Unangenehm riechende Daune

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sternenreisender
    Dauerbesucher
    • 11.08.2008
    • 988
    • Privat

    • Meine Reisen

    Unangenehm riechende Daune

    Hallo,
    ich dachte ich mache zu dem Thema mal einen Extrafaden auf. Ich habe aktuell einen Marmot Sawtooth hier liegen, der mir soweit eigentlich ganz gut passt und ich habe ihn inkl. Gutschein für schlappe 90,-€ gekauft. Leider hat er einen leicht stechenden Geruch, ähnlich verschmorten Kunststoff, also bspw. einer verbrannter Plastiktüte. Wenn man drinliegt und bei Bewegungen Luft aus dem Inneren am Gesicht vorbeiströmt, dann ist der Geruch schon recht deutlich.
    Ich habe das Schlafsackinnere mal mit einem Fön erwärmt um die Erwärmung durch den Körper zu simulieren, dadurch wurde er nicht intensiver. Die Erwärmung erfolgte aber auch nur ganz kurz und gering. Aber wie sieht es aus, wenn der Schlafsack Feuchtigkeit aufnimmt?? Habe mehrere alte Fäden entdeckt, in denen berichtet wird, daß der Geruch dann an Intensität zunahm.

    Gibt es hier Leute, deren aktuelle Schlafsäcke ähnlich riechen wie oben beschrieben?
    Verliert die daune mit der Zeit diesen Geruch, oder sollte man so einen SS besser gleich wieder zurücksenden?

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Unangenehm riechende Daune

    Wenn er so billig war- behalten und waschen.
    Das wirkt meistens Wunder.

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Unangenehm riechende Daune

      Bei Plastikgeruch würde ich eher meinen, dass die Hülle riecht. Wenn es die Daune ist, ist IMO waschen keine Lösung. Daune die stinkt, ist schlecht aufbereitet. Mit den 40 Grad, mit denen Du deinen Schlasa maximal waschen kannst, kriegst Du die nicht sauber.
      (Kann ich mir aber bei Marmot irgendwie nicht vorstellen, dass es an der Daune liegt).
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Sternenreisender
        Dauerbesucher
        • 11.08.2008
        • 988
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Unangenehm riechende Daune

        Zitat von Järven Beitrag anzeigen
        Wenn er so billig war- behalten und waschen.
        Das wirkt meistens Wunder.
        In den alten Fäden, die ich gelesen habe hat das wohl nichts gebracht.

        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
        Bei Plastikgeruch würde ich eher meinen, dass die Hülle riecht. Wenn es die Daune ist, ist IMO waschen keine Lösung. Daune die stinkt, ist schlecht aufbereitet. Mit den 40 Grad, mit denen Du deinen Schlasa maximal waschen kannst, kriegst Du die nicht sauber.
        (Kann ich mir aber bei Marmot irgendwie nicht vorstellen, dass es an der Daune liegt).
        Die Hülle ist definitiv geruchslos. Ist ja wie gesagt kein direkter Plasiktgeruch sondern ähnelt nur dem Geruch von verschmorrter Plastikfolie. So ein etwas stechender Geruch. Ich meine den sogar irgendwie ganz dunkel mit Federbetten in Erinnerung zu haben, woher auch immer. Die Daunenmischung vom Sawtooth ist übrigens nicht die beste. 85/15 600cuin. Auf dem Ettiket des chinesischen Zulieferers steht sogar nur "Minimum 80% Down" und halt "Contents Sterilized". Ich glaube bei einer älteren Version vom Sawtooth wurden vor längerer Zeit in einigen Globetrotter-Kundenbewertungen auch Geruchsprobleme erwähnt.

        Was ich mich bei müffelnder Daune ganz allgemein frage: sind das die Daunen/Federn selbst, die da so riechen, oder sind es Fett/Talgreste oder hängen da schimmstenfalls gar kleinste Gewebereste dran? Also wenn der Sack nur ein bißchen nach Kuhstall oder Pferdemist riechen würde, dann würde ich es als frische Landluftnote hinnehmen. Aber der Geruch ist so leicht stechend und so was finde ich echt unangenehm.

        Kommentar


        • Trapper
          Dauerbesucher
          • 25.06.2007
          • 724
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Unangenehm riechende Daune

          ..vielleicht hat es einen Grund das der so billig war!
          Ich würde ihn zurück schicken und in was vernünftiges investieren.

          Kommentar


          • Dekkert
            Fuchs
            • 11.07.2005
            • 2029
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Unangenehm riechende Daune

            Hallo,

            also meine (teure) Daunenjacke riecht für meine Nase auch recht stark nach Gänsen. Aber ich bin da wohl auch recht empfindlich. Freunde, die ich mal hab riechen lassen, konnten keinen speziellen unangenehmen (und stärkeren) Geruch feststellen.

