Ausrüstungsliste für Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MarcOPolo
    Erfahren
    • 15.02.2011
    • 111
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ausrüstungsliste für Norwegen

    Hallo Leute,

    ich plane zur Zeit eine 14-Tägige Trekkingtour durch die Vidda zusammen mit meiner Freundin. Jetzt habe ich einige Fragen bezüglich meiner Ausrüstung. Was ich mir noch anschaffen sollte/muss/eher nicht usw...
    Die Tour ist für die ersten beiden Juliwochen angesetzt und wir wollen ohne Hütten auskommen, also nur im Zelt schlafen und auch unsere Versorgung selber übernehmen. Autarkie ist also unser Ziel Wir sind zwar beide nicht die Trekkingerfahrensten aber waren durchaus schon mal eine Woche allein nur mit Schlafsack unterwegs. Aber eben nur in wärmeren Gefielden (Sardinien) und mit Zugang zur Zivilisation sprich Essen. Da meine AUsrüstung für diese Klimaverhältnise noch nicht ganz optimal ist, stelle ich mir gerade was zusammen. Ich hoffe ihr könnt mich mit Tips und Ratschlägen unterstützen.
    Ich fang einfach mal an. (* bedeutet, dass es bereits vorhanden ist)

    1) Zelt*: Hier haben wir Zugriff auf eine größere Auswahl an Vaude Zelten, ich kann euch leider noch keine genauen Modelle nennen, aber sobald ich was weiß melde ich mich vielleicht könnt ihr trotzdem welche von Vaude empfehlen, die für 2 Personen plus Rucksäcke geeignet sind. Leicht (wir müssen das ganze ja auch tragen) sollten sie natürlich sein. Wer weiß, vielleicht ist ein empfohlenes Zelt schon in unserem "Zelt-Pool"

    2) Schlafsack: Hier werde ich mich wohl für den Vaude Ice Peak 1000 entscheiden. Habe schon dringelegen, fühlte sich gut an. (650cuin,1750g,90/10,-6-13-33) Der Schlafsack wird später auch noch in den Anden eingesetzt werden, desswegen dieser Temperaturbereich. Einen leichten Sommerschlafsack für andere Einsätze besitzte ich schon. Dazu wird es wohl ein Meru-Seiden Inlett werden.
    ThermARest Isomatte*

    3) Rucksack: Hier weiß ich noch nicht genau was es werden soll. Hatte den Vaude Versametric Proof 65+10 und den Versametric 70+10 mal an (15kg Gewichte) und war begeistert vom Tragegefühl und dem guten Sitz. Wurde dann allerdings durch die schlechten Rezensionen hier im Forum zu Vaudetrekkingrucksäcken generell etwas abgeschreckt. Ansonsten käme noch der Deuter ACT 65+10 in Frage. Wichtig wäre mir, dass der Rucksack auch Außentaschen/Netze für Trinkflaschen etc hat, was beim Versametric Proof nicht der Fall ist.

    4) Wanderschuhe: Hier habe ich noch nicht viel nachgeschaut. Was empfehlt ihr? GTX-Material oder doch klassisch Leder?
    Und für die entspannten Stunden ein Paar Salomon Schuhe oder Sandalen. Ich würde auch ein Paar Gamaschen mitnehmen. Wandersocken von Vaude (3 Paar für 14 Tage?)

    6) Regenhose Vaude mit Reisverschluss entlang beider Beinlängsseiten zum schnellen Anziehen. Men's Fluid Full Zip II

    7) 1. Bekleidungsschicht*: Hier verlasse ich mich auf meine lange Sportunterwäsche: Oben: Under Armour Longsleeve mit Kragen. Hat mich lange bei diversen Trainingseinheiten im Winter im Freien bei bis zu -10°C warmgehalten.
    Unten: Nike Thermolaufhose, gleich wie oben.
    2. Schicht*: Funktionsshirts und Baumwollshirts
    3. Schicht*: Fleece von Meru bzw. Windbreaker/Regenjacke von Nike ACG. Außerdem würde ich meine Boardjacke von MauiWowie mitnehmen. Was haltet ihr davon?
    2 Trekkinghosen zum zippen. Mütze und Sturmhaube (Nötig?)

