Leichte Isomatte für Temperaturen bis zum Gefrierpunkt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Serienchiller
    Fuchs
    • 03.10.2010
    • 1320
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichte Isomatte für Temperaturen bis zum Gefrierpunkt

    Hallo zusammen!

    Ich suche im Moment noch nach einer brauchbaren Schlafunterlage. Ansprüche an den Komfort sind eher gering, ich habe im Urlaub immer auf dünnen Isomatten geschlafen und das oft mehrere Wochen auf Steinboden, das war nie ein Problem.

    Wichtig ist mir ein geringes Gewicht und ein moderater Preis.

    Nachdem ich den Wikiartikel zum Thema gelesen habe, denke ich, dass ich weiterhin bei einer Isomatte aus Schaumstoff bleiben werde. Allerdings wollte ich trotzdem mal eine "etwas bessere" als meine alte angekokelte und katzenkrallenzerfetzte Billigmatte.

    Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen:

    1. Ist Evazote da das Material der Wahl oder gibt es noch etwas mit einem besseren Isolations-Gewichts-Verhältnis?

    2. Kann man bei den Evazote-Matten von Globi zuschlagen oder gibt es damit schlechte Erfahrungen?

    3. Wie dick sollte die Isomatte sein, wenn sie bei Temperaturen ungefähr bis zum Gefrierpunkt eingesetzt werden soll? Ich friere nicht allzu leicht, allerdings auch nicht gerne. Reichen da 1,4 cm oder könnte ich da sogar noch drunter gehen?

    4. Was haltet ihr von dem Plan, einfach zwei dünnere Matten zu kaufen und in wärmeren Regionen nur eine mitzunehmen und wenn es kälter wird beide? Isolieren zwei Matten mit 0,9cm genau so gut wie eine mit 1,8cm?

    Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere bereit ist, seine Erfahrungen mit mir zu teilen!

    Liebe Grüße, Max

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Leichte Isomatte für Temperaturen bis zum Gefrierpunkt

    Hallo Max,

    ich denke eine 1,4 cm dicke Evazote Matte wird locker reichen. Du kannst ja auf 0,9 cm reduzieren und zusätzlich noch mit einer kurzen Therma Rest Prolite Plus kombinieren.

    Das machen hier einige im Forum somit wirst Du auch sehr bequem Schlafen.

    LG

    Thomas

    Kommentar


    • oesi

      Fuchs
      • 22.06.2005
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichte Isomatte für Temperaturen bis zum Gefrierpunkt

      Zu 1.

      Bei den Schaumstoffmatten hat EVA das beste Isolations-Gewichts-Verhältnis. Allerdings gibt es bei Eva zwei verschiedene Sorten. Ein leichteres und ein schwereres Material. Siehst du wenn du das Gewicht der EVA von Globtrotter und Artiach vergleichst. Die Artiach Matten sind bei gleicher Dicke leichter. Isolation sollte gleich sein, sie sind aber weniger robust.

      Zu 2.

      Schlechte Erfahrungen gibt es bei den Matten IMO nicht. Sofern man die allgemeinen Nachteile von Festschaummatten kennt. Unbequem und hohes Packmaß. Allerdings gibt es leichtere Alternativen die auch bequemer sind. Z-Lite oder die Artiach lite Plus.
      Die sollten auch bis 0°C gehen.

      Zu 3.
      0,9 cm sollten reichen. Also könntest du auch die Exped doublemate nehmen

      Zu 4
      Ja


      Hier gibt es auch eine R-Wert Tabelle verschiedener Matten.

      Über diese Tabelle kannst du dann die daraus resultierende Temperatur ablesen. 2,2 als R-Wert ist dann ca. 0°C
      Zuletzt geändert von oesi; 23.01.2011, 23:26.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
      (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • Pylyr

        Alter Hase
        • 12.08.2007
        • 2523
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichte Isomatte für Temperaturen bis zum Gefrierpunkt

        Evazote ist das Material der Wahl. Bis es Matten aus Aerogel gibt...sicher dann nicht zu moderaten Preisen.

