Rucksack+Trainingsgewicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hellcow
    Anfänger im Forum
    • 24.01.2011
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack+Trainingsgewicht?

    Moinsen,
    ich laufe nicht joggen täglich so 12km. Normal ist im Rucksack: 1L Trinken, Regenjacke, Tuch, Joghurt+Löffel und Bonbons also maximal 1,3kg.
    Habe in blinder Motivation mal 3kg in Wasserflaschen dazugepackt, muss beschämt zugeben da schon ein bisschen was zu merken (schiebe es natürlich auf den miesen Rucksack (Fehlkauf: Wolfskin Rollercoaster)).
    Jo bin mir nicht sicher wiviel das bringt, denke bis 6-7 kg ist der Rucksack noch erträglich, würge gerne Richtung 10 oder 12kg gehen wenn es sinnvoll; dann wohl mit anderem Gepäck bzw. neuem Gepäck.
    Wie seht ihr das? Bringt das bepackte Laufen (genug/ordentlich) mehr Wert/Belastungsfähigkeit als unbepackt?
    Zuletzt geändert von hellcow; 10.02.2011, 22:54.

  • Fexx
    Anfänger im Forum
    • 24.01.2011
    • 33
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack+Trainingsgewicht?

    Darf man unter "Laufen" joggen verstehen? Wenn ja dann rate ich dir und vorallem deinen Gelenken dringend davon ab! Mehr als 4kg bei Joggen macht dich nur kaputt und 4kg sind auch schon eher ungesund als gesund.

    LG Fexx
    Auch aus Steinen, die einem in de Weg gelegt werden, kann man großes errichten.

    Kommentar


    • hellcow
      Anfänger im Forum
      • 24.01.2011
      • 10
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack+Trainingsgewicht?

      nee omg, hab nicht dran gedacht, dass viele zum Joggen Laufen sagen; ich meine normales Laufen (schnelles Gehen würde nicht stimmen imho; um es Marschieren zu nenen bin ich zu relaxt; für Schlendern aber zu zügig; also Laufen oder?)

      Kommentar


      • ursstotz
        Erfahren
        • 14.03.2010
        • 377
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack+Trainingsgewicht?

        Zitat von hellcow Beitrag anzeigen
        nee omg, hab nicht dran gedacht, dass viele zum Joggen Laufen sagen; ich meine normales Laufen (schnelles Gehen würde nicht stimmen imho; um es Marschieren zu nenen bin ich zu relaxt; für Schlendern aber zu zügig; also Laufen oder?)
        Die Deutschen verstehen unter laufen nicht gehen sondern rennen.
        Du meinst also gehen oder wandern, halt so 4-5 km pro Stunde.

        Gruss
        Urs

        Kommentar


        • Steinchen
          Dauerbesucher
          • 14.10.2010
          • 736
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack+Trainingsgewicht?

          Zitat von hellcow Beitrag anzeigen
          ... Bringt das bepackte Laufen (genug/ordentlich) mehr Wert/Belastungsfähigkeit als unbepackt?
          Hallo hellcow,

          wie meinst du das, willst du das Tragen trainieren? Oder meinst du deinen Energieumsatz beim Wandern?

          In beiden Fällen würde ich sagen, bringen ein paar Kilo auf dem Rücken etwas. Es ist aber doch ein Unterschied, zum Wandern mit realem Rucksackgewicht über eine Tagesdistanz und vor allem auch in hügeligem oder unwegsamen Gelände.

          Ich finde, das Üben ist eine gute Idee und würde an deiner Stelle versuchen, mich an den Rucksack+Inhalt langsam heran zu arbeiten, mit dem ich dann später auf Tour gehen will.
          lg Steinchen

          Kommentar


          • Pico
            Fuchs
            • 03.09.2007
            • 1084
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksack+Trainingsgewicht?

            Mir ist auch nicht ganz klar was Du damit erreiche willst.

            Willst Du Dich für ne Tour an Deinen Rucksack und sein Gewicht gewöhnen? Dann würde ich den Rucksack nehmen ders später auch ist und dann langsam das Gewicht steigern.

