Färöer im Mai - Ausrüstung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lousyweather
    Neu im Forum
    • 23.01.2011
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Färöer im Mai - Ausrüstung?

    Hallo zusammen,

    ich lese mich so langsam durch dieses schöne Forum hier, aber ich habe noch keinen Thread gefunden, der mir bei meiner Frage hilft: Wir wollen im kommenden Frühsommer (Mai) auf die Färöer-Inseln und dort vor allem wandern (allerdings nicht zelten). Mir stellt sich die Frage nach der Ausrüstung: Wind- und wasserdichte Jacke und möglichst auch eine solche Hose sind selbstverständlich, aber wie steht es um die Schuhe? Reichen normale Wanderstiefel oder muss man auch (Wander-)Gummistiefel mitnehmen, weil es so nass werden kann?

    Bis zu elf Grad sollen es im Schnitt im Sommer sein, bei Wind und Nässe unterwegs wird das natürlich auch ziemlich kalt. Braucht man also noch warme Sachen wie lange Unterwäsche, Handschuhe? Bin da ziemlich unsicher, weil ich nicht zuviel mitnehmen will, andererseits auch nicht mitten auf der Strecke irgendwelche bösen Überraschungen erleben will.

    Habt Ihr da Erfahrungen?

    Viele Grüße!

  • entenpower
    Dauerbesucher
    • 24.07.2009
    • 519
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Färöer im Mai - Ausrüstung?

    Ein ein über Ecken Bekannter von mir war vor 2 Jahren mal knapp 2 Wochen dort, sein Kommentar dazu nur:
    "Wir hatten 3 Tage schönes Wetter, der Rest war einfach nur geil"

    Mehr kann ich aber auch nich helfen ;)
    www.philipp-ennen.de

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Färöer im Mai - Ausrüstung?

      Da ist dann gerade der Schnee geschmolzen oder ist sogar noch dabei zu schmelzen.
      Das ist noch kein Sommer.
      Zumindest in den höheren Regionen. Es kommt ganz darauf an wie lange der Winter dauert.
      Das kann schon frühlingshaft warm sein, aber auch noch mal kälter werden.
      Ich würde ein paar warme Sachen einpacken. Und im Juni fahren, dann ist es grün.

      Edit: Halt... Ich hab jetzt von den Lofoten gesprochen- aber es sind die Faröer.
      Da war ich noch nicht.
      Aber da ist es dann wohl etwas wärmer.
      Zuletzt geändert von ; 23.01.2011, 13:07.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Färöer im Mai - Ausrüstung?

        mit den Färöern liebäugel ich auch schon eine ganze Weile.
        Besonders gute Informationen habe ich beim Färöer-Forum erhalten.
        Wollt ihr mit dem Schiff anreisen oder per Flieger?

        Kommentar


        • lousyweather
          Neu im Forum
          • 23.01.2011
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Färöer im Mai - Ausrüstung?

          Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
          Wollt ihr mit dem Schiff anreisen oder per Flieger?
          Hallo,

          danke für den Link. Da schaue ich auch mal rein. Wir wollen mit dem Flieger anreisen, weil es sehr günstig und für uns am praktischsten ist. Wir wohnen in der Nähe der dänischen Grenze und können binnen 90 Minuten mit dem Auto in Billund sein, wo Atlantic Airways startet.

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Färöer im Mai - Ausrüstung?

            Ich war noch nicht im Mai da, sondern ein paar Mal im frühen Juni, allerdings immer nur bei den 2-Tages-Stopps Ri. Island. Vielleicht hilft's aber trotzdem weiter.
            Insgesamt sind die Färöer trotz ihrer Lage ziemlich mild, aber feucht. (Deswegen sind sie auch so quitsche-grün.) Entweder ist es sumpfig-nass, oder es liegt Schafscheiße rum, oft ist beides kombiniert, (zumindest da wo ich unterwegs war.) Von daher sind Gummistifel keine schlechte Idee. Wenn ihr keine Mehrtagestouren macht, habt ihr ja kein Transport- und Gewichtproblem. Wenn ihr also wirklich bequeme habt, würde ich sie mitnehmen. (Ich kann z.B. in Gummistifeln nicht lange gehen, für mich wäre es nichts.)
            Ansonsten ist es ja aber auch kein Beinbruch, ihr könnt euch ja dann abends im Hotel wieder trockenlegen, wenn's nötig sein sollte.

            Ich würde sagen, dass lange Unterwäsche nicht unbedingt notwendig ist. Ihr seid ja in Bewegung und könnt als Windschutz ggf. die Regenhosen überziehen, das bringt schonmal einiges.
            Dünne Handschuhe und Mütze (möglichst winddicht) würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Beides wiegt nicht viel, bringt aber viel Komfort, wenn's fies werden sollte.