        Aber auch davon gibt es verschiedene Ausführungen.
        Die Artiach-Matten und die Multimat sind aus leichterer Evazote, also evtl. nicht ganz so zäh und langlebig, sollte für dich aber ausreichen.

        Die Globi-Matten sind o.k., aber eben ein bischen schwerer als die obengenannten Matten.

        14 mm sollten bis zum Gefrierpunkt in Ordnung sein, ob weniger geht...probier es aus.

        Das mit den zwei Matten funktioniert, kostet aber wohl etwas mehr. Du kannst auch Evazote mit etwas Selbstaufblasendem kombinieren, das wird dann etwas teurer, hat aber weniger Packmaß.

        Schaummatten brauchen halt mehr Platz als Luftgefüllte, ihnen geht aber auch nicht die Luft aus...
        Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
        Tex Rubinowitz

        Kommentar


        • Serienchiller
          Fuchs
          • 03.10.2010
          • 1320
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichte Isomatte für Temperaturen bis zum Gefrierpunkt

          Die Evazote-Matten von Artiach gefallen mir ziemlich gut. Ich denke ich werde mal eine mit 9mm nehmen.

          Vielen Dank für die Hilfe!

          Kommentar


          • renntier
            Erfahren
            • 23.10.2008
            • 265
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichte Isomatte für Temperaturen bis zum Gefrierpunkt

            Zitat von Pülür Beitrag anzeigen
            Evazote ist das Material der Wahl. Bis es Matten aus Aerogel gibt...sicher dann nicht zu moderaten Preisen.
            Gibt es doch schon. Bei Odoo wurde vor ein paar Jahren mal so eine Matte vorgestellt. Schau mal hier:

            http://www.odoo.tv/POE-Peak-Oyl-Aero-MTN.398.0.html

            Überzeugen kann mich das aber nicht. Daher würde ich auch zu EVA Matten raten, wenn dir der Komfort egal ist. Mir ist es lieber ich liege jederzeit schön bequem, daher möchte ich meine Downmat nicht mehr missen. Gut, wiegt was mehr, dafür ist die Nacht aber zu 100% erholsam und das auch bei Minusgraden.
            liebe Grüße,
            das Renntier ^^

            Kommentar


            • heron
              Fuchs
              • 07.08.2006
              • 1745

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichte Isomatte für Temperaturen bis zum Gefrierpunkt

              Zitat von renntier Beitrag anzeigen
              Gibt es doch schon. Bei Odoo wurde vor ein paar Jahren mal so eine Matte vorgestellt. Schau mal hier:

              http://www.odoo.tv/POE-Peak-Oyl-Aero-MTN.398.0.html

              Überzeugen kann mich das aber nicht. Daher würde ich auch zu EVA Matten raten, wenn dir der Komfort egal ist. Mir ist es lieber ich liege jederzeit schön bequem, daher möchte ich meine Downmat nicht mehr missen. Gut, wiegt was mehr, dafür ist die Nacht aber zu 100% erholsam und das auch bei Minusgraden.
              Ich in ja schon seit einiger Zeit an dem Thema dran und hätte mir gerne eine POE Hyper Elite zugelegt - nirgends zu finden und jetzt auch nicht einmal mehr auf der POE Website drauf

              Für mich kann ich sagen: die Z-Rest reicht mir nicht (mehr) bis 0°, bestenfalls einmal an die +5°.
              Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
              Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

              Kommentar


              • sol
                Anfänger im Forum
                • 07.08.2009
                • 36
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichte Isomatte für Temperaturen bis zum Gefrierpunkt

                @ Heron warum nicht die neue Ridgerest Solar oder die leichtere Version davon (3,5 bzw 2,6 R Value)?


                POE hat ja ganz schön mit seinen R Werten geprahlt, letztendlich waren die Aerogel Matten dann auch nicht so warm, finde grade keine Tests dazu.

                Kommentar


                • heron
                  Fuchs
                  • 07.08.2006
                  • 1745

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichte Isomatte für Temperaturen bis zum Gefrierpunkt

                  Zitat von sol Beitrag anzeigen
                  @ Heron warum nicht die neue Ridgerest Solar oder die leichtere Version davon (3,5 bzw 2,6 R Value)?