            Oder gehts um sportliche Aspekte, dann würde ich das Gewicht beibehalten und versuchen schneller zu gehen, später dann leichtes traben etc...

            Kommentar


            • blitz-schlag-mann
              Alter Hase
              • 14.07.2008
              • 4851
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksack+Trainingsgewicht?

              Zitat von Fexx Beitrag anzeigen
              Darf man unter "Laufen" joggen verstehen? Wenn ja dann rate ich dir und vorallem deinen Gelenken dringend davon ab! Mehr als 4kg bei Joggen macht dich nur kaputt und 4kg sind auch schon eher ungesund als gesund.

              LG Fexx
              Was ist das denn für ein Blödsinn (sorry)? Rate mal, was die Läufer bei Landschaftsultras, Etappenläufen wie z. B. dem OMM o.ä. dabei haben. Trinkblase mit 2-3 Liter, ne kleine Cola, Regenjacke, Kleinkram und Du hast die 4 kg schon voll.

              hellcow, es schadet nicht, auch mal mit Marschgepäck zu trainieren, wenn Du eine Tour vor hast. Wie willst Du Dich sonst dran gewöhnen?
              Viele Grüße
              Ingmar

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksack+Trainingsgewicht?

                ist aber nicht ratsam,Athrose ich komme

                Kommentar


                • Pico
                  Fuchs
                  • 03.09.2007
                  • 1084
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rucksack+Trainingsgewicht?

                  Also den Bezug zur Arthrose kann ich jetzt auch nicht herstellen, sorry?!

                  Klar sollte man ein paar Sachen beachten, aber wenn man mit einem gut sitzenden Rucksack um die 4 Kg läuft passiert da nix?!

                  (Und dan kann ich aus Jahrelanger Erfahrung sprechen!)

                  Kritisch wirds vielleicht (geschätzt) so ab 7, 8 10Kg, da dann die Belastung für die Gelenke sehr groß wird, besonders wenn das Gewicht "auf ein mal" dazukommt und nicht langsam gesteigert wird.

                  Kommentar


                  • Fexx
                    Anfänger im Forum
                    • 24.01.2011
                    • 33
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rucksack+Trainingsgewicht?

                    Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                    Was ist das denn für ein Blödsinn (sorry)? Rate mal, was die Läufer bei Landschaftsultras, Etappenläufen wie z. B. dem OMM o.ä. dabei haben. Trinkblase mit 2-3 Liter, ne kleine Cola, Regenjacke, Kleinkram und Du hast die 4 kg schon voll.
                    Ich kenne solche Läufe und klar kann man mit 4kg+ laufen. Wenn man sehr gut trainiert ist und viel läuft, also Bänder und Sehnen daran gewohnt sind ist es auch deutlich weniger bis genauso schädlich wie normales laufen (also ohne Gepäck). Aber bei jemandem der normalerweise wandert geht da ne Menge kaputt.
                    Glaubst du darüber hinaus, dass solche Läufe, wie du sie erwähnst, gesund sind? ;)

                    LG Fexx
                    Auch aus Steinen, die einem in de Weg gelegt werden, kann man großes errichten.

                    Kommentar


                    • blitz-schlag-mann
                      Alter Hase
                      • 14.07.2008
                      • 4851
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rucksack+Trainingsgewicht?

                      Zitat von Fexx Beitrag anzeigen
                      Ich kenne solche Läufe und klar kann man mit 4kg+ laufen. Wenn man sehr gut trainiert ist und viel läuft, also Bänder und Sehnen daran gewohnt sind ist es auch deutlich weniger bis genauso schädlich wie normales laufen (also ohne Gepäck). Aber bei jemandem der normalerweise wandert geht da ne Menge kaputt.
                      Glaubst du darüber hinaus, dass solche Läufe, wie du sie erwähnst, gesund sind? ;)

                      LG Fexx
                      Läufer sterben gesünder, weisst Du doch. Zumindest sehen die alten Olme, die sich so bei den Ultras rumlaufen, gesünder aus als die Nichtsportler in hohem Alter.
                      P.S. Wer behauptet, dass Laufen schädlich ist???
                      Viele Grüße
                      Ingmar

                      Kommentar


                      • Mountanizor
                        Anfänger im Forum
                        • 22.08.2010
                        • 21
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rucksack+Trainingsgewicht?

