Neues Lavvu nähen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KuchenKabel
    Fuchs
    • 30.01.2006
    • 2032
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neues Lavvu nähen

    Hoi

    Ich möchte mir ein neues Lavvu nähen. Mein letzter Versuch ist ja nicht ganz so geglückt und zwischenzeitlich hat es die Stange zerlegt. Das nutze ich jetzt als Chance für einen Neuanfang.

    - das Lavvu soll 2m hoch sein
    - es soll Platz für 2 Personen mit Gepäck bieten
    - eine kleine Abside sollte vorhanden sein für Schuhe und einen kleinen Kocher
    - wenn ich schon von Abside rede, benötige ich auch ein Innenzelt
    - beim Stoff dachte ich an das hier: klick. Mit der 50g7qm Variante habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Dehnt sich doch zu stark...
    - die Spitze soll aus Gurten bestehen, um bei schönem Wetter auch mal ohne Hutze schlafen zu können
    - ich denke ein Sechseck wirds tun

    Und jetzt brauche ich Hilfe beim endgültigen Entwurf. Denn dieses Mal möchte ich kein durch hängendes Zelt. Deshalb möchte ich einen CAT-Schnitt integrieren. Allerdings bin ich mir hierbei nicht sicher wie sich das am besten lösen lässt. Vorschläge?
    Ich würde das ganze dann als Modell in Google SketchUp erstellen und davon dein druckbares Schnittmuster anfertigen. Habe gute Erfahrungen mit einem geplotteten Schnittmuster gemacht und würde das gerne wieder in Anspruch nehmen.

    Hoffentlich wirds dieses Mal besser .
    Zuletzt geändert von KuchenKabel; 11.02.2011, 13:48.
    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

  • hotdog
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neues Lavvu nähen

    Das Lavvulight von Helsport ist 2 Meter hoch, 6-eckig und hat dabei einen Seitenabstand von 2,80 Meter. Das könntest du als Vorlage nehmen. Mit einem Innenzelt, das etwas mehr als die Hälfte der Grundfläche einnimmt, hast du genug Platz für zwei und eine Apsis zum Kochen.

    Es heisst übrigens "eine Apsis", "zwei Apsiden".
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

    Kommentar


    • KuchenKabel
      Fuchs
      • 30.01.2006
      • 2032
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neues Lavvu nähen

      Stimmt, warum ich da nicht dran gedacht habe....
      Fehlt ja nur noch der CAT-Schnitt und dessen Umsetzung.
      Zuletzt geändert von KuchenKabel; 11.02.2011, 13:48.
      ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

      Kommentar


      • hotdog
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neues Lavvu nähen

        Zitat von KuchenKabel Beitrag anzeigen
        Fehlt ja nur noch der Cutschnitt und dessen Umsetzung.
        So ähnlich, wie Ixylon es hier beschrieben hat?
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

        Kommentar


        • KuchenKabel
          Fuchs
          • 30.01.2006
          • 2032
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neues Lavvu nähen

          Ja, genau. Die Nähte etwas nach innen gezogen. Da bin ich mir aber nicht sicher, wie ich es das gescheit auf ein Schnittmuster übertragen bekomme...
          ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

          Kommentar


          • Solasimon
            Dauerbesucher
            • 09.12.2009
            • 904
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neues Lavvu nähen

            Hallo,

            meiner Meinung nach lässt sich das doch recht einfach in SketchUp machen, wenn du weißt, wie viel die Seiten durchhängen dürfen/sollen?
            Wenn du mir die Maße sagst, kann ich dir die Grundform mit Cut-Schnitt konstruieren und du kannst dann weiter dran verändern...