    8) Microfaserhandtuch zum waschen und abtrocknen
    9) Kocher: Stormy EVO. Gaskartuschen werden wohl in Geilo beim üblichen Sportgeschäft gekauft ;)
    10) Taschenmesser, Besteck, Topf usw ist alles vorhanden*
    11) Thermoskanne: Welche könnt ihr empfehlen?
    12) Für wie nötig erachtet ihr Trekkingstöcke??

    Ich glaube das wars soweit...die genaue Packliste, in der dann auch alle "Kleinigkeiten" wie Kompass, Stirnlampen, Schnur usw enthalten sind, folgt dann je näher die Reise rückt.
    Ich hoff ihr könnt mir einige Tipps zur Ausrüstung geben, vielleicht auch jemand der selber schon in Norwegen zu der Jahrezeit unterwegs war...
    Vielen Dank schonmal...

    LG, Marco

    PS: Achso...bevor ihr euch wundert warum das Wort Vaude hier so oft vorkommt aufgrund geschickter Fügungen kriege ich dort guten Rabatt ;) bin aber auch für anderes sehr offen.Klar!
    Zuletzt geändert von MarcOPolo; 15.02.2011, 11:59.

  • casper

    Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ausrüstungsliste für Norwegen

    Hallo Marco und willkommen im Forum!

    Zelt:
    Nenn mal die, die du (ihr) im "Auge" habt.
    Dann kann man eher was zu sagen.

    Zum Schlafsack:
    mit guten 1,4 kg "relativ" schwer. Ich würde mich nach was Leichterem umschauen.

    Rucksack:
    Du schreibst was von 15 Kg?
    Soll das dein Rucksackgewicht werden?
    Der von dir genannte Vaude 70+10 wiegt, wenn ich das richtig sehe, gute 2,8 Kg.
    Bei zu vermutenden 15 Kg Rucksackgewicht dürfte der zu schwer werden.
    Zudem: Rucksack unbedingt vor dem Kauf beladen ausprobieren!!!!
    Die Dinger tragen sich alle recht unterschiedlich.

    Stiefel:
    Ich habe (wie viele andere hier auch) die Hanwag Alaska GTX.
    Auch hier, wie beim Rucksack: Ab in die Läden, ausprobieren und verschiedene Modelle vergleichen!
    Ob GTX_Membran oder nicht ist "Glaubensfrage".
    Die einen schwören drauf, die anderen verteufeln es.
    Ich persönlich finds gut.

    Klamotten:
    Die Regenhose kenn ich nicht. Was ich so gefunden habe, ist es eine Radhose?
    Wenn du sie schon hast, teste sie mal bei längeren Regenperioden, ob sie wirklich dicht ist.
    Ne Sturmhaube brauchst du nicht. Du gehst nicht im Winter da oben lang (auch, wenns mal etwas kälter werden könnte).
    Mütze und ein Paar Handschuhe sollten dagegen mit.
    Von Fleece wird hier prinzipiell abgeraten, weil zu schwer gegenüber der zu erbringenden Wärmeleistung. Leichte Primaloftjacke oder Daunenjacke mitnehmen.
    Baumwollshirts würde ich auch weglassen. Fängt an zu muffeln. Lieber Shirts aus Merinowolle einpacken.

    Thermoskanne lass besser auch zu Hause.
    Stattdessen nimm z.B. ne Nalgene-Flasche mit.
    UL-Freaks raten dir allerdings wohl eher zu ner PET-Pulle.
    Für die entspannten Stunden nimm keine weiteren Schuhe mit.
    Crocks o.ä. tun hervorragend ihren "Dienst" am Zelt oder in einer Hütte.

    Apropos Rabatt:
    Den geben auch andere Hersteller.
    Grad bieten einige (Globi, Bergzeit, Fliegfix, Sack und Pack) einiges an Ausrüstung und Kleidung zu gut reduzierten Preisen an!
    Außerdem gibt es noch hier das "suche/biete", wo man das eine oder andere Schnäppchen machen kann. Oder den Schnäppchen-Thread.
    Also nicht so sehr auf Vaude versteifen, sonst biste hier bald "verschrien"

    So,
    soll fürs erste genügen.
    Viel Spaß beim Zusammenstellen deiner /eurer Ausrüstung!