                        Der Mensch ist schließlich zum Laufen gemacht.
                        Recht geben in puncto Untrainierte: Die Umbauprozesse im Körper, sprich Muskeln, Bänder, Gelenke und vorallem Knochen dauern seine Zeit. Gewöhnung=> Verstärkung des Knochenaufbaus und Ausprägung der Muskeln.
                        Den Gelenkabrieb kann man mit schweren Gewichten beschleunigen, deshalb Arthrosegefahr (OT: bevorzugt ältere Menschen :-) )
                        Dass Ultraläufe machbar sind, jedoch nicht immer den "eigentlichen" Anforderungen des menschlichen Körpers gerecht werden, ist doch auch richtig. OT: Ich glaube man wollte in der Urzeit niocht 80km vor einem Mammut weglaufen?

                        @hellcow: Warum läufst du jeden Tag ca. 12 km? Nicht vergessen: In den Pausen findet das Wachstum statt, nicht während des Trainings (viel hilft nicht immer viel)

                        Grüße,
                        Max

                        Kommentar


                        • entenpower
                          Dauerbesucher
                          • 24.07.2009
                          • 519
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rucksack+Trainingsgewicht?

                          Zitat von Fexx Beitrag anzeigen
                          Darf man unter "Laufen" joggen verstehen? Wenn ja dann rate ich dir und vorallem deinen Gelenken dringend davon ab! Mehr als 4kg bei Joggen macht dich nur kaputt und 4kg sind auch schon eher ungesund als gesund.

                          LG Fexx
                          Was ist denn mit Menschen, die von Natur aus 4kg schwerer sind? Sollten die das Joggen lieber ganz sein lassen um ihre Gelenke zu schonen?

                          Irgendwie versteh ich die Logik dahinter auch nicht ;)
                          www.philipp-ennen.de

                          Kommentar


                          • derSammy

                            Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rucksack+Trainingsgewicht?

                            naja..

                            man wacht ja net in der Früh auf und hat plötzlich 4KG mehr auf den Rippen (ausser ggf. am 26.12. )

                            (von daher sind Bänder, Gelenke und Knochen eines schwergewichtigeren Menschen von Haus aus die Mehrbelastung gewohnt)

                            Generell denk ich allerdings sollte man da schon unterscheiden hinsichtlich des Trainings.

                            Habe ich eine Tour vor mit vielen HMs und schwerem Gepäck ist es schon sinnvoll mal mit einem künstlich zu schwerem Rucksack Höhenmeter zu schrubben.
                            (Alleine schon um das Gefühl zu bekommen wie sehr ein Rucksack schiebt und zerrt, bzw. wieviel mehr Bums ich in den Haxen brauche um nach oben, bzw. wieviel (Brems) Kraft ich in den Beinen brauche um gut und sicher Bergab zu kommen.

                            Gehts um eher flache Touren würd ich eher meine Hausstrecke immer weiter ausdehnen, bzw die Zeit verringern und nur ( ) ein zwei Tage lang den schweren Rucksack in der Wohnung spazieren tragen damit man sich schonmal an die netten Druckstellen an Hüfte und Schulter gewöhnen kann.

                            Kommentar


                            • hellcow
                              Anfänger im Forum
                              • 24.01.2011
                              • 10
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rucksack+Trainingsgewicht?

                              danke, hm okay also spricht schonmal nichts (nichts schlimmes) dagegen.
                              Blöd ist atm eher, dass der Rucksack der dann irgendwann getragen wird noch nichtmal auf der zeitnahen Shoppingliste steht. Die, die da sind sind nicht auf mich gekauft und schon ziemlich alt einzig einen auch älteren ~Tourenrucksack von Jansport hab ich noch, der ist zumindest etwas gepolstert. Also viel über 6kg trau ich dem aktuellen Daypack nicht zu.
                              Die Idee war: Mich jetzt über lange Zeit (wenn Endruckbeutel dann da ist) an 15+ kg zu gewöhnen, dass ich es auf einer echteren Tour (warscheinlich erst 2012 :/ ) nicht mehr so merke.