            Ach ich habs gleich erledigt... einfach mal mit 5cm Cut-Schnitt. Hier die Datei:
            http://www.file-upload.net/download-3206648/Lavvu.skp.html

            Simon
            Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
            Die Bibel - Römer 1,17

            Kommentar


            • KuchenKabel
              Fuchs
              • 30.01.2006
              • 2032
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neues Lavvu nähen

              Hi Simon,

              Danke! Das Modell habe ich auch bereits gebastelt. Aber wie lege ich das nun am besten als Schnittmuster um? Bzw. wie kann ich dieses Modell jetzt aufklappen und flach hinlegen?
              Wie hast du die Flächen hinbekommen? Und meinst du die 5cm reichen? Habe in anderen Threads gelesen, dass auf eine Länge von 3,2m ungefähr 8cm genommen werden....
              ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

              Kommentar


              • Solasimon
                Dauerbesucher
                • 09.12.2009
                • 904
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neues Lavvu nähen

                Also ich mache das so:

                Zuerst erstelle ich eine Ebene (Dreieck) die durch die Mitte der Wand das untere und das obere Ende der Stange gebildet werden.
                Diese verschneide ich mithilfe der "Verschneiden" Funktion mit dem Modell.
                So bekomme ich eine gebogene Linie, die senkrecht zur Grundkante nach oben zur Spitze des Modells verläuft. Wenn ich diese (alle Einzelstücke) markiere, bekomme ich unter Elementinformationen ihre Länge angezeigt.
                So kann ich mit der bekannten Länge der Grundseite (messen) und der neuen Länge schon die äußeren 3 Punkte festlegen (Spitze + Ecken unten links und rechts).

                Anschließend ziehe ich eine Linie von der Spitze zu einer der Ecken - so entsteht eine Fläche bis zur gebogenen Eckkante. An deren Mittelpunkt setze ich den Winkelmesser auf der Fläche auf 90° von der Linie aus ein. So stelle ich die Mitte der Seitenkante des Zeltes fest.
                Von dort aus ziehe ich eine Linie zur im ersten Teil erstellten Mittelinie (senkrecht dazu) und messe ihre Länge(In diesem Fall 0,3805m). Diese setze ich dann im Schnittmuster in der Mitte der Mittelinie (aus Teil 1) auf beiden Seiten an.
                Anschließend nur noch schnell mithilfe des Bogens die beiden Außenkanten erstellen und schon hast du dein Schnittmuster flach auf dem Boden liegen...

                Hört sich jetzt komplizierter an als es ist, daher hier noch ein Bild zur Erklärung:


                So weit erst mal - ich hoffe meine Erklärungen sind in Kombination mit dem Bild verständlich...

                Simon - der gerne mit SketchUp "spielt" ...
                Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                Die Bibel - Römer 1,17

                Kommentar


                • KuchenKabel
                  Fuchs
                  • 30.01.2006
                  • 2032
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neues Lavvu nähen

                  Simon, das ist ja der Hammer ! Aber bis ich es verstehe, muss ich es noch ein paar Mal lesen.... Und vorher etwas essen .
                  ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                  Kommentar


                  • wulxc
                    Erfahren
                    • 27.07.2007
                    • 379

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neues Lavvu nähen

                    zum CAT-Schnitt:
                    Ich hab bei dem 50g/qm Silnylon bei einer Rechteckpyramide ca. 2,9 x 2,4 m einen Bogenstich von 5 bis 6 cm genommen (hatte erst 2 cm probiert, das war aber definitiv zu wenig). Die 5 - 6 cm sind bei meinem Zelt schon eher am Minimum, bei einem 6-Eck un anderen Material kann das anders aussehen. Ich würde erstmal die Nähe nur einfach nähen, dann das Zelt sufstellen und dann wenn alles gut ist die Nähte nochmal umklappen.

                    zur Höhe:
                    Je höher das Zelt bei gleicher Grundfläche wird, desto höher werden die Auszugskräfte auf die Heringe. Daher bei 2 m Höhe mindestens auf mittlerer Lage einen Reihe Abspannpunkte vorsehen (aber das ist Dir wahrscheinlich nicht neu, auch wenn es den Gewichtsvorteil von den Lavus wieder aufhebt).

