Wandern auf Teneriffa mit 'ner 5-Jährigen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Julia
    Fuchs
    • 08.01.2004
    • 1384

    • Meine Reisen

    Wandern auf Teneriffa mit 'ner 5-Jährigen

    Zeitpunkt: Ende März 2011 (also bald )
    Wohnort: Puerto de la Cruz
    Fortbewegungsmittel: Mietwagen

    Tourenvorschläge? "Muß"-Routen? Kartenmaterial (Straßenkarte vorhanden)?

    Der Teide steht auf jeden Fall auf dem Programm - für den Pappa zu Fuß, für die Mamma (leider ) und die Kleine per Seilbahn. Treffpunkt Gipfelpunkt.

    Der Rother Wanderführer und Natur-Wanderführer sind auf dem Weg zu uns, da werden wir uns noch belesen. Aber persönliche Empfehlungen sind immer willkommen !

    Tusen takk!

  • BukitTimah
    Dauerbesucher
    • 14.08.2010
    • 995
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wandern auf Teneriffa mit 'ner 5-Jährigen

    Hallo Julia,

    die schoenste Wanderung die wir auf Teneriffa gemacht haben war die Schlucht von Masca. Mit dem Boot an den Strand bringen lassen und dann hochwandern. Ist aber schon einiges an Fahrerei von euch dahin.
    Wir haben ein Boot (Whalewatching tour) in Los gigantes genommen (die machen am Schluchteingang immer Pause) und sind dann ausgestiegen, dadurch auch nur den halben preis bezahlt da wir kein Essen und keine Rueckfahrtgebraucht haben.
    New Chinese wisdom: If it doesn't make sense, it's most probably right

    Kommentar


    • peter-hoehle
      Lebt im Forum
      • 18.01.2008
      • 5175
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wandern auf Teneriffa mit 'ner 5-Jährigen

      Von Puerto de la Cruz lässt sich die Masca Schlucht auch
      als Tagesausflug buchen,da entfällt die Fahrerei.
      Mit einem 5-jährigen Masca von oben angehen!
      Aber warum Auto?Mit einer Bono-Card(für den Bus) für 15 oder 30 Euro
      fährt man zu dritt eine Woche quer über die Insel.
      Eine sehr schöne Tour ist die Wanderung von
      Punta de Hidalgo nach Chinamada(auch für einen5Jährigen).
      Im Rother-Wanderführer Nr.34.
      Genügend Wasser mitnehmen !!!!!!!



      Gruß Peter
      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

      Kommentar


      • Julia
        Fuchs
        • 08.01.2004
        • 1384

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wandern auf Teneriffa mit 'ner 5-Jährigen

        Zitat von peter-höhle Beitrag anzeigen
        Aber warum Auto?Mit einer Bono-Card(für den Bus) für 15 oder 30 Euro fährt man zu dritt eine Woche quer über die Insel.
        Danke für den Tip - Auto ist noch nicht gebucht (das wollten wir vor Ort machen).
        Wir dachten, dass man da flexibler ist (auch um mal zu den abgelegenen Ecken im Nordwesten oder nach Los Gigantes zu den Walsafaris zu kommen).

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 28955
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wandern auf Teneriffa mit 'ner 5-Jährigen

          Auch auf der abgelegenen Inselseite: Barranco del Infierno bei Arico. Für den Kleinen abwechslungsreiche Strecke, eher kurz und nix gefährliches.

          Teide kann ich zwar gut verstehen, für den Kleinen dürfte der Gipfel aber eher uninteressant sein.

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Rollo
            Erfahren
            • 05.01.2010
            • 404
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wandern auf Teneriffa mit 'ner 5-Jährigen

            Hallo,
            war grade auf der Insel.

            Mietwagen wurde mir immer empfohlen von zu hause aus zu buchen. Auf der Insel steht man sonst lange an und krigt dann doch keinen. Ich hab mit Cicar gute Erfahrung
            gemacht.
            Ich würd immer wieder den Mietwagen nehmen wenn es geht. Bus ist günstig, aber zu vielen Touren kommt man nur mit 2 bis 4 mal umsteigen. Wir sind mit einer Tankfüllung für 45,-€ in 8 Tagen kreuz und quer über die Insel gedüßt. Der Sprit ist deutlich billiger als bei uns in D (und N sowieso).