                              Kommentar


                              • Antracis
                                Fuchs
                                • 29.05.2010
                                • 1280
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rucksack+Trainingsgewicht?

                                Das Herzkreislaufsystem und die Muskulatur passen sich in Wochen und Monaten an neue Belastungen an, Sehnen, Bänder und Knochen benötigen Monate und Jahre. Insofern sehr sehr langsam steigern und daran denken, dass Trekkingtouren mit schwerem Gepäck (15-20+) Extrembelastungen sind, für die man nicht mit Extremwerten trainieren muß. IE, dass auch Marathonläufer im Amateurbereich eine sehr gute Vorbereitung machen können, ohne je die volle Distanz im Training zu laufen. IE wieder, dass man sich sehr langsam und vorsichtig zu höheren Gewichten herantasten kann, die zwar weit vom eigentlichen Tourgewicht entfernt sind, aber man tut damit seinem Bewegungsapparat etwas Gutes (bereitet Ihn nämlich vor), im anderen Falle belastet man Ihn unnötig und riskiert vorzeitigen Verschleiß. Wenn man alles richtig macht, verschleißt nur das Tragesystem des Rucksacks.

                                Gruß
                                Sascha
                                Zuletzt geändert von Antracis; 12.02.2011, 15:03.

                                Kommentar


                                • Dreamcatcher
                                  Erfahren
                                  • 20.12.2010
                                  • 193
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Rucksack+Trainingsgewicht?

                                  Im Winter nutze ich oft einen Autoreifen und ziehe den. Damit kann man seine Laufkraft gut steigern. Also Klettergurt+Seil+Reifen=Kraft. Die Übung sollte dan so Ähnlich wie Nordic Walking.
                                  "Es gibt nur 3 Sportarten: Autorennen, Stierkampf und Klettern. Der Rest sind schiere Spiele." Ernest Hemingway

                                  Kommentar


                                  • Solasimon
                                    Dauerbesucher
                                    • 09.12.2009
                                    • 904
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Rucksack+Trainingsgewicht?

                                    OT: Oder trainier es so wie ich... pack dir 8kg mehr auf die Rippen, dann hast du immer dein Training dabei. Das Problem ist nicht das Training sondern danach das Trainingsgewicht wieder los zu werden...

                                    Im Ernst, ich würde gern erst mal wissen was du ungefähr vor hast, wie fit du bist und wie lange du schon mit deinem aktuellen Gepäck diese Strecke läufst. Außerdem ob du die Distanz momentan mit/über deinem angesetzten Tourtempo gehst.

                                    Simon
                                    Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                                    Die Bibel - Römer 1,17

                                    Kommentar


                                    • tbs
                                      Anfänger im Forum
                                      • 30.05.2011
                                      • 41
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Rucksack+Trainingsgewicht?

                                      Also ich hab mir 2 Monate vor der Tour auch den Rucksack vollgepackt (10-15 kg) und bin damit so 2-3x die Woche 5-10km gegangen. Im ganz normalen Trekkingtempo.
                                      Gebracht hat es meiner Meinung nach nicht sonderlich viel, da die Anforderungen, die dann die eigentliche Tour an einen stellt, nochmal komplett etwas anderes sind (Gelände, Klima, Nahrung etc), als stur 5km auf ner Straße zu gehen.

                                      Um sich an das Gewicht zu "gewöhnen" vielleicht, aber dafür könnte man auch ganz normal die Rücken, Schulterpartie trainieren.
                                      Outdoor & more

                                      Kommentar


                                      • willo
                                        Administrator

                                        Administrator
                                        Lebt im Forum
                                        • 28.06.2008
                                        • 9799
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Rucksack+Trainingsgewicht?

                                        Für eine normale Trekkingtour mit einem durchschnittlichen Rucksakc braucht man imho keinerlei Spezialtraining. Hast Du große Höhen zu überwinden, macht es Sinn die Kondition (Grundlagenausdauer) zu trainieren. Das geht mit joggen sehr gut.
                                        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X