garmin foretrex 201

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • brettl
    Erfahren
    • 12.10.2003
    • 100

    • Meine Reisen

    garmin foretrex 201

    hiho,

    konnte jemand von euch schon das garmin foretrex 201 GPS testen?
    würde mich sehr interessieren. karten navigation brauch ich nicht da ich im auto meinen ppc dafür verwende, und outdoor brauch ich auch keine karten (im GPS).


    liebe grüße, thomas

  • Brilleaux
    Anfänger im Forum
    • 30.03.2004
    • 36
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Warum muss es gerade das "foretrex 201" sein?

    Ich benutze schon seit ca. 1 1/2 Jahren das normale Etrex (auch mit PDA) und kann nicht klagen und vom Preis her ist es auch innerhalb normaler Parameter.

    Viele Grüße
    Brilleaux

    www.pabstimnetz.de
    www.reiseprojektor.de

    Kommentar


    • brettl
      Erfahren
      • 12.10.2003
      • 100

      • Meine Reisen

      #3
      hmm, gutes argument. aber in meinem jetzigen stadium leider zu spät
      bin nämlich ein elektronik freak. hab ja noch ein garmin gps 3 hier liegen. am foretrex gefällt mir halt die größe und das gewicht. einziger nachteil wäre der akku. das 101 verwendet zwar batterein, ist mir dann aber wieder zu dick.
      was ich jetzt noch gerne wissen möchte, ist, ob man das foretrex mit einem solarlader aufladen kann. angeblich wird zu dem foretrex ein 'cradle' mitgeliefert, in dem der stromanschluß + PC-anschluß fest verschweiß ist. bei der amerikanischen version kann man das kabel angeblich extre vom cradle ausstecken. wäre mir so natürlich lieber. da täte man sich mit einem solarpanel leichter.

      danke und liebe grüße, thomas

      Kommentar


      • Hawe
        Fuchs
        • 07.08.2003
        • 1977

        • Meine Reisen

        #4
        Hej Brettl.
        Den Foretrex 101 scheinst Du ja schon zu kennen. Ich habe ihn noch nicht gesehen, will mir aber einen zulegen, wenn in Deutschland erhältlich (US-Import ist mir bei Elektronik zu heikel).
        Dass er wegen der AAA-Zellen etwas dicker als der 201 ist nehme ich gerne in Kauf, um das Manko des Akkus zu umgehen.
        Ich unterstelle dem Foretrex 201 dieselben Werte wie dem Forerunner 201, der statt wie angegeben ca. 14 h nur deren 6 läuft. Und das ist mir zu wenig für outdoors.
        Lieber habe ich ein paar Ersatz-Akkus oder Batterien mit, die ich einfach austauschen kann. Statt des Zwangs zum Energie-Nachschub.

        Zum Solarlader: bin prinzipiell ein Fan von Solarladern. Meine Elektronikgeräte direkt damit aufzuladen traue ich mich aber nicht, habe das dringende Gefühl, dass die Ladeströme zu neidrig sind und ich mir die teuren Akkus ruiniere...
        Nicht umsonst arbeiten die besten Akku-Lader mit Elektronik-Regelung mit hohen Ladeströmen bei kurzer Ladedauer. Bin kein Experte zu Akkus und Laden, habe diese Info aus den Produktinfos von ELV und Conrad, erscheint mir logisch.
        Und mein MobTel-Akku hat nach einer Ladung immer eine Lücke zu "Voll-Geladen" angezeigt...

        Gruss hawe

        Kommentar


        • brettl
          Erfahren
          • 12.10.2003
          • 100

          • Meine Reisen

          #5
          hallo hawe,

          danke für deine antwort.
          woher hast du die infos, dass der forerunner nur 6h mit dem akku läuft? durchforste seit ca. 3 tagen das netz (und auch die groups) nach infos zu diesen geräten. konnte aber noch nichts bzgl. der laufzeit finden.
          bin zwar auch kein akku experte, glaube aber nicht, dass man sich akkus durch zu niedrige ladeströme ruinieren kann. ich könnte mir nur vorstellen, dass die besseren ladegeräte den memoryeffekt mit hohen und kurzen strömen mindern können. das wäre dann aber auch kein problem, da man den akku halt nur dann lädt, wenn er fast komplett entladen ist.
          hast du dir schon mal ein buch oder ähnliches hergenommen, um mal ein gefühl dafür zu bekommen, wie dick eigentlich 2,3 cm sind?
          wenn der foretrex 201 wirklich nur 6h läuft (ohne WAAS / EGNOS) dann ist mir das aber auch zu wenig. dann würde ich lieber auf die nächste generation warten.

