Gutes Fernglas für Brillenträger gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2146
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gutes Fernglas für Brillenträger gesucht

    Hi! Ich suche ein gutes (Reise)Fernglas welches ich als Brillenträger nutzen kann. Mein Problem ist, dass die einfache Dioptrienverstellung der Standard Ferngläser nicht ausreicht. Ich habe auf beiden Augen einen unterschiedlichen Wert, auf einem Auge 0, auf dem anderen -1.0. Das ist denke ich noch kein Problem, aber ich habe einen Zylinder (Astigmatismus) von -3.5 und -4.0 und so sehe ich ohne Brille nurnoch alles verschwommen und schief. Gibt es hier besondere Ferngläser die man direkt mit Brille nutzen kann oder welche wo man auch einen Zylinder einstellen kann? Kontaktlinsen möchte ich nicht tragen.

    Grüße, Sebastian

  • Komtur
    Alter Hase
    • 19.07.2007
    • 2818
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gutes Fernglas für Brillenträger gesucht

    Es gibt Ferngläser für Brillenträger, bei denen man die Gummidingens zurück klappen oder einfach entfernen kann.

    Wichtig wäre aber mal Deine Preisvorstellung. Sonst wird hier von 29,90 bis 1499,- empfohlen.


    http://astrotreff-ruhr-sauerland.de/Testberichte/Fernglas-Max/Fernglas.html
    .
    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

    Kommentar


    • Funner
      Fuchs
      • 02.02.2011
      • 2146
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gutes Fernglas für Brillenträger gesucht

      Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
      Wichtig wäre aber mal Deine Preisvorstellung. Sonst wird hier von 29,90 bis 1499,- empfohlen.
      Bis 500€ würde ich ausgeben wenn es sich lohnt. Gefunden hab ich grad das BRESSER Corvette 10x24/LE, da steht in der Beschreibung etwas von erhöhtem Augenpunkt extra für Brillenträger.

      Soll wie gesagt ein Reiseglas sein also nicht unendlich groß und schwer sein.

      Kommentar


      • Funner
        Fuchs
        • 02.02.2011
        • 2146
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gutes Fernglas für Brillenträger gesucht

        Hab mich nochmal etwas eingelesen, das Format 10x24 ist wohl recht ungewöhnlich. Ein breiteres Sichtfeld wäre wohl besser. Hier scheint mir das Vixen Atrek HR 8x32 DCF das leichteste Fernglas zu sein (390g) und mit hochdrehbaren Augenmuschel ist es wohl auch für Brillenträger geeignet. Taugt das was? Oder worauf muss man besonders achten?

        Kommentar


        • hosentreger
          Fuchs
          • 04.04.2003
          • 1406

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gutes Fernglas für Brillenträger gesucht

          Vielleicht eine ganz andere Idee, wenn es um was sehr gutes, leichtes und recht kleines gehen soll, bei dem die beiden Augen sehr unterschiedliche Werte haben: Ich verwende auf meinen Reisen, Wanderungen und Fahrten ein Zeiss Monokular, z.B. hier zu bekommen:
          http://www.astroshop.de/zeiss-monoku...dc3dfcfb11c8d6

          Für zu Hause habe ich was mit einem roten Pünktchen
          aber für Unterwegs ist das Monokular sehr gut geeignet - auch ausdrücklich für Brillenträger (Gummistülpmuschel).

          Vielleicht hast Du einen Laden in der Nähe, wo Du es Dir mal an- und durchschauen kannst!

          Ich bin sehr zufrieden damit!

          hosentreger
          Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

          Kommentar


          • Funner
            Fuchs
            • 02.02.2011
            • 2146
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gutes Fernglas für Brillenträger gesucht

            An ein Molekular hatte ich auch bereits gedacht. Wenn ich unterwegs bin gucke ich ja nicht stundenlang durchs Fernglas sondern immer nur für eine Minute, da müsste es auch reichen nur auf einem Auge sehen zu können. Nur finde ich den Preis dafür ganz schön heftig und dann hat es auch "nur" 10x25.
            Einen Laden für Ferngläser kenne ich hier nicht, aber ich könnte es ja zum testen bestellen.

            Kommentar


            • hosentreger
              Fuchs
              • 04.04.2003
              • 1406

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gutes Fernglas für Brillenträger gesucht

              Ja, es ist nicht billig und ich habe auch erst mal geschluckt.
              Aber dadurch, dass Du es wirklich fast immer dabei haben kannst, hast Du auch eine sehr hohe Nutzungshäufigkeit - und gehe mal von 10 Jahren aus, dann hast Du etwa einen wöchentlichen Kostenaufwand von 50 Cent...

