Lightwave Ultrahike / Wildtrek vs GoLite Odyssey

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marita
    Anfänger im Forum
    • 03.08.2008
    • 45
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lightwave Ultrahike / Wildtrek vs GoLite Odyssey

    Hallo!

    Ich suche einen größeren Rucksack, in den ich Zelt, Klamotten und Essen für eine Woche reinkriege. Ich bin nicht UL unterwegs, eher L, aber der Rucksack sollte möglichst leicht bei einem möglichst guten Tragesystem sein. Da bin ich eine Memme...
    Einem System wie beim Pinnacle etc. traue ich nicht so ganz, deshalb bin ich bei folgenden Modellen hängen geblieben:
    Lightwave Wildtrek60 oder Ultrahike60 => haben hier gute Kritiken bekommen, müsste ich noch überlegen, welche Ausstattung ich genau brauche / will
    oder
    GoLite Odyssey (http://www.golite.com/Product/ProdDe...mc=144&t=&lat=)

    Mir gefällt das Riesenvolumen bei für mich noch akzeptablem Gewicht und besonders, dass ich ein extra-Schlafsackfach hätte. Wenn ich da wie bei meinem jetzigen Tatonka-30l-Teil Schlafsack, Inlett und Kopfkissen () reinkriegen würde, wäre das mein Traum... Dann bleibt noch so viel Platz für Zelt und Futter im Hauptfach.

    Kennt jemand diesen Rucksack? Wie ist das Tragesystem? Bis wieviel kg ist der wohl angenehm zu tragen?
    Weiß jemand, wo ich diesen Rucksack mal probetragen könnte?

    Danke für eure Hilfe!

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lightwave Ultrahike / Wildtrek vs GoLite Odyssey

    OT: Schade, daß keiner antwortet - verfolge die Diskussion um solche Rucksäcke auch mit Interesse. Interessant finde ich die unterschiedlichen Tragekapazitäten für Wildtrek (15kg) und Ultrahike (18kg) - ist aber sicher anderswo schon diskutiert worden. Mit 18 kg könnte das schon interessant sein - bei mir müßte dann noch die DSLR dranhängen können.

    Kommentar


    • Marita
      Anfänger im Forum
      • 03.08.2008
      • 45
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lightwave Ultrahike / Wildtrek vs GoLite Odyssey

      OT: Ja, finde ich auch schade. Das hätte ich so nicht gedacht, ist ja ein ziemlich großes Forum.

      Kennt denn wirklich niemand den von mir ins Auge gefassten Golite Odyssey? Oder einen Vergleichbaren? Ich würde gerne bis maximal 15kg wirklich bequem tragen können, eher so 12 bis 13kg mit allem. Da sind doch die von mir angedachten Rucksäcke gut, oder liege ich da falsch? Rucksack an sich vergleichsweise leicht bei relativ gutem Tragesystem. Oder...?

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lightwave Ultrahike / Wildtrek vs GoLite Odyssey

        Zu den anderen findet sich ja schon etwas : z.B. hier oder hier - 15 kg ist sicher nicht das Problem. Wenn Du einen 70-Liter-Rucksack richtig füllst, wirst Du aber eher auf mehr kommen.

        Kommentar


        • Marita
          Anfänger im Forum
          • 03.08.2008
          • 45
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lightwave Ultrahike / Wildtrek vs GoLite Odyssey

          Danke für die Links!
          Ich denke, ich werde mal am Wochenende versuchen, den Ultrahike Probe zu tragen.
          ...Und sehen, wie viel Luft ich noch für Essen habe, wenn ich meine Ausrüstung drin habe...

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lightwave Ultrahike / Wildtrek vs GoLite Odyssey

            Für eine Woche müßten 60 Liter auf jeden Fall reichen - ansonsten würde ich lieber noch etwas an der Ausrüstung verändern, z.B. am Kopfkissen, Zelt und Schlafsack dürfen natürlich auch nicht zu groß sein...

            Kommentar


            • Marita
              Anfänger im Forum
              • 03.08.2008
              • 45
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lightwave Ultrahike / Wildtrek vs GoLite Odyssey

              Mmmh, das Kopfkissen...
              Im Ernst: Nur Kleidung ist für mich als Seitenschläfer nicht hoch genug. Deshalb suche ich noch ein gutes aufblasbares Kissen, dass funktionieren könnte.
              Bei Zelt und Schlafsack bin ich erstens Frostbeule (WM Apache) und vielleicht (noch?) zu ängstlich für ein Tarp (Ringstind light 2). Da wird sich nicht so schnell was ändern, höchstens, dass ich mal das Innenzelt zu Hause lasse.
              Im Herbst war ich mit meinem 30 l Rucksack in Spanien auf dem Jakobsweg unterwegs, ohne Zelt und Isomatte. Da hat der Rest eigentlich ganz bequem gepasst.
              Von daher... ich werde es einfach mal mit dem Ultrahike probieren.

