Welcher Schlafsack? Halbes Kilo mehr tragen weil wasserabweisend ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nanonano
    Gerne im Forum
    • 21.05.2010
    • 93
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welcher Schlafsack? Halbes Kilo mehr tragen weil wasserabweisend ?

    Muss mir jetzt nen Schlafsack zulegen. Habe mich schon ziemlich auf die von Exped eingeschossen. Hätte gerne einen für nen milden Winter, Frühjahr und Herbst. Primär soll er für die Hardangervidda im Juli gedacht sein. Drunter kommt erstmal ne Artiach Matte Light Plus und ne Neoair. Im April will ich meine gesamte Ausrüstung für ein paar Tage im Harz testen.

    Mein Favorit ist bisher der Exped Waterblock 600, der sollte vom Temperaturbereich das gewünschte abdecken denke ich. Ich weiß aber wirklich nicht ob ich nen Wasserdichten Schlafsack brauche der Exped Lite 500 wiegt ja über 400 g weniger vielleicht würde sogar der Lite 300 reichen??? Zelt wird nun definitiv das Hilleberg Akto, im Moment glaube ich nicht so wirklich dass ich ohne Zelt nächtigen möchte ?!

    Wäre super wenn ihr mir da ein paar Denkanstöße und Empfelungen geben könntet...

  • ThomasA

    Dauerbesucher
    • 07.03.2010
    • 993
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welcher Schlafsack? Halbes Kilo mehr tragen weil wasserabweisend ?

    Wenn du nur im Zelt schlafen willst, reicht dir ein leicht wasserabweisender Oberstoff. Sowas wird eigtl bei jedem guten Schlafsack verwendet. Ich würde mir bei dem Einsatzzweck also den leichteren Sack kaufen (aber lieber etwas zu viel Füllung, also der 500er)

    Kommentar


    • Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welcher Schlafsack? Halbes Kilo mehr tragen weil wasserabweisend ?

      Wenn du sowieso überlegst 350€ für den Waterbloc von exped auszugeben und auch viel geld für dein Zelt ausgegeben hast, dann kauf dir doch auch gleich was richtig vernünftiges was den schalfsack angeht.
      Sprich WM oder FF. Bei beiden Marken gibts auch wasserdichte aussenhüllen (aber nicht getaped) aber im akto müsstest du mit nem wasserabweisenden stoff auch gut bedient sein.

      Mein tipp wäre der WM Ultralite. Den kriegst du auch gut hier in D und er eignet sich gut für 3 Jahreszeiten bzw. den Deutschen Winter wenn du noch einige Klamotten drin anhast.
      Die 366€ + Versand lohnen sich da wirklich.
      Du könntest auch noch deutlich leichter mit dem Summerlite unterwegs sein, müsstest dann aber die winternutzung streichen.

      Ps: sehe grad, dass du in BS bist. Nen FF Hummingbird kannst du dir gern hier ansehen.
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

      Kommentar


      • oesi

        Fuchs
        • 22.06.2005
        • 1520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welcher Schlafsack? Halbes Kilo mehr tragen weil wasserabweisend ?

        Hast du schon die Angebote von Outdoor-Fair für die Exped Schlafsäcke gesehen? Da gibt es unter anderem den Woodpecker für 170 € statt 330 €
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
        (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • velipsia
          Anfänger im Forum
          • 12.12.2009
          • 38
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welcher Schlafsack? Halbes Kilo mehr tragen weil wasserabweisend ?

          Hallo nanonano,

          ich habe mir vor kurzem einen Cumulus LiteLine 300 mit 50g Overfill im Rücken besorgt. Hat inkl. 14 Euro Versandkosten 183 Euro gekostet.

          Ich habe bereits zweimal bei leichten Plusgraden drin geschlafen, wobei ich den Reißverschluss öffnen musste, weil mir zu warm wurde...

          Wenn dir eine wasserabweisender Fußbereich wichtig ist (Pertex Endurance), kommst du insgesamt auf knapp 200 Euro.

          Wichtig wäre noch, dass du den größeren Packsack des LiteLine 400 dazubestellst! Meiner wird gerade nachgeliefert.

          Schöne Grüße,
          velipsia

          Kommentar


          • nanonano
            Gerne im Forum
            • 21.05.2010
            • 93
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welcher Schlafsack? Halbes Kilo mehr tragen weil wasserabweisend ?

            Danke schon mal!

            Das Problem mit den meisten Ultralight Schlafsäcken ist wohl, dass sie ziemlich eng geschnitten sind und ich leider keine 75 kg mehr wiege und auch nen breiten Oberkörper habe. Liege zur Zeit bei knapp 100 kg bei 1,8 m leider nicht nur Muskeln... Wird auch noch ein bisschen dauern bis ich wieder auf 80 kg runter bin, ich geb mir Mühe

            Habe gelesen das die Exped Schlafsäcke etwas weiter geschnitten sein sollen, was für meine Maße ganz gut wäre, Klamotten will ich ja auch noch reinbekommen.