                    Generell zur Form (ist aber nur meine Meinung):
                    Wenn ich ein Innenzelt in einem Lavu einsetzen würde/will, würde ich im Bereich des Schlafplatzes die Wände mindesten in einem Abstand von 2,90 m beginnen lassen, wobei bei einer Höhe von 2,0 m auch 2,8 m in Ordnung sein können. Ich würde für mich ein Lavu aber eher etwas zu groß planen, da jede Eindellung durch Wind es unten kleiner werden lässt. Ist aber nur meine Meinung dazu.

                    Welchen Stoff willst Du denn nun nehmen? Ich fand den orangen aus der Sammelbestellung super (recht wenig dehnbar), der 50 g/qm Stoff ist mir auch etwas zu gummi-mäßig.

                    grüße, wulxc

                    Kommentar


                    • Ixylon
                      Fuchs
                      • 13.03.2007
                      • 2264
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neues Lavvu nähen

                      Ich hatte bei ca. 1,7m Kantenlänge 2,5cm Bogentiefe genommen, das war bei einer Kante schon zu viel. (Mein Tipi ist kein regelmäßiges Sechseck)

                      Je größer der Winkel zwischen zwei Zeltseiten, also je mehr Ecken, desto kleiner muss die Bogentiefe sein.

                      5cm auf 3m würde ich erstmal als gar nicht so schlecht ansehen. Kannst ja lose zusammenheften und ausprobieren und bei Bedarf noch was abschneiden.
                      FOLKBOAT FOREVER

                      Kommentar


                      • KuchenKabel
                        Fuchs
                        • 30.01.2006
                        • 2032
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Neues Lavvu nähen

                        Dann nehme ich doch einfach die 5cm! Wird schon besser sein, als generell ohne....

                        Wie viel Abstand zwischen Innenzelt und Außenzelt wäre empfehlenswert?
                        ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Neues Lavvu nähen

                          Zitat von KuchenKabel Beitrag anzeigen
                          ...beim Stoff dachte ich an das hier: klick. Mit der 50g7qm Variante habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Dehnt sich doch zu stark...
                          wenn du doch noch an nem Lavvulight irgendwelche Masse abnehmen willst und mal von FF nach Koeln kommst, stehen mein LL und ich Dir gerne zur Verfuegung...

                          So jetzt aber zum eigentlichen Thema, wollte auch fuer etwas (Footprint fuer G2Ultra) einen etwas "stabileren" Stoff als das 55er Si-Nylon von Martin (was er ueber lange Zeit bis 2009 hatte und wovon ich noch einiges habe) haben, deswegen ein paar Meter von dem 65er in gruen bestellt...

                          Schoener Stoff, aber nicht das, was ich mir gedacht hatte, beide sowohl der 55er als auch der 65er wiegen annaehernd dasselbe, das 55er 55,6g und das 65er 60,3g.

                          Der Stoff wirkt nicht weiter anders, als der 55er, etwas "raschelaermer", "weicher fliessend", flexibler, noch einen ganz kleinen Tick dunkleres gruen, wirkt aber nicht so, als wenn er noch mehr ab koennte, sich weniger dehnt als der 55er...

                          Habe einen Teil, da ich fuer den Footprint etwas Anderes versucht habe, jetzt erstmal fuer ein kleines Tarp genommen...

                          BTW verwendet Helsport fuer das Lavvulight ihr Superlight 1000, was letztendlich auch ein 52g Si-Nylon ist...

                          Gruss

                          Khyal
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • KuchenKabel
                            Fuchs
                            • 30.01.2006
                            • 2032
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Neues Lavvu nähen

                            Ich erhoffe mir einen etwas weniger dehnbaren Stoff. Wurde mir auch so weitergegeben im Vergleich zur 50g Variante.
                            Für den Boden werde ich kein SilNylon verwenden.
                            ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Neues Lavvu nähen

                              Zitat von KuchenKabel Beitrag anzeigen
                              Dann nehme ich doch einfach die 5cm! Wird schon besser sein, als generell ohne....