            Hol doch nochmal eine echte zweite Meinung ein, geh' in einen Laden und riech an anderen Daunenprodukten...

            Vielleicht hast du auch einfach eine auf diesen Geruch stark reagierende Nase. Ich schätze auch, dass man aus Federn den Tiergeruch nie so ganz rauskriegt, wie das auch bei anderen Tierprodukten (zB Wolle) ist.

            Kommentar


            • hyrek
              Fuchs
              • 02.09.2008
              • 1348
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Unangenehm riechende Daune

              ich hatte mich gerade mal wegen bettdecken in fachhandel berate lassen. in einem nebensatz kam dann, das entendaunen schon mal riechen koennen, was man auch nicht wegbekommt. manche riechen dass, andere nicht.
              hast wohl eine gute nase -> schlafsack tauschen.
              ------------------------------------
              the spirit makes you move

              Kommentar


              • Murph
                Fuchs
                • 30.06.2007
                • 1374
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Unangenehm riechende Daune

                Kufa? Riecht nicht und man muss sich um Lagerung und Loftverhalten nicht solche Gedanken machen. Könnte nur teurer als 90€ werden.
                "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                Kommentar


                • Randonneur
                  Alter Hase
                  • 27.02.2007
                  • 3373

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Unangenehm riechende Daune

                  Ich hatte mal einen (nicht billigen) Kunstfasersack, da bekam ich jedesmal nach einiger Zeit Kopfschmerzen. Keine Ahnung, was der ausgeduenstet hat; es hat sich in mehreren Jahren nicht gegeben. Mein jetziger Kunstfasersack ist ein alter Ajungilak (von 1993), der hat nie irgendwelche Probleme gemacht.

                  Uebrigens ist auch man alter Entendaunensack (ebenfalls Ajungilak) ohne chemischen Geruch. Mir ist sowieso nicht klar warum Entendaune mehr riechen sollte als Gansedaune. Ich wuerde eher befuerchten, das die Daune oder Huelle mit irgendwelchen Chemikalien behandelt wird.
                  Je suis Charlie

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Unangenehm riechende Daune

                    Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                    Mir ist sowieso nicht klar warum Entendaune mehr riechen sollte als Gansedaune. Ich wuerde eher befuerchten, das die Daune oder Huelle mit irgendwelchen Chemikalien behandelt wird.
                    Entendaunen enthalten mehr Fette als Gänsedaunen. Sie genauso sauber zu kriegen ist also aufwändiger. Zugleich hat die Daune eine geringere Qualität als Gans, was das Bauschvermögen und die Sortierung angeht, so dass sie vermutlich trotz bzw. wegen des Mehraufwands bei der Aufbereitung am Ende das Produkt mit der geringeren Marge ist. Weshalb es vielleicht für einen Daunenaufbereiter verlockend sein kann, das mit dem Reinigen nicht sooo genau zu nehmen.

                    Im Sawtooth ist allerdings Gänsedaune, glaube ich.

                    Ob es tatsächlich praktiziert wird, Daune mit chemischen Mitteln zu reinigen sterilisieren - keine Ahnung.

                    Aber wenn ich einen neuen Schlafsack probeliege und der unangenehm riecht, würde ich mir gar nicht so viele Gedanken machen, sondern den zurückschicken. Einen Daunenschlafsack waschen ist ein ganz schöner Aufwand, und in diesem Fall zudem ein Experiment mit ungewissem Ausgang.
                    Zuletzt geändert von ; 07.02.2011, 14:47.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • peter-hoehle
                      Lebt im Forum
                      • 18.01.2008
                      • 5175
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Unangenehm riechende Daune

                      Ich habe auch den Sawtooth von Marmot.
                      Der stinkt nicht.
                      Also hilft nur umtauschen.
                      Aber warum hat der Sack nur 90 Euro gekostet?

                      Gruß Peter
                      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                      Kommentar


                      • Sternenreisender
                        Dauerbesucher
                        • 11.08.2008
                        • 988
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Unangenehm riechende Daune

                        Zitat von peter-höhle Beitrag anzeigen
                        Ich habe auch den Sawtooth von Marmot.
                        Der stinkt nicht.
                        Also hilft nur umtauschen.
                        Aber warum hat der Sack nur 90 Euro gekostet?

                        Gruß Peter
                        Hallo,
                        bei Engelhorn sind z.Zt. diverse Marmot-Modelle um 50% reduziert. Beim Sawtooth habe ich außerdem noch einen 10,-€-Gutschein eingelöst.