            Wanderungen geht sehr viel mit Kind. Masca ist schön, aber auch viel los. Mit dem Bootstransfer vorsichtig sein. Die fahren zwar meist, können aber nicht immer anlegen. Kassieren dann aber trotzdem. Blöd wenn man runter gelaufen ist, Ticket oben gekauft hat und dort mit dem Boot weg will, das dann aber nicht anlegt. Geld weg und nochmal 1 bis 3h Rückweg. Auf die Aussage der Ticketverkäufer am Eingang der Schlucht ist KEIN Verlaß.

            Punta del Teno kann ich noch empfehlen und auf jeden fall einen Ausflug ins Ananaga Gebirge.

            Ansonsten haben wir grade auf jeder Tour kleiner 1000Hm jede Menge Familien getroffen.

            Nur die Spucktüte nicht vergessen wenn die Kinder dafür beim Autofahren anfällig sind. Die Straßen sind bergig und extrem kurvig.
            Cheers
            Rollo
            ***********************************
            Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

            Kommentar


            • Julia
              Fuchs
              • 08.01.2004
              • 1384

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wandern auf Teneriffa mit 'ner 5-Jährigen

              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              Teide kann ich zwar gut verstehen, für den Kleinen dürfte der Gipfel aber eher uninteressant sein.
              Sag das nicht . Unsre Lütte ist bereits jetzt so auf Gipfel geeicht, du ahnst es nicht (da leistet der Pappa ganze Arbeit). Mit gerade fünf geworden hat sie letztes Frühjahr den Galdhøpiggen gemacht. Sie hat sogar ein eigenes Konto mit Besteigungsregister auf peakbook.org und sammelt alle Berge in Valdres mit einer Schartenhöhe über 100 m. Und die Seilbahnfahrt ist allemal spannend, so was gibt's in Norwegen nämlich eher selten. Außerdem ist sie momentan sehr vulkaninteressiert.

              Vielen Dank schon mal an alle, die mit Tips gekommen sind - das ist klasse!

              Kommentar


              • Rollo
                Erfahren
                • 05.01.2010
                • 404
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wandern auf Teneriffa mit 'ner 5-Jährigen

                Unsre Lütte ist bereits jetzt so auf Gipfel geeicht
                Aber dran denken, das man für den Gipfel eine Genehmigung braucht! Gibt es kostenlos im Internet oder vor Ort in Santa Cruz. Die Kontingente sind begrenzt, also rechtzeitig drum kümmern.

                Wir hatten Glück und hatten ein Permit, dann aber Pech, weil am fraglichen Tag: Seilbahn geschlossen Zum Hochlaufen war es dann natürlich schon zu spät.

                Trotzdem wurde es ein schöner Tag in den Lavafeldern am Fuße des Berges.
                Cheers
                Rollo
                ***********************************
                Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

                Kommentar


                • Julia
                  Fuchs
                  • 08.01.2004
                  • 1384

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wandern auf Teneriffa mit 'ner 5-Jährigen

                  Zitat von Rollo Beitrag anzeigen
                  Aber dran denken, das man für den Gipfel eine Genehmigung braucht! Gibt es kostenlos im Internet oder vor Ort in Santa Cruz. Die Kontingente sind begrenzt, also rechtzeitig drum kümmern.
                  Ich weiß

                  Kommentar


                  • Linnaeus
                    Dauerbesucher
                    • 21.02.2006
                    • 589

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wandern auf Teneriffa mit 'ner 5-Jährigen

                    Noch was (weil´s viele nicht wissen):

                    Solltet ihr auf die Idee kommen, da oben zu übernachten: Ihr müsst euch vorher an die Höhe gewöhnen!

                    Kein Witz!

                    Wer an einem Tag von Meereshöhe auf den Teide hoch fährt und da oben übernachtet (im Refugio z.B., draußen ist im März noch zu kalt), riskiert Gehirn- und Lungenödeme!

