Wasserdichte Outdoorkamera/Videokamera gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vortex
    Erfahren
    • 16.04.2009
    • 201
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wasserdichte Outdoorkamera/Videokamera gesucht

    Hi,

    Ich suche für das kommende Jahr eine Wasserdichte, Stoßfeste und Staubfeste Kompaktkamera.
    Ich möchte nicht nur Fotos machen, sondern auch Filme drehen.
    Habe mir schon ein paar Kameras angeguckt.
    Bei manchen Videos kam beim Filmen so Balken in das Bild sobald die Kamera zur Sonne gerichtet war. Kann man dieses Problem umgehen?
    Bei vielen Videos haben die Kameras auch sehr gewackelt, kann man das auch irgendwie umgehen? Das man die Bewegung der Hand besser verteilt oder so?
    Filme in HDready wären optimal, aber wenn es Kameras gibt die mit etwas geringerer Auflösung filmen, aber trotzdem ein viel besseres Bild haben, dann ist das auch ok.

    Welche Kamers ich mir schon angeschaut habe, sage ich jetzt mal nicht, da ich ja eure Empfehlungen hören möchte, und die sonst vielleicht nur auf die ausgewählten Kameras fallen würden.

    Preislimit sind 350€.

    Fotos von:
    Landschaften
    Tieren
    Natur

    Videos von:
    Tauchen
    Wandertouren
    Tieraufnahmen

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    MFG
    Vortex
    Canon EOS 550d+Kit

    Flickr

  • Dethix
    Erfahren
    • 18.07.2006
    • 255
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wasserdichte Outdoorkamera/Videokamera gesucht

    Wenn der Fokus bei dir mehr auf Videofunktion und Robustheit liegt, könnte die GoPro HD Hero vielleicht was für dich sein. Die macht HD Aufnahmen und ist mit $260 noch in deinem Budget.
    Eine Übersicht deutschsprachiger Outdoor-Blogs

    Kommentar


    • DeLiebe

      Erfahren
      • 26.03.2007
      • 455
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wasserdichte Outdoorkamera/Videokamera gesucht

      verschiedene Modelle wurden teilweise hier auch schon diskutiert und vorgestellt. z.B.
      hier oder hier und auch hier

      Ein paar Tage älter, aber auch mit einigen Beispielbildern:
      klick und klack

      Habe selbst die Sony TX5 und bin mit der Bildleistung sehr zufrieden. Nach einer Schnorcheltour musste die Abdeckung gewechselt werden, weil sich der Lack durch das Salzwasser gelöst hat. Wechsle war kein Problem, ansonsten aber echt zufrieden.
      Stop destroying our planet -
      It's where I keep all my stuff!

      Kommentar


      • hotdog
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wasserdichte Outdoorkamera/Videokamera gesucht

        Definiere "wasserdicht".

        Ich habe eine Pentax Optio W80. Die kann bis 5m. Zum Tauchen ist das aber nix. Da brauchst du ein extra wasserdichtes Gehäuse, was 40 Meter und mehr aushält.
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

        Kommentar


        • Dragamor
          Fuchs
          • 23.11.2007
          • 1056
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wasserdichte Outdoorkamera/Videokamera gesucht

          Ich hab die Panasonic Ft1. Die macht für meine Ansprüche super Fotos und die Videos sind OK. Ist aber auch nicht zum tauchen geeignet. 3Meter wasserdicht.
          Mittlerweile gibt es ein Nachfolge Modell. FT2. Bis 10 Meter wasserdicht.

          Laut Informationen aus den Netz ist das derzeit eh die beste Kamara am Markt die auch wasserdicht ist. Für das tauchen braucht man dann eh besser ein separates Gehäuse. Dann kann man aber lieber normale Kamaras nehmen die nicht wasserdicht sind.
          Meine Touren

          https://www.komoot.de/user/72403803806

          Kommentar


          • HORSTINGER
            Anfänger im Forum
            • 08.01.2006
            • 48
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wasserdichte Outdoorkamera/Videokamera gesucht

            guck mal bei parknplay.de: kompletter Test der aktuellen wasserdichten Kameras incl Vergleichsvideos.
            http://www.parknplay.de/helmcam-test/

