Mini-Stempel für Hütten-/Gipfelbücher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blueface
    Fuchs
    • 10.06.2007
    • 1086
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mini-Stempel für Hütten-/Gipfelbücher

    Hallo zusammen,

    hier mal eine kleine Idee/Anregung von mir zur Diskussion.

    Ich kenne die Möglichkeiten auf Tour an bestimmten Punkten Stempel zu sammeln. Auch wenn ich es selbst nicht mache - eigentlich eine schöne Sache.

    Mir kam aber vor ein paar Wochen die Idee, selbst Stempelabdrücke in bspw. Hütten- oder Gipfelbüchern zu hinterlassen - zusätzlich zum Eintrag. Konkret dachte ich, es wäre doch schön, wenn wir einen ODS-Stempel mit Internetadresse und Vereinslogo hätten. So könnte jeder zusätzlich mit seinem Eintrag ein wenig Werbung für ODS machen und man würde mit einem Blick sehen, wer von uns schon da war.

    Würde ich demnächst gleich in Schottland testen können

    Es gibt kleine und leichte Pocket-Stempel mit integriertem Stempelkissen, wie dieser hier. Wenn man davon einige bestellt, lägen die bestimmt bei etwa 15,- Euro. Gibt aber bestimmt noch Alternativen. Das Logo/Design bekommen wir doch leicht hin, schätze ich.

    Da ich aber kein Alpinist bin und bisher auch nur wenige Hüttenbücher gesehen habe: Ist das überhaupt OK bzw. wünschenswert?
    Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mini-Stempel für Hütten-/Gipfelbücher

    Meine persönliche Meinung (Deshalb auch so deutlich ): Blödsinn.
    Ich finde Stempel oder Kleber als Eintrag in einem Hüttenbuch einfach doof, entweder schreibe ich was oder ich lasse es bleiben.
    Stempel oder Kleber haben für mich den Beigeschmack der Werbung und darum geht es mir beim Eintrag in ein Hüttenbuch einfach nicht, sondern um Information (Wegbeschaffenheit etc für Leute in der Gegenrichtung, Hinweis dass ich da war und wo ich hin will im Falle einer Suchaktion...).

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Blueface
      Fuchs
      • 10.06.2007
      • 1086
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich hatte es zwar eher als Zusatz zum schriftlichen Eintrag gesehen - quasi eine Art "Signatur", um andere ODSler schnell zu erkennen. Aber da ich auf dem Gebiet, wie angemerkt, keinerlei Erfahrung habe, wollte ich mal Meinungen dazu hören.
      Danke soweit.
      Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

      Kommentar


      • Mondsee
        Dauerbesucher
        • 31.07.2008
        • 838
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mini-Stempel für Hütten-/Gipfelbücher

        Ich finde die Idee ziemlich gut!!

        Man blättert ja oft in den Büchern herum - ohne alles genau zu lesen - und schaut nach, ob man evtl jemanden kennt oder jemand aus der gleichen Ecke schon mal dort war.

        Ich denke so ein kleiner Stempel unter dem Eintrag im Buch würde dem, der danach schaut, schnell ins Auge fallen. Man könnte sich dann anschließend im Forum noch mal über die Touren austauschen oder gezielt zB nach Routen etc. fragen.

        Den Stempel aber komplett mit Hompage... auszustatten finde ich übertrieben!
        Er sollte meiner Meinung nach eher zum Erkennen anderer Forumsmitglieder dienen und nicht (bzw. wenn nun indirekt) als Werbung benutzt werden.

        Passend wäre doch einfach der Kopf (links oben), der hätte sogar schon die geeignete Form.

        Man könnte hierzu auch mal die Cacher unter uns fragen. Dort gibt es solche Stempel für bestimmte Gruppen doch öfter, oder?
        Zuletzt geändert von Mondsee; 25.01.2011, 09:33.
        ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

        Kommentar


        • Gast181203
          GELÖSCHT
          Erfahren
          • 19.10.2005
          • 278

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mini-Stempel für Hütten-/Gipfelbücher

          Hallo!

          Wir haben einen Pocket-Stempel mit eigenem Motiv für's Cachen.
          (siehe Link)
          Ist eine vektorisierte Grafik, die im Stempelshop um die Ecke vor 2 Jahren ca. EUR 15,- gekostet hat.

