Was tun gegen schmerzende Füße?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ade
    Anfänger im Forum
    • 26.01.2004
    • 22

    • Meine Reisen

    Was tun gegen schmerzende Füße?

    Hiho,

    bin grade von einer Wanderung zurückgekommen und würd gern wissen ob spätestens nach dem 2. Tag schmerzende Füße einfach Standart sind oder ob das an meinen Schuhemn oder so liegt (die sind auch schon ein paar Jährchen alt). Falls irgenjmnd. einen genialen Trick dagegen hat, bitte posten.

    Thx schon mal,
    Ade
    Sein Gehirn fing an, leise zu summen und am Daumen zu lutschen
    - Douglas Adams \"Der elektrische Mönch\"

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wie lange bist du am STück gewandert? Meine Fußsohlen schmerzen auch, wenn ich mit einem schweren Rucksack lange laufe. Ich mache nach jeder Stunde laufen 15 Minuten Pause wo man sich hinsetzt und die Füße entlastet. Das tut den Füßen gut, und die nächste Stunde ist wieder entspannter. Sollte man übrigends immer in diesem Rhytmus machen, weil das den Körper besser tut.

    hoffe ein bischen weitergeholfen zu haben

    alaskawolf1980
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Weitere Ideen:
      Die Einlegesohlen austauschen. Sind nach einiger Zeit plattgewatschelt. Es gibt zudem welche die extra gut dämpfen. Dann mal andere Socken ausprobieren - vielleicht ändert sich was.
      Dann mal mit Stöcke wandern - entlastet die Beine etwas.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Thomas
        Alter Hase
        • 01.08.2003
        • 3118
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Öfter Pause machen, lieber früh bei kühlen Temperaturen laufen als in der Mittagshitze, zwischendurch Socken wechseln (so bekommt man das Wasser aus den Tretern), abends Fußpflege (habe mit Kampferspiritus und Hirschtalg sehr gute Erfahrungen gemacht!)


        Gruß, Thomas
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

        Kommentar


        • jackknife
          Alter Hase
          • 12.08.2002
          • 2590

          • Meine Reisen

          #5
          Die Füße abhacken und durch Prothesen ersetzen, soll ja inzwischen schon ganz gute Kunstfüße geben.
          Matthias

          Kommentar


          • Nyyrikki
            Gerne im Forum
            • 30.05.2004
            • 51

            • Meine Reisen

            #6
            mein tipp wäre ebenfalls hirschtalg.. bin damit immer problemlos vorangekommen..
            die füße damit ruhig großzügig einschmieren, n bissl einziehen lassen und dann es erst angehen.. bei mehrtagestouren jeden morgen gleiche prozedur, ordentliche wandersocken dazukaufen, bei eventuellen druckstellen pflaster drauf damit sich nicht so leicht ne blase bildet..
            \"Wer in die Fußstapfen anderer tritt.. kann keine eigenen hinterlassen...\"

            Kommentar


            • Geronimo
              Fuchs
              • 14.01.2004
              • 1402
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Jep! Ich habe Hirschtalg immer dabei!!! Ist wirklich ein Wundermittel.
              Abends im Zelt schmerzende Füsse, einwenig Hirschtalg drauf und am Morgen hüpf ich wieder rum wie ein junges Reh.

              Aber ein neues Fussbett oder überhaupt mal ein richtiges Fussbett ist sicher nicht schlecht. Das ist eh meistens das Erste was ich mach, wenn ich neues Schuhwerk kaufe. Die Hersteller geben sich beim Fussbett wirklich nicht viel Mühe. Auch nicht gute Hersteller wie Meindel oder Raichle.

              Kommentar


              • Vampyre
                Erfahren
                • 28.10.2003
                • 133

                • Meine Reisen

                #8
                Ich kann Becks nur zustimmen: Stöcke sind was geniales wenn man mit viel Gewicht auf dem Rücken unterwegs ist, entlastet mehr als man zu denkt.
                War da zuerst auch skeptisch, aber nach einer Woche Schottland querfeldein weiß ich die Dinger mittlerweile SEHR zu schätzen.

                Tapen bei scheuernden oder drückenden Stellen mach ich eigentlich auch immer und hab so noch jeder Blase vorbeugen können.
                Aber Vorsicht schlechtes Tape hält nicht richtig wenn man schwitzt und wenn es teilweise wegängt wirds nur schlimmer.
                Mit anderem eigentlich wirklich gutem Tape hab ich schon die Erfahrung gemacht, dass es zwar auf der Haut hält, leider der Kleber sich aber auch am Socken verklebt, wovon dieser selbst nach 3maligem Waschen nicht wieder befreit werden konnte, der klebt immernoch etwas.
                Hat halt alles seine vor und Nachteile

                Cheers
                Philipp

                Kommentar


                • Thomas
                  Alter Hase
                  • 01.08.2003
                  • 3118
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Vor allem sollte man etwaige Härchen an den zu tapenden Stellen vorher abrasieren (ein Feuerzeug tut's auch). Nichts ist schlimmer als so ein ziepender, nervender Schmerz bei jedem Schritt.

                  Gute Erfahrungen habe ich auch mit Fußpuder gemacht. Das Zeug kühlt und hält den Fuß trocken.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                  Kommentar


                  • Ade
                    Anfänger im Forum
                    • 26.01.2004
                    • 22

                    • Meine Reisen

                    #10
                    War ein paar Tage nich da, deshalb meld ich mich erst jetz. Danke für die Tipps, wenn mir vielleicht noch jmnd sagen könnte was Hirschtalg ist? Das, nach was es sich anhört?
                    Sein Gehirn fing an, leise zu summen und am Daumen zu lutschen
                    - Douglas Adams \"Der elektrische Mönch\"

                    Kommentar


                    • Geronimo
                      Fuchs
                      • 14.01.2004
                      • 1402
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Jep, genau das! 8)
                      Bekommst du in einer Drogerie, zumindest in der Schweiz. In Deutschland vielleicht auch im Supermarkt.

