Schlangen (Alpensüdseite)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fraizeyt

    Fuchs
    • 13.08.2009
    • 1891
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlangen (Alpensüdseite)

    Bisher habe ich mich immer gewundert, wie viele Leute es trotz Midges nach Schottland bzw. in die Mückenplagengebiete Skandinaviens zieht. Nun verstehe ich es etwas besser. Bei der Reisevorbereitung einer Tour auf die Alpensüdseite ist mir ein anderes Thema begegnet: Schlangen in allen erdenklichen Ausprägungen. "Val Grande" + Schlangen bringt es auf etwa die gleiche Anzahl Googletreffer wie "Val Grande" + GPS.

    "Die Gifte der europäischen Vipern sind im Normalfall nicht lebensbedrohlich. Zunächst sollte man abklären, ob es sich bei der beißenden Schlange um eine giftige Viper oder ein harmlose Natter gehandelt hat. Vipernbisse sind durch zwei nebeneinander liegende Einstiche gekennzeichnet, während Nattern einen halbrunden Bißabdruck ihrer Zahnreihe hinterlassen. Besaß die Schlange einen dreieckigen Kopf, ein Zackenband auf dem Rücken und geschlitzte Pupillen, so kann man von einem Vipernbiß ausgehen. Mit lokal wechselnder Häufigkeit kommen bei allen europäischen Vipernarten auch rein schwarze Exemplare vor." Quelle

    "Ein Vipernbiss muss innerhalb von 3 bis 6 Stunden im Krankenhaus behandelt werden." Quelle

    Tagsüber bereitet mir das Ganze keine Kopfschmerzen. Trekkingstiefel, lange Hose ggf. Gamaschen sollten ausreichend Schutz bieten. Aber was ist Nachts in den dortigen Refugios? Besonders vertrauenserweckend sehen sie teilweise nicht aus. Hier die Aussagen zu Mottac:"Wassermangel sowie die Gefahr von Blitzschlag und Schlangenbissen gaben der Alp einen schlechten Ruf, so dass sie bereits 1946 aufgegeben wurde." Und seitdem hat die Verwilderung der Gegend deutlich zugenommen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich in der Nacht im Handspiegel die Bißspuren in meiner Nase einwandfrei identifizieren kann. Handyemfang ist dort auch nicht überall sichergestellt und der Countdown läuft ... Das Shangri-la ohne Innenzelt verbessert die Situation nicht wirklich. Und 3,5 KG Forumszelt sind mir für mich alleine zu schwer.

    Handelt es sich um ein echtes Thema bei Reisen in diese Region oder wollen die Autoren einfach nur andere Reisende abschrecken, um ihre Ruhe zu haben?

    Und wie sieht es mit Winterschlaf dieser Tierchen aus? Die erste Reise ist für Ende März geplant, im Falle des Überlebens soll noch eine weitere Tour im Sommer in die höheren Regionen folgen.

    Kurz: Wann habt ihr wo welche Schlangen gesehen?
    Zuletzt geändert von fraizeyt; 30.01.2011, 18:42. Grund: Region in Überschrift ergänzt
    Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

  • thefly
    Lebt im Forum
    • 20.07.2005
    • 5382
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlangen (Alpensüdseite)

    5 Wochen in Australien: 2 Schlangen
    4 Wochen Mittelamerika (CR, NI, PA): 1x Erdspitznatter, 1x irgendwas würgendes
    In beiden Ländern habe ich unter freiem Himmel, in heruntergekommenen Hütten etc. geschlafen.
    Sonst noch nie etwas, weder in der Schweiz noch in Spanien, noch sonst irgendwo in Europa.

    Imho, fliehen Schlangen idR. vor Menschen, es sei denn du springst direkt auf eine drauf.

    Es gibt immer einen Grund eine Reise nicht zu machen, allerdings liefert Einkaufen+Unfall ca. 800-Mal so viele Ergebnisse wie Val Grade + Schlange.