            Allgemein war es typisches Inselwetter: Das Wetter wechselte sehr schnell, es regnete oft, aber durch die z.T. knackigen Winde nie ausdauernd. Das Wetter kann auf den Inseln sehr unterscheidlich sein, meist ändert es sich von Inselseite zu Inselseite, oft sogar von Bucht zu Bucht.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • Goettergatte
              Freak

              Liebt das Forum
              • 13.01.2009
              • 27465
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Färöer im Mai - Ausrüstung?

              Wichtiger als das Wetter sind:
              -Altstadt von Thorshavn (Gongin/A Reyni)
              -Tinganes
              -Fort Skansin
              -Kirkjuböur (Domruine, St. Olav, Hof (ehem. Bischofsburg)
              -Saksun
              -Mykines
              -geteerte Holzkirchen
              "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
              Mit erkaltetem Knie;------------------------------
              Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
              Der über Felsen fuhr."________havamal
              --------

              Kommentar


              • lousyweather
                Neu im Forum
                • 23.01.2011
                • 5
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Färöer im Mai - Ausrüstung?

                Hallo,

                erst einmal vielen Dank für die Tipps! Wahrscheinlich bleiben die Gummistiefel zu Hause, schon aus Gründen der "Gepäck-Ökonomie". Ich werde mir wasserdichte Wanderstiefel zulegen, mit möglichst hohem Schaft, so dass man auch mal durch einen Bachlauf u.ä. gehen kann. Handschuhe und Mütze kommen dagegen mit und auch ein wasserdichter Packsack für Kamera und das andere technische Equipment.

                Meint Ihr, man braucht ein GPS-Gerät?

                Kommentar


                • Goettergatte
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 13.01.2009
                  • 27465
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Färöer im Mai - Ausrüstung?

                  Die Inseln sind so klein, daß man sich fast nicht verlaufen kann, wenn man sich mit Top. Karten und Kompas auskennt.
                  Man darf halt nicht im Nebel einen Schritt zuviel machen, das kann ins Leere gehen,
                  ob mit oder ohne "Gepese"
                  "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                  Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                  Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                  Der über Felsen fuhr."________havamal
                  --------

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Färöer im Mai - Ausrüstung?

                    Zitat von lousyweather Beitrag anzeigen
                    Meint Ihr, man braucht ein GPS-Gerät?
                    Falls Du ohenehin schon eins hast, würde ich's mitnehmen und sei's nur um damit rumzuspielen. Allerdings würde ich mir für die Färöer nicht extra eins kaufen.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • Goettergatte
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 13.01.2009
                      • 27465
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Färöer im Mai - Ausrüstung?

                      OT: Die geteerte Seite der Schafe ist Westen
                      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                      Der über Felsen fuhr."________havamal
                      --------

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Färöer im Mai - Ausrüstung?

                        Zitat von Göttergatte Beitrag anzeigen
                        OT: Die geteerte Seite der Schafe ist Westen
                        Stimmt, eindeutig ein Ostseitenschaf. Die Häuser hingegen dins rundum geteert, die halten ja auch still:
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • lousyweather
                          Neu im Forum
                          • 23.01.2011
                          • 5
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Färöer im Mai - Ausrüstung?

                          Zitat von Göttergatte Beitrag anzeigen
                          OT: Die geteerte Seite der Schafe ist Westen
                          Wir werden das überprüfen!

                          Vielen Dank für die Tipps!

                          Kommentar


                          • Mika Hautamaeki
                            Alter Hase
                            • 30.05.2007
                            • 3979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Färöer im Mai - Ausrüstung?

                            Zitat von Göttergatte Beitrag anzeigen
                            OT: Die geteerte Seite der Schafe ist Westen
                            OT:

                            Kommt daher die schwarze Wolle für meine schwarzen Klamotten? und ist das auch Bioteer???
                            So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                            A. v. Humboldt.

                            Kommentar


                            • sommerfugl
                              Gerne im Forum
                              • 03.11.2008
                              • 80
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Färöer im Mai - Ausrüstung?

                              Eine Freundin von mir war letzten Mai dort und hatte fast durchgängig schönes Wetter. Ich hab dort vor zwei Jahren fast den ganzen August verbracht und bis auf zwei Tage richtigen Sommer gehabt.
                              Grundsätzlich hat man ganz oft jeden Tag jedes Wetter. Es regnet, es ist neblig, es herrscht strahlender Sonnenschein. Oft ist es ziemlich windig.
                              Also: Von morgendlichem Nebel nicht abschrecken lassen, ganz oft ist er in einer Stunde weg.
                              Auf jeden Fall warme Sachen mitnehmen, feuchte Kälte bei dem Wind macht keinen Spaß.