                      Aber es ist wirklich besser als alles andere was ich kenne. Ich benutze es meistens am Abend nach einer langen Wanderung und/oder am Morgen. Im Militär auch gegen den berühmt-berüchtigten Wolf. Und es hilft.

                      Kommentar


                      • Thomas
                        Alter Hase
                        • 01.08.2003
                        • 3118
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Das Zeugs kostet im Globi übrigens doppelt so viel wie in der Drogerie.
                        Augen auf beim Hirschtalgkauf!

                        Achso, falls das deine Frage war: Nein, das Zeug riecht nicht nach Tier!
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                        Kommentar


                        • Annina
                          Erfahren
                          • 30.03.2005
                          • 167
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hmmm.... Irgendwie weiß ich jetzt aber immer noch nicht wirklich, was Hirschtalg ist und wie und warum es wirkt und wie man es anwenden muss. Schmiert man das auf die Blase drauf?
                          Annina
                          "Man muss niemandem etwas beweisen, einzig der Natur schuldet man allen Respekt." Alfred Andersch
                          Mein schwedischer Briefkasten: www.brevlada.eu

                          Kommentar


                          • Julia
                            Fuchs
                            • 08.01.2004
                            • 1384

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Pfefferminzlotion hilft auch (abends halt vor'm Schlafengehen). Oder unterwegs nicht nur Pausen machen, sondern da auch Schuhe (und Socken) ausziehen und die Füsse lüften lassen, am besten noch in einen (kalten!) Bergbach tauchen. dann geht's weiter wie auf Wolken (eine Weile zumindest)!

                            Kommentar


                            • Nicki
                              Fuchs
                              • 04.04.2004
                              • 1304
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich habe immer sehr starke Probleme mit den Füßen, wirklich starke Schmerzen.
                              Letzte Woche war ich darum bei einem Ortopädie Schumacher.
                              Dort lief ich über ein Gerät um die Druckbelastung beim Autreten zu messen und ein Scan der Füße wurde auch erstellt.

                              Diagnose:Meine Füße selbst sind recht OK -nur leichter Spreizfuß. Aber die Drücke beim Auftreten sind sehr hoch.
                              Die Schmerzen beruhen nicht durch eine Fehlstellung sondern durch das Gepäck und die Belastung beim Bergab laufen = Überbelastung.

                              Ich bekomme jetzt Einlagen angepasst (8 mm Dick) die die Drücke aufnehmen sollen.

                              Bin gespannt ob es Hilft -im September geht es wieder in die Pyreneen, dann werd ich es merken.

                              grüße FS
                              www.mitrucksack.de
                              Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                              Kommentar


                              • marcus
                                Alter Hase
                                • 01.12.2004
                                • 3324
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                hab mir auch beim orthopäden einlagen machen lassen. seit dem besser, nehm aber meistens trotzdem vorsichtshalber die normalen einlagen/fußbett mit.
                                was wirklich sehr viel ausmacht sind die socken!!!
                                \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                Kommentar


                                • hosentreger
                                  Fuchs
                                  • 04.04.2003
                                  • 1406

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hatte neulich bei unserer jährlichen 45-km-Testwanderung ab Km 30 brennende Fußsohlen ung ging am Ende wie auf rohen Eiern - unvorstellbar, weil das noch nie passiert war!!!

                                  Zuhause stellte ich dann fest, dass ich vergessen hatte, die guten orthopädischen Einlagen reinzulegen - war ganz ohne Einlagen unterwegs...

                                  Daher: Die beste Ausrüstung nutzt nix, wenn man sie nicht dabeihat!

                                  Mittlerweile wieder genesender hosentreger
                                  Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ach ja - nach der T(or)tour Socken runter und rein ins Bad/Dusche, Füße masieren und danach entweder barfuß oder in dünnen Socken rumwatscheln. Wein hilft auch, liegend auf dem Bett eingenommen

                                    Alex
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • Dispatch
                                      Erfahren
                                      • 07.03.2005
                                      • 275
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @Annina: Hirschtalg gibt es zB als Stift (benutze ich) in der Apotheke und wird auf besonders stark beanspruchte Hautstellen aufgetragen. Ich benutze es vor dem losgehen an jedem Tag und Abends wenn ich die Schuhe ausziehe. Vermeidet rissige, gereizte Haut und auch Blasen.

                                      Orthopädische Einlegesohlen sind absolut zu empfehlen, macht viel aus.
                                      Auch die Socken machen, wie ich auch erst kürzlich richtig bemerkte, extrem viel aus. Grundvorraussetzung ist natürlich, dass die Schuhe richtig passen.
                                      Thank you, Australia!

                                      Kommentar


                                      • El Caminante
                                        Erfahren
                                        • 13.02.2005
                                        • 178

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        [quote="Stapleton"]@Annina: Hirschtalg gibt es zB als Stift (benutze ich) in der Apotheke und wird auf besonders stark beanspruchte Hautstellen aufgetragen. Ich benutze es vor dem losgehen an jedem Tag und Abends wenn ich die Schuhe ausziehe. Vermeidet rissige, gereizte Haut und auch Blasen.quote]

                                        Moin,

                                        kann ich bestätigen.
                                        Ich hole es mir als 100 ml Tube für 3,95€ aus der Apotheke. Denke es ist günstiger als der Stift.

                                        Gruss

                                        Horst

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X