    Lies dich mal ein bisschen in das Verhalten von Schlangen ein, zumindest mich hat das vor der Australienreise einigermaßen beruhigt.

    grüße

    Fred

    Kommentar


    • Jens2001
      Dauerbesucher
      • 02.04.2006
      • 892
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlangen (Alpensüdseite)

      Naja, solande du in Europa bleibst, kannst du das Thema eher vernachlässigen... das ist übrigens das schöne an kamtschatka, es gibt keine giftigen Tiere....
      mei einziger Schlangenkontakt abgesehen von Kreuzottern und Ringelnattern in der Heimat war bis jetzt in Südbrasilien ein kleines braunes schlängelndes Etwas von gut 40 cm Länge ca. 1,5 m vor mier im Gras, bei einem Spaziergang an einem Privat-See auf einer Hasienda von Freunden.... als ich meinem Freund das Tier beschrieben hatte meinte er nur.... oh, sehr giftig aber auch sehr selten....

      lg jens

      ich habe sowohl Ringelnattern, Kreuzottern und Blindschleichen auf meinem Grundstück (Waldrand mit Sürhanglage) und bin dadurch vielleicht etwas entspannt mit den Tierchen, da ich eigentlich jedes Jahr welche sehe, nur mit meinem Hund mache ich mir gelegentlich leicht Sorgen, der geht doch garantirt nicht weg, wenn er ne Schlange findet....
      Zuletzt geändert von Jens2001; 30.01.2011, 23:53.

      Kommentar


      • Jochen87
        Dauerbesucher
        • 20.07.2006
        • 658
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlangen (Alpensüdseite)

        Vorarlberg, Silvretta.

        Gesehen nicht, hat mich aber gebissen. War wohl ne Kreuzotter. 4 Tage Intensivstation statt Urlaub..

        http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/N...e-gebissen.csp

        Kommentar


        • DeLiebe

          Erfahren
          • 26.03.2007
          • 455
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlangen (Alpensüdseite)

          Zitat von Jochen87 Beitrag anzeigen
          Vorarlberg, Silvretta.

          Gesehen nicht, hat mich aber gebissen. War wohl ne Kreuzotter. 4 Tage Intensivstation statt Urlaub..
          so was wünscht man niemanden, weder im Urlaub noch sonst.

          Zwar nicht die Alpensüdseite, aber im franz. Pyrenäen habe ich auf knapp 2000m auch eine Kreuzotter "gefunden". Und einfach verschwinden wollte die auch nicht...

          Aber ich glaube dass das Risiko dennoch sehr gering ist und man nur zufällig auf Schlangen trifft.
          Stop destroying our planet -
          It's where I keep all my stuff!

          Kommentar


          • fraizeyt

            Fuchs
            • 13.08.2009
            • 1891
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlangen (Alpensüdseite)

            Konntest du die Bißspuren trotz Schwellung noch erkennen? Es müssten ja bei einer Kreuzotter zwei nebeneinanderliegende Einstiche erkennbar sein.

            Nach welcher Zeit erfolgen die Reaktionen (Schwellung / Kreislaufprobleme)?
            Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

            Kommentar


            • Smiley78
              Anfänger im Forum
              • 07.12.2009
              • 47
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlangen (Alpensüdseite)

              Ich hatte früher mal Schlangen.
              Ein gesunder Mensch übersteht ohne Krankenhausaufenthalt einen Kreuzotternbiß. Ein Arzt sollte grundsätzlich aufgesucht werden.
              Schlangen meiden den Menschen. Sie beissen normal nur wenn sie überrascht werden bzw in die Enge getrieben werden und keine Fluchtmöglichkeiten haben. Das gilt zumindest in Europa. In Asien/ Afrika gibts auch Arten die schon mal aggressiver sind.