              Danke für dein Mit-denken!

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Lightwave Ultrahike / Wildtrek vs GoLite Odyssey

                Wenn Du mit einem 30 Liter Rucksack unterwegs warst, bekommst Du das bestimmt hin !

                OT: Kenne das Kopfkissenproblem auch - bei mir wird immer alles was geht in die Schlafsackhülle reingestopft. Damit es nicht wegrollt ganz unten das faltbare Sitzkissen - aufblasbare Kissen machen das ganze irgendwie wabbelig.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Lightwave Ultrahike / Wildtrek vs GoLite Odyssey

                  Ich verwende das Mammutkissen mit MTI Füllung, wiegt etwa 200 Gramm und wenn ich da noch ein Fleece drumwickle hat es die richtige Grösse. Vorallem knistert es nicht so wie das aufblasbare Mammutkissen.

                  Ich stopfe es immer noch mit in den Packsack vom Schlafsack. Das Kissen nehme ich aber nur auf Kanutouren mit.

                  Kommentar


                  • evernorth
                    Fuchs
                    • 22.08.2010
                    • 1828
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Lightwave Ultrahike / Wildtrek vs GoLite Odyssey

                    Ich habe mich gerade für den Ultrahike entschieden. Hat ein ( für die Gewichtsklasse ) wirklich gutes Tragesystem. Musst du für dich unbedingt vorher ausprobieren.
                    Alternativ wäre da noch der ebenfalls sehr gute ( bis 15kg ) Osprey exos 58 ( war gerade irgendwo für ca. 150 € im Angebot ).
                    Good luck
                    Zuletzt geändert von evernorth; 26.01.2011, 02:18. Grund: correction
                    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                    Kommentar


                    • evernorth
                      Fuchs
                      • 22.08.2010
                      • 1828
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Lightwave Ultrahike / Wildtrek vs GoLite Odyssey

                      Ach ja, Kissen....
                      Ich steh auch nicht so auf Klamotten - Berge!
                      Therm-a-Rest compressible pillow - nicht ganz leicht, aber für mich noch der angenehmste Kompromiss....und ich habe fast alle probiert!
                      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                      Kommentar


                      • buddlertom
                        Neu im Forum
                        • 02.06.2010
                        • 6
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Lightwave Ultrahike / Wildtrek vs GoLite Odyssey

                        Spät aber doch ein paar Erfahrungen zu Golite Odyssey, den ich unlängst bei einem 6tägigen Wildnistrekking verwendet habe. Eingepackt waren: Schlafsack (Ajungilak Komfort Spring), Isomatte (Thermarest Traillite Pro), 2-Personenkochsystem (Trangia-Kocher im Primustopf mit Pfannendeckel), Kleidung für -5 bis plus 25 °C (inkl. wasserdichter Schicht), Toilettbeutelchen, Outdoorhandtuch, Baumarkttarp (2*3m) samt Schnüren, TomBrown Minitracker, diverser Kleinkram, Stöcke und Merell Barefoots. Dazu kam ein Hordentopf gefüllt mit Fressalien (wir waren zu 13t unterwegs und haben den Proviant für die gesamte Woche aufgeteilt).
                        Der Golite ist in Sachen Material super (hilt auch für den Jam, den ich für kleinere Touren verwende). Alles macht einen wertigen und robusten Eindruck. Die Aufteilung (Bodenfach, Hauptfach, Deckeltasche, Vordertasche und zwei Seitentaschen für Wasser und Spiritus) sind für mich ideal. Mein Odyssey hat die Größe L und passt soweit sehr gut (188 cm Körpergröße)l lässt sich gut ausbalancieren verleiht nie das Gefühl, ein schwankendes Etwas am Rücken zu tragen.
                        Der Rucksack hat aber eine Schwachstelle - den Bauchgurt. Da hat Golite mM nach zu sehr gespart bei der Polsterung, die a) zu dünn ausfällt und b) nicht weit genug nach vorne reicht. So drückt der Baugurt gewaltig und sitz auch nicht wirklich gut auf den Hüften. Mit der schwersten Bepackung wog mein Odyssey rund 23 kg. Das ist für dieses Tragesystem/für den Baugurt mehr als unangenehm. Klar, funktioniert hats soweit, aber komfortabel ist etwas anderes, weil die meiste Last auf den Schultern ruht. 15 kg sind ganz brauchbar zu tragen, ober dafür braucht man so einen großen Rucksack nicht.
                        Mein Fazit: Hätte ich ihn nicht und wüsste um die Trageeigenschaften, würde ich ihn nicht mehr kaufen wegen des Baugurtes. Wäre der besser gepolstert, wäre der Odyssey ein Top-Teil.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X