                  POE hat ja ganz schön mit seinen R Werten geprahlt, letztendlich waren die Aerogel Matten dann auch nicht so warm, finde grade keine Tests dazu.
                  Die normale RdigRest habe ich - empfinde ich keinen wesentlichen Unterschied zur Z-Rest, ausser der Art des Packens.
                  Die Solar fehlt aber noch in meiner Sammlung!
                  Ich finde nicht sehr viel Erfahrungsberichte zu den POE Aerogel Matten ...
                  Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                  Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                  Kommentar


                  • lexa
                    Erfahren
                    • 13.04.2010
                    • 168
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leichte Isomatte für Temperaturen bis zum Gefrierpunkt

                    Ich habe die 0.9 cm Matte von Globetrotter und finde sie allein um den Gefrierpunkt zu kalt. Vor allem an den Druckpunkten (Hüfte, Schulter) kommt die Kälte durch. Wenn EVA würde ich eher zu 1.4 cm raten.

                    Kommentar


                    • Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leichte Isomatte für Temperaturen bis zum Gefrierpunkt

                      Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                      Zu 1.

                      Bei den Schaumstoffmatten hat EVA das beste Isolations-Gewichts-Verhältnis. Allerdings gibt es bei Eva zwei verschiedene Sorten. Ein leichteres und ein schwereres Material. Siehst du wenn du das Gewicht der EVA von Globtrotter und Artiach vergleichst. Die Artiach Matten sind bei gleicher Dicke leichter. Isolation sollte gleich sein, sie sind aber weniger robust.
                      ...
                      Es gibt unterschiedliche Dichten von EVA.
                      Der R-wert hängt von der Dichte kaum ab, weniger dichte Matten haben also einen höheren R-wert pro Gewicht.
                      Der R-wert wird bei isopmatten jedoch immer nur im unbelasteten zustand gemessen und hängt linear von der Dicke des Materials ab.
                      Da matten mit geringerer Dichte auch stärker beim drauf liegen komprimiert werden geht die rechnung nicht auf, dass Geringere Dichte = Wärmer sei wie es der R-wert suggeriert.

                      Leichtere Eva matten in derselben Dicke sind zwar komfortabler, aber trotz gleichem R-wert weniger warm.

                      9mm Eva reicht mir gut bis an den Gefrierpunkt - auch die von Artiach. Allerdings ist mein Kälteempfinden eher gering.
                      φ macht auch mist.
                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                      Kommentar


                      • Hausi
                        Dauerbesucher
                        • 19.04.2005
                        • 531
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Leichte Isomatte für Temperaturen bis zum Gefrierpunkt

                        Und schau dir mal im Laden die Außmaße von den Matten an.
                        Ich hab die Light Plus, die ist noch relativ kompakt, die 1,4cm EVA ist schon ein ganz schöner Brummer .

                        Gruß

                        Kommentar


                        • Serienchiller
                          Fuchs
                          • 03.10.2010
                          • 1320
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Leichte Isomatte für Temperaturen bis zum Gefrierpunkt

                          Danke für die Einschätzung, Shorty. Dann nehme ich für mich die 9mm und für meine Freundin 14mm. Erstmal geht es eh nach Namibia, da wird es mit den Temperaturen noch nicht so kritisch.

                          Kommentar


                          • berlinbyebye
                            Fuchs
                            • 30.05.2009
                            • 1197
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Leichte Isomatte für Temperaturen bis zum Gefrierpunkt

                            Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                            Es gibt unterschiedliche Dichten von EVA.
                            Der R-wert hängt von der Dichte kaum ab, weniger dichte Matten haben also einen höheren R-wert pro Gewicht.
                            Der R-wert wird bei isopmatten jedoch immer nur im unbelasteten zustand gemessen und hängt linear von der Dicke des Materials ab.
                            Da matten mit geringerer Dichte auch stärker beim drauf liegen komprimiert werden geht die rechnung nicht auf, dass Geringere Dichte = Wärmer sei wie es der R-wert suggeriert.

                            Leichtere Eva matten in derselben Dicke sind zwar komfortabler, aber trotz gleichem R-wert weniger warm.