    Kommentar


    • oesi

      Fuchs
      • 22.06.2005
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ausrüstungsliste für Norwegen

      Vielleicht kannst du uns ja mal sagen wie hoch dein Rabatt bei Vaude ist, dann können wir auch besser einschätzen ob es Sinn macht bei allen Ausrüstungsteilen bei der Marke zu bleiben.

      Beim Zelt von Vaude würde ich das Mark II light empfehlen. Das haben viele hier im Forum. Es ist recht leicht und bietet sehr viel Platz für 2 Personen.

      Der Schlafsack ist für den Preis wirklich recht schwer. Im Internet sind 1400g angegeben, aber du schreibst ja sogar von 1750g. für Knapp 300 € würde ich da lieber einen anderen Sack nehmen. Den hier bekommst du für 250 € und er wiegt nur 1000g bei einem ähnlichem Temperaturbereich.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
      (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • charley1968
        Erfahren
        • 11.02.2009
        • 381
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ausrüstungsliste für Norwegen

        Iso matten vorhanden? 2 Merino-shirts anstelle von Baumwolle. Die stinken wirklich nicht, auch nach 14 Tagen. Warum 2 Paar Hosen? Handschuhe und Muetze sollte (muss)wirklich mit. Thermoskanne nicht, nimm' 2 PET-Flaschen.Wollte ihr selbst kochen oder Tuete essen?

        Kommentar


        • November
          Freak

          Liebt das Forum
          • 17.11.2006
          • 11083
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ausrüstungsliste für Norwegen

          Zitat von MarcOPolo Beitrag anzeigen
          7) 1. Bekleidungsschicht*: Hier verlasse ich mich auf meine lange Sportunterwäsche: Oben: Under Armour Longsleeve mit Kragen. Hat mich lange bei diversen Trainingseinheiten im Winter im Freien bei bis zu -10°C warmgehalten.
          Unten: Nike Thermolaufhose, gleich wie oben.
          2. Schicht*: Funktionsshirts und Baumwollshirts
          3. Schicht*: Fleece von Meru bzw. Windbreaker/Regenjacke von Nike ACG. Außerdem würde ich meine Boardjacke von MauiWowie mitnehmen. Was haltet ihr davon?
          2 Trekkinghosen zum zippen. Mütze und Sturmhaube (Nötig?)
          Lange Unterhose sollte mit, als Hüttenhose, zum unterziehen beim wandern wenn es ganz kalt werden sollte oder auch in Kombi mit der Regenhose. Zweite Trekkinghose würde ich deshalb zu Hause lassen.

          Ein langes Unterhemd ist auch in Ordnung. Deins schein aber recht warm zu sein (ebenso wir die Hose?). In Kombination mit einem Fleece ist ein dünneres Hemd wohl besser geeignet.

          kurze Shirts: besser keine Baumwolle, saugt sich schnell voll und trocknet schlecht. Hier wurden zwar schon Shirts aus Merinowolle empfohlen, da sie erst sehr spät anfangen zu müffeln. Die sind aber recht teuer und da ihr noch diverse andere Ausrüstung kaufen müßt, würde ich das erst mal bleiben lassen. Shirts aus Kunstfaser tun es auch (und das oft erstaunlich gut), zumal, wenn sie schon vorhanden sind.

          Fleecejacke ist in Ordnung. Falls du sie schon hast, würde ich es dabei belassen und nicht noch extra eine wärmende Kunstfaser- oder gar Daunenjacke kaufen.

          Dünner Windbreaker ist auch in Ordnung.

          Was ist eine Boardjacke?
          Was du unbedingt brauchst, ist eine vernünftige Regenjacke.
          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

          Kommentar


          • MarcOPolo
            Erfahren
            • 15.02.2011
            • 111
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ausrüstungsliste für Norwegen

            Hallo Euch, danke schonmal für die Antworten...
            Ich geh das Ganze mal wieder Themenweise an:

            Zelt: Wie gesagt habe ich da noch keine genaue Übersicht über die zur Verfügung stehenden Modelle, ich poste sie aber sobald ich Bescheid weiß. Juli is ja auch noch n bisschen hin. Leider ;)

            Schlafsack: Hierzu muss ich dann sagen, dass der Vauderabatt sich auf 50% beläuft, sodass mich die Tüte nur 150 Euro kostet. Für den Preis halt ich das P/L Verhältnis dann doch für sehr schwer schlagbar, oder? Dafür nehme ich die 400g mehr auch in Kauf...wenns sein muss ;)
            Zum Cumulus: Wie lässt sich da das Gewicht so gut vergleichen, wenn der IcePeak eine Füllmenge von 1000g hat, der Cumulus aber nur ca 600g?
            @ charley: Isomatte ist als ThermARest vorhanden. Welches Modell genau, weiß ich grad nicht.