          liebe grüße, thomas

          Kommentar


          • brettl
            Erfahren
            • 12.10.2003
            • 100

            • Meine Reisen

            #6
            so,
            habs mir das foretrex 201 bestellt. im netz hab ich dann noch eine lösung für das ladeproblem unterwegs gefunden. man kann sich aus batterien eine stromversorgung basteln (4xAA -> ca. 6V). damit kann man dann den akku laden. das mittgelieferte netzteil beinhaltet ja auch keine ladeelektronik. imo braucht man die für die neuen akkus nicht mehr.

            thomas

            Kommentar


            • Hawe
              Fuchs
              • 07.08.2003
              • 1977

              • Meine Reisen

              #7
              Hej Thomas
              dann bin ich ja mal auf Deine Erfahrungsberichte gespannt...
              die genannte Akkustandzeit habe ich aus Erfahrungen von Bekannten mit dem Forerunner 201 hochgerechnet (hatte ich ja geschriben). Einige davon Läufer, einer ein Survivallehrer, der von den Funktionen her lieber das Foretrex genommen hätte, aber das gab es noch nicht, als er dringend ein so kleines gutes GPS suchte.
              Wie schon gesagt: las uns gerne an deinen Erfahrungen teilhaben !
              Gruss Hawe

              Kommentar


              • brettl
                Erfahren
                • 12.10.2003
                • 100

                • Meine Reisen

                #8
                na klar poste ich einen erfahrungsbericht. hoffentlich ists bald da.
                wahrscheinlich werde ichs auch häufiger fürs laufen verwenden. mir ist es aber trotzdem lieber als das forerunner. ein gps ohne richtige navigationsfunktionen,...nein danke, für mich nicht.


                liebe grüße, thomas

                Kommentar


                • brettl
                  Erfahren
                  • 12.10.2003
                  • 100

                  • Meine Reisen

                  #9
                  so, heut hab ichs bekommen,
                  und war schon laufen damit. das ging erstaunlich gut. hätte nicht gedacht, dass es so an den satelliten dranbleibt. die strecke zeigte das GPS mit einer entfernung von ca. 4,8km an. die gleiche strecke zeigte der radcomputer mit 5km an. also, gar nicht mal so schlecht. am anfang hatte ich einen kurzen aussetzer. dazu kommen noch zahlreiche kurven und abbiegungen.
                  die handhabung ist sehr einfach und intuitiv, vorausgesetzt man ist den umgang mit einem gps-empfänger gewöhnt. das gerät selber ist erstaunlich klein, und was mir wichtig ist, extrem leicht. das armband wirkt sehr stabil, garmin legt sogar noch eine verlängerung dazu. damit kann man das gerät auch am oberarm (vorausgesetzt man sieht nicht wie schwarzenegger aus) befestigen.
                  kurz hab ich es auch unter einer paclite regenjacke getestet, also gps wie eine uhr getragen und darüber die jacke. auch das dürfte ohne sonderlich starker dämpfung durch die jacke funktionieren. wenn einem das gerät doch ein bisschen peinlich ist, kann mans unter der jacke verstecken.

                  fortsetzung folgt,...

                  liebe grüße, thomas

                  Kommentar


                  • brettl
                    Erfahren
                    • 12.10.2003
                    • 100

                    • Meine Reisen

                    #10
                    ich muß sagen, ich bin begeistert vom foretrex.
                    habs heute nochmals beim laufen getestet. da es regnete, hab ich meinen alten 2lagen gore tex schlupfanorak von salewa angezogen. da der oberstoff keine imprägnierung mehr aufweist, war der oberstoff nach kurzer zeit mit wasser vollgesogen. hab das forerunner am oberarm unter der jacke getragen. beim weglaufen hab ichs einfach eingeschalten und danach nicht mehr kontrolliert. nachher hab ich mir den track mit hilfe von fugawi und einer österreichischen topo karte angesehen. erstaunlich, fast alles richtig aufgezeichnt. die ersten paar 100 meter sind nicht drauf. was aber klar ist, da das gerät doch einige zeit braucht, um die satelliten zu finden. aber danach wars erstaunlich genau. da die topokarte vom eich- und vermessungsamt kommt, nehme ich an, dass sie ziemlich genau ist.

                    liebe grüße, thomas[/img]

                    Kommentar


                    • gio
                      Neu im Forum
                      • 05.07.2004
                      • 3

                      • Meine Reisen

                      #11
                      hallo brettl,
                      hast du dir schon die "externe ladung" mit batterien gebastelt. ich möchte mir was ähliches machen.
                      ciao
                      gio

