Pegelstände

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MaMa
    Fuchs
    • 27.08.2002
    • 1209

    • Meine Reisen

    Pegelstände

    Die Pegel verschiedener Flüsse kann man ja meistens noch rausfinden, aber was sagen mir diese über die Befahrbarkeit des Flusses?
    Gibt es ein Verzeichniss, in dem Mindest- oder Höchstpegel zu finden sind, ab/bis zu dem sich ein Fluss befahren lässt?
    Grüssle...
    Martin
    ------------------------------------------------------

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zur Befahrbarkeit des Flusses müßtest du schon ein wenig mehr als nur die Pegelstände wissen. Wenn die Elbe 2 Meter höher ist als sonst, kannst du auf diesen breiten gutmütigen Fluß genauso gut fahren wie wenn sie absolut flach wäre.
    Du solltest eher wissen ob der sehr kurvenreich ist, wie breit im allgemeinen, Felsen vorkommen.....also WW-Stellen, ob viele Bäume am Ufer stehen (daraus resultierende Gefahren durch ins Wasser gestürzte Bäume)...................

    Befahrbarkeit kann man nicht am Pegelstand alleine bewerten. Man sollte den Fluss etwas kennen, oder andere Leute fragen, die diesen schonmal gefahren sind um Grundinformationen geben zu können.

    grüsse
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

    Kommentar


    • tereglu
      Erfahren
      • 04.02.2004
      • 128

      • Meine Reisen

      #3
      Die Pegel verschiedener Flüsse kann man ja meistens noch rausfinden, aber was sagen mir diese über die Befahrbarkeit des Flusses?
      Gibt es ein Verzeichniss, in dem Mindest- oder Höchstpegel zu finden sind, ab/bis zu dem sich ein Fluss befahren lässt?
      Solch ein "Verzeichnis" gibt es IMHO nicht, aber in den DKV-Flussführern stehen oft Mindestpegelangaben zu Beginn der Streckenbeschreibung (z.B "fahrbar für K1 ab Pegel X cm").
      Wie Alaskawolf schon sagte, ist das aber alles mit Vorsicht zu genießen und kommt seehr darauf an !
      Die besten Auskünfte kannst du gewöhnlich bei den örtlichen Kanuvereinen bekommen (falls es die gibt...).

      @alaskawolf: Naja, es ist schon ein "kleiner" Unterschied ob du die Elbe bei Pegel Dresden 350 oder 75 fährst :wink:

      Grüße !
      Hike lite, sleep tight!
      www.durchreise.blogspot.com

      Kommentar


      • Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9222
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        richtig...irgendwann kommt du nicht mehr unter sondern über die Brücken :-)
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

        Kommentar


        • tereglu
          Erfahren
          • 04.02.2004
          • 128

          • Meine Reisen

          #5
          OT

          Ich hab' gehört, alle paar Jahrzehnte soll man sogar durch die Dresdner Altstadt und die Semperoper paddeln können.....
          Hike lite, sleep tight!
          www.durchreise.blogspot.com

          Kommentar


          • Thomas
            Alter Hase
            • 01.08.2003
            • 3118
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Kommt auch drauf an, mit was du auf dem Fluss herumschippern willst.
            Da wo ein Schlauchboot noch durchpasst, wird's für ein Containerschiff schon "etwas" enger... ;)
            Schon von daher hängt die Schiffbarkeit sehr von individuellen Faktoren ab.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

            Kommentar


            • Haiko
              Erfahren
              • 12.02.2003
              • 401

              • Meine Reisen

              #7
              Re: OT

              Moin²,
              Zitat von tereglu
              Ich hab' gehört, alle paar Jahrzehnte soll man sogar durch die Dresdner Altstadt und die Semperoper paddeln können.....
              Wenn man die Pegelstände vom 31.03.1845 und 17.08.2002 vergleicht, dann trifft das tatsächlich zu. Bisher war's jedoch nur den wenigsten gegönnt ;) bzw. musste man nach Köln an den Rhein ausweichen...

              Eventuell ändert es sich in der Zukunft.

              Ahoi,
              Haiko

              Kommentar


              • MaMa
                Fuchs
                • 27.08.2002
                • 1209

                • Meine Reisen

                #8
                Schon klar, dass da auch noch andere Faktoren als der Pegelstand mitspielen. Kurven, Verblockungen und Verbauungen etc...
                Und bei Hochwasser ist in der regel eh Feierabend. Nein, mein Problem liegt eigentlich darin, einen Mindestwasserstand herauszufinden, denn gerade bei den (leichten) Wildwasserflüssen hat man eher das Problem, dass zu wenig Wasser im Bach ist.
                DKV-Führer ist natürlich ne gute Idee, danke für den Hinweis. Wenns noch einfacher ginge wärs noch schöner
                Grüssle...
                Martin
                ------------------------------------------------------

                Kommentar


                • Jürgen
                  Erfahren
                  • 12.01.2004
                  • 342

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi Mama,

                  also, zu den Angaben in den DKV Flußführern habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese eher vorsichtig kategorisiert sind; vermutlich damit sich niemand wirklich darauf berufen kann.

                  Wenn es um Wildwasser geht, dann bietet diese homepage für NRW die aktuellen bzw. Tagesaktuellen Pegelstände.

                  http://www.kanu-nrw.de/pegel/pegel.html

                  Dort findest Du auch Hinweise zu anderen Regionen.

                  http://www.kanu.de

                  hat auch noch links zu den DKV Landesverbänden, wo sich ähnliche Pegelangaben finden.

                  Viel Spaß und immer eine handbreit Wasser unter`m Kiel!

                  Jürgen
                  Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                  Kommentar


                  • MaMa
                    Fuchs
                    • 27.08.2002
                    • 1209

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Der NRW-Link trifft exakt das was ich suche! :P Danke!
                    Grüssle...
                    Martin
                    ------------------------------------------------------

                    Kommentar


                    • Hirsei
                      Gerne im Forum
                      • 27.09.2003
                      • 91

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Für den Alpenraum gibt es eine Seite die ein sehr umfangreiches sortiment an Pegeln (zum teil auch mit durchflußangaben) mit eingezeichneten hoch- und niedrigwassergrenzen hat.
                      http://www.kajak.at/index.0.php?chap...Flussdatenbank
                      ausserdem findet man dort auch viele bachbeschreibungen.
                      ist jedoch etwas Wildwassermäsig angehaucht.
                      dem entspricht auch die auswahl der flüsse.
                      hab spaß am bach
                      matthias

                      Kommentar


                      • Master_of_Disaster
                        Erfahren
                        • 23.12.2005
                        • 339

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Re: Pegelstände

                        Zitat von MaMa
                        Gibt es ein Verzeichniss, in dem Mindest- oder Höchstpegel zu finden sind, ab/bis zu dem sich ein Fluss befahren lässt?
                        Das einzige Verzeichnis das ich für sowas kenne ist der DKV-Fluss-Führer. In dem hab ich mal gesehen das da die Pegel sind. Schau doch mal unter www.kanu.de

                        MfG
                        Max :wink:
                        Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

                        Lebe jeden tag als wärs dein letzter

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X