Druckstellen an den Füßen beim Trekken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • glowfire
    Erfahren
    • 27.10.2003
    • 234

    • Meine Reisen

    Druckstellen an den Füßen beim Trekken

    Hallo zusammen,
    was ist das beste Mittel gegen Druckstellen an der Fußsohle??
    Sagt jetzt nicht neue Schuhe kaufen - ich hab sehr bequeme Lowas und will die eigentlich nicht weggeben. Hab über Einlagen nachgedacht um das Ganze ein wenig weicher zu gestalten - bin mir aber nicht sicher ob das hilft. Oder hilft einfach nur wandern, wandern und nochmal wandern - aber so oft bin ich dann auch nicht mit großem Gepäck unterwegs.

    Was sind eure Erfahrungen / Tips???

    CU
    Stefan

  • Markus~sukraM
    Erfahren
    • 30.04.2004
    • 271

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Stefan,

    da Druckstellen an der Fußsohle, im vergleich zu Druck.- und Scheuerstellen an den Zehen, dem Knöchel und der Ferse, eher selten sind könnte ich mir schon vorstellen das mangeldes "Training" die Ursache ist.
    Ich selber gehe viel zu Fuß und habe im vergleich zu Bekannten mit denen ich Touren gemacht habe und die eher etwas Gehfaul sind nie solche probleme die aus mangelder gewohnheit resultieren.
    Einlegesohlen können auf jeden fall eine verbesserung bewirken ebenso die wahl der Socken.
    Generell kann man wohl empfehlen alltags viel Barfuß oder in offenen Schuhen Unterwegs zu sein, kommt den Füßen auf jeden fall zugute und gerade Barfuß härtet den Fuß auch etwas ab.

    Gruß Markus

    Kommentar


    • glowfire
      Erfahren
      • 27.10.2003
      • 234

      • Meine Reisen

      #3
      Ich seh schon - ich hab weicheier als Füße
      Obwohl sie einen 20km Halbmarathon ganz gut verkraften und sonst auch nix passiert.
      Nur wenn ich mit meinem Wanderstiefeln mehrere Tage unterwegs bin dann hab ich die Probleme. Ach ja Socken hab ich schon einiger versucht. Darunter waren Smartwool, Wölfchen, Meindl und TK2 von - ach menno wie heißen der Hersteller nochmal :bash:
      Ich vermute mal es liegt zum größten Teil an der "Härte" der Sohle und der Dämpfung des ganzen Schuhs - dagegen sollte ja Einlagen helfen - aber sicher bin ich mir da nicht??
      CU
      Stefan

      Kommentar


      • Ilja
        Erfahren
        • 04.07.2002
        • 263

        • Meine Reisen

        #4
        Gegen Druckstellen hilft auch vorbeugendes Tapen der gefährdeten Stellen. Ist allerdings nicht für jeden etwas - braucht halt morgens ein wenig Vorbereitung und ist etwas unangenehm, wenns warm ist...

        Gruß, Ilja
        --

        www.ilja-osthoff.de

        Kommentar


        • Jack Lumber
          Anfänger im Forum
          • 04.06.2004
          • 38

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo !!

          Mir hat auf einer Tour schon einmal ein Wachspflaster an der bestimmten Stell geholfen.
          Die sind ja eigentlich bei Blasen anzuwenden, aber zweckentfremdet klappen sie auch

          JL
          \"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, die sagt: Das ist technisch unmöglich!\" (Peter Ustinov)

          Kommentar


          • glowfire
            Erfahren
            • 27.10.2003
            • 234

            • Meine Reisen

            #6
            Ich hab auf der letzten Tour versucht mit einem Compeed Pflaster gegenzusteuern. Hat auch für ne Stunde geklappt und dann war es genauso schmerzhaft wie vorher

            Irgendwie hört sich das so an als müsste ich damit leben

            Kommentar


            • Markus~sukraM
              Erfahren
              • 30.04.2004
              • 271

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo,

              ich habe auf http://www.orthopedia-shop.de/wund__...edia_shop_.htm folgendes gefunden:

              Schleimbeutelentzündung

              Erläuterung

              Schleimbeutel sind mit Synovialis ausgekleidete, geschlossene Hohlräume, die überall dort liegen, wo große Weichteilflächen gegeneinander oder gegen Knochen verschoben werden und dort, wo dünne Weichteile über oberflächlich liegenden Knochenpunkten gedrückt werden. Sie können anlagemäßig vorhanden oder erworben sein. Erworbene Schleimbeutel bilden sich als Schutzmaßnahme gegen Druck zwischen Knochen und Haut, z. B. an der medialen Seite des 1. Mittelfußköpfchens bei Hallux valgus.
              Eine Schleimbeutelentzündung entsteht meistens als Folge von Überanstrengung, Überbelastung oder Überreizung.
              Bei einer entzündlich-rheumatischen Erkrankung wie z. B. einer chronischen Polyarthritis kann es ohne äußere Ursachen(Überbelastung, Überreizung) zu Schleimbeutelentzündungen kommen.
              Vieleicht ist das ja eine Ursache für deine Druckstellen an der Fußsohle, unter belastung werden die Schleimbeutel überlastet oder gereizt, insbesondere wenn die Belastung durch das zusätzliche Gewicht eines schweren Rucksacks deutlich ansteigt.

