährlich, wie die Inseln, die direkt an der Meereskante liegen (z.B. Amrum oder Sylt). Dort muss man bei einsetzender Ebbe aufpassen, dass die Kinder nicht vom Wasser ins Meer gezogen werden.

                  Und wenn richtig Wind ist, kann man in die hohen Wellen springen, weil sich das Wasser an den Sandbänken bricht. Damit haben wir Stunden verbracht Und waren zur Freude unserer Eltern abends richtig schön ausgepowert und still, da die Salzluft mit ihrem Schwefelgehalt müde macht.

                  Mich haben die Urlaube mit meinen Eltern süchtig gemacht. Der Wind, das Meer, die Luft - das ist unbeschreiblich. Ein Sommer ohne Nordsee ist kein richtiger Sommer. Bis heute.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • morit.z
                    Dauerbesucher
                    • 16.03.2009
                    • 644
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Urlaub an der Nordsee

                    Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                    Kannst Du hierfür eine Empfehlung abgeben?
                    ...würde mich ebenfalls interessieren, da wir im Frühling auch erstmals einen Nordsee-Urlaub mit (kleinen) Kindern machen wollen.
                    Es gibt meines Wissens einige vom Kosmos-Verlag ("Das Watt", "Was finde ich am Strande?") die sicher nicht verkehrt sind. Hängt auch ein bisschen davon ab, ob ihr "nur" nach Sachen schauen wollt, die am Strand oder im Spülsaum herumliegen oder auch im Watt mal unter Steine kucken und buddeln wollt. Eine Lupe ist auch nicht verkehrt, wenn man manche Sachen genauer ankucken oder bestimmen will, ebenso wie ein Fernglas wenn auch die Vögel von Interesse sind.

                    HTH, Moritz
                    Bilder.

                    Kommentar


                    • hosentreger
                      Fuchs
                      • 04.04.2003
                      • 1406

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Urlaub an der Nordsee

                      Für uns/unsereKinder war die See immer eine gute Gelegenheit zum Drachensteigenlassen -
                      eigentlich kamen sie da erst auf den Geschmack!

                      Vielleicht wäre das auch was für Euch???

                      hosentreger
                      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                      Kommentar


                      • Lotta
                        Dauerbesucher
                        • 17.12.2007
                        • 929

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Urlaub an der Nordsee

                        Manche Fischer nehmen einen auch mit auf Krabbenfahrt, um sich zur Fischerei etwas dazuzuverdienen.
                        Dann werden die Netze eingeholt und alle Tierchen gezeigt und besprochen. Man kann mal einen Seestern oder Krabbe in die Hand nehmen...

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30688
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Urlaub an der Nordsee

                          Ich weiß nicht, ob das heute noch so einfach ist wie früher wg. Unfallversicherung etc. Es gibt ja auch nicht mehr so viele Fischer.

                          Aber in jedem Hafen sind Boote, die derartige Fahrten für Touristen anbieten, meist in Zusammenarbeit mit NABU etc. Also z.B. Büsum, Tönning, Friedrichskoog. Oder Fahrten zu den Seehundsbänken.
                          Ostfriesland kenne ich nicht so gut, aber auch da wird es in den Häfen Möglichkeiten geben.

                          Ansonsten kann man Schiffsausflüge nach Helgoland oder zu anderen Inseln machen, in St. Peter kann man Strandsegler fahren und an bestimmten Strandabschnitten kann man natürlich auch Drachen steigen lassen (nicht in den Dünen!). Aber Vorsicht wegen des Windes, sonst gibt es Tränen.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30688
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Urlaub an der Nordsee

                            Hier noch der Link für Nordfriesland und das schleswig-holsteinische Wattenmeer.

                            http://www.nordseetourismus.de/de/regionen

                            OT: Oh, wenn ich diese Bilder sehe! Warte sehnsüchtig drauf, dass mein Lieblingscampingplatz wieder aufmacht.....
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Urlaub an der Nordsee

                              Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
                              Manche Fischer nehmen einen auch mit auf Krabbenfahrt, um sich zur Fischerei etwas dazuzuverdienen.
                              Dann werden die Netze eingeholt und alle Tierchen gezeigt und besprochen. Man kann mal einen Seestern oder Krabbe in die Hand nehmen...
                              Ist bei manchen Hafenfahrten auch mit im Programm, so war´s z.B. früher in Cuxhaven. Da fuhr man dann auch mal auf die Elbe raus, ein Netz wurde ausgeworfen, der Inhalt untersucht...

                              Kommentar


                              • Birgit77
                                Neu im Forum
                                • 13.02.2011
                                • 4
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Urlaub an der Nordsee

                                Hi,

                                danke für die vielen Kommentare. Habe mich mal jetzt noch etwas mehr informiert und da gibt es dann doch einiges. Der Hansa-Park wäre dann wohl etwas zu weit weg. Aber die Aktion mit dem Fischerboot ist wirklich genial, darauf hätte auch ich große Lust. Zum Drachensteigen könnte es im Sommer mit dem Wind reichen, oder?