                              Und für die Fortbewegung: Die Busse in Tórshavn selbst sind kostenlos, allerdings bedarf es ein bisschen Sucherei um herauszufinden, wann sie fahren.
                              Wenn man auf die kleineren Inseln (z.B. das wohl traumhafte Mykines) will: Auch bei gutem Wetter vorher in Erfahrung bringen, ob die Fähren tatsächlich fahren, die werden häufig wegen der starken Strömungen eingestellt. Bin deshalb nie dorthin gekommen
                              Eine gute Alternative sind die Helikopterflüge, die erstaunlich preisgünstig sind und zuverlässiger fliegen als die Fähren fahren.
                              Gjógv ist auch ganz unbedingt einen Besucht wert, viele Papageientaucher und ein toller Blick Richtung Kalsoy und Kunoy.

                              Kommentar


                              • hannibal
                                Gesperrt
                                Erfahren
                                • 24.01.2005
                                • 248
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Färöer im Mai - Ausrüstung?

                                Hallo,

                                wir waren Anfang Mai 2002 für 18 Tage auf den Färoer. Davon nur 3 Tage Regen. Meist sonnig und T-Shirt-warm. Aber für Nebel kennen sie dort mehr verschiedene Begriffe wie die Grönländer für Schnee. Einfach die Insel-(seite) wechseln.

                                Schnee lag allerdings anfangs noch recht viel auf den Hochplateus: Wir kamen einmal dank 100.000er Strassenkarte, 5m Sichtweite (Nebel) und wechselnden Schneefeldern (kein Zurückverfolgen der eigenen Spur möglich) in einen ordentlichen Schlamassel.

                                Die 100.000er Karte reicht völlig. Die kleinen 25.000er oder 50.000er sind schwer zu bekommen und teuer, also nur bei wirklich schwierigen Etappen notwendig. Als Reise-/Wanderführer den von Alexander wachter bei edition Elch und wenn noch antiquarisch zu bekommen den DuMont-Landschaftsfüher.

                                Ich verlinke noch zu einem Thread, in dem ich Tourentips gegeben habe. Aber als Highlights: Mykines wegen der Puffins; die 2-Tageswanderung im Westen Vagars (auch an einem Tag möglich, aber hart); Slaettaratindur-Besteigung; mit Führer auf Kap Enniberg, das zweithöchste Steilkap der Welt (wird teilweise in Klaksvik angeboten); von Tornuvik nach Saksun und auf anderem Weg zurück.

                                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l=1#post100789

                                Ausrüstung: Fernglas, um die kaum noch zu erkennenden Markierungen/Steinmänner zu suchen; Gut gewichste Stiefel; Zwiebelprinzip.

                                PS: Für Mykines unbedingt den Hubschrauber sonntags hin und mittwochs zurück reservieren (kann man absagen). Das Fährbötchen kann nur bei ganz bestimmten Bedingungen fahren (wir haben es 3 Tage lang versucht und haben dann für umgerechnet 2 färingische Biere den Hubschrauber genommen, konnte nichts schiefgehen, der Pfarrer flog mit; zurück dann mit der Fähre, die nur wegen dem Pfarrer fuhr!)

                                Gruß Alex
                                Zuletzt geändert von hannibal; 31.01.2011, 20:21.

                                Kommentar


                                • kopflos
                                  Erfahren
                                  • 22.05.2008
                                  • 152
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Färöer im Mai - Ausrüstung?

                                  Ich war mal vor gefühlten 30 Jahren im Juni 2 Wochen auf den Färöern, mann war das schön!

                                  Zu Kleidung und Wetter wurde hier alles schon ausführlich berichtet, Wind- und Regenschutz war für uns damals wichtig, wobei es nur mehrmals nieselte, ab und zu Nebel hatte (dann am Besten hinhocken und am Klippenrand nicht mehr weitergehen...) und ansonsten recht oft die Sonnen schien.
                                  Der Landeanflug auf Vagar damals war sensationell, etliche Minuten Geländekonturflug zwischen den Hügeln durch (oder kam es mir nur so lange vor?).
                                  Mykines war ein Traum, absolut zu empfehlen - ausser es stürmt, dann ist man wohl schon mal isoliert, also evtl. nicht direkt vor dem Rückflug dort hin fahren.
                                  Bei Atlantic Airways auf der Webseite sind auch die Helikopterverbindungen und Preise aufgelistet - das ist ja spottbillig! Von daher sicherlich eine mehr als interessante Alternative zum Boot.

                                  Bin auch schon am Überlegen, wieder mal dorthin zu reisen.

                                  Links zum Thema:
                                  http://www.faroeislands.com/
                                  http://www.faroe-islands.de/
                                  http://www.visitfaroeislands.com/
                                  https://www.atlantic.fo/default.aspx

                                  Gruß
                                  kopflos
                                  My YouTube Channel [my music & videos]

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X