            Rucksack: Von den Vaude-Dingern habe ich schon Abstand genommen. Dazu ist also jegliche Diskussion hinfällig. Dafür war ich heute bei Larca in Stuttgart, dort habe ich dann den Deuter ACT 65+10 anprobiert und den Tagoss 65+10. Da die beiden einen Preisunterschied von 100 Euro aufweisen (Tagoss reduziert auf 100, Deuter 200) und Tagoss ja anscheinend ein umbenannter Deuter ist, würde ich zu dem tendieren. Gewichtstechnisch ist der Tagoss mit 2,5 leichter als der Deuter 2,8. Das Tragesystem ist bei beiden ja identisch (Vari-Plus)
            Die 15kg waren auf das Testgewicht bezogen, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Geplant werden zu Beginn wohl an die 20kg. Gegessen werden soll übrigens Tütensuppen, Kartoffelpü, Nudeln, Reis, also alles was man nur mit Wasser anrühren muss.
            klick

            Stiefel: Sind das nächste größere Projekt nach dem Rucksackkauf. Ich informiere Euch dann hier wenns was dazu gibt.
            Warum soll ich lieber crocs als Salomon mitnehmen. Die Salomon waren auch für eventuelle Bachdurchwatungen gedacht, außerdem machen wir wenns hinkommt am Ende noch 2 Tage Bergen, da wären leichtere Schuhe als die Stiefel schon toll, crocs jedoch eher nich soo

            Bekleidung: Hier steht meine Basic Layer Entscheidung
            -Nike Laufhose und Under Armour (übrigens sehr empfehlenswert gegen Kälte)
            -enge Boxershorts (??)
            Darüber dann wohl Funktionsshirts, die liegen hier daheim zu Haufen rum ;) Eine Trekkinghose wird wohl reichen, bin halt manchmal übervorsichtig.
            Fleece werd ich denkemal mitnehmen, habe keine anderen Jacken o.ä.die geeignet wären.
            Regenoutfit: Regenhose besitze ich noch nicht, muss mich dann mal genau erkundigen ob die völlig wasserdicht ist. Als Regenjacke wollte ich eigentlich meine Snowboardjacke (@november: --> Boardjacke ;)) hat ne 8.000mm WS und ist eigentlich schön warm.geeignet?
            Sonst muss ich mir wohl noch eine Regenjacke anschaffen. Dann auch je nachdem wie das Geld steht kann ich immernoch nach Merinowolle Shirts schauen.
            Eine Frage: Komme ich eigentlich mit einer Kombi aus Regenhose, Stiefeln und Gamaschen trockenen Fußes durch einen Bach/kleineren Fluss? sagen wir mal Knietief?

            Mütze und Handschuhe sind natürlich Pflicht.
            Was habt ihr alle gegen meine Thermoskanne? Ich fänds schön wenn ich unterwegs auch was warmes zu trinken hätte. Geht ihr da nur vom Gewicht aus oder gibts andere Gründe? Vor allem wird es glaub schwer meine Freundin von ihrem geliebten Tee zu trennen ;)

            Vielen Dank nochmal und ich freu mich auf eine hoffentlich anregende Diskussion
            Gute Nacht

            Marco

            Kommentar


            • charley1968
              Erfahren
              • 11.02.2009
              • 381
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ausrüstungsliste für Norwegen

              Naja, wollnwamanichsosein: Darfst die Thermoskanne mitnehmen..
              Und November hat recht, wenn er schreibt, das Merino-shirts sicher nicht das Wichtigste ist/sind. Allgemeine Sachen: Stirnlampe, im Sommer wahrscheinlich keine Notwendigkeit, hab' ich aber trotzdem immer dabei. Ich gönne mir auch eigentlich immer ein Buch. Compeed-Pflaster hab' ich auch immer dabei,'brauche' sie aber selten. Nagelschere vllt. Fernglas ist auch 'ne Sache, aber meist wenn wir als family unterwegs sind. 'Ne leichte Regenjacke wuerde ich empfehlen ,keine Brettjacke, die find ich persönlich zu schwer.Aber: ich hab' auch 'ne andere Ausruestung.Sich jetzt in grössere Unkosten fuer spezielles Equipment zu stuerzen, ist ueberfluessig. Nochn' tipp:
              www.yr.no , falls ihr noch nicht kennt. Die ham' nich' nur Prognosen sondern auch Statisken ueber die vergangen Jahre.
              Viel Spass: A.