                      Kommentar


                      • brettl
                        Erfahren
                        • 12.10.2003
                        • 100

                        • Meine Reisen

                        #12
                        hallöchen gio,

                        ja, habs mir schon gebaut. verwende dazu abe eine kleines (SMD) schaltnetzteil. der transfomriert mir einen eingang zwischen 1V und 5V auf einen Ausgang von 5V. d.h. ich kann beliebig viele batterien reinhängen (in Serie also max. 3x1,5V). funktioniert sehr gut.
                        der baustein den ich verwende ist von maxim, und zwar der 1675'er.
                        der hat einen max. Wirkungsgrad von jenseits der 90%.
                        ich muß abr auch dazu sagen, das ich die kleine schaltung von meiner ex-firma habe. dort baut man kleine, mobile zeiterfassungsgeräte mit genau diesem schaltnetzteil. mein ex-chef war so nett, und hat mir so eine platine für die stromversorgung überlassen.

                        liebe grüße, thomas

                        p.s.: wenn du willst, kann ich dir ein foto davon schicken.

                        Kommentar


                        • gio
                          Neu im Forum
                          • 05.07.2004
                          • 3

                          • Meine Reisen

                          #13
                          hi brettl,
                          danke für die schnelle antwort.
                          wäre nett, wenn du mir ein foto davon schickst oder ins netz reinstellst.
                          was für mich noch interessant wäre - wie lang funkt denn der forerunner bei dir bis zur nächsten aufladung ? da gibt es ja die unterschiedlichsten aussagen (hab meinen noch nicht gekriegt - da derzeit lieferzeiten von garmin in österreich von .... ich warte jetzt schon über 2 wochen drauf).
                          2-te frage: was steht genau an technischen angaben auf dem ladegerät drauf - kann diese angaben im netz nirgends finden. oder umgekehrt - welche eingangspannungen und -stromstärken verträgt wohl der forerunner - bzw. ist im forerunner eine laderegelung eingebaut, die zB auch 6 V oder mehr verträgt ? das würde die sache wesentlich vereinfachen.
                          danke
                          gio

                          Kommentar


                          • brettl
                            Erfahren
                            • 12.10.2003
                            • 100

                            • Meine Reisen

                            #14
                            so, hoffentlich klappt das mit den bildern.

                            wie lange der akku genau hält weiß ich leider auch noch nicht. 10h hatte ich ihn aber schon in betrieb, davon ca. 3,5h im normalen modus und ca. 6,5h im battery-save modus.
                            am ladegerät steht auf der sekundärseite, 5V mit max. 360mA.
                            ich bin mir nicht sicher, ob es einen extra laderegler eingebaut hat. das netzteil liefert zwar ziemlich genau 5V (nachgemessen), was für ein geregeltes netzteil sprechen würde, bin mir aber dabei nicht sicher, obs wirklich geregelt ist.
                            ich glaub auch irgendwo gelesen zu haben, dass die neuen akkus (lithium-ionen?) gar keine externe laderegelung benötigen. auf jedenfall liefert mein mobiles ladegerät konstante 5V, und zwar geregelt. der vorteil davon ist, dass es auch noch mit 1V primärseitig funktioniert. dabei ist dann der wirkungsgrad aber sicherlich schlecht.



                            liebe grüße, thomas

                            p.s.: hab meine foretrex relativ flott bekommen. lieferzeit nach österreich ca. 1Woche. gekauft bei lauche&mass (oder daerr, ist ja eh das selbe).

                            Kommentar


                            • brettl
                              Erfahren
                              • 12.10.2003
                              • 100

                              • Meine Reisen

                              #15
                              ok, das mit den bildern klappt so nicht. ich schick sie dir per mail oder pn.

                              Kommentar


                              • brettl
                                Erfahren
                                • 12.10.2003
                                • 100

                                • Meine Reisen

                                #16
                                äehh, per pn geht das glaub ich auch nicht.
                                kann man bilder ohne http-link ins forum stellen?
                                ansonst bräuchte ich eine email von dir.

                                Kommentar


                                • gio
                                  Neu im Forum
                                  • 05.07.2004
                                  • 3

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  hallo thomas,
                                  mailadresse hast schon bekommen.
                                  übrigends - ich hab jetzt bei conrad rumgesucht und einen netten kleinen fixfertigen spannungsregler für 5 volt ausgangsspannung um 0,85 € gefunden. er verträgt max. 35 V und 2 A. den werde ich wahrscheinlich nehmen und noch an den kabeln ... etwas rumlöten und an der wasserdichtheit arbeiten ... (bin schon auf dein foto gespannt).
                                  ciao
                                  gio

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X