            Kommentar


            • Vortex
              Erfahren
              • 16.04.2009
              • 201
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wasserdichte Outdoorkamera/Videokamera gesucht

              Danke schonmal ;)

              Wasserdicht heißt für mich kein richtiges tauchen, sondern nur so mit Flossen udn Schnorchel.
              10m würden also reichen.
              Die Action Cam GoPro HD Hero ist ja schon nicht schlecht köntne ich auch als Helmkamera nutzen und sowas.
              Ist aber ehr für Videos.
              Möchte ja auch Fotos schießen.
              Canon EOS 550d+Kit

              Flickr

              Kommentar


              • naturphotos
                Erfahren
                • 02.06.2010
                • 173
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wasserdichte Outdoorkamera/Videokamera gesucht

                Hallo!

                Ich habe mir zum letzten Urlaub diese hier gekauft: Canon PowerShot D10 Digitalkamera

                Zum Schnorcheln reicht es und die Videos sind auch in einer akzeptablen Qualität. Bei Youtube einfach mal nach suchen, da bekommst du viele Beispiele gezeigt.

                Viele Grüße

                Christian
                www.naturphotos.net

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Wasserdichte Outdoorkamera/Videokamera gesucht

                  Mittlerweile gibt es ein Nachfolge Modell. FT2. Bis 10 Meter wasserdicht.
                  Und die FT3.

                  Kommentar


                  • Vortex
                    Erfahren
                    • 16.04.2009
                    • 201
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wasserdichte Outdoorkamera/Videokamera gesucht

                    Ohh.

                    Das warte ich noch etwas und warte mal die ersten Test der neuen FT3 ab.
                    Scheint wohl genau das richtige für mich zu sein.

                    MFG
                    Vortex
                    Canon EOS 550d+Kit

                    Flickr

                    Kommentar


                    • petzi
                      Erfahren
                      • 30.06.2008
                      • 186
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wasserdichte Outdoorkamera/Videokamera gesucht

                      Zitat von Vortex Beitrag anzeigen
                      Hi,

                      Ich suche für das kommende Jahr eine Wasserdichte, Stoßfeste und Staubfeste Kompaktkamera.
                      Ich möchte nicht nur Fotos machen, sondern auch Filme drehen.
                      Habe mir schon ein paar Kameras angeguckt.
                      Bei manchen Videos kam beim Filmen so Balken in das Bild sobald die Kamera zur Sonne gerichtet war. Kann man dieses Problem umgehen?
                      Bei vielen Videos haben die Kameras auch sehr gewackelt, kann man das auch irgendwie umgehen? Das man die Bewegung der Hand besser verteilt oder so?
                      Filme in HDready wären optimal, aber wenn es Kameras gibt die mit etwas geringerer Auflösung filmen, aber trotzdem ein viel besseres Bild haben, dann ist das auch ok.

                      Welche Kamers ich mir schon angeschaut habe, sage ich jetzt mal nicht, da ich ja eure Empfehlungen hören möchte, und die sonst vielleicht nur auf die ausgewählten Kameras fallen würden.

                      Preislimit sind 350€.

                      Fotos von:
                      Landschaften
                      Tieren
                      Natur

                      Videos von:
                      Tauchen
                      Wandertouren
                      Tieraufnahmen

                      Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

                      MFG
                      Vortex
                      hi,

                      ohne Dir ein konkretes Modell vorschlagen zu wollen folgender Erfahrungswert: Ich habe mir vor 2 oder 3 Jahren für meine damalige "Edelkompakte" Canon Powershot G9 das zugehörige Unterwassergehäuse gekauft (war nicht ganz billig). Die Idee war, dass die Bildqualität der Kamera doch erheblich besser war als die einer wasserfesten Kompakten, der Markt nur eine sehr kleine Zahl solcher Kameras hergab und ich keine Lust auf eine Weitere Kamera samt zugehöriger Akkus hatte. Einsatzzweck war in erster Linie Kanu, aber auch alle anderen Arten widriger Bedingungen, wo man Gefahr läuft seine Kamera zu schrotten durch Wasser, Sand etc.
                      In der Praxis habe ich das Gehäuse ein paar mal beim Paddeln mitgehabt und beim Schwimmen. Unter Wasser ist es in der Tat sehr tauglich - grundsätzlich bekommst Du aber ab wenigen Meter Tiefe zumeist ein Lichtproblem, so dass man die Tauchwerte eines solchen Gehäuses idR nicht ausnutzen kann ohne nochmal in UW-taugliches Licht zu investieren. Über Wasser ist die Kamera im Gehäuse doch eher klobig, so dass ich es da kaum eingesetzt habe. Hat sich (für mich) also insgesamt nicht gelohnt - wasserfeste Ritsch-Ratsch-Klick hätte es auch getan (oder gar nix).
                      Ging vorher ja auch ohne wasserfeste Kamera und tut es jetzt auch wieder. Ne Plastiktüte à la Ewa-Marine-Beutel wäre vielleicht noch ein Kompromiss.