              Tip für Europa: Vipern haben senkrechte Pupillen. Vipern sind alle giftig.
              Nattern haben runde Pupillen. Davon gibt es in Europa auch giftige Arten. Allerdings sind diese für den Menschen ungefährlich. Die europäischen Arten haben die Giftzähne hinten im Maul und wenn die zubeissen ist es unwahrscheinlich das deren Zähne in Kontakt mit Deinem Körper kommen. Ausserdem können die einen Stiefel nicht durchbeissen. Darüberhinaus gibts für deren Gift eh kein Serum (soweit mir bekannt ist)

              Vormittags etwas aufpassen, da sich die Schlangen dann Sonnen. Da dürfte die grösste Wahrscheinlichkeit sein eine anzutreffen wenn diese zB auf einem grossen Stein liegt.

              Achja. Bei einem Verteidigungsbiss geben Schlangen selten die volle Giftmenge ab!

              Bei wenn eine Giftschlange beisst, sieht man 1-2 Einstiche an der Bissstelle. Bei einer harmlosen Schlange ist die Bissstelle halbrund. Also so wie ein Mensch zubeisst.

              Bei einem Biss Ruhe bewahren und körperliche Anstrengung vermeiden! Am Besten hinsetzen und Notarzt anrufen.
              Da europäische Schlangen nicht sooo giftig sind, würde ich auf ein Ausschneiden der Wunde verzichten. Und beim Thema Abbinden scheiden sich eh die Geister.

              Und für alle die es nicht wissen: Ringelnattern sind ungiftig, haben aber ein Enzym im Speichel auf den manche Menschen allergisch reagieren.....

              An die Auslandsreise Krankenversicherung denken! Falls ein Serum benötigt würde, dann gehts erstmal im 4stelligen Bereich los mit den Kosten!

              Jürgen

              Kommentar


              • KaMaNeka
                Gerne im Forum
                • 30.01.2011
                • 56
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlangen (Alpensüdseite)

                Zitat von fraizeyt Beitrag anzeigen
                Bei der Reisevorbereitung einer Tour auf die Alpensüdseite ist mir ein anderes Thema begegnet: Schlangen in allen erdenklichen Ausprägungen. "Val Grande" + Schlangen

                Hallo erstmal, habe mich soeben neu hier im Forum angemeldet, lese aber schon ne zeit lang mit. Nun zum Thema

                Wir - Freundin, Hund und Ich - haben genau aus diesen Grunde die schon fertig geplante Trekkingtour ins Val Grande abgeblasen. (Sind dann nach Korsika...)

                Wir hatten bedenken bzgl der Schlangen und unseren Hund. Dieser ist sehr aufgeweckt und neugierig und uns war die Gefahr einfach zu groß das er dort beim rumspringen und schnüffeln gebissen wird. (Habe doch einige Berichte aus dem Val gelesen mit häufigen Schlangensichtungen)


                Für Menschen halte ich die Gefahr allerdings überschaubar. Es muss schon ziemlich blöd laufen um in Europa von ner Schlange gebissen zu werden (Provokationen und spielereien mit der Schlange ausgeschlossen). Ich denke mit dem nötigen Wissen sollte man ungeliebten Treffen vermeiden können (Schuhe drausen stehen lassen usw)

                Gruß
                KaMaNeka

                Kommentar


                • fraizeyt

                  Fuchs
                  • 13.08.2009
                  • 1891
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlangen (Alpensüdseite)

                  Zitat von KaMaNeka Beitrag anzeigen
                  Wir - Freundin, Hund und Ich - haben genau aus diesen Grunde die schon fertig geplante Trekkingtour ins Val Grande abgeblasen.
                  Da komme ich bei meiner Detailplanung bestimmt nochmal auf euch zu.
                  Zuletzt geändert von fraizeyt; 31.01.2011, 06:13.
                  Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                  Kommentar


                  • Isildur
                    Dauerbesucher
                    • 04.01.2006
                    • 883
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlangen (Alpensüdseite)

                    Ich bin auch in Norwegen auf eine Kreuzotter gestoßen, habe mich sehr gefreut weil man die Tierchen hier nicht so oft sieht
                    Die Frage ist ja auch ob man persönlich vielleicht auch Angst vor Schlangen hat, das ist ja nun mal eine Urangst des Menschen und wenn man sich das eingesteht ist es vielleicht besser die Tour woanders zu machen, als dass es einem den Urlaub verdirbt.