              Kommentar


              • oesi

                Fuchs
                • 22.06.2005
                • 1520
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ausrüstungsliste für Norwegen

                Zitat von MarcOPolo Beitrag anzeigen
                Schlafsack: Hierzu muss ich dann sagen, dass der Vauderabatt sich auf 50% beläuft, sodass mich die Tüte nur 150 Euro kostet. Für den Preis halt ich das P/L Verhältnis dann doch für sehr schwer schlagbar, oder? Dafür nehme ich die 400g mehr auch in Kauf...wenns sein muss ;)
                Zum Cumulus: Wie lässt sich da das Gewicht so gut vergleichen, wenn der IcePeak eine Füllmenge von 1000g hat, der Cumulus aber nur ca 600g?
                Also 50% Rabatt ist natürlich schon einen Hausnummer.

                Also warum der Cumulus bei 400g weniger Daune etwa gleich warm hält ergibt sich aus mehreren Faktoren.
                1. Die Daune ist viel Hochwertiger 650 cuin beim Vaude und 850 cuin beim Cumulus. Daraus ergibt sich natürlich eine viel höhere Bauschkraft. D.H. der Schlafsack ist einfach dicker.
                2. Das Verhältnis Federn zu Daune ist beim Cumulus anders. Vaude 90/10, Cumulus 97/3. Mehr Daune gleich wärmer und mehr federn gleich mehr Stabilität. So kommst du beim Cumulus auf 582g Daune und beim Vaude auf 900g. Dann ist der Unterschied schon ein wenig geringer.
                3. Der Schnitt des Cumulus ist sehr Schlank. Ich lag zwar noch nicht im Vaude Sack, aber ich denke der ist ein wenig weiter. Schlank heißt mehr Daune/Fläche und daraus folgt wärmer. Auch musst du weniger Luft im Sack erwärmen.

                Dadurch dürfte die Temperatur beim Cumulus mindestens gleichwertig sein.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                (Johann Wolfgang von Goethe)

                Kommentar


                • hosentreger
                  Fuchs
                  • 04.04.2003
                  • 1406

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ausrüstungsliste für Norwegen

                  Zitat von MarcOPolo Beitrag anzeigen
                  ...Als Regenjacke wollte ich eigentlich meine Snowboardjacke (@november: --> Boardjacke ;)) hat ne 8.000mm WS und ist eigentlich schön warm.geeignet?...
                  Was habt ihr alle gegen meine Thermoskanne? Ich fänds schön wenn ich unterwegs auch was warmes zu trinken hätte. Geht ihr da nur vom Gewicht aus oder gibts andere Gründe? Vor allem wird es glaub schwer meine Freundin von ihrem geliebten Tee zu trennen...

                  Hallo,
                  zur Snowboardjacke: Was wiegt sie? Und wie sehr wärmt sie? Nicht dass Du (mit Deinen 20 kg auf dem Buckel) in der Jacke gar gekocht wirst...

                  Zur Themoskanne: Was wiegt sie? Wäre es nicht sinnvoller, für einen Bruchteil des Gewichtes etwas mehr Sprit mitzunehmen und den Tee in einer längeren Pause frisch zu kochen? Bzw.: Kochen müsst Ihr das Wasser ja so oder so!