                    Kritische Höhendifferenz soll ca. 3.000 m sein. (Korrigiert mich, wenn ihr´s besser wisst!)

                    lg

                    Kommentar


                    • peter-hoehle
                      Lebt im Forum
                      • 18.01.2008
                      • 5175
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wandern auf Teneriffa mit 'ner 5-Jährigen

                      Zitat von Linnaeus Beitrag anzeigen
                      Solltet ihr auf die Idee kommen, da oben zu übernachten: Ihr müsst euch vorher an die Höhe gewöhnen!
                      Auf der Altavista-Hütte kann nur nach Anmeldung übernachtet werden.
                      Wer vor 9.00 Uhr oben und wieder runter von Gipfel ist,braucht kein
                      Permit,da die Parkranger erst 9.00 Uhr an der oberen Seilbahnstation
                      ankommen.Permit im Internet ging bei mir nicht.Ich mußte in die
                      Hauptstadt zum Permit hohlen(Pass nicht vergessen,auch fürs Kind).

                      Gruß Peter
                      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                      Kommentar


                      • Julia
                        Fuchs
                        • 08.01.2004
                        • 1384

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wandern auf Teneriffa mit 'ner 5-Jährigen

                        Mittlerweile gibt's die Teide-Gipfelpermits übrigens nur noch übers Internet (spanische Seite - auf englische Anfragen wird auch grundsätzlich auf Spanisch geantwortet), mind. eine Woche vorher beantragen. Persönlich is nich mehr. Die überall veröffentliche Emailadresse (im Rother, z.B.) ist auch veraltet.

                        Also das Permit liegt jetzt für alle drei Reisenden vor . Wanderführer (Rother und Naturwanderführer) sind da und mehrfach durchgelesen - da sind ja 'ne Menge schöner Sachen drin.

                        Danke noch mal für alle Tips und die schönen Fotos! In gut zwei Wochen geht's los !

                        Kommentar


                        • TSC
                          Erfahren
                          • 05.06.2009
                          • 375
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wandern auf Teneriffa mit 'ner 5-Jährigen

                          Wir waren vor 2 Jahren um die gleiche Zeit auf Teneriffa (aber ohne ein Kind).
                          Als Basis hatten wir auch Puerto de la Cruz. Von dort sind die meisten Ziele gut zu erreichen. Wir haben uns aber auch den Luxus eine Mietwagens gegönnt, einfach um flexibler zu sein. Wir haben den aus Deutschland gebucht, um die Sicherheit zu haben (auf jeden Fall einen Wagen und die notwendigen Versicherungen) und keine Zeit bei der Suche danach zu verschwenden. Bei der morgendlichen Fahrt zu den Touren sollte man nicht zu wenig Zeit einplanen, da die Straßen teilweise sehr kurvig sind, wenn da mal ein LKW vor einem hängt, muss man hinterherzuckeln.

                          Zum Teide: Hier sollte man flexibel bei der Zeitplanung sein, das ist natürlich schwierig, wenn man das Permit nur für einen bestimmten Tag bekommt. Aber auch ohne das Gipfelpermit kann man da oben gut Zeit verbringen. Bei uns ist damals ein Schneesturm am Teide aufgezogen, weswegen wir die Tour mehrfach verschoben haben.
                          Die Warnung von Linnaeus bitte ernst nehmen. Wir sind von Puerto de la Cruz (Mehresniveau) zum Parkplatz für den Aufstieg gefahren und zum Refugio bei ca. 3.200m hochgelaufen. Das haben wir in der Nacht dann zu spüren bekommen, weil wir uns nicht ausreichend akklimatisieren konnten. Wir konnten aber früh morgens trotzdem weiter aufsteigen, weil es nicht zu schlimm war, aber da reagiert jeder Körper anders.
                          Wir sind vom Teide dann über den Pico Viejo zu den Roques de Garcia abgestiegen (Tour 59). Sehr einsam, sehr interessant aber zieht sich endlos hin. Erfordert auch Ausdauer und Trittsicherheit, da man lange über Vulkanschotterfelder balanciert (guter Sonnenschutz notwendig). Habe aber von Familien gehört, die das mit Kindern gemacht haben.

