Garmin GPSmap 62st + Topo Schweiz V2.1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Peter83
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1115
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Garmin GPSmap 62st + Topo Schweiz V2.1

    Hersteller: Garmin www.garmin.ch
    Modell: GPSmap 62st + Topo Schweiz V2.1
    Modelljahr: 2011
    Kaufdatum: 01.02.2011
    Unverbindliche Preisempfehlung: CHF 949.00

    Technische Daten:

    -Geräteabmessungen: 6,1 x 16 x 3,6cm
    -Anzeigegrösse: 4,1 x 5,6cm
    -Anzeigeauflösung: 160 x 240 Pixel
    -Anzeigeart: Transflektiv, 65`000 Farben, TFT
    -Gewicht: 260gr. inkl. Batterien
    -Batterien: 2 x AA Batterien oder Akkumulatoren
    -Betriebsdauer der Batterien: 20 Stunden (Hersteller)
    -Wasserdicht: IPX7
    -PC Schnittstelle: USB


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00779.jpg
Ansichten: 1
Größe: 501,3 KB
ID: 2649051Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00786.jpg
Ansichten: 1
Größe: 469,8 KB
ID: 2649052Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00778.jpg
Ansichten: 1
Größe: 502,4 KB
ID: 2649053Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00787.jpg
Ansichten: 1
Größe: 509,8 KB
ID: 2649054

    Lieferumfang: GPS Empfänger, Halterung mit Karabinerhaken, USB Kabel, Kurzstartanleitung, Konformitätserklärung, Micro SD Karte mit Topo Schweiz, CD mit Garmin Base Camp

    Erster Eindruck: Das Kit wurde komplett ausgeliefert und war vollständig. Zum Schutz des Displays habe ich als erstes eine Vikuiti Schutzfolie von 3M aufgezogen.
    Das Gerät macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Das Knarzen wurde, wie es scheint von Garmin behoben, jedoch ist beim ein- und ausschalten ein leichtes Geräusch wahrnehmbar. Die Befestigungsmöglichkeit für Karabinerhaken und Fahrradhalterung ist besser umgesetzt als beim Vorgängermodell.
    Die erste Inbetriebnahme mit Geräte- und Kartenregistrierung erwies sich als verhältnismässig umfangreich, jedoch gut durchführbar.

    Pro`s

    - Tastenbedienung - Bedienung mit Handschuhen möglich
    - Wasserfest
    - Robust
    - OSM Karten und Rasterkarten via Google Earth möglich
    - Lange Betriebszeit
    - Umfangreiches Zubehör
    - Mit Apple kompatibel
    - AA Batterien

    Kontra`s

    - Displaygrösse
    - Schwerer zu bedienen als ein Gerät mit Touchscreen
    - Kartenmaterial von Garmin relativ teuer
    - Viele Funktionen, welche meiner Meinung nach nicht nötig sind


    Mein weiteres Vorgehen: Ich werde einen Praxistest und einen Langzeittest machen. Der Fokus wird bei den Laufzeiten, der Robustheit und der Empfangsqualität liegen.


    Praxis

    Heute durfte ich mein neues GPS das erste Mal einsetzen. Die Bedienung des Gerätes klappte auf anhieb sehr gut. Die Software ist sehr verständlich und übersichtlich aufgebaut. Als erstes musste ich die Masseinheiten und imperial auf metrisch ändern und das gewünschte Koordinatensystem auswählen. Somit war das Gerät einsatzbereit und das geocachen durch Bern konnte beginnen.
    Im bebauten Gelände dauert das erste Suchen nach Satelliten relativ lange, doch danach war der Empfang soweit gut. Die Präzision des Systems liess jedoch an einigen Stellen zu wünschen übrig. Ich kann jedoch nicht beurteilen ob es am Gerät selbst oder am Garmin Kartenmaterial liegt. Eine Erklärung dafür dürfte sein, das die Abweichung der Positionsbestimmung teilweise bei 12-15m lang.

    Anfangs hatte ich Bedenken betreffend der Karten von Garmin, war ich doch bis anhin mit den 1:25`000 Papier Landeskarten verwöhnt. Erstaunlicherweise gewöhnte ich mich sehr schnell an die Aufmachung der Topo Schweiz Karte von Garmin. Sie ist jedoch im Vergleich zu den Papierkarten sehr vereinfacht dargestellt. Es empfiehlt sich sehr für die Tourenplanung und für Schlüsselgelände auf konventionelles Kartenmaterial zurückzugreifen, um keine bösen Überraschungen zu erleben.

    Während einer kurzen Wanderung lag mein Augenmerk auf dem Display. Ich bin positiv überrascht!
    Bei Sonnenschein kommt man dank des transfletiven Displays ohne Displaybeleuchtung aus, was sich sehr gut auf die Batterielaufzeit auswirkt.

    Heute konnte ich mich davon überzeugen dass das Gerät sehr robust ist. Beim Schlitten fahren bin ich auf das Gerät welches in meiner Brusttasche war gefallen... Meine Rippen sind leicht gequetscht, das Gerät welches zwischen mir und dem Eis war trug keine Spuren davon.
    Zuletzt geändert von Peter83; 07.03.2011, 21:00.
    "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

    Norwegian saying
Lädt...
X