                  Schuhe: Schließe mich der Empfehlung Hanwag Alaska GTX an.

                  hosentreger
                  Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                  Kommentar


                  • Dekkert
                    Fuchs
                    • 11.07.2005
                    • 2029
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ausrüstungsliste für Norwegen

                    Zelt: da dürfte jedes von VauDe gebaute 2 Pers. Zelt reichen. -> nimm das leichteste, würde ich sagen, ansonsten schau halt, wieviel Platz du willst

                    Boardjacke: schau dir mal an, ob die Nähte von innen abgeklebt sind, hab bei Wintersportjacken schon oft erlebt, dass nicht. Ansonsten muss eine Jacke auch nicht übermäßig teuer sein (zB Marmot Precip und Konsorten -> sind vermutlich auch wesentlich leichter

                    Schuhe: Shite egal was empfohlen wird, solange sie passen und halbwegs in der Kategorie sind, die du willst (vermutlich Meindl/Hanwag Kategorie B-B/C)

                    Kommentar


                    • Stev
                      Erfahren
                      • 17.01.2006
                      • 440
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ausrüstungsliste für Norwegen

                      Als Regenjacke wollte ich eigentlich meine Snowboardjacke (@november: --> Boardjacke ;)) hat ne 8.000mm WS und ist eigentlich schön warm.geeignet?
                      Das Packmaß ist wahrscheinlich zu groß aber auf jedenfall zu warm. Nix gefüttertes als Regenjacke. Ich bin selbst oft bei Regen nur mit einer Etaproof-Jacke unterwegs. Auf die Dauer wird es zwar etwas feucht aber das Klima ist deutlich besser als in einer Gore-Jacke.

                      Und nicht am Schlafsack sparen, Rabatt hin oder her. Wenn es ein vernünftiger ist, hast du die nächsten 10-15 Jahre was davon und wenn er schön warm und kuschelig ist freust du dich jeden abend darauf.

                      Was habt ihr alle gegen meine Thermoskanne? Ich fänds schön wenn ich unterwegs auch was warmes zu trinken hätte. Geht ihr da nur vom Gewicht aus oder gibts andere Gründe? Vor allem wird es glaub schwer meine Freundin von ihrem geliebten Tee zu trennen ;)
                      Du hast es schon gesagt , zu schwer.

                      Pass auf das Gewicht deiner Sachen auf die du neu kaufst. Wenn du wirklich 14 Tage ohne nachkaufen von Lebensmittel klarkommen willst. Pack mal das ganze Futter für den Zeitraum auf einen Haufen und wieg den ganzen Kram mal.
                      Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

                      Kommentar


                      • MarcOPolo
                        Erfahren
                        • 15.02.2011
                        • 111
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ausrüstungsliste für Norwegen

                        Zitat von charley1968 Beitrag anzeigen
                        Naja, wollnwamanichsosein: Darfst die Thermoskanne mitnehmen..
                        Und November hat recht, wenn er schreibt, das Merino-shirts sicher nicht das Wichtigste ist/sind. Allgemeine Sachen: Stirnlampe, im Sommer wahrscheinlich keine Notwendigkeit, hab' ich aber trotzdem immer dabei. Ich gönne mir auch eigentlich immer ein Buch. Compeed-Pflaster hab' ich auch immer dabei,'brauche' sie aber selten. Nagelschere vllt. Fernglas ist auch 'ne Sache, aber meist wenn wir als family unterwegs sind.
                        Okay, Thermoskanne schau ich einfach am Ende wies Gewicht aussieht, wies Wetter sein soll und dann entscheid ich das spontan ob die mitgeht.
                        Stirnlampen wollten wir mitnehmen weil wir keine Gaslampe haben, die Stirnlampen also unsere einzige Lichtquelle wären und wir abends im Zelt eventuell noch lesen wollten, falls wir nich allzu kaputt sind Fernglas steht auch auf meiner Liste, da hab ich auch ein sehr leichtes zur Hand.
                        Zitat von charley1968 Beitrag anzeigen
                        'Ne leichte Regenjacke wuerde ich empfehlen ,keine Brettjacke, die find ich persönlich zu schwer.Aber: ich hab' auch 'ne andere Ausruestung.Sich jetzt in grössere Unkosten fuer spezielles Equipment zu stuerzen, ist ueberfluessig.
                        Ich seh schon...um eine gute Regenjacke werde ich kaum herumkommen. Ich informier mich mal und frag dann nach eurer Meinung ;)
                        Zitat von charley1968 Beitrag anzeigen
                        Nochn' tipp:www.yr.no ,falls ihr noch nicht kennt. Die ham' nich' nur Prognosen sondern auch Statisken ueber die vergangen Jahre.
                        Viel Spass: A.
                        Ja Danke, auf diese Seite war ich schonmal gestoßen, ist glaub auch auf huettenwandern.de verlinkt
                        Zitat von stev
                        Und nicht am Schlafsack sparen, Rabatt hin oder her. Wenn es ein vernünftiger ist, hast du die nächsten 10-15 Jahre was davon und wenn er schön warm und kuschelig ist freust du dich jeden abend darauf.
                        Naja, willst Du mir damit sagen der Vaude taugt nicht viel oder ist das nur als generelle Aussage gedacht. Ich habe ja auch das Ziel, den Schlafsack ein paar Jährchen zu behalten. Was meint ihr denn speziell zu meiner Wahl des Vaude im Anbetracht des doch sehr guten Preises von 150 Euro?

