Softshell oder Hardshell ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • h0tte
    Anfänger im Forum
    • 08.01.2011
    • 42
    • Privat

    • Meine Reisen

    Softshell oder Hardshell ?

    Hallo
    wollt mich auch mal an das Thema Soft- / Hardshell wagen
    Aber erstmal muss ich wissen welche Jacke wofür ist? Irgendwie hab ich nichts passendes über die Suche gefunden wo die beiden Typen direkt in einem Thread verglichen werden oder ich hab was falsches eingegben
    Bräuchte eine Jacke fürs ganze Jahr bei typisch deutschem Wetter (bei extremen + / - Temperaturen wird halt was aus bzw drunter gezogen). Robuste sollte seh sein und z.b. bei nem Dornenbusch nicht gleich auseinanderreißen. Wind -und Regenschutze muss auch gewährleistet sein und nen Rucksack soll die Jacke auch vertragen.
    Welchen Jackentyp sollte ich mir mal genauer angucken?
    Hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten

  • ducvietnam
    Erfahren
    • 30.11.2010
    • 125
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Softshell oder Hardshell ?

    1. Wind und REgenschutz? Wieviel denn, soll sie auch richtige Regengüsse abhalten?
    2. Rucksacktauglich? Wie schwer soll der Rucksack denn sein?
    3. wie viel willst Du ausgeben?
    4. Kapuze, ja nein?
    5. Ist eine Ärmeltasche oder einen Innentasche erwünscht?
    6. Was willst Du damit machen? Eher gemütlich spazieren oder auch anstrengende Schweißtreibende Anwendungen?
    7. Pitzips, ja oder nein?

    Kommentar


    • h0tte
      Anfänger im Forum
      • 08.01.2011
      • 42
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Softshell oder Hardshell ?

      1. Wind und REgenschutz? Wieviel denn, soll sie auch richtige Regengüsse abhalten?
      Nein komplett Wasserdicht muss nicht sein, aber son Regenschauer sollt seh schon aushalten

      2. Rucksacktauglich? Wie schwer soll der Rucksack denn sein?
      Naja jetzt evtl doch noch nich so wichtig bzw die Taschen sollten so sitzen das man noch einen Hüftgurt anlegen kann

      3. wie viel willst Du ausgeben?
      Bis ca.200€ weniger is auch Recht

      4. Kapuze, ja nein?
      Nicht zwingend erforderlich

      5. Ist eine Ärmeltasche oder einen Innentasche erwünscht?
      Ärmeltasche wär was feines

      6. Was willst Du damit machen? Eher gemütlich spazieren oder auch anstrengende Schweißtreibende Anwendungen?
      Nichts wildes. Also keine Berge besteigen

      7. Pitzips, ja oder nein?
      Wär schön, muss aber nich umbedingt sein

      Kommentar


      • Fabz
        Neu im Forum
        • 25.01.2011
        • 5
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Softshell oder Hardshell ?

        Also wenn es nur mal einen Regenschauer aushalten soll würde ich zum Softshell tendieren.
        Die tragen sich einfach viel bequemer als Hardshells.

        Mein erstes Softshell war ein Inlet aus einer 2in1 Jacke von Northface (meistens ist ja ein Fleece drin).
        Das Ganze führte dazu, dass ich fast immer nur das Innenteil der Jacke an hatte. Lediglich bei Regen (Softshell hatte ja keine Kapuze), oder Temperaturen unter 0°C habe ich das Hardshell genommen bzw. das Softshell zusätzlich eingezippt.

        Auf jeden Fall ziehe ich seitdem jedes Softshell (mit Kapuze) einem Hardshell vor. Außer es regnet ziemlich heftig.

        Ich würde dir daher auch zu einem Softshell mit Kapuze raten, auch wenn du sie im Moment nicht unbedingt brauchst.
        Ich will mir im Moment selber eine neue Softshelljacke (siehe Thread: Bergans Softshell Kaufberatung) kaufen und überlege noch zwischen der Bergans Utakleiv, Kongsberg, Stranda und Ramberg. Kannst sie dir ja mal angucken. Die Kongsberg ist das neuste Modell. AUf jeden Fall liegen alle jacken in deinem Budget und die Ramberg kostet bei einem Händler im Moment sogar nur 109€.

        Kommentar

        Lädt...
        X