Tilak Serak Pullover/Tilak Serak Pants

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Tilak Serak Pullover/Tilak Serak Pants

    Tilak Serak Pullover und Pants

    Kaufdatum: November 2010
    Hersteller: Tilak
    Modellbezeichnung: Serak
    Modelljahr: 2010

    Unverbindliche Preisempfehlung:
    • Serak Pullover: 99,90 €
    • Serak Pants: 74,90 €

      Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
      Vorgesehener Einsatzbereich: Herbst & Winter
      Material: Polartec Power Strech.
    • Serak Pullover (Damengröße L): 280 g
    • Serak Pants (Unisexgröße L): 200 g

    Passform: sehr gut
    Komfort: sehr gut
    Alter Testperson: 31-41
    Körpergrösse Testperson: 170 cm
    Geschlecht Testperson: weiblich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 5

    Erster Eindruck:

    Der tschechische Hersteller Tilak entwickelt und fertigt seit Mitte der 1980er Jahre technische Funktionsbekleidung für Alpinsport und Trekking. Die gesamte Produktion findet in Nordmähren statt. Verarbeitet werden ausschließlich hochwertige und bekannte Markenstoffe (u.a. von Gore), im Falle des Modells Serak, das hier vorgestellt wird, Polartec Powerstretch.

    Powerstretch (100% Polyester) ist ein Klassiker unter den Funktionsstoffen. Powerstretch-Materialien haben eine glatte, stark windabweisende und abriebfeste Außenseite und eine flauschige-Fleece-Innenseite, die für einen effektiven Feuchtigkeitstransport sorgt. Durch die hohe Elastizität in beide Richtungen ist Powerstretch sehr gut für enge Schnitte geeignet, ohne dass dabei die Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird.

    Diese Materialeigenschaften hat man sich bei Tilak zu Herzen genommen: Hose (Unisex-Schnitt) und Oberteil (alternativ Damen- oder Herrenschnitt) sind sehr körperbetont geschnitten.

    Der Pullover (hier das Damenmodell) ist tailliert und liegt überall eng an. Ein 25 cm langer YKK-Reißverschluss hilft beim Anziehen. Schlechte Nachricht für die Urban-Outdoor-Fraktion, gute Nachricht für alle, die auf die Funktionalität ihrer Funktionsbekleidung wert legen: Das Oberteil ist nicht kurz a la mode, sondern so lang, dass es fast über das komplette Gesäß geht. Das sieht in Kombination mit der starken Taillierung nicht unbedingt schick aus (an mir zumindest nicht.) aber so ein Schnitt hält die Nieren schön warm, ohne das ständig Gefahr besteht, dass das Teil bei sportlichen Bewegungen "hochkriecht" und der Rücken kalt wird und Zugluft kriegt.

    Es gibt von anderen Herstellern ja auch eher weiter geschnittene Polartec-Jacken/ Pullover, die wie eine Fleecejacke als oberste Schicht getragen werden können. Der Tilak Serak Pullover ist eindeutig ein Unterzieh-Teil für die erste oder zweite Lage. Die Hose lässt sich dagegen auch gut als einzige Lage tragen - für alles andere wird sie, außer im Winter, auch zu warm sein.

    Bei der Hose sorgt ein Einsatz im Kniebereich für eine leichte Vorformung, so dass das Bein auch bei starker Bewegung nicht hochrutscht:



    Obwohl die Hose am Knöchel eng abschließt sind Material und Nähte so elastisch, dass sich der Bund bis über das das Knie hochschieben lässt, ohne dass man sich beengt oder eingeschnürt fühlt, selbst ich mit meinen kräftigen Skilangläufer-Stempeln nicht:




    Verarbeitung:

    Die Teile von Jacke und Hose sind durchweg mit Flachnähten aneinandergefügt, dadurch tragen die Nähte nicht auf. Die Verarbeitung ist sehr gut. Nirgends Versatz, Spannung oder Falten, keine Fehler in den Nähten. Die Ärmel des Pullovers sind als Raglanärmel angesetzt und oberseitig nahtfrei, ausgerechnet auf der Schultermitte verläuft allerdings vom Hals bis zum Schulterende eine kurze Längsnaht, mit der die Schulterwölbung geformt wurde. Ich persönlich gehöre zwar nicht zu den Menschen, die sich beim Rucksacktragen an Nähten auf den Schultern stören, und wie gesagt, in diesem Falle ist die Naht flach und weich und dürfte auch bei empfindlichen Menschen und hohen Rucksack-Gewichten kein Problem darstellen. Warum das jetzt aber ausgerechnet so geschnitten sein muss, erschließt sich mir nicht:



    Praxistest:

    Die Hose habe ich im Dezember, als es sehr kalt war, beim Laufen als einzige Lage getragen, da war sie ideal. Auf der Sylvestertour in Norwegen, mit Temperaturen bis runter auf -17 Grad, wäre sie tagsüber (unter einer Winter-Softshellhose) zu warm gewesen, da habe ich nur eine dünnere lange Unterhose (von Liod) getragen. Abends im Zelt und auch nach der Ankunft auf den in der Regel eiskalten Hütten war die Serak dann ein willkommener Wärmespender.

    Den Pullover habe ich auf der Tour eigentlich ständig angehabt, als zweite Lage anstelle des bei mir sonst üblichen Woolpower-200er-Oberteils. Sehr gutes, trockenes Trageklima. Die Wärmeleistung würde ich, wenn eine Windschutzschicht drüber ist, ähnlich einschätzen wie das 200-er Woolpower, als oberste Lage ist der Tilak-Pullover sicher wärmer, weil er winddichter ist.

    Ich habe beide Teile schon diverse Male mit Maschine und Hand gewaschen, und bisher sind sie sehr formstabil. Am Pullover hat der Stoff auf der Brust ganz leicht zu pillen angefangen:



    Der Effekt ist nicht stark, und der Hauptgrund, dass man es überhaupt sieht, ist wohl der helle Stoff von meinem Exemplar. Weiß ist nicht so die ideale Farbe für Outdoorbekleidung. Aber gut, das ist Geschmacksache, und es gibt den Pullover ja noch in anderen Farbkombinationen.


    Fazit:

    Sehr gut verarbeitete Teile mit gutem Tragekomfort. Der Preis bewegt sich im Bereich dessen, was auch bekanntere Hersteller für Powerstretch-Bekleidung verlangen, kein Schnäppchen also, aber die Designqualität und Verarbeitung der Serak-Kombi kann IMO mit den üblichen Vedächtigen problemlos mithalten. Wer sich für Powerstrech als Material interessiert und einen körperbetonten anatomischen Schnitt will, sollte diese Teile auf jeden Fall anschauen.









    Hinweis der ODS-Testgruppe
    Dieses Produkt wurde der ODS-Testgruppe vom Hersteller Tilak zum Testen zur Verfügung gestellt. Ebenfalls Interesse, Ihre Produkte durch die outdoorseiten.net testen zu lassen? Hier erfahren Sie, wie es funktioniert.

     Dein Team der
    Zuletzt geändert von ; 06.02.2011, 22:13.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)
Lädt...
X