                        LG,Marco

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Ausrüstungsliste für Norwegen

                          Ich finde, für 150 Euro kannst du den guten Gewissens nehmen, zumal er dann für die Anden gut geeignet ist? Cumulus ist auch nicht unbedingt günstig und auch nicht perfekt, die hochwertige Daune fällt auch mal schneller zusammen, dann diese Rückenfüllung, eher eng etc. und nach 5 Jahren will man vielleicht doch wieder ne andere Innovation haben.

                          Fernglas, Inlett etc. - pack erstmal den Rucksack Ist der Kocher nicht bisschen schwer?
                          Regenhose: im Frühjahr wird es sicher wieder welche vom Discounter geben, vielleicht kosten sie dann 12 Euro, genügt völlig, sind dicht, nicht schwerer, nicht "atmungsaktiv", aber die zieht man beim Laufen sowieso eher selten an, da muss es schon dauerhaft schütten, und wenn die Temp. erreicht sind, bei denen etwa Goretex funktioniert, finde ich die Wärme durch die Hosen nicht so entsetzlich - zumal auch die "Atmungsaktivität" schnell ihre Grenzen erreicht. Ich mag sie abends am Zelt, man kann sich überall hinsetzen und sie halten warm, wenn man sich nicht bewegt.

                          Stirnlampe ist, glaube ich, unnötig, auch wenn man noch was lesen sollte. Vielleicht nur eine mitnehmen, wenn ihr das ausdiskutieren könnt, ohne dann nach dem Urlaub getrennter Wege zu gehen

                          Kommentar


                          • Dekkert
                            Fuchs
                            • 11.07.2005
                            • 2029
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ausrüstungsliste für Norwegen

                            Regenhose: Ich hatte mal günstige vom C&A, die waren nicht zu ertragen, und nach ein paar Tagen durchs laufen an den Knien undicht. Jetzt 80 EUR 2,5Lagen Haglöfsteile, die völlig ausreichen. Wenn du dir günstige kaufst, achte nur drauf, dass die RVe bis zum Bund gehen und zwei Stege haben. Mit der Belüftung ist der Dampfdurchgang relativ egal.

                            PS. schätze auch, dass du keine Lampe nicht unbedingt brauchst. vermutlich willst du eher eine Schlafmaske weils zu hell ist...

                            Kommentar


                            • casper

                              Alter Hase
                              • 17.09.2006
                              • 4940
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ausrüstungsliste für Norwegen

                              Kleiner Tip:
                              Pack mal deinen ganzen Kram zusammen, den du schon hast.
                              Das, was du noch nicht hast, ersetze durch irgendwas im gleichen "Gewichtsbereich".
                              Dann nimm noch das Futter für die Zeit und stell das Ganze mal auf ne Waage.
                              Du wirst sicherlich bei grob geschätzten 25 Kg landen!

                              Wenn ihr durch die Vidda zieht, hättet ihr die Möglichkeit, Lebensmittel unterwegs in Hütten nachzukaufen.
                              Dann müßtet ihr nicht für die beiden kompletten Wochen von Anbeginn das Zeugs mitschleppen.

                              Kommentar


                              • Hausi
                                Dauerbesucher
                                • 19.04.2005
                                • 531
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ausrüstungsliste für Norwegen

                                Bei Regenhosen und -jacken kannst du auch mal in England schauen.

                                Regenjacke
                                Dort gibt es Berghaussachen meist recht günstig, der Versand ist unkompliziert, Bezahlung über Kreditkarte.