                            9mm Eva reicht mir gut bis an den Gefrierpunkt - auch die von Artiach. Allerdings ist mein Kälteempfinden eher gering.

                            R-Wert? Bis zu welcher Temperatur?
                            Irgendwie ist mir das alles sehr undurchsichtig.

                            Habe mir eine "Relags Kanchen Junga" (klick) gekauft.
                            Da steht jetzt was von "0,04 W/mK" bei 160 gr. Gewicht?? Copolymer-Schaum?

                            Kurzum: Reicht die auch im Herbst?

                            Im Moment ist sie sehr angenehm.

                            Grüße

                            Kommentar


                            • Nordman
                              Fuchs
                              • 10.03.2010
                              • 1726
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Leichte Isomatte für Temperaturen bis zum Gefrierpunkt

                              Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                              R-Wert? Bis zu welcher Temperatur?
                              Irgendwie ist mir das alles sehr undurchsichtig.

                              Habe mir eine "Relags Kanchen Junga" (klick) gekauft.
                              Da steht jetzt was von "0,04 W/mK" bei 160 gr. Gewicht?? Copolymer-Schaum?

                              Kurzum: Reicht die auch im Herbst?

                              Im Moment ist sie sehr angenehm.

                              Grüße
                              deine frage ist so präzise wie die herstellerangaben.

                              welche temperatur ist herbst?
                              unter 10°C wäre mir diese matte, je nach untergrund, zu kalt (und vor allem zu unbequem)
                              ergänzt aber mit einer ThermARest ProLite short für den rumpfbereich komfortabel bis 0°C
                              An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                              Käpt´n Blaubär

                              Kommentar


                              • Daddyoffive
                                Fuchs
                                • 24.08.2011
                                • 2437
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Leichte Isomatte für Temperaturen bis zum Gefrierpunkt

                                Wenn es möglichst leicht und bequemer als eine 0,9cm Evazotematte sein soll, kommt meines Erachtens nur die Z-lite oder die Ridgerest infrage. Wobei ich meine, dass die Z-lite etwas bequemer und die Ridgerest etwas wärmer ist. Ein Freund von mir, der für die OUTDOOR testet meinte, dass die Z-lite durch die Hubbel wärmer ist, als der R-Wert vermuten lässt. Mir gefällt meine Z-lite (auch bis zum Gefrierpunkt) sehr gut. Ich gestehe, dass ich aber meist lieber auf meiner 3,8cm TAR liege. Die ist einfach noch bequemer.
                                Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                John Eldredge
                                ><>

                                Kommentar


                                • Aktaion
                                  Fuchs
                                  • 23.09.2011
                                  • 1493
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Leichte Isomatte für Temperaturen bis zum Gefrierpunkt

                                  Zitat von Islandexperte Beitrag anzeigen
                                  Ein Freund von mir, der für die OUTDOOR testet meinte, dass die Z-lite durch die Hubbel wärmer ist, als der R-Wert vermuten lässt.
                                  OT: ??? Bitte für alle Bundesdeutschen nochmal.
                                  Ich interpretiere: "leicht, etwas, ein wenig"...

                                  Kommentar


                                  • Serienchiller
                                    Fuchs
                                    • 03.10.2010
                                    • 1320
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Leichte Isomatte für Temperaturen bis zum Gefrierpunkt

                                    OT: Das ist kein Dialekt, die Z-lite hat tatsächlich Hubbel: http://www.sackundpack.de/images/Z_Lite_2_.jpg

                                    Kommentar


                                    • Aktaion
                                      Fuchs
                                      • 23.09.2011
                                      • 1493
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Leichte Isomatte für Temperaturen bis zum Gefrierpunkt

                                      Ach, die "Eierkartonstruktur" na, alles klar...Ich

                                      Kommentar


                                      • Daddyoffive
                                        Fuchs
                                        • 24.08.2011
                                        • 2437
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Leichte Isomatte für Temperaturen bis zum Gefrierpunkt

                                        Sorry; "Eierkartonstruktur" wäre natürlich korrekter gewesen Aber meine Kinder, die die Matte lieben, sagen immer "Hubbel". Das hat mich geprägt.
                                        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                        John Eldredge
                                        ><>

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X