              Wie dem auch sei, ich würde an deiner stelle einfach mal zum Orthopäden gehen (die Schuhe am besten gleich mitnehmen), schaden kanns nicht und auch wenn deine Füße soweit in Ordnung sind kann er Dir bestimmt einige Tipps geben.

              Gruß Markus

              Kommentar


              • -CaRsTeN-
                Fuchs
                • 11.04.2002
                • 1256
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Was kann man denn überhaupt gegen Druckstellen an der Oberseite der Zehen machen? Ich meine dabei insbesondere den Bereich zwischen Fuss und dem ersten Gelenk der Zehen bzw. im Bereich dieses Gelenkes?



                Das passiert dummerweise, wenn ich 4-5 längere Tagestouren gemacht habe.....

                Carsten
                http://www.bergwandern.net
                Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                Kommentar


                • Markus~sukraM
                  Erfahren
                  • 30.04.2004
                  • 271

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Autsch

                  Tja wo Druckstellen da auch Druck, unter der Fußsohle ist das sicherlich nochmal etwas anderes wie Druckstellen um oder auf dem Fuß, auf der Fußsohle steht man ja schließlich und kann somit nicht weiteres den Druck von Ihr nehmen.
                  In deinem fall würde ich mal genau zurücküberlegen ob das problem schon mit verschiedenen Schuhen aufgetreten ist, auf ein Passproblem mit den Schuhen würde ich am ehesten tippen, es sieht so aus als ob die Druckstellen (bzw. Scheuerstellen?) genau im Beugebereich des Vorfußes liegen.
                  Schuhe mit steiferer Sohle könnten da die Lösung sein, eventuell sind deine Schuhe auch etwas zu klein bzw. zu eng da an sich mit dicken Socken der Druck vom Schuh abgepolstert werden müsste.
                  Generell sollte ein Schuh aber keine spürbaren Druckpunkte haben wenn doch ist es an sich nicht der passende für den Fuß.

                  Gruß Markus

                  Kommentar


                  • Vueltas
                    Erfahren
                    • 22.05.2004
                    • 267
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @Carsten
                    Wow, das sieht aber eher nach Scheuerstellen aus.. Es wunder mich, dass Deine Füße in dem Bereich überhaupt so einen starken Kontakt mit dem Schuh haben, kann in meinem die Zehen locker vorne bewegen, so dass auch noch Platz ist, wenn sie anschwellen. Ansonsten kann ich das Tapen auch nur empfehlen, Tape gibt es von Hansaplast in der Apotheke, die Rolle hält ewig. Lasse das Tape meist mehrere Tage drauf, kriegt man echt schwer wieder runter. Aber dann habe ich auch keine Druckstellen und kann Blasen verhindern. Hilft auch bei leicht instabilem Sprunggelenk.

                    Kommentar


                    • Thomas
                      Alter Hase
                      • 01.08.2003
                      • 3118
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Autsch, das schaut aber eher danach aus als wären die Schuhe im Vorderfußbereich zu eng oder als würde die Falz, die beim Abrollen im Schuh entsteht, scheuern.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                      Kommentar


                      • glowfire
                        Erfahren
                        • 27.10.2003
                        • 234

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Danke für eure Tips schon mal.

                        Nachdem ich mal ein wenig in mich gegangen bin und genau überlegt habe.....
                        Das Problem mit den Druckstellen (wenn es wirklich welche sind) habe ich nur in meinem Bergstiefeln dabei ist es egal mit welchen Socken. Also werd ich erst mal das Fußbett gegen eine Einlage tauschen - und hoffe dann mal auf Besserung.
                        So richtig rot und aufgescheuert geht das bei mir nicht zu. Sieht eher so aus als wäre ich zu lange in der Badewann gelegen. Also ziemlich weis und verschrumpelt - macht auch soweit sinn, da ja Wasser ins gewebe eingelagert wird um die Belastung abzufangen. Anyway - ich hab das Problem ja nur an beiden Versen sowie Ballen - da macht dann laufen nach wenigen Tagen richtig Spaß

                        Kommentar


                        • Fernwanderer
                          Alter Hase
                          • 11.12.2003
                          • 3885
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Mein Problem sind zwar nicht die Fußsohlen sondern die ruinierten Knie aber daß Einlegesohlen mit Dämpfung auch dabei helfen können kann ich mir gut vorstellen. Normalerweise sind die eingelegten Sohlen ja nicht viel mehr als Preßpappe.

