Funktionssocken -wäsche Materialien Allergie?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rgx121s
    Gerne im Forum
    • 24.08.2010
    • 75
    • Privat

    • Meine Reisen

    Funktionssocken -wäsche Materialien Allergie?

    Hi,

    ich wollte mal fragen was für Materialien für Funktionswäsche, insbesondere Socken Ihr so kennt?

    Hintergrund ist folgender:
    Ich habe mir vor kurzem dicke Wollsocken und Coolmaxsocken gekauft.
    Die Wollsocken sind schon irgendwie grenzwertig (gerötete Hautstellen, teilweise Ausschlag), aber mit dünnen Socken drunter noch tragbar (ähnliches bei Merinowolle).

    Coolmax geht garnicht.
    Füße rot, geschwollen und nach einem Tag tragen lösen sich die ersten Hautschichten ab. Nähere Beschreibung erspare ich euch lieber...
    Zuerst wollte ich es nicht glauben das das an den Socken liegt, habe es dann mehrmals versucht...ganz blöde Idee.

    Jetzt wollte ich mal fragen was es sonst noch so für Materialien gibt und bei welchen evtl. allergische Reaktionen bekannt sind?
    Ich will nicht noch mehr Fehlkäufe tätigen...Wobei bei Unterwäsche aus dem Coolmaxstoff der Fehlkauf wahrscheinlich das kleinste Poblem darstellt.

    Oder sollte ich lieber bei der bewehrten Baumwolle bleiben?
    Gibt es überhaupt Thermounterwäsche aus Baumwolle?

    Hat jemand Ratschläge oder Erfahungen mit solchen Allergien?

    Gruß,

    rgx

  • Randonneur
    Alter Hase
    • 27.02.2007
    • 3373

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Funktionssocken -wäsche Materialien Allergie?

    Zu der Vertraeglichkeit kann ich nichts sagen, ich hatte bisher nur einmal Probleme mit einem Kunstfaserschlafsack. Man kann ohne Probleme mit Baumwolle auskommen, es ist noch nicht so lange her, da war das normal. Aber wenn Du solltest Dir die Netzwaesche von Brynje ansehen (etwas schwer zu finden). Nicht gerade elegant aber wirkungsvoll.
    Je suis Charlie

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 16994
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Funktionssocken -wäsche Materialien Allergie?

      bist du dir sicher, daß es am material liegt?

      wenn du sonst nicht allergisch reagierst wäre es sehr ungewöhnlich, wenn du jetzt gleich auf zwei so unterschiedliche fasern ansprichst.
      kannst du ausschließen, daß es mit deinem waschmittel/weichspüler/trockner zu tun hat?

      als ich mal ausschlag von einem schon oft benutzten handtuch gekriegt habe konnte ich die nachbarskatze, die sich auf dem trockenboden vergnügt hatte, als verursacher ermitteln
      420

      Kommentar


      • rgx121s
        Gerne im Forum
        • 24.08.2010
        • 75
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Funktionssocken -wäsche Materialien Allergie?

        Danke für die Antworten!

        kannst du ausschließen, daß es mit deinem waschmittel/weichspüler/trockner zu tun hat?
        Ich denke schon, sonst würde das Problem wohl auch bei anderen Kleindungsstücken und Baumwollsocken auftreten, das tut es aber nicht.
        Darum habe ich diese Stoffe im Verdacht.
        Eine Katze habe ich (leider) auch nicht...

        Aber wenn Du solltest Dir die Netzwaesche von Brynje ansehen (etwas schwer zu finden). Nicht gerade elegant aber wirkungsvoll.
        Eleganz spielt für mich auf Tour keine Rolle...
        Da kann ich ruhig rumrennen wie der letzte Waldschrat, ich gehe ja eh raus um möglichst alleine zu sein
        Aber die Preise von Brynje finde ich schon krass.

        Dann werde ich mich wohl weiter mit Baumwolle ausrüsten.
        Man kann ohne Probleme mit Baumwolle auskommen, es ist noch nicht so lange her, da war das normal.
        Eigentlich hast Du verdammt recht!
        Das passt auch besser zu meiner übrigen Philosophie, nicht immer das neuste High-Tech Zeugs zu kaufen.
        Man sieht ja was dabei rauskommt...

        Gruß,

        rgx

        Kommentar

        Lädt...
        X