Welches Material für Terrassenüberdachung? Ripstopp-Nylon, Silnylon oder anderes Zeltmat?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rainer Duesmann
    Fuchs
    • 31.12.2005
    • 1642
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welches Material für Terrassenüberdachung? Ripstopp-Nylon, Silnylon oder anderes Zeltmat?

    Tag zusammen.

    Ich poste mal hier ins Zeltabteil weil ich vermute hier am ehesten eine Auskunft zu finden.

    Gesucht wird ein Material zur Fertigung einer Terrassenüberdachung. Hintergrund ist folgender:
    Ich habe vor einigen Jahren mal meine Terrasse mit einer selbstgebauten Überdachung versehen. Ich hatte einen Holzrahmen von 4 Metern im Quadrat gefertigt und in diesen eine vom Sattler gefertigte dicke LKW-Plane eingespannt. Das ganze Konstrukt wurde dann mittels vieler Spannschnüre zwischen Hauswand und zwei Trägerpfosten aufgehängt. Sah ganz schick aus und war günstig gefertigt. Der Zahn der Zeit und die Schneelast des Dezembers haben dieses Konstrukt allerdings zerstört.

    Nachteil der Konstruktion war das hohe Gesamtgewicht und die mangelnde "Spannfähigkeit" der Plane.

    Nun habe ich mir für die Zukunft folgendes ausgedacht. Ich würde gerne mehrere Stücke eines leichten Materials zwischen die frei stehenden Trägerpfosten und die Hauswand spannen. Zum Beispiel in der Mitte über der Terrasse (5m x5m) ein Trapez förmiges Haupstück in der Größe 4m x 2m auf 3m. Daneben noch zwei Dreieckige Stücke in 4m x 4m x 2m. Hauptzweck soll eigentlich Sonnen- und Sichtschutz sein und nicht unbedingt der Regenschutz.

    Jetzt komme ich zum Zeltstoff. Ich stelle mir grundsätzlich vor das Stücke in der beschriebenen Größe doch leicht abspannbar wären. Silnet oder Nylon wiegt ja im Verhältnis zu meiner vorigen dicken LKW Plane so gut wie nichts.

    Welches Material haltet ihr für geeignet und wo gibt es Bezugsquellen? Schön wäre auch eine Ehefrau verträgliche Farbe, es soll kein Tarnunterstand entstehen...

    Für Tipps und Ratschläge aller Art bin ich sehr dankbar.

    Beste Grüße,
    Rainer
    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

  • Solasimon
    Dauerbesucher
    • 09.12.2009
    • 904
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welches Material für Terrassenüberdachung? Ripstopp-Nylon, Silnylon oder anderes Zeltm

    Falls es nicht MYOG sein muss, dann könntest du auch ein Sonnensegel verwenden, wie z.B. dieses hier das es bei eBay in verschiedenen Farben und Formen gibt...
    Dieses Material ist nicht wasserdicht, aber spendet gut schatten und lässt sich sehr gut abspannen und ist dabei sehr zugstabil.

    Simon
    Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
    Die Bibel - Römer 1,17

    Kommentar


    • retebu
      Erfahren
      • 15.09.2008
      • 433
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welches Material für Terrassenüberdachung? Ripstopp-Nylon, Silnylon oder anderes Zeltm

      "Irgendein" Tarp?!
      Die gibt es in Grün und auch in Beige.
      retebu

      Kommentar


      • Rainer Duesmann
        Fuchs
        • 31.12.2005
        • 1642
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welches Material für Terrassenüberdachung? Ripstopp-Nylon, Silnylon oder anderes Zeltm

        MYOG wäre schon schön. Hätte ich passendes Material könnte ich es halt schön individuell zuschneiden um umnähen. Ich fände es schon praktisch wenn das Material wasserdicht wäre. Ich will sicherlich nicht unbedingt im strömenden Sommerregen stundenlang drunter sitzen. Trotzdem ist es praktisch das man mal bei einem kurzen Schauer den darunter befindlichen Sitzplatz nicht unbedingt abräumen muß. Unter der 4mx4m großen Plane haben wir auch das ein oder andere Mal bei leichtem Regen weitergegrillt...

        Also, leicht solls sein und wasserfest. Dazu selber verarbeitbar. Eine Nachbarin mit hochwertiger Nähmaschine steht zur Hilfe bereit.

        Was nehmen? Bei ebay bietet einer ein Sonnensegel aus wetterfestem Polyester in 200g/qm-Qualität an? Der nächste Leinenfarbiges Acrylgewebe in 250g/qm?
        Rainer
        radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

        Kommentar


        • Kris
          Alter Hase
          • 07.02.2007
          • 2799
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welches Material für Terrassenüberdachung? Ripstopp-Nylon, Silnylon oder anderes Zeltm

          Ich hätte etwas wie das hier genommen: Baumwoll-Zeltstoff. Kannst du es so einrichten, dass das Segel eingerollt oder rausgenommen wird, wenn tagelang Regen angesagt ist?

          Unter SilNylon zu grillen ist so ne Sache - da siehts mit Baumwolle doch schon besser aus.
          „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

          Kommentar


          • Rainer Duesmann
            Fuchs
            • 31.12.2005
            • 1642
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welches Material für Terrassenüberdachung? Ripstopp-Nylon, Silnylon oder anderes Zeltm

            Baumwolle geht grundsätzlich ja. Ich plane die einzelnen Stücke mit Spannern versehen einfach durch Karabinerhaken einzuhängen. Die kann man natürlich relativ fix rausnehmen.