              Wieviel gibst Du in der Woche für ... Süßigkeiten ... Bier ... Handykosten ... Zeitungen ... oder was-weiß-ich aus???

              hosentreger
              Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

              Kommentar


              • Funner
                Fuchs
                • 02.02.2011
                • 2146
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gutes Fernglas für Brillenträger gesucht

                Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen
                Wieviel gibst Du in der Woche für ... Süßigkeiten ... Bier ... Handykosten ... Zeitungen ... oder was-weiß-ich aus???
                Kann ich dir genau sagen:

                Süßigkeiten 0,00€
                Bier 0,00€
                Handykosten 0,00€ (Firma zahlt)
                Zeitungen 0,00€ (Gibts durch div. Aktionen ja regelmäßig kostenlos)



                Die 50 Cent pro Woche summieren sich aber da man es im Alltag ja nicht wirklich nutzt und im Winter sicherlich weniger als während der anderes Jahreszeiten. Aber du hast wohl recht, ds Gewicht machts. Wenn keine anderen Vorschläge mehr kommen werde ich es mir mal zum testen bestellen.

                Kommentar


                • morit.z
                  Dauerbesucher
                  • 16.03.2009
                  • 644
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gutes Fernglas für Brillenträger gesucht

                  Hallo Sebastian,

                  vielleicht passt aus dieser Reihe (http://www.astroshop.de/fernglaeser/....Serie=Monarch) was für Dich. Ich hab das 10x36 und bin eigentlich rundum zurfrieden damit. Liegt mit ~560g gewichtsmäßig wohl eher so Mittelfeld, dafür wirkt es aber (ohne es ausprobiert zu haben und ausreizen zu wollen) sehr robust und kann sicher einiges ab. Wenn Du einen Laden in der Nähe hast, der die Dinger hat, wäre das sicher mal einen Blick wert - wie das mit der Brille passt, schätze ich mal, wirst Du sowieso am ehesten rausfinden wenn Du das Glas in der Hand hast und durchkuckst.

                  HTH, Moritz
                  Bilder.

                  Kommentar


                  • hosentreger
                    Fuchs
                    • 04.04.2003
                    • 1406

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gutes Fernglas für Brillenträger gesucht

                    Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                    Kann ich dir genau sagen:
                    Süßigkeiten 0,00€
                    Bier 0,00€
                    Handykosten 0,00€ (Firma zahlt)
                    Zeitungen 0,00€ (Gibts durch div. Aktionen ja regelmäßig kostenlos)
                    Wer auf soviel Lebensnotwendiges verzichtet, der braucht auch nicht wirklich ein gutes Fernglas
                    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12436
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gutes Fernglas für Brillenträger gesucht

                      Minox BL 8x33,wenn man doch eines braucht

                      Kommentar


                      • Der Foerster
                        Alter Hase
                        • 01.03.2007
                        • 3702
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gutes Fernglas für Brillenträger gesucht

                        Bis 500€ würde ich ausgeben wenn es sich lohnt
                        Soll wie gesagt ein Reiseglas sein also nicht unendlich groß und schwer sein.
                        Gibt es hier besondere Ferngläser die man direkt mit Brille nutzen kann
                        Ich benutze für diesen Zweck dies von Leica, allerdings mit der 10 fachen Vergrößerung, das 8x ist jedoch noch kleiner. Auch oft mit Brille. Die Abstandhalter am Okular lassen sind versenken und dann hat man eigentlich keinen Sehfeldverlust.
                        Wahrscheinlich bekommst Du das bei Egun/Ebay auch für unter 500.
                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                        Kommentar


                        • Seeadler
                          Anfänger im Forum
                          • 29.12.2010
                          • 30
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gutes Fernglas für Brillenträger gesucht

                          Moin!


                          Steiner macht sehr gute Gläser. Ich nutze selbst seit fast 10 Jahren ein 8x56. Bin auch Brillenträger und komme sehr gut damit zurecht.

                          Die Gläser sind Stickstoffbefüllt, sehr leicht bzw. griffig und nutzen einen feinen "optischen Trick" (unserer Augen). Man muß von 20 Meter bis unendlich nicht scharfstellen. Ein Mitteltrieb gibt es also nicht.

                          Unter den Freunden der Jagd ist eigentlich bekannt...spare nicht an der Optik. Ich denke das kann man auch im Outdoorbereich durchaus gelten lassen.

                          Farbtreue und Schärfe bis in den Randbereich ...das bekommt man nicht für 100 Euro.