          /morena

          Kommentar


          • Mondsee
            Dauerbesucher
            • 31.07.2008
            • 838
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mini-Stempel für Hütten-/Gipfelbücher

            Zitat von morena Beitrag anzeigen
            Hallo!

            Wir haben einen Pocket-Stempel mit eigenem Motiv für's Cachen.
            (siehe Link)
            Ist eine vektorisierte Grafik, die im Stempelshop um die Ecke vor 2 Jahren ca. EUR 15,- gekostet hat.

            /morena
            Ja, genau, an so etwas habe ich auch gedacht. Habe hier mal ein paar Links:
            Klick, Krick, Krack und Kruck

            Zu groß sollte er wohl nicht sein...
            ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

            Kommentar


            • Blueface
              Fuchs
              • 10.06.2007
              • 1086
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mini-Stempel für Hütten-/Gipfelbücher

              Zitat von morena Beitrag anzeigen
              Wir haben einen Pocket-Stempel mit eigenem Motiv für's Cachen.
              (siehe Link)
              Ist eine vektorisierte Grafik, die im Stempelshop um die Ecke vor 2 Jahren ca. EUR 15,- gekostet hat.
              Ja...so dachte ich mir das. Und dann mit unserem Vereinslogo. Website muss nicht sein. geht ja nur um das gegenseitige Erkennen.
              Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

              Kommentar


              • elaso
                Gesperrt
                Fuchs
                • 02.05.2007
                • 1163
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mini-Stempel für Hütten-/Gipfelbücher

                Find ich quatsch.





                PS:Besser wär ein Sticker fürs Auto

                Kommentar


                • Blueface
                  Fuchs
                  • 10.06.2007
                  • 1086
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mini-Stempel für Hütten-/Gipfelbücher

                  uiui..."Blödsinn"..."Quatsch"...ich bin mit vorsichtig vorgebrachten Vorschlägen besser zurückhaltend in Zukunft
                  Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                  Kommentar


                  • Pax
                    Dauerbesucher
                    • 14.02.2009
                    • 700
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mini-Stempel für Hütten-/Gipfelbücher

                    Ich finde die Idee auch nett! Wenn man am Gipfel mal Zeit hat stoebere ich auch gerne etwas durchs Gipfelbuch, schon interessant wer da alles hochkommt.

                    Ueber poetische Erguesse regen sich manche mehr, manche weniger auf; persoenlich finde ich's unnoetig (da nicht Sinn und Zweck eines Gipfelbuches). Aber so ein dezenter Stempel... (jetzt mal abgesehen davon, dass ich noch nicht mal Vereinsmitglied bin )

                    Und wenn einer die Idee weniger toll findet, dann ist eine Begruendung wohl nicht zu viel verlangt.
                    Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

                    Kondition statt Carbon!

                    Kommentar


                    • November
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 17.11.2006
                      • 11083
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mini-Stempel für Hütten-/Gipfelbücher

                      Zitat von Pax Beitrag anzeigen
                      Und wenn einer die Idee weniger toll findet, dann ist eine Begruendung wohl nicht zu viel verlangt.
                      Ich finde die Idee weniger toll. Ich halte das für Firlefanz und, auch wenn der Begriff streitbar ist, für Kommerzielisierung und für Einheitsbrei. Wer in einem Hütten- oder Gipfelbuch originell sein will und als ods-ler schnell erkannt werden möchte, zeichnet eben ein Logo selbst.

                      Und nebenbei: Wollt ihr diese Stempel tatsächlich immer mit euch rumtragen? Denn es könnte ja theoretisch sein, daß euch ein "stempelwürdiges" Objekt über den Weg läüft.

                      Abgesehen davon ist es üblich, daß der Initiator einer Idee diese dieses möglichst überzeugend begründet und nicht umgekehrt.
                      Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                      Kommentar


                      • Blueface
                        Fuchs
                        • 10.06.2007
                        • 1086
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mini-Stempel für Hütten-/Gipfelbücher

                        Da meine Zeichenkünste bescheiden sind, fällt damit für mich das Logo flach

                        Abgesehen davon ist es üblich, daß der Initiator einer Idee diese dieses möglichst überzeugend begründet und nicht umgekehrt.
                        Ich habe eine Idee gehabt, die mir beim Eintrag in ein italienisches Gipfelbuch kam, das letztlich ein buntes Schulheft in einem Metallkasten war. Ich wollte sie hier mitteilen, weil ich annahm, dass es eventuell gut ankommen würde. Mehr Begründung und Überzeugung kann ich nicht liefern, weil ich - wie oben geschrieben - schlicht zu wenig Erfahrung im Alpinismus oder mit Hüttenbüchern habe (mein Zelt hat kein Buch ).

