Moskoselkatan - ein Traum von Zelt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bad-ass-mofo
    Anfänger im Forum
    • 29.10.2003
    • 42
    • Privat

    • Meine Reisen

    Moskoselkatan - ein Traum von Zelt?

    Hallo Leute,

    was haltet ihr von diesem Zelt? Leicht, Stehhöhe, viel Platz, kleines Packmaß. Allerdings sehr teuer (1000 €) *g*
    Lohnt sich das?
    Ernie

  • Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

    • Meine Reisen

    #2
    Hej Ernie
    Habe selber ein Moskosel-Tapp Varrie 7cp, kann daher Deine Begeisterung verstehen.
    Allerdings wiegt das Zelt deutlich mehr als Deine 5 kg - Du meinst also wahrscheinlich eines der Zelte aus der Leich-Serie, entweder Tapp oder Arran.
    Welches denn genau ?
    Die Tapps sind besser ausgestattet, beste Verarbeitung, räumen deshalb auch bei Vergleichstests von Lavvus gewohnheitsmäßig die ersten Plätze ab.
    Die Arrans sind eher vergleichbar z.B. mit den Helsport Varanger, die Serie gibt es dem Anschein nach, um auch "low budget" etwas zu bieten.

    Zum Wohnen würde ich auf jeden Fall "meine" Version, also das Tapp cp, empfehlen.

    Wenn es ums Gewicht geht, die Leicht-Versionen. Wenn ich mich so umschaue, gibt es derzeit bei diesen Zelten einen Boom bei Canadier-Tourenfahrern. Die genau die von Dir beschriebenen Vorteile schätzen: für die enorme Grösse sehr leicht, viel schneller aufzubauen als die üblichen "Leichtzelte" mit Stehhöhe als z.B. die von der Tatze.
    Wenn Du komforhalber noch ein Innenzlet mi Boden dazunimmst, wird das Ganze aber schnell auch schwerer, und noch teurer...

    Die meisten der Canadier-Tourer verzichten auf Innenzelt, und verzichten entweder auch auf den Boden oder nehmen einen "selbstgestrickten".
    Damit sin die Zelte dann nahezu unschlagbar, und mit Möglichkeit für Feuer im Zelt (mit Feuerschale gegen Boden-Brand-Flecken) auch noch urige Stimmung.

    Wie Du siehst, halte ich generell sehr viel von den Moskosels, für Touren mit Fahrrad oder zu Fuss halte ich sie aber nur für eingeschränkt tauglich.
    Und welches Zelt hast Du denn jetzt konkret im Auge ?

    Gruss Hawe

    Kommentar


    • bad-ass-mofo
      Anfänger im Forum
      • 29.10.2003
      • 42
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Moskoselkatan

      Hi Hawe,

      ich meinte das Arran 5 light.

      Hier die Beschreibung einer Internetseite:

      Moskoselkatan - Arran 5 light

      Die Arran light Modelle werden aus extrem hochwertigem Rip-stop Polyamid gefertigt, und sind durch eine mehrfache Siliconbeschichtung dauerhaft wasserdicht. Die light-Modelle bieten ein unschlagbares Raum/Gewichtsverhältnis. Arran 5 light: HT Rip-stop Polyamid 6.6 mit Siliconbeschichtung. Personenzahl: 4-6 (Schlafend), 8-10 (Sitzend) Durchmesser: 3,8m. Grundfläche: 8,5m². Höhe: 2,34m. Gewicht: 2,9kg.

      Das wäre schon was für meine nächste Radtour
      Würdest du die Qualität bei der Leichtserie schlechter einschätzen? Grundsätzlich halte ich sehr viel von silikonisierten Zeltmaterialien.
      Der Preis für das Arran 5 light liegt allerdings nur bei 645 Euro. Das geht ja noch.

      Ernie

      Kommentar


      • Hawe
        Fuchs
        • 07.08.2003
        • 1977

        • Meine Reisen

        #4
        Hej Bernie
        aus Gewichts-Sicht ist das Arran tatsächlich das bessere Zelt. Das ist sogar genau das, das ich vermehrt bei Kanuleuten sehe.
        Die Materialien der light-Serie sind sehr gut, nix gegen zu sagen.
        Ich habe mich bei der Wahl für das Tapp 7 cp entschieden, weil ich das Zelt länger stehen habe, und mit Ofen betreibe.
        Ich habe zwar inzwischen eine ganz nette Zeltsammlung, aber zwei Msokoselzelte war mir dann doch zu viel. Für Radtouren bin ich mit einer abgespeckten LAvvu-Version von Golite unterwegs - Hex 3.
        Grüsse
        Hawe

        Kommentar


        • alaskawolf1980
          Alter Hase
          • 17.07.2002
          • 3389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          das Arran 5 light (habe das gerade bei abenteuerbox angeschaut) ist ja echt ein tolles Teil. Bei der Größe wiegt das wirklich extrem wenig. Und 645 Euro für 4 bis 6 schlafende Personen. Ist doch ein guter Preis wenn man mal den Preis durch die Personenn teilt.

          P.S. habe vorher noch nie etwas von diesen Zelten gehört
          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

          Kommentar


          • Hawe
            Fuchs
            • 07.08.2003
            • 1977

            • Meine Reisen

            #6
            Bin ich zu dumm, oder warum finde ich bei der abenteuerbox keine ausführlicheren Info ?
            Drastisch mehr Info gibt es natürlich bei moskosel selber http://www.moskoselkatan.se/
            oder auf Deutsch bei http://www.sackundpack.de/shop/Mosko...pp7combi-n.jpg.
            Allerdings sind dort die Arran-Zelte nicht aufgeführt, dafür ziemlich viel Allgemeines zu den Moskosel-Zelten und der Firma
            Gruss Hawe

            Kommentar


            • Tappert
              Gerne im Forum
              • 15.06.2004
              • 95

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo,

              ich hab das Arran 7 diesen Winter gekauft. Bis jetzt habe ich nur eine Wintertour damit gemacht, aber ich hatte noch nie ein besseres Zelt für diesen Zweck. Trotz der größe ist es verhältnismässig leicht, und sehr sturmstabil, das Material macht einen sehr guten Eindruck. Ich habe gehört, dass das light Material deutlich feuerempfindlicher ist, deshalb würde ich in ein light zelt keinen ofen hineinstellen, oder ein feuer machen.
              Bei dem Arran lässt sich der Abzug nur von außen regulieren, was im Winter natürlich kein nachteil, da es ehe nix zu regulieren gibt.
              ich hatte mich lange umgehört, welches die preiswerteste möglichkeit ist dieses zelt zu kaufen und habe es schließlich bei:
              http://www.outdoorfeeling.com/
              gekauft.

              Für mich ist mit diesem Zelt meine suche nach meinen Lieblingszelt zu ende gegangen .

              Sebastian
              www.wintertouren.net

              Kommentar

              Lädt...
              X