                          Wer einmal durch ein Glas der Premiumklasse geschaut hat erkennt den Unterschied und wird lieber etwas länger sparen um in den Genuss dieser Gläser zu kommen.

                          Obwohl Steiner nicht unbedingt zu den allerteuersten zählt. Zeiss und Swaro sind noch einiges teurer.

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gutes Fernglas für Brillenträger gesucht

                            Obwohl Steiner nicht unbedingt zu den allerteuersten zählt
                            Weil sie auch nicht zur Premiumklasse gehören.

                            Da gibts bei Ferngläsern nur 3, Swaro, Zeiss und Leica.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • hosentreger
                              Fuchs
                              • 04.04.2003
                              • 1406

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gutes Fernglas für Brillenträger gesucht

                              Vielleicht für die Interessierten noch ein Link zu einem "Tagbeobachtungsforum", in dem es im Wesentlichen um die - wie nennt man das so schön - höherpreisigen" Ferngläser geht, in dem aber auch Fragen zu den günstigeren gestellt und beantwortet werden:
                              http://www.juelich-bonn.com/jForum/list.php?9

                              hosentreger
                              Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                              Kommentar


                              • Baumwürger
                                Gerne im Forum
                                • 23.08.2008
                                • 86
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gutes Fernglas für Brillenträger gesucht

                                Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen
                                Ich verwende auf meinen Reisen, Wanderungen und Fahrten ein Zeiss Monokular, z.B. hier zu bekommen:
                                http://www.astroshop.de/zeiss-monoku...dc3dfcfb11c8d6
                                Kommst du damit wirklich klar? Ich habe das Zeiss 6x18 T und finde es eigentlich nicht so nützlich. Es ist einfach zu klein und zu leicht, um es ordentlich halten zu können. Dazu kommt das kleine Sehfeld. Das 6x18 kann man auch als Nahglas nehmen bis 30cm, aber in diesem Bereich kann man es kaum zitterfrei halten. Zum Beobachten würde ich kein Monokular empfehlen. Die sind eher etwas für "informierendes Gucken" (Schilder etc.).

                                Kommentar


                                • Der Foerster
                                  Alter Hase
                                  • 01.03.2007
                                  • 3702
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gutes Fernglas für Brillenträger gesucht

                                  Mit nem Monokular kann man zB keine Entfernungen gut einschätzen. Ich würde auch eher sagen, es ist was um damit was zu erkennen, aber nicht zum beobachten geeignet.
                                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gutes Fernglas für Brillenträger gesucht

                                    Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                    Mit nem Monokular kann man zB keine Entfernungen gut einschätzen.
                                    Wie schätzt du Entfernungen mit einem Fernglas ein?

                                    Ich würde auch eher sagen, es ist was um damit was zu erkennen, aber nicht zum beobachten geeignet.
                                    Nun ist mal kurz durchgucken aber genau das, was als gewünschte Nutzung genannt war.
                                    Vorteile Monokular: bei gleicher optischer Leistung ca. 1/2 Gewicht und 1/2 Preis und 1/2 Größe eines Fernglases.
                                    Nachteile: Ungewohntes einäugiges sehen und fehlende Räumlichkeit. Auch das Halten ist gewöhnungsbedürftig. Dadurch wird längeres Beobachten anstrengender, wobei sich das bei häufiger Nutzung verbessert.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • Der Foerster
                                      Alter Hase
                                      • 01.03.2007
                                      • 3702
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gutes Fernglas für Brillenträger gesucht

                                      Wie schätzt du Entfernungen mit einem Fernglas ein?
                                      War vll ungünstig formuliert. Genaues schätzen (?) der Entfernung geht natürlich nur mit Strichplatte. Ich meinte das auch von Dir angesprochene räumliche Sehen.
                                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                      Kommentar


                                      • hosentreger
                                        Fuchs
                                        • 04.04.2003
                                        • 1406

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Gutes Fernglas für Brillenträger gesucht

                                        An Foerster, derMac, Baumwürger & Co -

                                        natürlich habt Ihr irgenwie Recht - es ist nicht ideal, aber universell. Ich habe es auf den Touren immer dabei, weil es leicht und klein ist, komme mit den zweifellos eingeschränkten optischen Eigenschaften aber gut zurecht.
                                        Ich finde es noch recht kontraststark, die 10-fache Vergrößerung reicht völlig aus - mehr wäre (auch wegen meiner "Eigenvibrationen" garnicht vorteilhaft - und zu hause freue ich mich dann auf das zweiäugige Rotpunktglas...
                                        Aber für unterwegs (Wandern, Schneeschuhe, BC-Touren, Radtouren) langt es (fast...) immer!
                                        hosentreger
                                        Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X