                          Mit dem Rother habt Ihr meiner Meinung nach die richtige Wahl getroffen, da sind tolle Touren drin. Zu bedenken ist aber, dass bei den nicht so touristischen Touren (Masca, Barranco del Infierno) die Wege manchmal nicht so eindeutig sind und man da etwas genauer schauen muss, wo es langgeht (auch, weil die Vegetation Wege, Kreuzungen, Abzweigungen schneller überwuchert, als der Reiseführer aktualisiert werden kann).

                          Barranco del Infierno ist ganz nett, wird aber viel von den Strandtouris okkupiert, die neben 2 Wochen braten in der Sonne mal "was erleben wollen" (daher auch Schuhkontrolle am Eingang, weil die da mit FlipFlops und Converse ankommen ). Da muss man sich auf Wartezeiten einstellen, da nur eine gewisse Anzahl an Leuten in die Schlucht gelassen wird.

                          Die Masca-Schlucht war schön, erfordert je nach Witterung aber an einigen Stellen auch schon Trittsicherheit. Wir sind die runtergelaufen und dann bei einem Boot zugestiegen.

                          Ich weiß nicht wie fit, trittsicher und schwindelfrei Ihr seid (und Eure Kleine ist), wir fanden die Tour 33 (Punta del Hidalgo nach Batán de Abajo) klasse. Die ist aber zu Recht als schwarze Tour markiert (Stirnlampe nicht vergessen). Bei der Tour mussten wir viel auf den schmalen Kanten der Wasserkanäle balancieren, weil die Kanäle Wasser geführt haben. Man könnte die Tour wohl verkürzen, wenn man von Batán de Abajo den Bus nimmt und nicht wieder zum Ausgangspunkt läuft (vorher nach den Busverbindungen erkundigen!).
                          Edit: Habe mir gerade nochmal die Fotos von der Tour angeschaut. Ich denke, die ist für ein 5-jähriges Kind doch zu viel, sorry.

                          Wir haben noch die Tour 43 (Chinobre-Runde) gemacht. Eher leichte Tour durch "Zauberwald". Kompletter Kontrast zur sonstigen Landschaft mit einigen grandiosen Ausblicken.

                          Das tolle an Tenriffa ist, dass die Landschaft so unterschiedlich ist. Der Norden sieht ganz anders aus, als der Süden und die Canadas sind echt unwirklich. Daher fanden wir es auch gut, mit dem Mietwagen flexibel zu sein und schnell entscheiden zu können, wo das Wetter am Besten für eine Tour ist.

                          Wünsche Euch viel Spass bei den Touren!
                          Gruss,
                          Thomas
                          Zuletzt geändert von TSC; 06.03.2011, 18:39.

                          Kommentar


                          • Julia
                            Fuchs
                            • 08.01.2004
                            • 1384

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wandern auf Teneriffa mit 'ner 5-Jährigen

                            Hallo Thomas - ganz vielen Dank für Deine Antwort! Mietwagen ist auch bei uns bereits gebucht, da kann nichts mehr schiefgehen .

                            Hast Du so anschlagsweise grobe Fahrzeiten von Puerto de la Cruz nach Masca und via Orotava zum Visitorcenter im Teide Nat. Park bzw. dort wo der Wanderweg hoch startet?

                            Danke!

                            Kommentar


                            • TSC
                              Erfahren
                              • 05.06.2009
                              • 375
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wandern auf Teneriffa mit 'ner 5-Jährigen

                              Zitat von Julia Beitrag anzeigen
                              Hast Du so anschlagsweise grobe Fahrzeiten von Puerto de la Cruz nach Masca und via Orotava zum Visitorcenter im Teide Nat. Park bzw. dort wo der Wanderweg hoch startet?
                              Hm, also wir haben damals nicht aufgeschrieben, wie lange wir gefahren sind oder so. Ich würde an Eurer Stelle die Strecken mal bei Google Maps eingeben (oder "Klick" unten bei den Minutenangaben ). Da ist natürlich zu bedenken, dass Ihr erstmal morgens vom Hotel aus der Stadt rausmüsst, das hat bei uns immer ganz ordentlich gedauert bei dem engen, vollen Straßengewirr in Puerto de la Cruz (kommt darauf an, wo das Hotel liegt). Und dann eben die Schwierigkeiten zu überholen, das kann man schlecht schätzen. Für die Strecke von unserem Hotel zum Parkplatz am Teide (Startpunkt Aufstieg) wirft Google Maps 48 Minuten, für die Strecke nach Masca 54 Minuten aus. Da haben wir definitiv jeweils länger gebraucht.