                    Kommentar


                    • fraizeyt

                      Fuchs
                      • 13.08.2009
                      • 1891
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlangen (Alpensüdseite)

                      Tagsüber machen mir Schlangen wenig Sorgen. Die von Saremaniac vorgestellen Montagehandschuhe hatten zwar nur die Durchstichklasse 1 - es gibt aber bestimmt welche mit Klasse 4, damit es mir nicht so geht wie Jochen87. Im Sommer habe ich im Isartal auch eine Schlange gesehen, reichlich 50 cm lang und - da bin ich mir ziemlich sicher - runde Pupillen => Natter.

                      Die Frage ist nur, wie reagieren Schlangen auf ruhende oder schlafende Menschen?
                      Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                      Kommentar


                      • Andreas L
                        Alter Hase
                        • 14.07.2006
                        • 4351

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlangen (Alpensüdseite)

                        ... nachts ist es kälter als am Tag. Schlangen sind wechselwarm, "verkriechen" sich, wenns kälter wird. Nachts auf eine Schlange zu treffen ... ja, auch schon gehabt, in Afrika, am indischen Ozean - da ist es auch Nachts brühwarm. Aber sonst?
                        Und die beste Nachricht dabei: Die "Schlange im Schlafsack" ist eine "urban legend".

                        Viel Spass:
                        Andreas
                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                        Kommentar


                        • KB89
                          Erfahren
                          • 04.01.2009
                          • 101
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlangen (Alpensüdseite)

                          Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                          Und die beste Nachricht dabei: Die "Schlange im Schlafsack" ist eine "urban legend".
                          Wobei ich schon Berichte von Schlangen-Haltern gelesen habe, deren ausgebüchste Tiere nachts unter die warme Decke gekrochen sind. Aber ich denke bei wild lebenden Schlangen überwiegt da doch eher die Angst vorm menschen.

                          Gruß,
                          Kai

                          Kommentar


                          • micha2
                            Anfänger im Forum
                            • 08.01.2011
                            • 11
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlangen (Alpensüdseite)

                            Hallo,

                            Zitat von KB89 Beitrag anzeigen
                            Wobei ich schon Berichte von Schlangen-Haltern gelesen habe, deren ausgebüchste Tiere nachts unter die warme Decke gekrochen sind. Aber ich denke bei wild lebenden Schlangen überwiegt da doch eher die Angst vorm menschen.
                            in einem der Bücher von Rüdiger Nehberg wurde berichtet, dass (in Afrika) eine Schlange nachts unter den Boden des Zeltes gekrochen ist.

                            Gruß
                            Michael

                            Kommentar


                            • fraizeyt

                              Fuchs
                              • 13.08.2009
                              • 1891
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlangen (Alpensüdseite)

                              Ich hoffe doch stark, dass dieser Thread hier nicht mehr dreht, da ich erhebliche Summen in dieses Werk investiert habe und es nicht bei der Theorie belassen wollte.
                              Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                              Kommentar


                              • uli.g.
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 16.02.2009
                                • 13261
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlangen (Alpensüdseite)

                                Zitat von fraizeyt Beitrag anzeigen
                                Ich hoffe doch stark, dass dieser Thread hier nicht mehr dreht, da ich erhebliche Summen in dieses Werk investiert habe und es nicht bei der Theorie belassen wollte.
                                Ich helf´ Dir dann beim Zurückdrehen! Wir sind den Sommer auch ein paar Tage im PN unterwegs!; viel nerviger finde ich diese mistigen kleinen Skorpione, die sich wirklich überall reinverkriechen zu müssen glauben!

