UL Windjacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    UL Windjacke

    Darf man eine 121g Jacke ohne Kapuze als UL-Projekt bezeichnen? - ich weiß es nicht, die UL Fraktion kennt sich da besser aus.

    Hier meine Umsetzung einer Jacke, die beim Laufen und Biken immer mitgenommen werden kann, ohne ins Gewicht zu fallen (wurde auf dem MYOG-Treffen schon gezeigt):


    vorne


    hinten


    Material:

    - beschichtetes Wirkfutter (durchsichtig) 80g/qm, querelastisch
    - 3L Wirkware elastisch, halbtransparent 110g/qm (blau)
    - RV #3
    - Abschluss unten elastisches Band

    Schnitt: selfmade, da flattert nicht viel und das Ding passt perfekt.


    Insgesamt super windabweisend und auch recht dicht. Die Nähte sind mit der Overlock genäht und nicht abgedichtet. Deutlich besser als das Vorgängermodell aus Pertex Quantum und besch. Nylon und nicht schwerer.

    Gruß Felö

  • bob600
    Gerne im Forum
    • 26.01.2010
    • 83
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: UL Windjacke

    Sieht gut aus.

    Kommentar


    • Supernova
      Gerne im Forum
      • 03.11.2009
      • 66
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: UL Windjacke

      sieht aus wie ein Kondom mit Ärmeln

      ich wollt mir auch ne leichte Jacke zum mitnehemn nähen, dann aber Richtung Microlight.
      Wieso das Wirkfutter als Material? Hast du die Beschichtung nach innen genommen? Meinst du das hält?

      Was Meinst du mit "besser" als deine Quantumjacke?

      Sind die Ärmelbündchen einfach umgenäht udn nru durchs Material elastisch?

      Kommentar


      • felö
        Fuchs
        • 07.09.2003
        • 1976
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: UL Windjacke

        Wieso das Wirkfutter als Material? Hast du die Beschichtung nach innen genommen? Meinst du das hält?
        - dicht, winddicht, leicht, atmungsaktiv (?). Die Beschichtung ist (wie vorgesehen) außen.


        Was Meinst du mit "besser" als deine Quantumjacke?
        Das Material, ist bei Nässe deutlich besser, als Pertex. Insbesondere das Quantum taugt bei Nässe nicht und scheint mir auch nicht so windabweisend, was bei Abfahrten mit dem Rad wichtig ist (bin jetzt schon zweimal von der Schwarzwaldhochstraße mit dem RR abgefahren und hatte die Jacke an - ähnlich warm war´s nur mit der Paclite-Jacke als Windschutz), außerdem ist das Material im Gegensatz zu Pertex elastisch und zieht keine Fäden.
        Natürlich könnte man die komplette Jacke auch aus der 3L Wirkware machen - von den Materialeigenschaften vielleicht besser - bei meiner Größe wäre die Jacke dann etwa 45g schwerer, was auch nicht wirklich ins Gewicht fallen würde.

        Sind die Ärmelbündchen einfach umgenäht und nur durchs Material elastisch?
        Sind durch´s Material elastisch, aber "angenäht" und nicht "umgenäht", d.h. gedoppelt.

        Bin mit der Jacke als "immer dabei" Jacke beim Radeln und Laufen sehr zufrieden, eine echte Bereicherung im Materialschrank .

        Felö

        Kommentar


        • Supernova
          Gerne im Forum
          • 03.11.2009
          • 66
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: UL Windjacke

          Keine Angst das die außenliegende Folie schnell kaputt geht (Äste usw.)?

          Kommentar


          • felö
            Fuchs
            • 07.09.2003
            • 1976
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: UL Windjacke

            Keine Angst das die außenliegende Folie schnell kaputt geht (Äste usw.)?
            Nein, bei dem Einsatzbereich nicht und wenn doch gibt´s halt ein neues Projekt .

            Ich glaube, dass die Robustheit der verschiedenen Stoffe oftmals falsch eingeordnet wird. Beispiel: Habe vor etlichen Jahren einen Daypack aus SilNylon genäht und damit gerechnet, dass das Ding nicht sehr lange hält - hat bis heute bei zeitweise sehr intensiven Gebrauch gut gehalten und kaum Löcher, ebenso ein Alpinrucksack, bei dem die Seitenteile aus SilNylon sind. Mein DanaDesign aus 1000D Cordura hat dank Steigeisen und Eisgeräten auch ein Loch bekommenn ... alles eine Frage der Nutzung und Glück oder Pech.

            Felö

            Kommentar

            Lädt...
            X