                              Ich hatte damals aus Google Maps eine Karte der Innenstadt gebastelt. Die haben wir uns auf DIN A3 ausgedruckt. Für die erste Orientierung fanden wir das ganz hilfreich, da wir noch keinen Stadtplan hatten (siehe Anlage, habe ich wenn gewünscht noch in besserer Qualität, müsste ich dann aber per mail schicken). (Hinweis an den Mod: Falls das Bild nicht den Forenregeln entspricht, bitte löschen, soweit ich weiß darf man Google Maps ja einbauen, oder?)

                              Gruss,
                              Thomas
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                              • Julia
                                Fuchs
                                • 08.01.2004
                                • 1384

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wandern auf Teneriffa mit 'ner 5-Jährigen

                                So - sind wieder da.

                                Touren:
                                Teide. Zuerst Akklimatisierungstour zum Refugio Altavista alle zusammen, dann am nächsten Tag zum Gipfel - wie geplant Pappa zu Fuss und Mamma und Tochter per Seilbahn, oben getroffen und zusammen das letzte Stück gegangen. Wir hatten Bombenwetter und waren 20 Minuten allein auf den Gipfel !

                                Mascaschlucht. Herrliche Tour, und wir sind früh losgegangen, so dass wir die Schlucht auf dem Abstieg ganz für uns alleine hatten. Erst unten am Strand kamen die ersten Boote mit Wandergruppen an. Runterzu ist Töchterchen selbst gegangen, hochzu ist sie getragen worden. Wir hatten eine Trage mit, und mit ihren gerademal 17 kg war das für Pappa noch voll machbar. Wir haben 3 Stunden runter und 2 Stunden wieder hoch gebraucht.

                                Anagas. Zuerst im Loorbeerwald (einfach unglaublich toll) auf dem Fahrweg von der Kammstrasse zum Aussichtspunkt Cabeza del Tejo (Teil der Rother Tour 53).
                                Dann runter nach Taganana und Rother Tour 52 von Benijo nach Draguilla und dann hoch in Richtung Chamorga und wieder runter nach Benijo. Nach altbewährtem Brauch Kind hochzu getragen und runterzu allen gelaufen. Eine traumhafte Tour mit grossartiger Aussicht und mit blühenden Wegrändern.

                                Im Moment habe ich nicht so viel Zeit, aber später stelle ich noch ein paar Bilder rein.

                                Fazit: Teneriffa ist toll (ein wenig zu viele Deutsche da) und eine Woche hat nicht ausgereicht (im Gegensatz zu Gran Canaria). Vielleicht fliegen wir irgendwann nochmal wieder hin, aber als nächste Kanareninsel ist wohl La Palma dran .

                                Mit Kind hatten wir auch Strandbesuch (im Süden der Insel war es wärmer), Walsafari und Loro Park auf dem Programm - alles in allem ein aktiver und sehr abwechslungsreicher Urlaub, in dem alle auf ihre Kosten gekommen sind.

                                Kommentar


                                • AchenbachD
                                  Neu im Forum
                                  • 27.07.2011
                                  • 2
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wandern auf Teneriffa mit 'ner 5-Jährigen

                                  Zitat von Julia Beitrag anzeigen
                                  Hast Du so anschlagsweise grobe Fahrzeiten von Puerto de la Cruz nach Masca und via Orotava zum Visitorcenter im Teide Nat. Park bzw. dort wo der Wanderweg hoch startet?

                                  Danke!
                                  Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber....

                                  Von Puerto bis dahin wo der Wanderweg startet, habe ich es vor noch nicht mal einer Woche in genau einer Stunde geschafft. Das war aber zu einer Zeit, wo noch wenig los war. Langsam gefahren und bin ich nicht und das Polochen habe ich ebensowenig geschont. War ein neuer Streckenrekord
                                  Rechnen kann man mit maximal 1,5h im ungünstigsten Fall.

                                  Nach Masca über Garachico auch mal diesen Zeitbereich einplanen, eher 1,5h.

                                  Gruß
                                  Dieter

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X