                                Die meisten Schlangen in den Alpen hab ich übrigens an einem Tag im Glarner Land Nähe Berglialp gesehen 3 Kreuzottern - darunter 1 von den seltenen, schwarzen!
                                "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                                Kommentar


                                • barkas1980
                                  Dauerbesucher
                                  • 04.11.2006
                                  • 567
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schlangen (Alpensüdseite)

                                  Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                  . Die "Schlange im Schlafsack" ist eine "urban legend".
                                  OT: also ich nehm meine Blindschleiche immer in den Schlafsack mit, nachdem ich sie vor dem Schlafen gehen nochmal ausbluten hab lassen

                                  Also ich muss sagen, da gibt es echt grössere Gefahren, als in den Alpen von ner Schlange gebissen zu werden. Ich hab in den letzten Jahren auf der Nord- und Südseite der Alpen immer wieder Schlangen gesehen, Probleme gabs nie.
                                  Deswegen ne Tour ab zu blasen na ja so bleiben die Berge wenigstens leer

                                  Viel penetranter sind die Skorpione im Süden - müssen unbedingt überall rumkriechen und im Zelteingang Party abhalten...
                                  - nur ab und zu hier -

                                  Kommentar


                                  • uli.g.
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 16.02.2009
                                    • 13261
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schlangen (Alpensüdseite)

                                    Zitat von barkas1980 Beitrag anzeigen
                                    Viel penetranter sind die Skorpione im Süden - müssen unbedingt überall rumkriechen und im Zelteingang Party abhalten...
                                    wie recht Du hast!!!! Das übelste war: wie sitzen nach einer Tour in einer Kneipe - war aber drüben in Frankreich, nicht Richtung Lago - trinken ´n Kaffee; ich mach´die Camel-Packung (oh was für ne schöne Zeit ) auf und mir krabbelt so ein Mistvieh aus der Schachtel - "Der EU-Minister informiert - Rauchen gefährdet Ihre Gesundheit" - wozu sind Skorpione gut????

                                    Skorpiongeschichten hätt´ich noch ´n paar; nervig sind sie ganz überwiegend - wirklich gefährlich wohl nicht - SEHR nervig aber schon!!!

                                    Grüße übrigens aus Ebringen rüber nach Pfaffenweiler
                                    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schlangen (Alpensüdseite)

                                      Es gibt auf der ganzen Welt keine Schlangen, zu deren Beutespektrum der Mensch gehört (in Europa schon gar nicht, und auch der Hirtenjungen verzehrende Netzpython fällt wohl eher unter die Kategorie "Indian rural legends"). Wenn dich eine Schlange beißt, ist das ein Abwehrbiss.

                                      Zur Provokation eines Abwehrbisses gibt es zwei Methoden:

                                      Du entdeckst eine Schlange und fasst sie an, z.B. mit den von mir getesteten Handschuhen. (falls Du sie überhaupt erwischst). Schön blöd, selbst schuld, wer macht auch so was.

                                      Du trittst im hohen Gras etc. versehentlich drauf und bist dabei auch noch barfuß. Schön blöd, selbst schuld, wer macht auch so was.

                                      Also keine Sorgen machen, wandern gehen, nicht blind und barfuß durchs Gestrock stapfen, Schlangen in Ruhe lassen. Und gut ist's.
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • Hollgi
                                        Erfahren
                                        • 13.07.2009
                                        • 174
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schlangen (Alpensüdseite)

                                        Also ich sehe das mit den Schlangen auch gelassen. Ich hab hier Brownsnakes (2.giftigste Schlange der Welt ) im Garten, und vor ein paar Wochen hatte ich eine Red-belly Blacksnake unter meiner Isomatte, und beim drauflegen hab ich sie leider zerquetscht.
                                        Wie gesagt, wenn du nicht allergisch reagierst ist eine Kreuzotter relativ harmlos ( Arzt sollte aufgesucht werden).
                                        Allerdings ein wort der Warnung: Südlich der Alpen von Kärnten an gibt es die vipera ammodytes, die europäische Hornotter. Die sieht der Kreuzotter sehr ähnlich (bis auf das Horn auf der Nase ) ist aber um ein vielfaches giftiger, und kann tödlich sein. Hab schon mal jemand heimgeflogen nach einem biss, und dieser Person ging es garnicht gut.
                                        Ich hab schon mehrere davon in Österreich und Griechenland gesehen.
                                        Angehängte Dateien
                                        yakass.net

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X