                      Filmtechnisch habe ich eine kompakte wetterfeste HD-Videokamera von Kodak (so im Flip Stil) - kostete glaub ich um die 70 Euro plus Gummihülle und Fernbedienung. Das neuere Modell hat einen Stabilisator und das lohnt sich meiner Meinung auch. Einen optischen Zoom hat sie nicht - wäre bei dem Preis aber auch vermessen zu erwarten. Die Bildqualität ist (vom Wackeln abgesehen) ok. Natürlich hast Du in der Preisklasse keine optische Spitzenqualität und bei schlechtem Licht geht die Qualität drastisch runter. Was implizit auch Deine Frage nach "in die Sonne filmen" beantwortet. Nachdem das Filmen für mich aber nur Rumblödeln ohne ernsten Anspruch ist reicht mir das. Gute Filmergebnisse zu erzielen ist in jeder Hinsicht aufwändig - ich kann das insofern ein bisschen beurteilen, als ich in der Branche früher mal beruflich unterwegs war. Ohne Ruhe, Zeit, gestellte und wiederholte Szenen, Stativ, externes Mikro, ggf. Beleuchtung oder Aufheller etc. wird man da auf die Dauer nicht wirklich glücklich und das ist mir in meiner Freizeit zu anstrengend. Mal völlig ab davon, dass man das Filmen auch erst mal lernen muss. Der gemeine Amateur zoomt zu viel, schwenkt zu viel und was ein Schnittbild ist weiss er auch nicht. Also gebe ich mich mit dem Miniding und dessen Ergebnissen zufrieden - kostet nicht viel, passt in die Hosentasche und wenn's kaputt geht ist es auch kein Drama. Fotos macht das Ding auch - in der Qualität einer guten Handykamera. Zum Reinschnuppern ob man das wirklich will mit der Filmerei finde ich etwas in der Liga durchaus brauchbar.

                      bei Deinem Einsatzgebiet schliesst sich in Deiner Budgetklasse meiner Meinung nach "Tiere" und "Tauchen" eher aus - ausser Du willst Wassertiere aus der Nähe fotografieren oder Filmen Dickes Zoom (für Tieraufnahmen hilfreich) braucht Stativ und oder Stabilisator und gute optische Qualität - das wird in der Preisklasse schwierig, zumal in der Variante wasserfest.

                      Grüsse vom petzi

                      Kommentar


                      • petzi
                        Erfahren
                        • 30.06.2008
                        • 186
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wasserdichte Outdoorkamera/Videokamera gesucht

                        Zitat von Vortex Beitrag anzeigen
                        Ohh.

                        Das warte ich noch etwas und warte mal die ersten Test der neuen FT3 ab.
                        Scheint wohl genau das richtige für mich zu sein.

                        MFG
                        Vortex
                        Stimmt. Hört sich nach eierlegendem Zirkus-Wollmilchschaf an.

                        Kommentar


                        • Vortex
                          Erfahren
                          • 16.04.2009
                          • 201
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wasserdichte Outdoorkamera/Videokamera gesucht

                          Habe nur gerade auf Chip gelsen, das sie 430e kosten soll.
                          Mit dem Erscheinungsdatum von März kann ich leben.

                          Mal sehen.
                          Entweder die GoPro Hero oder die Pansonic FT3.
                          Der mehrpreis zur Panasonic ist für mich gerechtfertigt, da sie natürlich bessere Bilder machen wird als die GoPro Hero.

                          MFG
                          Canon EOS 550d+Kit

                          Flickr

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X