                                Für 14 Tage kannst du schon mal um die 8-10 kg Essen rechnen.
                                Gruß
                                Hausi

                                Ach ja, november ist eine Dame

                                Kommentar


                                • MarcOPolo
                                  Erfahren
                                  • 15.02.2011
                                  • 111
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ausrüstungsliste für Norwegen

                                  Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                                  Regenhose: im Frühjahr wird es sicher wieder welche vom Discounter geben, vielleicht kosten sie dann 12 Euro, genügt völlig, sind dicht, nicht schwerer, nicht "atmungsaktiv", aber die zieht man beim Laufen sowieso eher selten an, da muss es schon dauerhaft schütten, und wenn die Temp. erreicht sind, bei denen etwa Goretex funktioniert, finde ich die Wärme durch die Hosen nicht so entsetzlich - zumal auch die "Atmungsaktivität" schnell ihre Grenzen erreicht. Ich mag sie abends am Zelt, man kann sich überall hinsetzen und sie halten warm, wenn man sich nicht bewegt.
                                  Hm ja, ich schau mal. Die die ich angegeben hab kostet mich auch "nur" 35 Euro, dafür habe ich aber dann auch einen Kundenservice im Gegensatz zum Discounter.
                                  Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                                  Stirnlampe ist, glaube ich, unnötig, auch wenn man noch was lesen sollte. Vielleicht nur eine mitnehmen, wenn ihr das ausdiskutieren könnt, ohne dann nach dem Urlaub getrennter Wege zu gehen
                                  Hoffen wirs nicht
                                  Zitat von casper
                                  Wenn ihr durch die Vidda zieht, hättet ihr die Möglichkeit, Lebensmittel unterwegs in Hütten nachzukaufen.
                                  Dann müßtet ihr nicht für die beiden kompletten Wochen von Anbeginn das Zeugs mitschleppen.
                                  Das sollte wirklich die letzte Möglichkeit sein. Zur Not lass ich lieber Zeug wie Stirnlampen, (meine geliebte) Thermoskanne, Fernglas zuhause
                                  Ich werde dann bei Gelegenheit mal alles nachrechnen, auch mal packen und dann posten

                                  Kommentar


                                  • Stev
                                    Erfahren
                                    • 17.01.2006
                                    • 440
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ausrüstungsliste für Norwegen

                                    Naja, willst Du mir damit sagen der Vaude taugt nicht viel oder ist das nur als generelle Aussage gedacht. Ich habe ja auch das Ziel, den Schlafsack ein paar Jährchen zu behalten. Was meint ihr denn speziell zu meiner Wahl des Vaude im Anbetracht des doch sehr guten Preises von 150 Euro?
                                    Sowohl als auch. Ich kenne den Vaude nicht wirklich, aber er wäre mir zu schwer und vom Packmass viel zu groß, für das was er leistet (Packmass von 50x27cm). Das ist für einen 3-JZ Daunenschlafsack schon eine ganze Menge. Vaude ist sicherlich nicht die erste Wahl für Schlafsäcke. Wenn du mit dem Geld knapp dran bist, dann lässt es sich eben nicht ändern.
                                    Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

                                    Kommentar


                                    • MarcOPolo
                                      Erfahren
                                      • 15.02.2011
                                      • 111
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ausrüstungsliste für Norwegen

                                      Zitat von Stev Beitrag anzeigen
                                      Sowohl als auch. Ich kenne den Vaude nicht wirklich, aber er wäre mir zu schwer und vom Packmass viel zu groß, für das was er leistet (Packmass von 50x27cm). Das ist für einen 3-JZ Daunenschlafsack schon eine ganze Menge. Vaude ist sicherlich nicht die erste Wahl für Schlafsäcke. Wenn du mit dem Geld knapp dran bist, dann lässt es sich eben nicht ändern.
                                      Kriege ich den nicht mit einem extra Kompressionspacksack noch ein bisschen kleiner?

                                      Kommentar


                                      • india
                                        Dauerbesucher
                                        • 10.04.2010
                                        • 806
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ausrüstungsliste für Norwegen

                                        Als Packmaß habe ich jetzt im Netz 45 x 25cm gefunden, das sind aber immer noch 22l Volumen...
                                        Da ist ja Dein Rucksack schon zu einem Drittel voll.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X