            Denke schon dass ich mir nen richtig guten Schlasa zulegen will, im Zweifelsfall hole ich mir dann doch was günstigeres, da ist die trauer nicht so groß. Davon gehe ich jetzt aber erstmal nicht aus.

            Statt dem WM Ultralite wäre vielleicht der AlpinLite was für mich, den Hummingbird könnt ich ja mal antesten. Oder vielleicht doch "nur" der Lite 500.

            Hauptsache ich komm mir nicht vor wie ne Presswurst

            Kommentar


            • casper

              Alter Hase
              • 17.09.2006
              • 4940
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welcher Schlafsack? Halbes Kilo mehr tragen weil wasserabweisend ?

              Den Alpinlite Super kann ich dir echt empfehlen!
              Habe ihn selber und der hat meines Erachtens ein gutes und recht breites "Einsatzspektrum".
              Schau mal bei Sack und Pack.
              Die haben gerade einige WM-Schlafsäcke im Angebot (leider wohl nicht den Alpinlite).
              Dafür aber den Apache http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=2485

              Kommentar


              • Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welcher Schlafsack? Halbes Kilo mehr tragen weil wasserabweisend ?

                Alpinlite hört sich passend an, den Hummingbird kannst du umgehend streichen ;)
                Der ist der schmalste von vier in seiner Kategorie. Dir könnten swift oder swallow passen - die sind der Hummingbird in weiter, also ähnliches konzept wie beim alpinlite.

                Die FF säcke sind in deutschland jedoch nicht zu bekommen und müssen daher direkt in den USA bestellt werden was mit Versand und zoll dann doch deutlich teurer als die WM säcke wird.

                In alpinelite und Swift solltest du aber genug platz haben um sehr gemütlich zu schlafen, der Swallow ist dann vermutlich schon eher auf der engen seite, sollte aber auch noch gehen.
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                Kommentar


                • Peter83
                  Fuchs
                  • 22.08.2010
                  • 1115
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welcher Schlafsack? Halbes Kilo mehr tragen weil wasserabweisend ?

                  Vor einem Jahr stand ich vor einer ähnlichen Entscheidung wie du. Ich habe auch mit dem Waterbloc von Exped liebäugelt, doch entschied mich dann für einen Western Mountaineering Apache - was ich nicht bereue.

                  Meine Überlegung war, lieber einen zusätzlichen Biwaksack zu kaufen womit ich wirklich ohne Zelt draussen schlafen kann und mir mit Zelt das zusätzliche Gewicht spare.
                  Zudem denke ich ist es schwer möglich einen Waterbloc Schlafsack morgens zu packen falls er nass wurde, ohne dass er innen zumindest feucht wird.

                  Grüsse

                  Peter
                  "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                  Norwegian saying

                  Kommentar


                  • Paradiso
                    Erfahren
                    • 16.09.2009
                    • 156
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welcher Schlafsack? Halbes Kilo mehr tragen weil wasserabweisend ?

                    Naja das man Feathered Friends Schlafsäcke nicht in Deutschland bekommt halt ich mal für ne Lüge

                    Meiner ist grad letzte Woche von Rocksports gekommen . Hab mir den Swift bestellt.

                    Vom Schnitt her gefallen mir die Feathered Friends Schlafsäcke besser wie die von WM. Im Vergleich zu meinem Megalite ist der Swift nur minimal schmäler aber vom Gefühl her fühle ich mich im Swift wohler.

                    Aber der Preis ist schon heftig.

                    Daniel

                    Kommentar


                    • nanonano
                      Gerne im Forum
                      • 21.05.2010
                      • 93
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welcher Schlafsack? Halbes Kilo mehr tragen weil wasserabweisend ?

                      Also der WM Alpinlite liest sich wirklich lecker, ist preislich aber wirklich schon an der oberen Schmerzgrenze für den Temperaturbereich, dafür ist er schön leicht und sollte auch mir passen.

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welcher Schlafsack? Halbes Kilo mehr tragen weil wasserabweisend ?

                        Falls es doch Exped sein soll:
                        Vielleicht ist im Werkstatt-Laden von Exped ja auch was für Dich dabei (http://www.exped.com/exped/web/exped_homepage_ga.nsf (unten links in der Liste klicken). Da sind immer mal wieder nette Angebote dabei. Aktuell ist der Wallcreeper 650 für die Hälfte dabei, der den von Dir angepeilten Temperaurbereich abdecken könnte.
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X