                        Anscheinend polarisiert der Vorschlag aber unnötig (wie so oft hier, wird es gleich ideologisch: "Kommerzialisierung"). Ich bin hiermit also offiziell überzeugt, dass die Idee keinen Sinn macht udn verschwinde demütig in der Ecke
                        Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                        Kommentar


                        • Scrat79
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 11.07.2008
                          • 12533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mini-Stempel für Hütten-/Gipfelbücher

                          Naja. Manche findens Blödsinn, manche findens gut.
                          Vielleicht manchmal ein bisschen wenig erklärt, wieso die Meinung denn so ist.
                          Aber das Leben ist kein Ponnyhof.

                          Mich würde es jetzt weder stören, wenn ich in solchen Büchern nen Stempel seh, aber auch nicht zum Tanzen bringen.
                          Zumal viele Hüttenbücher entsprechend vorgedruckt sind, wodurch ein Stempel nicht sonderlich gut rein passen würde.
                          Aber wer will, der soll. Ich sehe im Moment keinen Problem dagegen.
                          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                          Kommentar


                          • Mondsee
                            Dauerbesucher
                            • 31.07.2008
                            • 838
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mini-Stempel für Hütten-/Gipfelbücher

                            Zitat von Blueface Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,

                            hier mal eine kleine Idee/Anregung von mir zur Diskussion ...
                            Zitat von Blueface Beitrag anzeigen
                            ... Anscheinend polarisiert der Vorschlag aber unnötig (wie so oft hier, wird es gleich ideologisch: "Kommerzialisierung"). Ich bin hiermit also offiziell überzeugt, dass die Idee keinen Sinn macht udn verschwinde demütig in der Ecke

                            ... und wo war nun die Diskussion zu der kleinen (wie ich finde feinen und durchaus diskussionswürdigen) Anregung?

                            Schön gemacht!
                            ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

                            Kommentar


                            • Rhodan76

                              Alter Hase
                              • 18.04.2009
                              • 3033
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mini-Stempel für Hütten-/Gipfelbücher

                              Die Frage ist, ob die Verwendung des ODS-Logo's für seinen eigenen privaten Stempel möglich ist - oder wir damit ein irgendwie geartetes "Schutzrecht" verletzen ?

                              Kommentar


                              • Gast181203
                                GELÖSCHT
                                Erfahren
                                • 19.10.2005
                                • 278

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mini-Stempel für Hütten-/Gipfelbücher

                                Zitat von Mondsee Beitrag anzeigen
                                Unser Modell ist genau die Nummer 2. Passt in jede Jackentasche (und beim Cachen auch auf die meisten Micro-Logbücher )
                                /morena

                                Kommentar


                                • Nick.Rivers
                                  Erfahren
                                  • 27.03.2009
                                  • 214
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mini-Stempel für Hütten-/Gipfelbücher

                                  Zitat von november Beitrag anzeigen
                                  Ich finde die Idee weniger toll. Ich halte das für Firlefanz und, auch wenn der Begriff streitbar ist, für Kommerzielisierung und für Einheitsbrei. Wer in einem Hütten- oder Gipfelbuch originell sein will und als ods-ler schnell erkannt werden möchte, zeichnet eben ein Logo selbst.
                                  Dem stimme ich zu.

                                  Außerdem bleibt dann kein Platz mehr im Hüttenbuch für meinen DAV Sektionsstempel, dem Wappenstempel des Bundeslands in dem ich wohne, dem Stempel mit dem zugehörigen Stadtwappen, dem Datumsstempel und meinem Namensstempel.

                                  Kommentar


                                  • Hausi
                                    Dauerbesucher
                                    • 19.04.2005
                                    • 531
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mini-Stempel für Hütten-/Gipfelbücher

                                    Wer das haben möchte, kann das Logo dann auf eine Folie oder ein dünnes Stück Plastik übertragen und die Linien teilweise ausdremeln (ein Paar Stege stehen lassen).
                                    Da kann man dann durchzeichnen.
                                    Wie die Asterix-Schablonen, die vor ca 15 Jahren im Nutella-Glas waren, falls das noch jemand kennt .

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X