                          Druckstellen auf den Zehen machen sich bei mir bemerkbar wenn ich mit Wachs zu geizig war.

                          Grüße

                          Ferwanderer
                          In der Ruhe liegt die Kraft

                          Kommentar


                          • -CaRsTeN-
                            Fuchs
                            • 11.04.2002
                            • 1256
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wie kann man denn die auf dem Bild zu sehenden Scheuerstellen behandeln? Hilft hier eventuell das Pflasterspray, das jetzt neu auf dem Markt ist?

                            Ausserdem habe ich jetzt glaube ich herausbekommen, wo die Scheuerstelle herkommt. Im Schuh ist der vordere Bereich verstärkt (ähnlich Stahlkappe, nur aus anderem MAterial). Dieser übergang steht ein wenig nach unten und scheuert dann... ich habe die Schuhe mal kräftig gewaxt und mit Papier ausgestopft. Vielleicht hilft es noch etwas!

                            Gruß
                            Carsten
                            http://www.bergwandern.net
                            Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                            Kommentar


                            • felö
                              Fuchs
                              • 07.09.2003
                              • 1976
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Vielleicht kannst Du die Schuhe beim Schuster auch etwas weiten lassen.

                              Felö

                              Kommentar


                              • MarcusLöffler
                                Erfahren
                                • 26.09.2003
                                • 268
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Vaseline....

                                Moin,

                                versuchs beim nächsten Wandern mal damit, die Füße täglich vorm loslaufen mit Vaseline einzuschmieren. Hat bei mir in Schottland in gut 14 Tagen richtigem Wandern und weiteren knapp 8 Tagen rumlaufen keine Druckstellen und auch keine Blasen entstehen lassen.

                                Schönen Gruß,

                                Marcus
                                "It's my world, you can't have it!"

                                *Metallica*

                                Kommentar


                                • -CaRsTeN-
                                  Fuchs
                                  • 11.04.2002
                                  • 1256
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Re: Vaseline....

                                  Zitat von MarcusLöffler
                                  Moin,

                                  versuchs beim nächsten Wandern mal damit, die Füße täglich vorm loslaufen mit Vaseline einzuschmieren. Hat bei mir in Schottland in gut 14 Tagen richtigem Wandern und weiteren knapp 8 Tagen rumlaufen keine Druckstellen und auch keine Blasen entstehen lassen.

                                  Schönen Gruß,

                                  Marcus
                                  Danke für den Tipp! ich habe das die letzten Tage gemacht und keine Probleme mehr!!!!

                                  Gruß
                                  Carsten
                                  http://www.bergwandern.net
                                  Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                                  Kommentar


                                  • MarcusLöffler
                                    Erfahren
                                    • 26.09.2003
                                    • 268
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Re: Vaseline....

                                    Zitat von -CaRsTeN-
                                    Danke für den Tipp! ich habe das die letzten Tage gemacht und keine Probleme mehr!!!!
                                    Biddebidde,

                                    is 'ne vergleichsweise simple und vor allem kostensparende Methode, Blasen etc. vorzubeugen, funktioniert aber wunderprächtig. Den Tip hab' ich bei meinem Schottlandurlaub von einem Engländer bekommen, der das so schon seit jahren macht.

                                    Schönen Gruß an die erholten Füße ,

                                    Marcus
                                    "It's my world, you can't have it!"

                                    *Metallica*

                                    Kommentar


                                    • mamelon
                                      Anfänger im Forum
                                      • 26.11.2003
                                      • 27
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Thema Blasen im Zehenbereich

                                      :x Hallo Leute,eigentlich möchte ich meine Hanwags am liebsten bei ebay versteigern,obwohl die soweit ja gut sind,aber ich bekomme auf der Fußsohle im Zehenbereich ständig Blasen.Bei meistens schwerem Gelände,viel Geröll,steile Abstiege(wobei ich mir aucu dabei zwei blaue Zehnägel geholt habe.) Bin vielleicht zu wenig zu Fuß unterwegs, die Stiefel sind jedenfalls eingelaufen,aber irgendwie doch unbequem,engen doch hier und da ein:Fehlkauf ?
                                      Ich probiers ja immer einige MAle ,bis ich keine Lösung mehr sehe...
                                      Karsten

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 28955
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Re: Thema Blasen im Zehenbereich

                                        @mamelon: Um den Standardproblemen vorzubeugen:
                                        - Wieviele Nummern größer sind die Bergschuhe relativ zu Deinen Alltagsschuhen?
                                        - Die Schuhe waren bergab bis oben geschnürt?

                                        Gruß, Martin
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X