                              Wie viel Abstand zwischen Innenzelt und Außenzelt wäre empfehlenswert?
                              Wenn Du vor hast, Abspannschnuere zu verwenden, wird das AZ doch eh deutlich nach aussen gezogen (sind bei meinem LL bestimmt knapp 10 cm in Bereich der Abspanner), das IZ, was Du ja hoechstwahrscheinlich nur Boden gegen Spitze spannst, nicht mit, dadurch ergibt sich zusaetzlicher Abstand.
                              Bei meinem SL3 habe ich unten-mitte etwa 10 cm Abstand, nach oben wird es logischerweise weniger.
                              Wenn Du die Masse vom LL nimmst, reicht ein 1/2-IZ gut fuer 2 Leute (wird dann auch etwas waermer), hat auch den Vorteil, dass die Stange vor dem IZ steht, Du also ohne Gefummel zuerst das AZ aufbauen kannst und dann das IZ einhaengen und dass Du mit nassen Regenklamotten dich im Stehen umziehen kannst, ohne das IZ zuzusauen...

                              Achja solltest Du doch eine 4eck Pyramide machen wollen, koenntest Du bei mir bei Bedarf auch noch die Masse von einem SL4 abnehmen...

                              Gruss

                              Khyal
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • Scrat79
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 11.07.2008
                                • 12532
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Neues Lavvu nähen

                                @Solasimon:
                                Ich versteh leider nur Bahnhof.
                                Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                Kommentar


                                • Solasimon
                                  Dauerbesucher
                                  • 09.12.2009
                                  • 904
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Neues Lavvu nähen

                                  Für alle, denen es genau so wie scrat geht, habe ich einen neuen Thread erstellt...
                                  SketchUp - Schnittmuster aus Modell erstellen

                                  Ich habe gerade eine
                                  Anleitung zum Erstellen von Schnittmustern aus SketchUp-Modellen als Video
                                  erstellt, die ihr dort finden könnt und das Verstehen erleichtern soll!

                                  Simon
                                  Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                                  Die Bibel - Römer 1,17

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Neues Lavvu nähen

                                    Zitat von KuchenKabel Beitrag anzeigen
                                    Ich erhoffe mir einen etwas weniger dehnbaren Stoff. Wurde mir auch so weitergegeben im Vergleich zur 50g Variante.
                                    Für den Boden werde ich kein SilNylon verwenden.
                                    naja vielleicht ist der 50er ja dehnbarer, als der 55er, den ich im Verhaeltnis zum Gewicht gut finde und der z.B. in einem 3*4,7m Tarp schon manchem Wind standgehalten hat.... Aber wirst ja auch bei den Flaechen eh mit Abspannschnueren arbeiten und dann ist das ja auch nicht wirklich ein Problem...

                                    Gruss

                                    Khyal
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • KuchenKabel
                                      Fuchs
                                      • 30.01.2006
                                      • 2032
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Neues Lavvu nähen

                                      Sicherlich werden die Flächen abgespannt. Aber wenn von Anfang an die Spannung höher sein könnte, zieht man sich mit Abspannpunkten nur noch mehr Falten in einigen Teilen. Das möchte ich mit einem anderen Stoff und dem CAT Schnitt etwas mehr verhindern.
                                      Bin mir nur immer wieder mal unsicher, ob die 5cm ausreichen.
                                      ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                                      Kommentar


                                      • Harry
                                        Meister-Hobonaut

                                        Alter Hase
                                        • 10.11.2003
                                        • 4997
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Neues Lavvu nähen

                                        Hat das sl3 auch einen Cat Schnitt?

                                        Wenn du es mit dem nähen drauf hast, würde ich auch gerne eins nehmen, da ich die Liegelänge beim sl3 etwas zu kurz finde für meine 1,95.
                                        Wie gross ist denn jetzt bei dir die untere Kantenlänge geplant.
                                        Sind ja 12 einzelne Dreiecke.
                                        bei 150 cm Stoffbahnenbreite könnte man ja ohen grossen Verschnitt arbeiten mit 75 cm unterer halben Kantenlänge.

                                        Also ich finde das LL sieht interessant aus, wenn es mit den mittleren Schnüren abgespannt ist. Na ja. Da sieht das SL 3, wenn man es denn mal perfekt abgespannt aufgebaut bekommt, schöner aus .
                                        Gruß Harry.
                                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X