                                LG Birgit

                                Kommentar


                                • Mondsee
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.07.2008
                                  • 838
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Urlaub an der Nordsee

                                  Zitat von Birgit77 Beitrag anzeigen
                                  Zum Drachensteigen könnte es im Sommer mit dem Wind reichen, oder?
                                  Am Meer doch sicher! Hab aus meinen bisherigen Urlauben dort oben jedenfalls immer viel Wind und Drachensteigenlassen in Erinnerung.
                                  ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30688
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Urlaub an der Nordsee

                                    Es gibt schon mal Zeiten mit Flaute, aber im allgemeinen ist an der Nordsee mehr Wind als anderswo. Aber bitte die Drachen nur dort steigen lassen, wo es auch erlaubt ist, um weder die Tiere zu stören, noch die anderen Gäste zu gefährden.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • Christine M

                                      Alter Hase
                                      • 20.12.2004
                                      • 4084

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Urlaub an der Nordsee

                                      Ich kenne nur die Lübecker Bucht bei Timmendorf und Scharbeutz etwas besser. Da gibt es wie schon erwähnt den Hansapark in Sierksdorf, außerdem Sea Life in Timmendorf, Ostsee-Therme, man kann durch Lübeck bummeln (Marzipantorte bei Niederegger); Scharbeutz hat einen sehr flachen Strand, d. h. kleinere Kinder können alleine in der Flachwasserzone planschen und spielen, ohne dass sie mit ein paar Schritt weiter gleich im tiefen Wasser versinken.

                                      Ich denke allerdings, dass alle größeren Ferienorte an Nord- und Ostsee mittlerweile einiges an zusätzlichen Attraktionen (zusätzlich zu Strand und Meer) für Kinder und Familien bieten.

                                      In meiner Kindheit war unser Freizeitpark der Strand und das Meer selber. Planschen, im Sand spielen, Drachen steigen lassen, Krebse mit dem Kescher fangen und versuchen zu verkaufen (leider fanden sich keine Käufer, weshalb sie schließlich wieder in die Freiheit entlassen wurden), Muscheln sammeln, Bernstein suchen etc. Wichtig dafür sind im wesentlichen, dass noch andere Kinder in der Nähe sind, mit denen man herumtoben kann, und ein kinderfreundliches Gebiet.

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30688
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Urlaub an der Nordsee

                                        An der Ostsee bin ich auch immer mal wieder, aber das ist mir seit meiner Kindheit zu touristisch geworden.

                                        Nordsee ist in weiten Teilen noch so, wie ich es aus meiner Kindheit kennen. Puristisch, extrem, auch was das Wetter angeht. Nordsee (und die Berge) sind Regionen, die man entweder mag oder nicht. Aber wenn man sie mag, kann man nicht mehr ohne. An der Nordsee gibt es wirklich kein schlechtes Wetter, sondern nur falsche Kleidung. Jedes Wetter hat seinen unnachahmlichen Reiz und ist Erholung für die Seele. Durch den hohen Salz- und Schwefelgehalt der Luft empfindet man eine Woche Nordsee als genauso erholsam wie 3 Wochen Urlaub woanders.

                                        Aber noch ein paar Tipps, falls ihr wirklich dort hinfahrt:
                                        Solltet ihr zelten, nehmt bitte ein gutes Zelt mit. Ein windstabiles Zelt vor allem, auch im Sommer. Und falls ihr einen Sandcampingplatz aufsucht, die Sandheringe nicht vergessen. Sonst ist das Zelt schneller futsch, als ihr denken könnt. Auch den dickeren Schlafsack und die bessere Isomatte mitnehmen, es kann nachts kalt werden.

                                        Genug Sonnencreme mitnehmen und langsam an die Sonne gewöhnen. Die Sonneneinstrahlung ist dort intensiver als im Binnenland. Durch die meist etwas kühle Luft und das kühlere Wasser schätzen viele die Sonne völlig falsch ein und laufen dann 1 Woche krebsrot verbrannt durch die Gegend (daran erkennt man Neuankömmlinge!). Auch Sonnenhut oder Kappe nicht vergessen.

                                        Genug warme Sachen mitnehmen. Die ersten Tage empfindet man, wenn man nicht von der Küste kommt, selbst im Hochsommer als kühl, weil immer ein leichter Wind weht (auch daran erkennt man Neuankömmlinge: sie frieren. Gibt sich nach ner Woche). Auch im Hochsommer kann es abends bis auf 5 Grad runter kühlen. Ein Winterpulli (oder entsprechende Funktionskleidung) und warme Socken können daher nicht schaden. Auch lange Hosen etc. einpacken. Wenn Sturm ist, kann Sand an den Beinen ganz schön weh tun.

                                        Und zuletzt: (Nord)Seeluft macht nicht nur müde, sondern auch hungrig
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X