[SE] Sörmlandsleden vs. Bohusleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hamburger
    Erfahren
    • 06.05.2010
    • 357
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Sörmlandsleden vs. Bohusleden

    Moin.

    Für den kommenden Sommer suche ich mal wieder ein paar Ratschläge. Dieses Jahr wird's keine Solotour, sondern wir werden zu zweit loswandern. Für meine Freundin wird es die erste mehrtägige Tour.

    Der Zeitrahmen: Mitte Juli, ca. 12 Tage Wanderzeit plus ca. 2 Tage Ausruhen hinterher in Stockholm.

    Wir hatten uns wegen Stockholm den Sörmlandsleden ausgeschaut, und zwar die Etappen 20 - 9 von Malmköping nach Södertälje [Karte]. Die Strecke beinhaltet den Abschnitt Mariefred-Södertälje, der auf der Homepage als "Wilderness trail" umschrieben wird (hier, ganz unten auf der Seite).
    Kann uns jemand dazu was erzählen? Ist da wirklich noch ein bisschen Wildnis, oder trifft man alle paar Meter auf einheimische Spaziergänger wie es wohl auf anderen Abschnitten des Sörmlandsleden üblich ist? Es gibt zwar Etappenbeschreibungen auf der Homepage, aber die sind auch nicht immer unbedingt so aussagekräftig.

    Als Vergleich habe ich meine Bohusledentour vom letzten Jahr. Ist der Sörmlandsleden ähnlich? Sollten hier alle vom Sörmlandsleden abraten, könnte ich meine Liebste sicherlich auch vom nördlichen Bohusleden überzeugen, da ich auch Göteborg sehr schätze und auch keine Probleme hätte, dort noch mal ein paar Tage zum Abschluss zu verbringen. Ich würde aber den Stockholmer Raum bevorzugen, zumal ich dort schon länger nicht war...

    Andere Vorschläge oder Routenempfehlungen werden auch gern entgegengenommen, ausgeschieden sind für dieses Jahr schon Kungsleden und Padjelanta.

    Schöne Grüße
    Patrick

  • Outdoro
    Anfänger im Forum
    • 09.03.2008
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Sörmlandsleden vs. Bohusleden

    Hi Patrick,
    zu den Wanderwegen kann ich dir nicht direkt antworten, aber ich war vor zwei Jahren auf dem Upplandsleden unterwegs. Der liegt etwas nördlicher zwischen Upsala und Norrtälje. Da war auf jeden Fall sehr viel los und es war auch einigermaßen gut besiedelt (Wen wundert`s, so nah an Stockholm...).
    Wie viel ist denn auf dem Bohusleden so los? Den wollen wir nämlich vielleicht dieses Jahr laufen. Welches Stück genau ist noch nicht klar.

    Kommentar


    • Hamburger
      Erfahren
      • 06.05.2010
      • 357
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Sörmlandsleden vs. Bohusleden

      Moin.

      Danke für deine Antwort! Inzwischen haben wir uns aus verschiedenen Gründen für den Bohusleden entschieden.

      Zum Thema wie viel da los ist: Für den Abschnitt von kurz hinter Göteborg bis Munkedal den ich letztes Jahr gegangen bin kann ich sagen: Ich bin in der Regel so ein bis zwei mal am Tag anderen Wanderern begegnet, in der Nähe der größeren Siedlungen (z.B. Kungälv) auch mal ein paar Spaziergängern, aber sonst war ich die meiste Zeit alleine.

      Kommentar

      Lädt...
      X