            Grundsätzlich suche ich ein professionelles Material. Ich überlege ein komplettes "Konzept" auszuhecken, welches ich auch in einer Fahrzeugüberdachung (Carport) in der Einfahrt fortführen kann. Alle Holzpfosten und die Aufnahmen an der Hauswand sollen weiß gestrichen sein und das Material in einem freundlichen, passendem Ton. Hier:

            http://www.gekaho.de/html/preisrechner.html

            sieht man ganz gut was ich hatte. Nämlich die LKW Plane PVC-Leinenengewebe ca. 700g/m², glänzend. Das ist zu schwer und unflexibel.

            Das:

            "PE-Bändchengewebe ca. 200g/m². Leichtes, wasserdichtes Material für Abdeckplanen, Abdeckhauben, Balkonverkleidungen, Sichtschutzzäune, Sonnensegel."

            Kommt meinen Vorstellungen entgegen.

            Rainer
            radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

            Kommentar


            • Kris
              Alter Hase
              • 07.02.2007
              • 2799
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welches Material für Terrassenüberdachung? Ripstopp-Nylon, Silnylon oder anderes Zeltm

              Von diesen PE-Bändchengewebe kenne ich keine guten Qualitäten. Alles was ich in dieser Hinsicht im Einsatz hatte, hat sich nach einiger Zeit in ebendiese Bändchen zerlegt... Kann aber durchaus sein, dass es da qualitativ hochwertigere Sachen gibt.

              Aber der Hinweis mit dem Grill drunter wäre mir (im Garten) relativ viel wert.

              Für die Ewigkeit wird kein Stoff sein...
              „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

              Kommentar


              • Rainer Duesmann
                Fuchs
                • 31.12.2005
                • 1642
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welches Material für Terrassenüberdachung? Ripstopp-Nylon, Silnylon oder anderes Zeltm

                Da hast Du 100% Recht. Das finde ich ja auch so interessant an dem Konzept. Im Sommer raushängen und Sonnen- und Regenschutz haben. Im Winter runternehmen und merh Licht im an die Terrasse angrenzendem WWohnzimmer haben. Wenn die Planen unansehnlich werden mal mit Schrubber und Seifenlauge oder dem Hochdruckreiniger ran. Alle paar Jahre ne neue Plane dran und fertig. Ein Nachbar hat eine ultrateure Überdachung (10k€!!) mit Glasstegplatten gebaut. Nach wenigen Jahren haben die Stege (trotz Abdichtung) Wasser gezogen. Reinigen ist praktisch unmöglich und das Ganze sieht unansehnlich aus.

                Rainer
                radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welches Material für Terrassenüberdachung? Ripstopp-Nylon, Silnylon oder anderes Zeltm

                  Mit Polyester wirst du nicht glücklich. Richtig Sonne und das Material ist nach ein paar Wochen hinüber....nimm Baumwolle!
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • chriscross

                    Fuchs
                    • 07.08.2008
                    • 1604
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welches Material für Terrassenüberdachung? Ripstopp-Nylon, Silnylon oder anderes Zeltm

                    Markisenstoff- beschichtet oder nicht ist eine Preisfrage. Beschichtetes Gewebe bleibt deutlich länger sauber, ist aber auch deutlich teurer. Hast du keinen Kumpel/Bekannten/Bekannten von Bekannten in dem Gewerbe?

                    Baumwolle ist auch gut, verschmutzt aber schneller und ist schwieriger zu reinigen. Markisenstoff verträgt volle Sonnenbestrahlung locker ein paar Jahre. Für Baumwolle spricht hingegen das bessere Klima darunter, das musst du bei dichten Stoffen durch die Konstruktion lösen (Warmluftabzug an der Oberkante).

                    Kommentar


                    • heron
                      Fuchs
                      • 07.08.2006
                      • 1745

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welches Material für Terrassenüberdachung? Ripstopp-Nylon, Silnylon oder anderes Zeltm

                      Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                      Da hast Du 100% Recht. Das finde ich ja auch so interessant an dem Konzept. Im Sommer raushängen und Sonnen- und Regenschutz haben. Im Winter runternehmen und merh Licht im an die Terrasse angrenzendem WWohnzimmer haben. Wenn die Planen unansehnlich werden mal mit Schrubber und Seifenlauge oder dem Hochdruckreiniger ran. Alle paar Jahre ne neue Plane dran und fertig. Ein Nachbar hat eine ultrateure Überdachung (10k€!!) mit Glasstegplatten gebaut. Nach wenigen Jahren haben die Stege (trotz Abdichtung) Wasser gezogen. Reinigen ist praktisch unmöglich und das Ganze sieht unansehnlich aus.

                      Rainer
                      Ich kanns mir anhand deiner Beschreibung nicht so gut vorstellen - aber wenn genug Neigung da ist und Zwischenauflageflächen, dann wären als auf/zu Lösung auch Bambusrollos möglich. Ich trenne im japanischen Stil - allerdings mit senkrechten Rollos - in der Nacht oder bei Bedarf die Terrasse als eigenen Wohnraum zwischen Garten und Wohnung ab. Sieht auch von aussen schön aus, ist nachhaltig und nicht teuer.
                      Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                      Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                      Kommentar


                      • Tie_Fish
                        Alter Hase
                        • 03.01.2008
                        • 3550
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welches Material für Terrassenüberdachung? Ripstopp-Nylon, Silnylon oder and

                        Was haltet ihr von Tyvek? Preiswert, leicht, gut zu verarbeiten, stabil...
                        Grüße, Tie »

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X