                        Kommentar


                        • Murph
                          Fuchs
                          • 30.06.2007
                          • 1374
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Unangenehm riechende Daune

                          Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                          Ich hatte mal einen (nicht billigen) Kunstfasersack, da bekam ich jedesmal nach einiger Zeit Kopfschmerzen. Keine Ahnung, was der ausgeduenstet hat; es hat sich in mehreren Jahren nicht gegeben.
                          Übel! Die Penntüte sollte schon einigermaßen gift- und geruchsfrei sein, immerhin verbringt man einen Großteil seines Urlaubs darin. Hatte für meine Freundin mal eine ""neue" Penntüte von privat gekauft (Globiforum glaub ich); der Sack hatte einen nicht stechenden aber wahrnehmbaren Geruch von Muff, so Marke feuchter Keller. Da will man nicht drin pennen!
                          Also ich würd auch sagen: Umtauschen. Das mit der Kufa bezog sich auf die vorhergehenden Posts, die feinen Nasen unterstellen, Daune eher als Naturprodukt (mit Geruch) wahrzunehmen als Grobnasen. Vll. ist's ja so.
                          "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                          Kommentar


                          • Randonneur
                            Alter Hase
                            • 27.02.2007
                            • 3373

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Unangenehm riechende Daune

                            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                            Entendaunen enthalten mehr Fette als Gänsedaunen. Sie genauso sauber zu kriegen ist also aufwändiger. Zugleich hat die Daune eine geringere Qualität als Gans, was das Bauschvermögen und die Sortierung angeht, so dass sie vermutlich trotz bzw. wegen des Mehraufwands bei der Aufbereitung am Ende das Produkt mit der geringeren Marge ist. Weshalb es vielleicht für einen Daunenaufbereiter verlockend sein kann, das mit dem Reinigen nicht sooo genau zu nehmen.
                            Das klingt nachvollziehbar.

                            @Murph: Leider habe ich den Schlafsack in einem Laden zu einer Zeit gekauft als Kulanz noch nicht sehr verbreitet war (in der schlechten alten Zeit). Ich habe dann meist einen schwereren, alten Schlafsack verwendet, aber konnte der Versuchung nicht widerstehen den neuen immer mal wieder auszuprobieren. Schliesslich war er viel teurer gewesen und das als armer Student...
                            Je suis Charlie

                            Kommentar


                            • oflow
                              Erfahren
                              • 21.03.2010
                              • 390
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Unangenehm riechende Daune

                              Also jetzt mal ehrlich. Ich würde keinen müffelnden oder gar stinkenden Schlafsack akzeptieren. Das geht ja mal gar nicht.
                              i want to plant a tree

                              Kommentar


                              • Sternenreisender
                                Dauerbesucher
                                • 11.08.2008
                                • 988
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Unangenehm riechende Daune

                                So, heute kam auch der Marmot Never Winter an. Er ist mit derselben einfachen Daunenmischung gefüllt, wie der Sawtooth (85/15, 600cuin, laut China-Ettiket "minimum 80% down") und riecht ebenfalls. Etwas weniger, aber es ist derselbe leicht "würzige" Geruch. Da zu erwarten ist, daß der Geruch intensiver wird, sobald die Daunenmischung Kondensfeuchtigkeit aufnimmt gehen beide Schlafsäcke zurück. Der Never Winter hat zudem an der Seite schwarze Flecken. Sieht fast so aus, als hätte da ein KFZ-Mechaniker seine ölverschmierten Hände abgewischt. Der Loft ist auch bescheiden.
                                Keine Ahnung, ob ich den Geruch besonders intensiv wahrnehme, aber von Daunenmischungen in "Einstiegsqualität" habe ich nun erstmal die Nase voll. Auch wegen des schlechten Packmaßes, hohen Gewichts.

                                Kommentar


                                • stylerix
                                  Erfahren
                                  • 11.03.2008
                                  • 237
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Unangenehm riechende Daune

                                  @ Sternenreisender: hattest Du Dir den auch bei engelhorn bestellt? Der Preis ist ja schon verlockend, aber auf so einen Geruch kann ich auch gerne verzichten. Hinzu kommt natürlich, dass es nicht gerade ein Leichtgewicht ist...

                                  Kommentar


                                  • Sternenreisender
                                    Dauerbesucher
                                    • 11.08.2008
                                    • 988
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Unangenehm riechende Daune

                                    Zitat von stylerix Beitrag anzeigen
                                    @ Sternenreisender: hattest Du Dir den auch bei engelhorn bestellt? Der Preis ist ja schon verlockend, aber auf so einen Geruch kann ich auch gerne verzichten. Hinzu kommt natürlich, dass es nicht gerade ein Leichtgewicht ist...
                                    Ja, sind beide bei von engelhorn. Der Never Winter macht unabhängig vom Geruch auch einen eher bescheidenen Eindruck angesichts des hohen Gewichts. Für den regulären Preis wäre er richtig mies. Lieber warten bis man mehr Geld hat, als im Schnäppchenfieber schlechte Kompromisse einzugehen und am Ende doppelt zu kaufen .

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X